Der UserInnen-Wertschätzungsthread!

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mi., 25.05.2011, 00:01

yuna hat geschrieben: Aber es wird auch deutlich, dass wir alle noch etwas in puncto Wertschätzung lernen können.
Ja, vielleicht hilft uns dieser Thread ein bißchen dabei...? Irgendwann auf der 1.000sten Seite oder doch schon auf der 20.sten?
yuna hat geschrieben:Wertschätzung fängt bei mir da an eine Meinung hinnehmen zu können, auch das erweist sich für mich
häufig als problematisch.
Wertschätzung fängt da an nicht dazu gedrängt zu werden sich verteidigen zu müssen.
Wertschätzung bedeutet gegenseitige Rücksichtnahme.
Das hast Du sehr schön gesagt!
Ja, das müssen wir alle noch ein bißchen üben.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Werbung


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Mi., 25.05.2011, 00:22

Was mir besonders auffällt ist, dass so mancher Thread ausartet und das die eigentliche Thematik verfehlt wird, weil es zu Grundsatzdiskussionen kommt.
Oder es wird versucht das Verhalten des TEs zu analysieren.
Oder es kommt schlichtweg zu Unterstellungen, die in manchem Fall grenzwertig sind.

Aber sind wir eigentlich nicht alle hier, um uns gegenseitig Hilfestellung zu leisten?

Jemand kommt mit einem Anliegen, die einen geben Ratschläge und bemühen sich um den TE und dann
kommt da eine/r dazwischen und die eigentliche Fragestellung geht vollkommen unter.

Damit fängt es an... warum nicht beim eigentlichen Thema bleiben?

DAS wäre Wertschätzung!!!
Sich mit dem eigentlichen Anliegen zu beschäftigen.

SO wird der TE nicht genötigt sich oder seine Ansichten verteidigen zu müssen.

Sicherlich ist Kritik begrüßenswert. Konstruktive Kritik wohlgemerkt. Das heißt nicht, dass dazu keiner in diesem Forum in der Lage ist. Ganz und gar nicht. Es gibt da so manche Mitglieder, die einfach begabt darin sind etwas oder jemanden zu kritisieren, ohne beleidigend zu wirken.
Solche Menschen bewundere ich zutiefst.

Ich schätze auch all jene, die mir wirklich weiterhelfen, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Und von diesen Menschen gibt es hier einige und all denen bin ich sehr dankbar, auch wenn ich weiß, dass es mit mir so manches Mal alles andere als leicht ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mi., 25.05.2011, 01:07

Liebe Yuna,

was soll ich sagen? Einfach spitze wie und was Du schreibst!
Ich habe jetzt auch Deine anderen Beiträge gelesen, vorhin kam ich nicht zu allen.
Du bist wirklich vorbildlich in Deiner Wertschätzung! Und eine/r der UserInnen hier, die tatsächlich verstanden haben, wie ich es gemeint habe. Bzw. Du hast meine Vorgabe (mit einigen anderen UserInnen) respektiert und das wiederum weiss ich sehr zu schätzen!

Vielleicht hätte ich doch ein Thread mit dem Titel eröffnen sollen: was bedeutet Euch Wertschätzung?
Aber darauf hätte ich gar keinen Bock gehabt. Das, was ich beabsichtigt hatte, war, dass wir hier, in diesem Rahmen, Wertschätzung üben, indem wir es ausdrücken, an Menschen selbst. Vielleicht hätte ich ein Thread eröffnen sollen wie wichtel ihn eröffnet hat: was wertschätzt ihr jetzt und hier? Eben kein UserInnen-Wertschätzungsthread. Hm! Dumm gelaufen!
Vielleicht ist es ja wirklich doof, wenn UserInnen genannt werden! Ich dachte, das täte uns allen mal zur Abwechslung gut! Ich meine: uns Allen!

Was ist denn an dieser Idee so verkehrt? Hier ist doch Jeder willkommen, Niemand ausgeschlossen. Ja, zeitweise wurde mir das mit der Kritik zuviel und ich wollte, dass das jetzt endlich auch mal gut ist! Ja, ich habe dann einige Wenige gebeten in diesem Thread nicht mehr zu schreiben, und zwar aus diesem Grund:. Es besteht doch ein Unterschied darin wie man Kritik hervorbringt. Und manche wenige (!) Beiträge haben mich tatsächlich irgendwann genervt, weil ich sie mit einem herablassendem Ton, richterlich-selbstgerechten-gönnerhaften Unterton empfunden habe. Und eben erst als die Kritik gehäufter auf diese Weise geäussert wurde, habe ich mich angepißt gefühlt. Und dann hatte ich allgemein keine Lust mehr auf weitere Kritik, weil es mir zu sehr ein Kritik-Thread wurde. Das also, was wir alle sowieso schon gut drauf haben: zu kritisieren!

Nun denn...wer konstruktive Kritik äussern möchte, worüber in diesem Thread noch nicht diskutiert wurde oder es jemandem nicht zuende diskutiert erscheint, der kann mitschreiben. Wer nur einen Ort sucht um herumzustänkern und aufzumischen, der soll bitte fern bleiben. Kann bei Besinnung aber wieder schreiben.

Und Anastasius, auf Deine Frage hin, ob dieser gesamte OT-Bereich ausgelagert werden sollte - nein, das möchte ich nicht, er ist Teil dieses Threads und deshalb möchte ich ihn nicht ausklammern. Im Übrigen, Anastasius, ich freue mich, dass Du Dich hier beteiligst und ich wertschätze Deine Beiträge sehr!
Sowie auch von sofa-held, Dunkle, Gothika, montagne, Miss und alle, die ich nicht erwähnt habe!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mi., 25.05.2011, 02:10

@kamikatze!

Öööhm, eigentlich wollte ich, bevor ich schlafen gehe noch schnell die Beiträge lesen, die ich überlesen habe, aber ich muss doch nocheinmal schreiben:
Lanzalotta schrieb:
Und wie wäre Deine Interpretation deiner Worte? Magst es mir verraten?
kamikatze schrieb:
das ist mir zu hoch,
tut mir leid, ich passe, muss schlafen gehen.

falls ich ottoppisiert habe, tuts mir leid.
ja, spass hats gemacht. wenn ich auch hoffe, auf niemandes kosten.
Ich vermute Dein Spass ging tatsächlich teilweise deftig auf meine Kosten, ich finde Dich in Deinen Beiträgen unverschämt und herablassend, kamikatze!
Lanzalotta schrieb:
Daher, nein, kamikatze, ich denke, ich habe bis zu einem gewissen Grad keine Probleme mit Kritik!
kamikatze schrieb:
die grenze ist 37.5 Grad?
Du Kamikatze schriebst an mich:
kamikatze schrieb: du legst einen unheimlichen drive an den tag, die argumente für deine sicht für meinen geschmack zu absolutisieren. mag sein, dass ich das in seiner vehemenz merk-würdig finde. und dass es ergo um noch was anderes gehen muss.
kamikatze schrieb:
und dass es ergo um noch was anderes gehen muss.
Saul schrieb:
Hm, um was eigentlich noch? Was vermutetst du? Dachte ich nämlich auch. Aber ich vermute lieber nix.
Saul schrieb:
Aber ich vermute lieber nix.
kamikatze schrieb:
also vermuten tu ich liebend gern
aber das auszusprechen,,, ich habe wohl einen vermut-komplex. sag, bin ich jetzt wertschätzend mir gegenüber?????
Daher möchte ich, dass Du kamikatze und auch Du Saul meinem Thread wegbleibt! Und es sind nicht nur diese Zitate, Eure Beiträge sind nur so durchzogen von Zynismus und Sarksamus!
Ich möchte von Euch hier ausdrücklich keine Beiträge mehr zu lesen bekommen! Ihr könnt ja einen Zynismus-Herablassungs-Thread eröffnen und Euch dort auslassen - natürlich nicht über UserInnen, Euch wird schon irgendetwas anderes einfallen!

Ich habe nicht perse etwas gegen OT hier, aber sowas brauche ich mir echt nicht anzutun, zumal ich keinen von Euch angegriffen habe, ich verstehe Eure Aggression mir gegenüber nicht, was habt ihr für ein Problem? Und erst recht nicht mit dem Threadthema, das ich gewählt habe! Also sucht Euch einen anderen Ort!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Werbung

Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Mi., 25.05.2011, 06:42

hallo lotta:
du hast mir gestern nacht geschrieben, bist du immer noch verärgert?
wenn ja, dann wertschätze ich deine meinung und ziehe meine wertschätzungen zurück.
keep cool!

kk

p.s. ich tröste mich (nach der herben analyse meiner person) jetzt mit deiner signatur:
Für den stillen Mitlesenden meines Threads: Ich wertschätze Dich! So Jemanden wie Dich hat es noch nie gegeben und wird es nie wieder geben, deshalb bist Du einzigartig und schon allein deshalb besonders!
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 25.05.2011, 07:19

Hallo Lanzalotta

mein Beitrag bezog sich einzig und allein auf die Aussage von Ive, dass es (hier) Männer sind, die diesen Thread nicht 'mögen' weil....

Mit meinem Beitrag sage ich: es gibt Frauen, die sich nicht beteiligen, weil sie es nicht in Form (wie gewünscht) von Nennung einzelner tun WOLLEN.
Ich z.B. wertschätze JEDEN, schlicht weil ich sonst in meinen Augen ein Arschloch wäre. Wertschätzung ist DIE Basis im Umgang mit Lebewesen. Das ist wie essen, trinken etc. Basis.

Für mich ist der Grund der Nicht Beteiligung z.B. nicht, dass ich mit Lob nicht umgehen kann (wie den Männern unterstellt wird?) sondern weil ich (natürlich mitlese, wie in vielen Threads, Foren, homepages etc) die Intention schlichtweg nicht begreife warum man user heraus oder hereinstellen sollte.



DAS meinte ich.
Im Übrigen sei angemerkt, gerade die Männer können hier wertfrei loben, einsehen, nicht nachtragen etc. und ich persönlich wundere mich nicht

dass z.B. Saul- hallo- und ich offensichtlich einer Meinung sind.
Viele mögen sich wundern, da er und ich...öhem...durchaus Diskussionspunkte hatten, nicht gerade unscharf (man könnte es auch hauen&stechen nennen ) und doch wertschätzt man den jeweils anderen.

Wertschätzung hat für mich nullkommanix zu tun mit dem was ein Mensch (user) als Einzelmeinung zu Einzelthemen hat, sondern ist GENERELL die einzig mögliche Form in einer Gemeinschaft zu leben, zu schreiben oder weiß ich was.

Bei manchen stösst dieser Thread ja an Grenzen

-nicht bei mir, nur an dem Punkt dass Männer... Wäre übrigens auch Anlass für mich gewesen, wenn ich gelesen hätte "die user mit dem Alter X-Y oder die user mit den Nicks A-B" mir geht es um: DIE ....
-gibt es nicht


Möglicherweise wäre es eingrenzender gewesen, nur die Beiträge der user zu wertschätzen? und nicht den user ansich?

So, weg jetzt. Aber du hattest gefragt und meist antworte ich



Rosenrot

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mi., 25.05.2011, 07:27

Lanzalotta hat geschrieben: Daher möchte ich, dass Du kamikatze und auch Du Saul meinem Thread wegbleibt! Und es sind nicht nur diese Zitate, Eure Beiträge sind nur so durchzogen von Zynismus und Sarksamus!

ich glaub, da tust du dem saul unrecht/missverstehst ihn...


@saul und @all: da gibts nicht viel zu erklären, außer dass ich meinen beitrag nicht auf dich persönlich und die art, wie du kritik äußerst (und begründest) bezogen habe, sondern deinen einwand nur zum anlass genommen habe, etwas anderes, allgemein zu verstehendes zu betonen:


es ist hilfreich, persönlich weiterbringend, spannend, sich, wenn man etwas oder jemanden blöd findet resp. sich über ihn/sie ärgert, sich zu fragen:
warum rege ich mich auf?
was steckt bei mir selbst dahinter?


ich finde (nicht nur, aber eben auch) dieser thread illustriert schön:

manch einer oder eine regt sich beim mit-user über genau die eigenschaften auf, die er (oder sie) selbst in potenz aufweist (und kommentiert dann je nach temeprament und persönlichkeit entweder zynisch und sublim aggressiv, nicht "fassbar", oder offen aggressiv, amüsiert, wie auch immer).

andere springen vielleicht aggressiv oder genervt auf user an, die sie an ihren narzisstischen vater, oder die depressive mutter, oder die nervige immer bevorzugts kleine schwester etc erinnern und schon gibt es den schönsten streit, und eigentlich meint jeder in wirklcihkeit jemand anderen, als den, auf den er virtuell einschlägt.
soll ja öfters so sein, dass man an anderen genau die eigenschaften hasst, die man selbst hat. projektion heißt das glaub ich

wenn einem klar ist, weshalb man sich über user x oder userin y aufregt und wie viel das meist mit einem selbst und der eigenen, persönlichen geschichte zu tun hat, dann wird in vielen fällen der ärger sich von selbst erledigen und man spart sich zeit und nerven, weil man bei sich ist und nicht dauernd auf irgendwelchen nebenkriegsschauplätzen anderen menschen sagt, was man ihnen zu kritisieren hat.
Zuletzt geändert von hungryheart am Mi., 25.05.2011, 08:28, insgesamt 2-mal geändert.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Mi., 25.05.2011, 07:43

heartchen:
hat dein baby inzwischen aufgehört zu schreien?
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mi., 25.05.2011, 07:54

montagne hat geschrieben:Äh ja hungry, ich habe dem Argument ja auch nicht widersprochen.
ah ja, hatte ich überlesen.ist aber ja auch egal und ich denke, wir sind uns eh einig.
montagne hat geschrieben:Es ist wahr und wieder auch nicht.
Ich zumindest kannte und kenne einige hier persönlich. Wo fängt nun das reale Leben an?
ja, die grenzen verschwimmen manchmal.
allerdings auch in der klinik (kleiner exkurs: das ist oft ein mikrokosmos, der einen potentiell, alles, was es in der "realen welt" zu erleben gibt in sehr konzentrierter- vielleicht sogar konzentrierterer und sehr realer form erleben lässt....
aßerdem bin ich mit nicht wenigen ehemaligen mitpatienten heute eng befreundet)

und als du schriebst, dass man sich ja im wirklichen leben nicht hinstellt und sagt: den tim schätze ich wegen x und den struppi wegen y musste ich schon etwas grinsen:
offenbar besuchst du nicht allzu oft workshops.....
wie die miss schon schrieb: das spielchen : ich schätze an tim dies und an struppi jenes gehört genauso wie die kennenlernspielchen zu beginn fast zwingend dazu.
(wobei man jetzt natürlich streiten kann, ob jetzt workshops das wirkliche leben sind ...wie gesagt: die grenzen verschwimmen)
Zuletzt geändert von hungryheart am Mi., 25.05.2011, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mi., 25.05.2011, 07:59

einer oder eine regt sich beim mit-user über genau die eigenschaften auf, die er (oder sie) selbst in potenz aufweist (und kommentiert dann je nach temeprament und persönlichkeit entweder zynisch und sublim aggressiv, nicht "fassbar", oder offen aggressiv, amüsiert, wie auch immer).
soll ja öfters so sein, dass man an anderen genau die eigenschaften hasst, die man selbst hat. projektion heißt das glaub ich

andere springen vielleicht aggressiv oder genervt auf user an, die sie an ihren narzisstischen vater, oder die depressive mutter, oder die nervige immer bevorzugts kleine schwester etc erinnern und schon gibt es den schönsten streit, und eigentlich meint jeder in wirklcihkeit jemand anderen, als den, auf den er virtuell einschlägt.


Entschuldigung, aber da ich ja wohl so Unsägliches tat, indem ich MÄNNER hier anscheinend "an den Pranger stellte" - WAS ist beispielsweise an den Sätzen von Hungry oben anders, als an dem, was ich weiter vorn schrieb!? Ich sprach über User ohne Namensnennung, sie schreibt über User ohne Namensnennung. BEIDES ist doch offensichtlich nicht böse gemeint, sondern durchaus wertschätzend!

Ich glaube, es geht bei der Kritik an manchen Beiträgen weniger um den Beitrag selbst, als darum, wer ihn geschrieben hat.

Sorry, Lotta, aber ich wäre erstickt, hätte ich diese Fragen nicht gestellt und meinen Eindruck dazu nicht geäußert.

LG Ive

P.S. Yuna, danke für Deine tollen Beiträge.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 25.05.2011, 08:19

Hallo Ive
schuldigung, aber da ich ja wohl so Unsägliches tat, indem ich MÄNNER hier anscheinend "an den Pranger stellte" - WAS ist beispielsweise an den Sätzen von Hungry oben anders, als an dem, was ich weiter vorn schrieb!? Ich sprach über User ohne Namensnennung, sie schreibt über User ohne Namensnennung. BEIDES ist doch offensichtlich nicht böse gemeint, sondern durchaus wertschätzend! [/]


Solltest du mich meinen: ich habe klar geschrieben, auf was ich meinen Beitrag beziehe. Weder auf dich noch auf X oder Y sondern die Annahme dass Männer wohl....
Ich sage: nee, ich, Frau, beteilige mich nicht in der gewünschten Form weil...

Was anders ist an Hungryhearts Beschreibung? Das ist doch offensichtlich.
Allgemeine Formulierung, Geschlechts, Alters, Nick etc neutral.

Ich wundere mich, was du dich so....kritisiert siehst weil EINE eine EINZELNE Formulierung von dir nicht teilen will...


Rosenrot

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mi., 25.05.2011, 08:22

Rosenrot, ich schrieb ... Edit: Finde das, worauf ich zuerst geantwortet hatte, gerade nicht mehr ...? Deshalb nehme ich den Satz wieder weg.

Ich sehe zwischen Hungrys Zeilen und meinen keinen Unterschied in der Wertschätzung, das wollte ich loswerden.

Ich las hier nicht nur einmal, sondern inzwischen öfters von "den Männern", zu denen Frauen Diskreditierendes in bestimmten Beiträgen zu finden meinten, daher ... vielleicht auch nur mit dem Üerempfindlichkeitsohr gehört, kann sein. Die Männer selbst haben sich nicht beschwert, vielleicht nur taktvollerweise, vielleicht haben SIE es ja auch anders gelesen.

Zu Deiner Frage: ich kann Kritik vertragen, aber es hängt durchaus davon ab, wie sie vorgebracht wird. Darüber habe ich mich in diesem einen Fall nachträglich ziemlich geärgert, das stimmt.

LG Ive
Zuletzt geändert von Ive am Mi., 25.05.2011, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Mi., 25.05.2011, 08:36

War ja anscheinend ordentlich Party hier, als ich schon schlief.
Gefällt, hat was. Obwohl ein nüchternen Morgenblick nicht so recht passt, um sich in Nachtleben einzufinden.

Ich selber les ne Menge geschriebene Wertschätzung, besser ich meine sie zu erkennen.
Die, bei der der Wertgeschätzte erst mal ne Menge Arbeit hat. Selber bereit, in manchen Ecken nachzusehen. Und noch was: Die Wertschätzungsparty kommt grad deshalb so gut, weil die Wertschätzungserwartungen hier so professionell gründlich weggespült wurden.

Vertrackt, aber ich kann es so besser akzeptieren, erfassen, damit umgehen.
Sowohl als Gebender als auch als annehmender. Je ungeplanter der Wertschätzungsvorgang, desto wirksamer. Etwas Wertschätzendes, das jemandem einfach absichtslos rausrutscht, das alle Beteiligten erst realisieren, wenn es schon passiert ist, für mich sind das die schönsten Wertschätzungen.
Was hier von Anfang an durchaus ging, war, den ein oder anderen wertschätzend zu überraschen. Aber das Planlose, das ging natürlich nicht.
So was wie Muttertage, viele haben zu Recht bedenken gegen geplante (befohlene) Wertschätzungsrituale. Ich kann da Gegnern wie Befürwortern Recht geben und tue es.
montagne hat geschrieben: …gebe ich zu, dass es mir leicht fällt wertschätzung zu empfinden, aber sehr schwer sie auszudrücken. Die Gefahr der Zurückweisung besteht ja. Auch hier!
Das ist für mich ein wichtiger Ansatz für weitere Aspekte, über die ich nachdenke.

1. Wie und wodurch kommt Wertschätzung zum Ausdruck? Gibt es nicht womöglich sehr viel (indirekte)Wertschätzung, die nur nicht als solche gesehen und wertgeschätzt wird? Da meine ich, es gibt auch kulturelle Unterschiede. VW errichtet grad in den USA ein neues Werk. In einem Bericht dazu, wurde angemerkt, dass neue Mitarbeiter dort mehr persönlichen Zuspruch, persönlich direkte Anerkennung für ihre Arbeit benötigen, gebrauchen, um wirklich motiviert zu sein.

2. Bekomme ich Wertschätzung zu direkt, zu offensichtlich, zu oft aus zu für mich zu unnachvollziehbaren Gründen, grenze ich mich mindestens innerlich sehr schnell ab.
Nicht ganz zu unrecht, wie ich meine. Es ist einfach etwas, das auch auf Erfahrung beruht.
Dem andern geht es manchmal zu wenig darum, mich wertzuschätzen, er möchte etwas von mir. Das kann sehr viel sein. Gar nicht so selten ist es, dass am Ende er Anerkennung/Wertschätzung von mir (direkt) möchte, die er erstens aus meiner Sicht bereits indirekt bekommen hat. Dass er aber auch selbst das, was ich bereits von ihm an Wertschätzung meine bekommen zu haben, selber gar nicht sieht. Bin ich da zu sensibel, zu empfindlich, zu ungebildet in direkter Wertschätzung? Nimmt mich z.B. ein Freund in Anspruch, schüttet mir sein Herz aus, gibt mir das Gefühl, ich kann ihm beistehen, helfen, dann steckt darin für mich sehr viel Wertschätzung (jedenfalls wenn klar ist, er tut das nur sehr wenigen gegenüber). Drückt er drüber hinaus dann zu sehr seine Dankbarkeit aus?! Statt zusätzlicher Wertschätzung reduziert er sie aus meiner Sicht eher, weil er scheinbar die Freundschaft/Verbundenheit unterschätzt, geringer schätzt, sich zumindest in meinen Augen so verhält.
Ich weiß mittlerweile, dass das ganz anders sein kann, z.B. auch an Unsicherheit, an persönlicher Unterschätzung und und und liegen kann. Oft hat es etwas mit Herkunft, Umfeld, Erfahrungen zu tun.

Das alles macht es nicht grad einfach.
Dass es geht, zeigt, wie ich finde, dieser Thread. Ich lese, sehe, fühle ne Menge Wertschätzung hier.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mi., 25.05.2011, 08:57

Good morning all!

Hallo liebe Rosenrot,

danke für Deine nähere Erläuterung!
Rosenrot hat geschrieben:Mit meinem Beitrag sage ich: es gibt Frauen, die sich nicht beteiligen, weil sie es nicht in Form (wie gewünscht) von Nennung einzelner tun WOLLEN.
Ja, die gibt es, genauso wie es Männer gibt, die aufgrund dessen hier nicht schreiben wollen.
Die Feststellung war ja, dass es mehr Frauen sind, die auf die Weise mitmachen wie es gemeint war.
Ich verstehe jetzt auch, was Du mit " wie erwünscht " meinst, sorry, dass ich Dich so angefahren habe, ich habe Dich einfach missverstanden.
Rosenrot hat geschrieben:Ich z.B. wertschätze JEDEN, schlicht weil ich sonst in meinen Augen ein a*** wäre. Wertschätzung ist DIE Basis im Umgang mit Lebewesen. Das ist wie essen, trinken etc. Basis.
Ich wertschätze auch Jeden! Aber ob man immer und zu jeder Zeit wirklich wertschätzten kann? Ich meine, kannst Du einem Menschen imselben Moment, wo er Dich herablassend behandelt Wertschätzung entgegen bringen?
Rosenrot hat geschrieben:Wertschätzung ist DIE Basis im Umgang mit Lebewesen. Das ist wie essen, trinken etc. Basis.
Soll das heissen, dass alle Menschen diese Wertschätzung für Andere schon intus haben?
Rosenrot hat geschrieben:Für mich ist der Grund der Nicht Beteiligung z.B. nicht, dass ich mit Lob nicht umgehen kann (wie den Männern unterstellt wird?)
Es wurde noch eine weitere Begründung von mir "unterstellt", aber beides mit einem "vielleicht" versehen, daher sehe ich es auch nicht als Unterstellung, sondern als Mutmaßung oder Überlegung an.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mi., 25.05.2011, 09:05

Fortsetzung...
Rosenrot hat geschrieben:sondern weil ich (natürlich mitlese, wie in vielen Threads, Foren, homepages etc) die Intention schlichtweg nicht begreife warum man user heraus oder hereinstellen sollte.
Weil ich finde, dass der verbalisierte Ausdruck von Wertschätzung, auch hier im Forum, noch viel zu selten geschieht. Aber vielleicht empfinden das andere ganz und gar nicht so! Zudem, es wird hier immer wieder von Heraus-und Hervorheben geschrieben und dies als der Kritikpunkt schlechthin begründet. Auf den ersten Blick nachvollziehbar, aber auf den zweiten...kommt es mir etwas samtpfotig und selbst-gerecht (im eigentlichen Wortlaut bitte verstehen) vor, weil wir hier im Forum auch ständig Beiträge hervorheben, die uns besonders gut gefallen haben, auf die wir eingehen, während wir andere nicht erwähnen. Im realen Leben magst Du die einen doch auch lieber als die anderen oder magst Du alle gleich gern? Dann wäre es auch egal mit wem wir ins Bett steigen, schließlich unterscheidet man ja nicht mehr! Und wer tut das nicht, das Unterscheiden? Deshalb empfinde ich diese übersensible pseudo-gerechte Begründung auch irgendwie konstruiert. Und dass dann in diesem Thread diejenigen heraus gepickt werden, die einem positiv aufgefallen sind, ist doch mehr als menschlich, warum muss man das verschleiern? Ich hatte es schon geschrieben, ich finde das Reputationssystem eigentlich 'ne ziemlich miese Sache, obwohl ich mich eine zeitlang selbst rege daran beteiligt habe und zu meiner "Punktevergabe" auch nach wie vor stehe, wohingegen ich einem Thread, wo man UserInnen wertschätzt, harmlos finde! Worin besteht da das Problem? Dass man es denen nicht gönnen kann, die gewertschätzt werden? Ich habe hier auch Einige gewertschätzt, die mich weder erwähnt noch eine positive Rückmeldung gegeben haben, in welcher Form auch immer. Und das ist okay. Und Wertschätzung hat Jeder verdient. das Problem nur ist, dass nicht Jeder einen Eindruck von Jedem hat, weil er kaum Beiträge von diesen kennt. Mir würde tatsächlich niemand einfallen, der sauer auf mich sein müßte, weil ich ihn/sie nicht erwähne, bis auf Saul!
Rosenrot hat geschrieben:Im Übrigen sei angemerkt, gerade die Männer können hier wertfrei loben, einsehen, nicht nachtragen etc. und ich persönlich wundere mich nicht
Was verstehst Du unter "wertfrei" loben? Ich finde, die Frauen hier im Forum können genauso gut einsehen, nicht nachtragen und loben, wobei ich halt nicht weiss, was Du mit "wertfrei" im Zusammenhang mit Loben meinst.
Rosenrot hat geschrieben:Bei manchen stösst dieser Thread ja an Grenzen
Das kann man wohl sagen!
Rosenrot hat geschrieben:-nicht bei mir, nur an dem Punkt dass Männer...
Nun, wie gesagt, das waren Spekulationen, Mumaßungen, Überlegungen, daher keine in Stein gemeisselten Thesen.
Rosenrot hat geschrieben:Möglicherweise wäre es eingrenzender gewesen, nur die Beiträge der user zu wertschätzen? und nicht den user ansich?
Warum nicht den User an sich und im Ganzen?
Rosenrot hat geschrieben:So, weg jetzt. Aber du hattest gefragt und meist antworte ich
Danke für Deine Antwort, Rosenrot! Die weiss ich zu schätzen.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag