Vegetarisches und Veganes

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 26.02.2014, 13:16

Ich mache Gemüsepfannen immer danach, was ich grade da habe. Wenn ich Pastinaken mit Mangold habe, wäre das eine Idee zum Testen. Ein bisschen Sahne oder vielleicht noch Zwiebeln dazu. Wenn ich Paprika habe, wird es eben Pastinake mit Paprika...oder Pastinake mit Möhren, Topinambur, Knollensellerie, Süßkartoffeln, Petersilienwürzeln,...geht sicher auch alles. ...oder mit Kräutersoße statt Sahne oder einfach nur mit Öl, Kräutern und Gewürzen, etc. .

Werbung

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 26.02.2014, 13:28

@Maika
Wie wäre es denn mit Couscous oder Bulgur ?
Ich esse gerne Pastinaken mit Möhren und Sobanundeln oder als Füllung eines herzhaften Pfannkuches. Ein bisschen Joghurt dazu, sehr lecker
After all this time ? Always.

Maika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 26.02.2014, 14:01

Gute Idee, Couscous könnte ich mir vorstellen, oder diesen frischen Couscous-Salat mit Petersilie. Ich finde, die süßlich-mehligen, etwas "muffigen" Pastinaken brauchen was Frisches zum Ausgleich.

Maika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 26.02.2014, 14:48

http://www.bbcgoodfood.com/recipes/7742/fiveaday-tagine
Dieses Rezept könnte ich mir auch gut vorstellen, allerdings ohne Aprikosen.

Werbung

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 26.02.2014, 21:28

Ich habe mir gerade spontan und freestyle was Witziges und Leckeres zubereitet *yummy*

Habe je drei Teelöffel Milchreis mit Banenanstückchen und Trauben und rote kurz erwärmte zuvor tiefgefrorene Beeren plus ein bischen Zitronensaft und wenig Sesam in diese runden Reispapiere eingewickelt wie Frühlingsrollen.

Tadaa: Obstsalat als Fingerfood. Und mit dem Reispapier nicht nur sehr einfach zu essen, sondern auch noch was zu beissen!
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 02.03.2014, 19:48

... -26022014/
Vegan Wednesday Nummer 79

Maika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 03.03.2014, 09:07

Ich hab jetzt mal das Falafelrezept (S. 10 in diesem Faden) probiert. Die Mischung finde ich sehr lecker, aber ich glaube, man braucht wirklich eine Küchenmaschine oder einen Häcksler dafür. Ich hab mich erst dumm und dusselig gehackt und danach den Zauberstab zum Glühen gebracht, aber die Masse war immer noch etwas stückig.
Nach 15 min war ein ein Rausnehmen aus dem Ofen nicht zu denken, weil die Stücke innen noch hart waren. Durchgegart waren die Falafeln dann nach 30 min, aber dafür leider entsprechend trocken.

Falafeln vom Imbiss sind ja innen meist noch weich (roh?), ich glaube das geht nur, wenn man die Masse richtig gut püriert hat. Ich fürchte, mit Messer und Schneidbrett bekommt man das nicht so hin.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 03.03.2014, 09:34

Ja, wenn man keine leistungsstarke Küchenmaschine hat ist es ein ziemlicher Aufwand Püree zu erzeugen.
Deshalb mache ich jedes Mal welche auf Vorrat. Ich hatte lange eingelegt und dann im Quick-Chef sehr fein gehakt bevor ich den Zauberstab genutzt habe.
Die gefrorenen kommen bei mir 20-25 min in den Ofen.

Die Falafel wird im Imbiss ja frittiert, das erzeugt außen die eher dunkelbraune Kruste und innen die roh wirkende Konsistenz. Ich selbst frittiere nicht, aber evtl wäre es einen Versuch wert.

Maika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 03.03.2014, 16:57

Ich fand das mit dem Backen im Ofen eigentlich eine super Idee, weil ich keine Lust hab, literweise Fritierfett wegzuwerfen und sonst nicht wüsste, was ich mit dem Öl danach machen sollte.
Ich werde den (eingefrorenen) Rest jetzt einfach nach und nach mit viel Joghurt- oder Sesamsauce verspeisen.

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 03.03.2014, 18:11

Tataa, ich hab heut um nur 12,- ein sehr fettes Kochbuch mit 1000 vegetarischen Rezepten (jedes mit Foto, wichtig) ergattert. Kanns kaum erwarten...
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Maika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 04.03.2014, 13:52

Dann kannst du uns ja mal an den highlights teilhaben lassen...

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 04.03.2014, 17:46

Mach ich.

Heute hatte ich frei und war mit den Hunden 4 Stunden wandern. Wieder zu Haus war ich so abartig mordshungrig, dass es affenschnell gehen musste, sonst wär ich bestimmt 5 min später tot umgefallen.

Mein Lieblingsschnellessen ist immer wieder Couscous.

Couscous fertig machen, Gemüse reinschnippeln (heute Zwiebel, Tomaten, Gurke, Radieschen, Kresse), Käsewürfel dazu, Kräuter, Salatdressing, fertig.

Geht super schnell und ist doch richtiges Essen, halbwarm sozusagen.

lg
Mirjam, mampfend
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 04.03.2014, 18:37

Gibts hier eigentlich noch Foris, die die Atilla Hildmann Vegan for fit/youth/fun Challenge machen oder wollen?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 05.03.2014, 15:21

Ich hab auch mal eine Frage...ich würde jetzt gerne in der Fastenzeit mal ausprobieren rein vegetarisch zu essen.
Es sind "nur" sechs Wochen und trotzdem meine Frage, ob ich da ernährungstechnisch etwas beachten muss, um keine Mangelerscheinung zu bekommen. Ist das bei 6 Wochen überhaupt schon ein Thema ? Immerhin fällt ja dann ein kompletter "Essensbaustein" weg....

Vielen Dank und Grüße
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 05.03.2014, 19:13

Coole Entscheidung, ich wünsche dir viel Spaß dabei.

Was soll denn fehlen?
Antibiotika, MRSA, Samonellen?
Ohne Fleisch lebt man ganz prima sehr gesund, es gibt nichts was fehlt.
Du solltest dich jetzt aber nicht ausschließlich von Schoki und Pudding ernähren Obwohl du da in 6 Wochen auch keine massiven Mangelerscheinungen entwickeln wirst.
Viel Gemüse und Obst (Vitamine), Hülsenfrüchte (Eisen und Eiweiß), Nüsse und Samen (Eiweiß) Vollkornprodukte etc.
Wenn du bei FB bist, dort gibt es unendlich viele Rezeptgruppen.

Ich empfehle dir aber, dein milchproduktekonsum zu reduzieren zumindest aber nicht zu steigern, da es die Aufnahme von Eisen stark reduziert (siehe Yout*e: Die Milchlüge)

Viel Erfolg
Ich verletze nur die Hülle
Alles, was darunter liegt
Hab ich so tief eingeschlossen
Das es sich mir selbst entzieht

Werbung

Antworten