Liebe Elana, genau das war mein Einwurf hier ganz zu Anfang, da gebe ich dir also Recht. Aber mit dieser "habe-Sie-lieb"-Mail hat das Ganze dann für mich eine ganz neue und für mich aus Sicht von Yamaha nachvollziehbare Wendung genommen.*elana* hat geschrieben:Die Thera muss stattdessen das machen, was der Kunde befielt. Aber so läuft Therapie nicht!
Es kommt doch auch immer auf das Thera-Patienten-Verhältnis an, wann und wie sowas geäußert werden kann. Wenn mein Thera mir sagt, er mag mich, dann nehme ich das als Info mal so hin, weil das für mich eine Voraussetzung für ein therapeutisches Verhältnis ist, dass man sich mag. Aber ein "ich habe sie lieb"??? Ich kann sogar gut nachvollziehen, was Yamaha hier irgendwo schrieb, dass sie das als Abwertung empfindet, weil sie das in eine bedürftige Positions setzt, die sie selbst so aber nicht empfindet.
Ein anderer Therapeut sagte mir mal "Ich lieb' Sie ja sowieso.", das war aber im Zusammenhang und auch innerhalb des therapeutischen Verhältnisses stimmig und brachte mich kein bisschen in Not. Würde mir mein jetziger Therapeut sagen "ich habe Sie lieb", würde ich ihm wahrscheinlich auf die Schuhe kotzen. [Irgendwie habe ich den Eindruck, dass gerade weibliche Therapeuten nicht so das Gespür haben, was geht und was nicht geht und meinen, sie müssten immer die behütende und liebende Mutter geben, männliche Theras sind da irgendwie authentischer, aber das ist nur mein Eindruck und ein anderes Thema.]