Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 26.03.2011, 16:19

krabath hat geschrieben:Saul, was hast du denn gefunden bzw. was hat dich gefunden?
"Gott"
krabath hat geschrieben:edit: habe das "ich habe es schon so gemeint wie ich es sagte aber es soll nicht so ausschauen-Smiley" vergessen

Also echt ... Du würdest mir diese Frage gar nicht stellen, wenn du mir "zugehört" hättest. Sie ist nicht zu beantworten. Sie lässt sich nicht rational erklären, so wie du deinen Kirchen-Gott rational erklären kannst.

Werbung

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 26.03.2011, 16:26

Uarrgghhh sag nicht "mein" Kirchengott - hilfe, du hast mir nicht zugehört!! Vor dem renne ich doch die ganze Zeit weg und der Wicht verfolgt mich!!

Wie fühlt sich dein Gott an?

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 26.03.2011, 16:39

krabath hat geschrieben:Uarrgghhh sag nicht "mein" Kirchengott - hilfe, du hast mir nicht zugehört!! Vor dem renne ich doch die ganze Zeit weg
Aber du scheinst ihm noch nicht zu entkommen ...
Er ist schneller als du und holt dich immer wieder ein.
Ja, der katholische Gott ist der Grausamste aller Götter! Wenn der erstmal in dir steckt, wird man diesen Teufel nicht mehr los ...
krabath hat geschrieben:Wie fühlt sich dein Gott an?
Sehr gut fühlt er sich an. Denn er hat keine Erwartungen an mich.
Für mich ist mein Gott nichts weiter als eine "Nabelschnur" zum Ganzen. Und so wie das Ganze Mittelpunkt für mich ist, bin ich ebenso Mittelpunkt für das Ganze.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 26.03.2011, 16:45

Ja, der katholische "Gott" hat mich fest im Griff.

Aber manchmal entwische ich ihm und dann fühlt es sich ähnlich an wie du es beschreibst "Punkt im Universum im Punkt" (siehe einige Seiten weiter vorne). Ein Gefühl des Ganz-Seins, der Ruhe und Wärme. Eine Ahnung dann wieder.

Werbung

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 26.03.2011, 16:56

littlebuddha hat geschrieben: Ich sage, Gott rächt nicht, Gott stellt Gerechtigkeit her. Aus Sicht des AT ist Gott auch kein willkürlich rächender Gott, sondern ein Gott der Gerechtigkeit. Sodom und Gomora sind bekannt. Sündhafte Orte. Ebenso ist die Sintflut bekannt. Nun kann man aus menschlicher Sicht über Gottes Gerechtigkeitssinn streiten und sagen ist alles relativ oder halb so schlimm - aus Gottes Sicht sind die Menschen aber sündhaft geworden und leben weit weg von Gott,
legenden sind metaphern, mythologien sind metaphern, religionen sind metaphern. gott ist eine metapher. gott ist ein gedanke, gott ist ein name, gott ist eine vorstellung für etwas uns unbekanntes. es erschreckt mich zutiefst, wenn ich lese, mit welcher vehemenz du behauptest, zu wissen, was gott ist/sagt/tut/meint/welche sicht er hat.
die unvereinbare widerspüchlichkeit - psychologen nennen es double-bind - des alten und des neuen testaments machten mir schon immer zu schaffen. der mensch wird einerseits durch den sündenfall als sünder geboren, was ihm als strafe gottes erklärt wird, und andererseits soll er vollstes vertrauen in diesen gott haben, der ihm als bedingungslos liebend erklärt wird. manche sind schon durch harmlosere widersprühe in den wahnsinn getrieben worden.
je irrationaler und unwahrscheinlicher die geschichte ist, um so häufiger und fester wird sie für buchstäbliche wahrheit gehalten - wie man an der kollektiven entschlossenheit sieht, an jungfräuliche geburt, adam und eva, himmel und hölle und eine geheimnisvolle erlösung zu glauben, die durch das trinken des blutes einer anderen person erlangt werden soll.

aditi

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 26.03.2011, 17:28

der lehre jesus fühle ich mich durchaus verbunden. es ist das, was die menschen (v.a. männer) daraus gemacht haben, was mir die zornesröte ins gesicht treibt. dass die figur des gekreuzigten und nicht etwa die des auferstandenen christus gegenstand der anbetung wurde, sagt viel. der leidende christus hält die angst vor dem tod am leben. die geheime botschaft der symbole ist dem gesprochenen oder geschriebenen wort weit überlegen.
"heute wirst du mit mir im paradiese sein", sagte jesus am kreuz zu dem mitgekreuzigten mörder. die christl. kirche wusste es später besser: mörder kommen in die hölle und hatte die alleinige lizenz zur vergabe von garantien für das jenseits.
darum kam Jesus, um mit seinem Tod unsere Sünden zu tilgen.
genau, das wird uns auch immer weis gemacht, aus liebe zu den menschen ist jesus diesen tod gestorben. ist er nicht in wirklichkeit diesen gewaltsamen tod gestorben, weil menschen ihm diesen aus lieblosigkeit und politischem kalkül zugefügt haben?
Genug Irrlehren gibt es dazu, die die Menschen verdummen und täuschen, tricksen und lügen, um die Menschen irre zu führen.
da gebe ich dir recht, die furcht ist nicht unberechtigt, was den drohenden verlust der irdischen macht über menschen angeht. ginge es darum, zu befürchten, dass die menschheit zu einer neuen, lebendigen religion findet, so brauchten sie sich keine sorgen machen.

so, das musste ich jetzt mal loswerden!

aditi
Zuletzt geändert von Aditi am Sa., 26.03.2011, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 26.03.2011, 17:30

krabath hat geschrieben: Aber manchmal entwische ich ihm und dann fühlt es sich ähnlich an wie du es beschreibst "Punkt im Universum im Punkt" (siehe einige Seiten weiter vorne). Ein Gefühl des Ganz-Seins, der Ruhe und Wärme. Eine Ahnung dann wieder.
Ist mir weiter vorne nicht entgangen ...

Mit der Formulierung "Punkt im Universum im Punkt" kann ich persönlich zwar nicht so viel anfangen, aber vielleicht hast du ja tatsächlich immerhin eine "Ahnung", die jenseits des und frei vom Kirchen-Gott steht.

Was ist denn das jetzt für ein Motiv? (Avatar)

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 26.03.2011, 17:39

Klimt, Wasserschlangen II

http://www.kunstkopie.de/kunst/gustav_k ... langen.jpg

Ich meine mit Punkt und Universum, dass sich alles als EINS anfühlt, das Unendliche in mir und umgekehrt, nicht zu trennen. Ein eigenartiges Gefühl, so riesig und ohne Grenzen.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 26.03.2011, 17:45

krabath hat geschrieben:Klimt, Wasserschlangen II

http://www.kunstkopie.de/kunst/gustav_k ... langen.jpg
Ui ...
Aber arg zensiert. Mit Brüsten und Ärschen macht es doch etwas mehr her.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 26.03.2011, 17:48

psst das ist der Gottesthread

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 26.03.2011, 17:53

krabath hat geschrieben:psst das ist der Gottesthread
Aber eben nicht nur der Thread des einen "Gottes".
Mein Gott liebt nämlich weibliche Brüste und Ärsche ...

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 26.03.2011, 18:19

Saul hat geschrieben: Ihr müsst es sogar, um nicht dem Fundamentalismus anheim zu fallen.
Och Saulchen! Ich bin ziemlich fast so weit vom Fundamentalismus entfernt wie Du! Echt, das ist nichts für mich.

Aber wenn Ihr hier immer wieder ins Lästern kommt - Wasserschlangen und Spghettimonster finde ich fehl am Platze - dann eben tschüssi.

Überzeugte Grüße
Ive

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 26.03.2011, 18:29

Ive, das Fliegende Spaghettimonster ist eine Antwort des Physikers Bobby Henderson auf die Auswüchse des Kreatonismus und Intelligent Designs in den USA. Es ist hervorragend in der Analyse des ewigen Streits zwischen Naturwissenschaften und Religion und der Hypothesenentstehung. Abgesehen davon äußerst humorvoll. Lesenswert!!

Zum Thema Wassserschlangen: Das ist ein wunderbares Kunstwerk von Gustav Klimt. Ich habe einen sehr schönen Ausschnitt als mein Avatar gewählt. Kurz bevor ich einschlafe fühle ich mich so. Was hast du daran auszusetzen?

StefanM
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 26.03.2011, 21:29

Was mich in diesem thread wundert ist, wie völlig unhinterfragt der Monotheismus akzeptiert wird. Die Vorstellung, dass mehrere Götter existieren könnten, scheint gar nicht mehr auf dem Schirm aufzutauchen.

Dabei ist die Menschheit die längste Zeit ihrer religiösen Entwicklungsgeschichte polytheistisch gewesen. Der Monotheismus ist demgegenüber eine historisch gesehen relativ junge, zudem rein abendländische Erfindung.
The whole man must move at once!

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag So., 27.03.2011, 00:39

krabath hat geschrieben: Die Rechtsprechung dient nur der Erfüllung von Gesetzen, hat mit Rache und Ausgleich selten, eher zufällig etwas zu tun. Vom Grundgedanken ja, in der Ausführung nein.
Justitia hat die Aufgabe, Dinge, die ins Ungleichgewicht geraten sind, wieder in den ausgewogenen Zustand zurückzubringen. Daher auch die Waage als Symbol.
Die Gesetze sind Ausdruck des moralischen Status der Gesellschaft und menschlicher Bedürfnisse nach Schutz (daher das Schwert als Symbol) und Gerechtigkeit. Gerechtigkeit wird durch Ausgleich geschaffen. Regress ist Ausgleich, Strafe auch.
Soweit die Theorie .
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag