Vegetarische Ernährung - eine 'Milchmädchenrechnung'?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 17.02.2012, 12:50

Warum geht vegane Ernährung so oft mit so aggressiven, (pseudo)moralischen Missionierungsversuchen und vor allem Schuldzuweisungen einher?
Die meisten anderen Leute ziehen ihre Ernährung doch auch durch, ohne andere damit missionieren zu wollen.

Ich muss auch nicht alles verstehen. Ich geh mir mal n paar Eier in die Pfanne hauen, zum Mittag.
amor fati

Werbung

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 17.02.2012, 13:02

Ubu hat geschrieben:das "aufmerksamkeitsdefizitsyndrom" hat wenig damit zu tun, dass die betroffene person nach aufmerksamkeit sucht, sondern damit, dass sich diese person nicht konzentrieren kann.
weiß ich, sollte ein kleiner scherz sein.

ein tipp von mir:
fleisch macht lustig!
montagne hat geschrieben:Warum geht vegane Ernährung so oft mit so aggressiven, (pseudo)moralischen Missionierungsversuchen und vor allem Schuldzuweisungen einher?
weil das dieser erkrankung immanent ist.

extreme und vor allem zwanghafte verhaltensweisen, sind immer ein hinweis auf ungesunde dynamiken.

Ubu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 17.02.2012, 13:11

montagne hat geschrieben:Warum geht vegane Ernährung so oft mit so aggressiven, (pseudo)moralischen Missionierungsversuchen und vor allem Schuldzuweisungen einher?
Die meisten anderen Leute ziehen ihre Ernährung doch auch durch, ohne andere damit missionieren zu wollen.

Ich muss auch nicht alles verstehen. Ich geh mir mal n paar Eier in die Pfanne hauen, zum Mittag.
aha, wer missioniert hier und wie macht diese person das ?

wenn man sich die letzten beiträge durchliest ergibt sich ein anderes bild, z.b. ist das was debussy schrieb sehr beleidigend ohne jeglichen grund, er wollte einfach nur mal seine polemik zum besten geben, genau wie du.

debussy hat geschrieben:
Ubu hat geschrieben:das "aufmerksamkeitsdefizitsyndrom" hat wenig damit zu tun, dass die betroffene person nach aufmerksamkeit sucht, sondern damit, dass sich diese person nicht konzentrieren kann.
weiß ich, sollte ein kleiner scherz sein.

ein tipp von mir:
fleisch macht lustig!
das halte ich für eine ausrede.
wenn fleisch auf diese art und weise "lustig macht" bin ich doch überaus froh kein fleisch zu essen.
Zuletzt geändert von Ubu am Fr., 17.02.2012, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 17.02.2012, 13:13

Ubu hat geschrieben: und das beste zitat zum thema doppelmoral:

(...)
http: //mahl-vegetarisch.de/wp-content/uploads/2011/02/Massentierhaltung.jpg
http://87.237.123.91/pics/gruppen/39386_lo.jpg
http://www.greenpeace.de/typo3temp/GB/3340a8c1df.jpg

Ja, genau diese Doppelmoral meine ich. Um Nutztiere nicht zu missbrauchen und leiden zu lassen, wir das Haustier nicht artgerecht ernährt und für eigenen ideologischen Verirrungen missbraucht und gequält.

Mir scheint der B12 Mangel beeinträcht nicht unerheblich so manche kognitive Fähigkeiten, wie zB logisches Denken.

Dannie

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 17.02.2012, 13:17

Meine Frage war auch eher halbernst, debussy.
War wohl meinme Art mir Luft zu machen. mir geht das so auf den Kranz, wenn Menschen andere Menschen verurteilen und das auch noch wider rationaler und wissenschaftlicher Erkentnisse.

Sollte mich kalt lassen, tuts aber nicht. Asche auf mein Haupt.

@Ubu: Na, weist doch.. wie es in den Wald reinschallt... wer fing denn hier mit Stuss an und mit an den Haare herbeigezogenen Einzelbeispielen? Ist das nicht polemisch?
amor fati

Ubu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 17.02.2012, 13:20

*Dannie hat geschrieben:
Ubu hat geschrieben: und das beste zitat zum thema doppelmoral:

(...)
http: //mahl-vegetarisch.de/wp-content/uploads/2011/02/Massentierhaltung.jpg
http://87.237.123.91/pics/gruppen/39386_lo.jpg
http://www.greenpeace.de/typo3temp/GB/3340a8c1df.jpg

Ja, genau diese Doppelmoral meine ich. Um Nutztiere nicht zu missbrauchen und leiden zu lassen, wir das Haustier nicht artgerecht ernährt und für eigenen ideologischen Verirrungen missbraucht und gequält.

Mir scheint der B12 Mangel beeinträcht nicht unerheblich so manche kognitive Fähigkeiten, wie zB logisches Denken.

Dannie
auch wenn es sich wieder nur um polemik handelt: mein b12 spiegel ist im grünen bereich.
trotzdem möchte ich euch ernsthaft bitten auf die übliche polemik bzw auf die üblichen beleidigungen zu verzichten, denn so wie es jetzt läuft ist eine halbwegs sachliche diskussion absolut unmöglich.

ich wiederhole mich, aber du machst dir sorgen um einen hund der veganes futter bekommt, während es für dich kein problem ist, dass millionen tiere täglich getötet werden obwohl niemand das fleisch dieser tiere benötigt um zu überleben ?

@Ubu: Na, weist doch.. wie es in den Wald reinschallt... wer fing denn hier mit Stuss an und mit an den Haare herbeigezogenen Einzelbeispielen? Ist das nicht polemisch?
kannst du das zitieren damit ich weiß was du meinst ? ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass ich hier niemanden beleidigt habe.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 17.02.2012, 13:34

@Ubu:
Du scheinst noch nicht verstanden zu haben, dass nicht das, was du wahrnimmst oder für wahr hälst die absolute Wahrheit ist.
Nur weil du dir sicher bist, niemanden beleidigt zu haben, heißt es noch lange nicht, dass sich nicht jemand auf den schlipps getreten fühlt. Nur weil du Polemik wahrnimmst, heißt es noch lange nicht, dass es so gemeitn war. nur weil dir vegane Ernährung gut tut, heißt es nicht, dass es jedem gut tut. Nur weil du vegane Ernährung moralisch überlegen findest, heißt es nicht, dass jeder das so sieht.
amor fati

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 17.02.2012, 14:09

dass millionen tiere täglich getötet werden obwohl niemand das fleisch dieser tiere benötigt um zu überleben ?
Da kann doch dein Hund nichts dafür Ubu,
aber du drückst ihm eine nicht artgerechte Ernährung rein,
wenn du so überzeugt von der veganen Ernährung bist,
solltest du dir einen Hasen halten.
Mir widerstrebt hier, dass du deinem Hund deine Ernährung aufdrängst, wie du dich ernährst bleibt natürlich ganz dir selbst überlassen.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 17.02.2012, 14:24

obwohl niemand das fleisch dieser tiere benötigt um zu überleben ?
och möglicherweise würde auch functional food zum Überleben langen (das bedarfsorientiert ermittelt wurde, für was braucht's schon Geschmack und Esskultur zum Überleben). Nur: manche Menschen (mich eingeschlossen) wollen ihre Lebensqualität nicht auf einem überlebensnotwendigen Niveau halten. Du offensichtlich auch nicht... oder nutzt du nicht auch einen PC, den du ebenfalls nicht zum Überleben brauchen würdest? Und ja, ich esse auch Fleisch, wozu ich in Kauf nehmen muss, dass Tiere dazu gezüchtet und geschlachtet wurden. Der Pinguin oder Raubfisch schnappt sich auch gerne einen Fisch (und denkt gar nicht daran, ob Abknabbern von Algenpflanzen auch sein Überleben sichern könnte... er frisst instinktiv, wenn er die Wahl hat). Lebensraum bzw. Nahrungskette ist Leben und Sterben, nicht nur von Pflanzen... wird auch so bleiben, auch wenn manche Menschen das unmoralisch finden mögen.

Wenn ein (gesunder) Hund die Wahl zwischen beidem hat und dann (trotz eines auch-Fleisch-Angebotes) immer nur die vegane Ernährung von sich aus anrührt, dann meinetwegen, wenn er etwas aus der Art schlägt und andere Vorlieben hat. Wenn er (wegen der moralischen Einstellung der Besitzer, die dem Hund fremd ist) nur vegane Ernährung vorgesetzt bekommt, dann ist es etwas aufgezwungenes... schöngeredet mit: Der Hund bräuchte doch gar kein Fleisch... obwohl es krass an der "Konzeption" des Stoffwechsels, Verdauungstraktes des Hundes vorbeiginge.

Ein Mensch könnte auch auf einige Kohlenhydrate verzichten (Sichtwort: Ketogene Ernährung, Ketogenese)... nichtsdestrotrotz wäre es ein Notstoffwechsel, der nicht dem entspricht, worauf der Stoffwechsel des Menschen angelegt ist... bzw. noch krasser, wie gesagt: functional food in Pulverform würde evtl. auch für das Überleben langen. Aber jedem das seine.

Oder kurz und knapp: Das Argument xy ist nicht zum Überleben notwendig ist ein bisschen na ja.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 17.02.2012, 16:10

Ubu hat geschrieben:
trotzdem möchte ich euch ernsthaft bitten auf die übliche polemik ..... zu verzichten, ......

ich wiederhole mich, aber du machst dir sorgen um einen hund der veganes futter bekommt, während es für dich kein problem ist, dass millionen tiere täglich getötet werden obwohl niemand das fleisch dieser tiere benötigt um zu überleben ?
Ich dachte, du möchtest auf Polemik verzichten?

Du legst mir unverschämter weise Worte in den Mund die ich nie gesagt habe, besitzt aber die Frechheit hier um eine sachliche Diskussion zu bitten.

Ich glaube da ist jemand noch etwas grün hinter den Ohren.....

Dannie

Ubu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 17.02.2012, 16:12

*Dannie hat geschrieben:
Ubu hat geschrieben:
trotzdem möchte ich euch ernsthaft bitten auf die übliche polemik ..... zu verzichten, ......

Ich dachte, du möchtest auf Polemik verzichten?

Du legst mir unverschämter weise Worte in den Mund die ich nie gesagt habe, besitzt aber die Frechheit hier um eine sachliche Diskussion zu bitten.

Ich glaube da ist jemand noch etwas grün hinter den Ohren.....

Dannie
welche worte habe ich dir in den mund gelegt ?

und kannst du diese blöden bemerkungen wie "Ich glaube da ist jemand noch etwas grün hinter den Ohren..... " nicht einfach weglassen ? es kann doch echt nicht sein, dass jeder beitrag von dir zu diesem thema eine beleidigung enthalten muss.
meiner frage bist du schon wieder ausgewichen ...

montagne hat geschrieben:@Ubu:
Du scheinst noch nicht verstanden zu haben, dass nicht das, was du wahrnimmst oder für wahr hälst die absolute Wahrheit ist.
Nur weil du dir sicher bist, niemanden beleidigt zu haben, heißt es noch lange nicht, dass sich nicht jemand auf den schlipps getreten fühlt. Nur weil du Polemik wahrnimmst, heißt es noch lange nicht, dass es so gemeitn war. nur weil dir vegane Ernährung gut tut, heißt es nicht, dass es jedem gut tut. Nur weil du vegane Ernährung moralisch überlegen findest, heißt es nicht, dass jeder das so sieht.

ok jetzt bin ich ernsthaft genervt, denn ich bat dich darum die stelle zu zitieren von der du meinst, dass diese polemisch/beleidigend ist, doch anstatt konkret zu werden machst du weiter wie bisher.
ich fragte dich auch wer hier missioniert und auf welche weise diese person das tut, darauf erhielt ich ebenfalls keine antwort, also bitte verschone mich mit weiteren antworten wenn du weiterhin vorhast auszuweichen und immer nur wieder neue anschuldigungen zu erheben.

@stern
oder nutzt du nicht auch einen PC, den du ebenfalls nicht zum Überleben brauchen würdest?
richtig, der unterschied besteht jedoch darin, dass das benutzen dieses pcs kein leid verursacht, während fleischkonsum nicht möglich wäre ohne leid zu verursachen (außer die wissenschaft ist irgendwann so weit fleisch zu züchten), deswegen denke ich, dass es sogar einen sehr großen unterschied macht ob fleischkonsum überlebensnotwendig ist oder nicht.

den vergleich mit dem pinguin und raubfisch finde ich nicht treffend, denn diese tiere müssen töten um zu überleben, das trifft auf menschen schließlich nicht zu.
Lebensraum bzw. Nahrungskette ist Leben und Sterben, nicht nur von Pflanzen... wird auch so bleiben, auch wenn manche Menschen das unmoralisch finden mögen.
was ich unmoralisch finde ist das unnötige töten um seinen genuss zu befriedigen, bitte nicht verwecheln.

machen wir es mal andersrum: was spricht denn für fleischkonsum ?

edit: ich fange mal an:

pro:
-der geschmack (zumindest für die meisten menschen)

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 17.02.2012, 16:22

Zum Thema, der Mensch braucht tieriesche Proteine, da es das darin enthaltene lebenswichtige B12 nicht selbst produzieren kann. Der Mensch braucht das Vitamin B 12 u.a. für die Bildung von Nerven, für die Zellteilung und für die Bildung von roten Blutkörperchen.

Deswegen müssen vegan lebende Menschen B 12 künstlich suplementieren. Denn der Mensch ist von natur aus ein Carnivore.

Erwachsene vegan lebende Menschen wissen das auch.

Dannie

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 17.02.2012, 16:23

Mal blöd gefragt:

Kommt Vitamin B12 nur im Fleisch vor?
oder welche sonstigen Lebensmittel enthalten noch Vitamin B12?

Ubu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 17.02.2012, 16:30

*Dannie hat geschrieben:Zum Thema, der Mensch braucht tieriesche Proteine, da es das darin enthaltene lebenswichtige B12 nicht selbst produzieren kann. Der Mensch braucht das Vitamin B 12 u.a. für die Bildung von Nerven, für die Zellteilung und für die Bildung von roten Blutkörperchen.

Deswegen müssen vegan lebende Menschen B 12 künstlich suplementieren. Denn der Mensch ist von natur aus ein Carnivore.

Erwachsene vegan lebende Menschen wissen das auch.

Dannie
b12 kommt nicht nur in tierischen produkten vor, jedoch hast du recht, dass veganer vorsichtshalber b12 supplementieren sollten.
allerdings sind menschen keine carnivore sondern eher omnivore.

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 17.02.2012, 16:31

Ubu hat geschrieben:
welche worte habe ich dir in den mund gelegt ?
Ich habe dich doch eben zitiert. Kannst du nicht lesen?

Ich zitiere dich gerne noch mal.
Ubu hat geschrieben:ich wiederhole mich, aber du machst dir sorgen um einen hund der veganes futter bekommt, während es für dich kein problem ist, dass millionen tiere täglich getötet werden obwohl niemand das fleisch dieser tiere benötigt um zu überleben ?
Wo habe ich geschrieben, für mich ist es kein Problem das Millionen Tiere täglich........ ?

Das nennt man, jemanden Worte in den Mund zu legen die er nicht gesagt hat.

Manche Menschen empfinden das als Respektlosigkeit, Sätze in den Mund gelegt zu bekommen die man nicht ausgesprochen hat und diese Inhalte auch noch vorgeworfen zu bekommen. Genau wie du es als respektlos empfindest, wenn man vermutet du seist noch etwas grün hinter den Ohren, also noch etwas unreif. Eine Vermutung die bei dieser etwas unreflektierten Art und Weise der Komunikation nahe liegt.

Dannie

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag