der lehre jesus fühle ich mich durchaus verbunden. es ist das, was die menschen (v.a. männer) daraus gemacht haben, was mir die zornesröte ins gesicht treibt. dass die figur des gekreuzigten und nicht etwa die des auferstandenen christus gegenstand der anbetung wurde, sagt viel. der leidende christus hält die angst vor dem tod am leben. die geheime botschaft der symbole ist dem gesprochenen oder geschriebenen wort weit überlegen.
"heute wirst du mit mir im paradiese sein", sagte jesus am kreuz zu dem mitgekreuzigten mörder. die christl. kirche wusste es später besser: mörder kommen in die hölle und hatte die alleinige lizenz zur vergabe von garantien für das jenseits.
darum kam Jesus, um mit seinem Tod unsere Sünden zu tilgen.
genau, das wird uns auch immer weis gemacht, aus liebe zu den menschen ist jesus diesen tod gestorben. ist er nicht in wirklichkeit diesen gewaltsamen tod gestorben, weil menschen ihm diesen aus lieblosigkeit und politischem kalkül zugefügt haben?
Genug Irrlehren gibt es dazu, die die Menschen verdummen und täuschen, tricksen und lügen, um die Menschen irre zu führen.
da gebe ich dir recht, die furcht ist nicht unberechtigt, was den drohenden verlust der irdischen macht über menschen angeht. ginge es darum, zu befürchten, dass die menschheit zu einer neuen, lebendigen religion findet, so brauchten sie sich keine sorgen machen.
so, das musste ich jetzt mal loswerden!
aditi