Wo fängt Integration für euch an?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 25.03.2012, 18:42

Mir fällt deine Signatur auf Phönixia:
es kommt mir so vor als würdest du dich über mich lustig machen

Nein ich mache mich nicht über dich persönlich lustig. Aber über die kursierend und allgegenwärtigen Auländersprüche und die haben mich eben zu der Signatur inspieren.
ich fühle mich gerade wie ein Stück Dreck unter euren Schuhen!!! Ich habe es verstanden... ich bin dumm und rassistisch!
Ich habe nichts davon wenn Du dich schlecht fühlst, aber vielleicht dass du mal etwas Umdenkst und Nachdenkst, dass würde Dir selbst und allen vielmehr bringen.

Werbung

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 25.03.2012, 19:27

yuna, ich glaube dir ist deine wortwahl nicht wirklich bewusst.
yuna hat geschrieben:Aber weißt du was passiert, wenn wir irgendwann überlaufen sind?
beim "überlaufen" bin ich echt zusammengezuckt... da klingt schon das überfremdet sein an... so ein typisches nazisprech... jetzt fühlst du dich schlecht, weil dir widersprochen wird, sicher nicht immer nur sachlich, aber es wundert mich nicht, ob der verdrehten sachen, die du hier schreibst. ich erinnere nur mal nochmal an sibirien.. haha, lustig, oder doch ernstgemeint? keine ahnung, was ich von sowas halten soll.
ich möchte dir glauben yuna, dass du lediglich unbedarft daherschreibst, irgendwie im übereifer oder ich weiss nicht so recht, was deine motivation ist... es geht nicht darum, dass du dumm bist.. du wirkst auf mich sehr motiviert auf teufel komm raus hier zu verbreiten, dass leute, die nicht in dein konzept passen, hier nix verloren haben. ich weiss nicht, wie du auf diese sicht kommst und es ist schon verständlich, wenn man sich vor etwas fremden fürchtet oder angst vor gewalt hat... aber ... das wurde ja schon in den anfangsseiten ausführlich diskutiert, fremd, anders und gewaltbereit können auch deutsche sein... übrigens war ja einer dieser u-bahn-schläger ein deutscher gymnasiast aus angeblich gutem hause, tja so kanns gehen http://www.sueddeutsche.de/panorama/pro ... -1.1140609
was soll man also machen, alle raus hier, alle nach sibirien ?

ok ich bin raus hier... möchte mich nicht weiter mit deine ideen befassen, yuna.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag So., 25.03.2012, 19:56

@ cärö:
beim "überlaufen" bin ich echt zusammengezuckt... da klingt schon das überfremdet sein an...
Darauf muss ich nun doch eingehen. Damit ist nicht gemeint, dass wir überfremdet sind... jedes Land hat seine Kapazitätsgrenze und das ist einfach nur realistisch, dass die irgendwann erreicht ist.
jetzt fühlst du dich schlecht, weil dir widersprochen wird
Ich habe nicht das geringst Problem mit Widersprüchen, das ist in Ordnung, das ist diskutieren, nur der Ton untereinander sollte sachlich bleiben. Nein, ich bin ein Rassist (oder wie du sagtest: Was ich schreibe klingt nach Naziparolen). Mehr bekomme ich nicht zu hören und dann soll ich auch noch dazu bereit sein, mich darauf einzulassen? Nein, tut mir leid... deswegen muss ich erst einmal ein bisschen sacken lassen um vllt. eine andere Perspektive einnehmen zu können...
du wirkst auf mich sehr motiviert auf teufel komm raus hier zu verbreiten, dass leute, die nicht in dein konzept passen, hier nix verloren haben
Das ist doch Quatsch! Und es will mir nicht in meinen Kopf rein, dass mir das immer wieder unterstellt wird. Das ist die Auslegung, aber das lag nicht in meiner Absicht, dass es so ausgelegt wird.
fremd, anders und gewaltbereit können auch deutsche sein...
Was ich nie bestritten habe.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.03.2012, 20:05

Interessant. Was ist denn eine 'Kapazitätsgrenze'? Meinst du, unser Land 'platzt', wenn zu viele Leute dort leben? Eine sehr kindliche Vorstellung. Schon mal darüber nachgedacht, dass wir Deutschen nicht gerade die Gebärfreudigsten sind?

Und diese kindliche Vorstellung hältst du für 'realistisch'? Das ist doch exakt die Terminologie von wegen: "Das Boot ist voll".

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 25.03.2012, 20:50

Abgesehen von der tatsächlich mangelhaften Gebärfreudigkeit der Deutschen.... und der damit entstehenden Probleme...

So etwas wie eine Kapazitätsgrenze gibt es beim Thema Migration nicht. Zumindest nicht in seriöser Forschung und Praxis. Im Gegenteil, die Praxis lehrt uns so einiges. Gucken wir uns die gewaltigen transnationalen Migrationsstöme in Asien an, die die Länder bewältigen OHNE nennenswerte Internationale Hilfe. Auch im südlichen Teil Afrikas ist dies so. und das sind arme Länder. Von der arabischen Halbsinsel ganz zu schweigen. In einigen Regionen gibt es dort mehr Arbeitsmigranten als Einheimische. Sicher auch nicht ohne Probleme.

Es ist eine simple Logik, ohne diese Migration wären die Probleme in der Summe in Herkunfts- und Zielland größer. Das nicht jeder gewinnt ist klar.

Das mal fachlich dazu. darüber zu reden woher solche abstrusen Theorien kommen, erspare ich mir, wurde oft genug gesagt.

Doch yuna, ich finde es erstauntlich wie unsachlich, auf welchem stammtischniveau du "argumentierst", wie du dich überschätzt. Keine Ahnung von Etikettierung, Labeling, Vorurteil Migration, psychosoziale, demographische Auswirkungen von In- und Out-Migration und dann aber so auf den Pudding hauen. Aber daher kommen, als wüstes du was Sache ist. Du forderst immer wieder Sachlichkeit, aber alles wa sich lese sind naiv-rassistische Theorien.

Es geht auch nicht darum, dass du eine Außenseitermeinung vertritts oder dich mit unbequemen Themen der Materie beschäftigt hast und darüber reden willst. Um das zu tun, muss auch dies in den Kontaxt gesetzt werden. und das irgendwo, wenn nicht fachlich, dann doch sachlich fundiert.

Das ganze wäre ja (in meinen Augen) nicht weiter ärgerlich, wenn du eben nicht deine rassistsichen Naivtheorien als sachliche Diskussion zum Thema pro-Integration verklaufen wollen würdest.

Du wunderst dich über den Widertsand hier? Nochmal: Bedenke, es gibt hier Leute die haben wirklich Ahnung von dem Thema und es gibt Leute, die sind/waren vllt. Migranten hier. manche personen mögen beides in einer Person sein.
Und diese Leute lesen dann diese kruden Naivheorien, der ihnen als ernsthafte, sachliche Diskussion verkauft werden soll.
amor fati

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 25.03.2012, 21:04

Das ganze Migrations-Thema ist eine aufgesetzte Sache, denn es geht weder um "Fremde" oder "im Land geborene", es geht auch nicht ums Benehmen und Verhalten der einen oder anderen Gruppe - es geht darum, dass die, die früher da waren und daher die Großere Portion vom Kuchen für sich beanspruchen, Angst davor haben, mit denen, die später gekommen sind, teilen zu müssen. Mit andern Worten, es geht ums Geld.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 26.03.2012, 15:02

Zitat: "Das ganze Migrations-Thema ist eine aufgesetzte Sache, denn es geht weder um "Fremde" oder "im Land geborene", es geht auch nicht ums Benehmen und Verhalten der einen oder anderen Gruppe - es geht darum, dass die, die früher da waren und daher die Großere Portion vom Kuchen für sich beanspruchen, Angst davor haben, mit denen, die später gekommen sind, teilen zu müssen. Mit andern Worten, es geht ums Geld."
Dass beim Thema Integration selbstverständlich Ressourcenverteilung , Sozial -und Wirtschaftsethik ebenso wie das Spannungsverhältnis zwischen Bürger- und Menschenrechten Kernproblembereiche sind, wird wohl niemand leugnen.
Ich finde auch, dass man vernünftigerweise, zur Aufrechterhaltung des sozialen Friedens,- der wiederum
nur zu verwirklichen ist, wenn die allgemeine Rechtspraxis ethische Grundprinzipien wie
Meinungsfreiheit, Handlungsfreiheit , Gleichheit vor dem Gesetz etc..., gewährleistet - einen Unterschied
zwischen Menschenrechten und Bürgerrechten akzeptieren sollte.
Staatsbürgerschaften sind somit als Geburtsvorrechte zur sozialen Absicherung der im eigenen Landes- und Sozialverband Geborenen zu betrachten, und stellen eine Weiterentwicklung der Fürsorgepflichten der
Landesherren gegenüber den gemeinen Leuten dar. Die Entstehung gewisser Grundrechte für jeden Staatsbürger ist eng mit einem nationalstaatlichen Denken verbunden, das das Standesdenken nach und
nach ablöste.
In diesem Sinn ist Staatsbürgerschaft prinzipiell ein Rechtsstatus der durch Geburt erlangt wird. Tatsächlich gibt es auf der Erde kaum einen Menschen, der ohne Staatsbürgerschaft geboren wird,
weshalb jeder Mensch in seiner Heimat die dort üblichen Bürgerrechte genießt.
Müssen Menschen ihren Bürgerrechtsbereich aufgrund von Natur- und menschlichen Katastrophen verlassen, billigen Ihnen die Internationalen Menschenrechte das Recht auf Schutz ( Asyl) zu.

Die Menschenrechte besagen aber nicht, dass den unter staatlichem Schutz Lebenden die gleichen
Bürgerrechte wie den ordentlichen Staatsbürgern zustehen. der Gesetzgeber differenziert hier bewusst
um die Staatsbürger, die in der Regel seit Generationen ihren Beitrag zum Aufbau und Erhalt des Gemeinwesens unter rechtlichem Zwang ( Steuern, Abgaben, Pflichtdienste) geleistet haben, nicht zu
benachteiligen.

Infrastruktur basiert auf gewachsenen Regeln (§), deren Ethik in einer funktionierenden Gesellschaft von
jedem Individuum verinnerlicht (= frei, ohne staatlichen Zwang) mitgetragen werden muss.
Wenn die Summe der Individuen, die diese ethischen Regeln nicht mittragen wollen zu groß wird, wird
die soziale Infrastruktur mit zunehmendem Maße dysfunktional.

Die Menschenrechte von Fremden dürfen nicht in Frage gestellt werden, das Recht auf volle rechtsstaatliche Integration jedoch sehrwohl.

Unbefristetes Bleiberecht und Staatsbürgerschaft verleihen Privilegien, die dem fremden Individuum nur zugestanden werden, wenn es im Heimatstaat massiven Härten ausgesetzt wäre, oder wenn es diese
durch persönliche Leistungen (= Arbeit, Spracherwerb) verdient.

Der " arme Ausländer " ist ohnedies ein Klischee, wenn man bedenkt, dass meistens nur Menschen mit einem gewissen sozialen Status ( Bildung, Geld für Reisedokumente und illegalen Transport etc...)
nach Europa kommen, während faktisch Arme Diejenigen sind, die kein Wasser, kein Essen, Keine Kleidung,
keine Wohnung, keine Bildung haben.

Manchmal sieht es so aus als ob die gehobene Mittelschicht ihr schlechtes Gewissen zu kompensieren
sucht, indem sie der perspektivenfordernden Mittelschicht der Migrationsländer die Hände reicht.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 26.03.2012, 15:59

Und die Migranten zahlen keine Steuern?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 26.03.2012, 19:06

Also ich habe einen albanischen Lehrling und der sagte mir er sei der einzige seiner Grosssippe der arbeitet, also wird zumindest seine Sippe keine Steuern zahlen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 26.03.2012, 19:15

... nicht mal Mehrwertsteuern?
Zuletzt geändert von leberblümchen am Mo., 26.03.2012, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 26.03.2012, 19:19

Ich weiss nicht ob sie kaufen oder klauen

Ich meinte eigendlich Steuern die mit einem geregelten Einkommen in Verbindung sind.
Tabak, Alkohol und Mineraloelsteuer werden sie wohl zahlen nehme ich an.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 26.03.2012, 19:20

Ich habe jetzt die nötige Zeit die übrigen Fragen die mir noch gestellt wurden zu beantworten, sorry, dass ich es jetzt erst tue.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 26.03.2012, 19:20

Und dann müssten nach der Definition, dass nur der ein 'richtiger' Staatsbürger ist, der Lohn- oder Einkommenssteuer zahlt, sämtliche Hartz-IV-Empfänger staatenlos sein? Weil sie sich nicht am Aufbau und Erhalt der Gemeinschaft beteiligen?

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 26.03.2012, 19:22

Nico hat geschrieben: Ich meinte eigendlich Steuern die mit einem geregelten Einkommen in Verbindung sind.
Tabak, Alkohol und Mineraloelsteuer werden sie wohl zahlen nehme ich an.
Also zahlen sie doch Steuern - und du sagst einfach so daher, dass sie keine Steuern zahlen. Womit, schwupps, mal wieder ein neues Vorurteil geboren ist.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 26.03.2012, 19:27

Fantasierst du schon wieder ?
Ich schrieb, dass mir der Junge erzaehlte er sei der Einzige seiner Sippe der arbeitet.
Was du da schon wieder hineininterpretierst ist einzig und alleine dein Problem um das du dich- nebenbei bemerkt - einmal kuemmern solltest.
Es soll angeblich Aerzte dafuer geben.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag