Suizidgedanken.. macht Therapie in meiner Lage Sinn?
Liebe Widow
Bitte pass auf Dich auf und tu nichts Unüberlegtes. Auch wenn ich besserwisserisch rüberkomme, ist es wirklich nicht so gemeint, bin eben psychisch auch nicht in Ordnung, sorry. Aber eines kannst Du mir glauben: Ich fühle mit Dir und kenne das mit den Suizidgedanken von meiner Schwester. Sie wurde als Kind missbraucht und wir haben all die dunklen Täler gemeinsam durschritten, ich war immer bei ihr und weiß deshalb, was in solchen Augenblicken abläuft kurz vor der Klippe.
Und ich weiß auch, was es bedeutet, geliebte Menschen zu verlieren, zwei Brüder und mein Vater starben, vor allem meinen Vater vermisse ich sehr und sehe ihn immer noch tot vor mir liegen und seine auf einmal nicht mehr warme Hand halten. Und ich machte mir Vorwürfe, weil wir an diesem Tag noch Streit hatten und er sich aufregte. Und meine Schwester litt ebenso, weil er sich wegen einer Geldangelegenheit von ihr aufregte, wir versuchten ihn zu beruhigen, aber es hat einfach nicht gereicht und sein Herz gab auf.
Auch wenn Du müde bist, was kannst Du verlieren bei dieser Therapie? Du kannst immer noch wechseln und einen neuen suchen, wenn es am Thera liegt. Meine Schwester wollte eigentlich bei ihrem Suizid nicht allein gehen und ihren Sohn mitnehmen, aber heute denkt sie ganz anders, sie möchte leben, hat mittlerweile noch ein kleines Mädchen bekommen. Auch wenn sie immer noch Depressionen hat, denkt sie nicht mehr ständig an den Tod, der ihr früher so vertraut erschien, in dem sie einen Freund zu sehen glaubte.
Aber was ist eigentlich diese Todessehnsucht? In Wirklichkeit willst Du nur den Tod dieses jetzigen Zustandes, den kannst Du haben durch Deine Therapie, danach beginnt ein neues Leben, ganz bestimmt, liebe Widow.
Elana
Bitte pass auf Dich auf und tu nichts Unüberlegtes. Auch wenn ich besserwisserisch rüberkomme, ist es wirklich nicht so gemeint, bin eben psychisch auch nicht in Ordnung, sorry. Aber eines kannst Du mir glauben: Ich fühle mit Dir und kenne das mit den Suizidgedanken von meiner Schwester. Sie wurde als Kind missbraucht und wir haben all die dunklen Täler gemeinsam durschritten, ich war immer bei ihr und weiß deshalb, was in solchen Augenblicken abläuft kurz vor der Klippe.
Und ich weiß auch, was es bedeutet, geliebte Menschen zu verlieren, zwei Brüder und mein Vater starben, vor allem meinen Vater vermisse ich sehr und sehe ihn immer noch tot vor mir liegen und seine auf einmal nicht mehr warme Hand halten. Und ich machte mir Vorwürfe, weil wir an diesem Tag noch Streit hatten und er sich aufregte. Und meine Schwester litt ebenso, weil er sich wegen einer Geldangelegenheit von ihr aufregte, wir versuchten ihn zu beruhigen, aber es hat einfach nicht gereicht und sein Herz gab auf.
Auch wenn Du müde bist, was kannst Du verlieren bei dieser Therapie? Du kannst immer noch wechseln und einen neuen suchen, wenn es am Thera liegt. Meine Schwester wollte eigentlich bei ihrem Suizid nicht allein gehen und ihren Sohn mitnehmen, aber heute denkt sie ganz anders, sie möchte leben, hat mittlerweile noch ein kleines Mädchen bekommen. Auch wenn sie immer noch Depressionen hat, denkt sie nicht mehr ständig an den Tod, der ihr früher so vertraut erschien, in dem sie einen Freund zu sehen glaubte.
Aber was ist eigentlich diese Todessehnsucht? In Wirklichkeit willst Du nur den Tod dieses jetzigen Zustandes, den kannst Du haben durch Deine Therapie, danach beginnt ein neues Leben, ganz bestimmt, liebe Widow.
Elana
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
- Werbung
Hm, statt erstmalig die Ignorierfunktion einzusetzen, nutze ich jetzt zunächst die Ich-bin-wech-Funktion, Florett ist ja übergeben.
Man liest sich, wenn auch vielleicht nicht jede/r jede/n.
Man liest sich, wenn auch vielleicht nicht jede/r jede/n.
halte durch.
ich denk an dich.
ich denk an dich.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Hm, ich hab das ganze hier immer mal wieder beobachtet, es dreht sich ja mehr oder weniger im Kreis..
Wenn ich den ganzen Thread hier revue passieren lasse, zumindest in dem Mass in dem ich ihn verfolgt habe komme ich zu dem Gefühl, daß du mit deiner Innenwelt hier verbal kokettierst.
Warum du das tust? Ich kann nur spekulieren, vermutlich weil du wie jeder Mensch ein Kommunikationsbedürfnis hast, aber blumig darumherumreden einfach im Gegensatz zu "eine Entscheidung treffen" und die Sache anpacken viel viel leichter ist und man bei solchen Kreisdiskussionen ja auch viel Aufmerksamkeit bekommt die natürlich extrem gut tut. (und die bei einer Analyse so weit mir bekannt ist nicht gewünscht ist, da die Themen ja in der Analyse bearbeitet werden sollen und nicht in einer Ausweichstelle - die Tatsache daß du das hier so ausufernd tust und deine Analyse und deine Probleme durcharbeitest zeigt mir eigentlich daß meine vor längerer Zeit geäusserte Vermutung, daß eine Analyse dich da zu konfrontativ und wenig stützend überfordert als Therapie nicht so falsch war.)
Und dann habe ich auch das Gefühl daß so ziemlich alle User hier extrem glaceehandschuhig vorgehen weil ja jede mikroprovokative Äusserung dich ja weiter in die Hände der Suizidalität und "ich kann mich ja immer noch umbringen" treiben KÖNNTE. Und so eiert der Thread relativ ergebnislos vor sich hin.....
So, wenn jetzt kommt "dann kann ich mich ja umbringen" oder "dann setz ich dich halt auf ignorieren" dann kannst du das tun. Du kannst Leuten die dir was sagen das du nicht gerne hörst entkommen indem du die Ignore Funktion betätigst oder dich umbringst.
Aber du wirst dir selbst nicht entkommen können. Und das weisst du auch ganz genau. Dir werden diese verbalen Kokettierspielchen letztlich nichts bringen wenn du in irgendeiner Weise am Leben interessiert bist. Nur der Entschluss und der Wille dich gewissen Dingen in deinem Leben zu stellen (und zwar DIR, nicht dem Analytiker/Therapeuten oder sonst wem, die sind hier nur eine externalisierte Instanz, es geht um DICH) wird dir irgendwas bringen, dir das Leben geben. Und das ist etwas das kann dir auch kein Therapeut abnehmen und keine Therapie und auch sonst niemand wird es mit einem magischen Trick für dich machen können wenn du es nicht selbst willst.
Und warum du überhaupt so zu Suizidalität neigst? Ich kann wieder nur spekulieren und tue das nun hiermit. Ich vermute mal daß du ein relativ schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl und Persönlichkeitsgefühl hast. Und du hast es mit diesem Mann geschafft über lange Zeit quasi durch ihn zu leben. Du hast dich so sehr daran gewöhnt daß du extrem abhängig davon geworden bist und dein eigenes Selbstgefühl immer mehr drangegeben hast in dem Prozess jemand anders zu vergöttern anstatt es aufzubauen. Und dann plötzlich wurde dir diese stabilisierende Instanz im Aussen genommen. Was selbstverständlich emotional verheerend ist, wenn die Person durch die man gelebt hat auf ein mal einfach weg ist.
Ich denke da hilft nur eins: Etwas für dein Selbstwertgefühl tun. Überhaupt erst mal ein Fundament für ein Selbstgefühl legen. Wer DU bist. Und nicht mehr wer du durch ihn oder irgend sonst wen bist. Weil das geht nicht mehr und wenn du leben willst wirst du dich auf diesen Weg machen müssen.
Ich musste es damals um meinen Weg aus einer spirituellen Psychose zu finden wo ich einen spirituellen Weg als Persönlichkeitskrücke instrumentalisiert hatte was mich letztlich mit Wahnideen in die Psychiatrie gebracht hat weil ich da relativ extrem war und weil es halt auch verdammt verführerisch war. Erst an dem Punkt bin ich aufgewacht, daß ich die Wahl treffen muss zwischen durchgeknallt und der Gesundheit. Okay, das fällt einem nicht schwer wenn man halluziniert daß Dämonen einen verfolgen und man nach dem Tod in die Hölle kommt Ist doch ein ziemlich unentrinnbares Szenario da Suizid zwecks Höllenangst auch nicht ging....
Wenn ich den ganzen Thread hier revue passieren lasse, zumindest in dem Mass in dem ich ihn verfolgt habe komme ich zu dem Gefühl, daß du mit deiner Innenwelt hier verbal kokettierst.
Warum du das tust? Ich kann nur spekulieren, vermutlich weil du wie jeder Mensch ein Kommunikationsbedürfnis hast, aber blumig darumherumreden einfach im Gegensatz zu "eine Entscheidung treffen" und die Sache anpacken viel viel leichter ist und man bei solchen Kreisdiskussionen ja auch viel Aufmerksamkeit bekommt die natürlich extrem gut tut. (und die bei einer Analyse so weit mir bekannt ist nicht gewünscht ist, da die Themen ja in der Analyse bearbeitet werden sollen und nicht in einer Ausweichstelle - die Tatsache daß du das hier so ausufernd tust und deine Analyse und deine Probleme durcharbeitest zeigt mir eigentlich daß meine vor längerer Zeit geäusserte Vermutung, daß eine Analyse dich da zu konfrontativ und wenig stützend überfordert als Therapie nicht so falsch war.)
Und dann habe ich auch das Gefühl daß so ziemlich alle User hier extrem glaceehandschuhig vorgehen weil ja jede mikroprovokative Äusserung dich ja weiter in die Hände der Suizidalität und "ich kann mich ja immer noch umbringen" treiben KÖNNTE. Und so eiert der Thread relativ ergebnislos vor sich hin.....
So, wenn jetzt kommt "dann kann ich mich ja umbringen" oder "dann setz ich dich halt auf ignorieren" dann kannst du das tun. Du kannst Leuten die dir was sagen das du nicht gerne hörst entkommen indem du die Ignore Funktion betätigst oder dich umbringst.
Aber du wirst dir selbst nicht entkommen können. Und das weisst du auch ganz genau. Dir werden diese verbalen Kokettierspielchen letztlich nichts bringen wenn du in irgendeiner Weise am Leben interessiert bist. Nur der Entschluss und der Wille dich gewissen Dingen in deinem Leben zu stellen (und zwar DIR, nicht dem Analytiker/Therapeuten oder sonst wem, die sind hier nur eine externalisierte Instanz, es geht um DICH) wird dir irgendwas bringen, dir das Leben geben. Und das ist etwas das kann dir auch kein Therapeut abnehmen und keine Therapie und auch sonst niemand wird es mit einem magischen Trick für dich machen können wenn du es nicht selbst willst.
Und warum du überhaupt so zu Suizidalität neigst? Ich kann wieder nur spekulieren und tue das nun hiermit. Ich vermute mal daß du ein relativ schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl und Persönlichkeitsgefühl hast. Und du hast es mit diesem Mann geschafft über lange Zeit quasi durch ihn zu leben. Du hast dich so sehr daran gewöhnt daß du extrem abhängig davon geworden bist und dein eigenes Selbstgefühl immer mehr drangegeben hast in dem Prozess jemand anders zu vergöttern anstatt es aufzubauen. Und dann plötzlich wurde dir diese stabilisierende Instanz im Aussen genommen. Was selbstverständlich emotional verheerend ist, wenn die Person durch die man gelebt hat auf ein mal einfach weg ist.
Ich denke da hilft nur eins: Etwas für dein Selbstwertgefühl tun. Überhaupt erst mal ein Fundament für ein Selbstgefühl legen. Wer DU bist. Und nicht mehr wer du durch ihn oder irgend sonst wen bist. Weil das geht nicht mehr und wenn du leben willst wirst du dich auf diesen Weg machen müssen.
Ich musste es damals um meinen Weg aus einer spirituellen Psychose zu finden wo ich einen spirituellen Weg als Persönlichkeitskrücke instrumentalisiert hatte was mich letztlich mit Wahnideen in die Psychiatrie gebracht hat weil ich da relativ extrem war und weil es halt auch verdammt verführerisch war. Erst an dem Punkt bin ich aufgewacht, daß ich die Wahl treffen muss zwischen durchgeknallt und der Gesundheit. Okay, das fällt einem nicht schwer wenn man halluziniert daß Dämonen einen verfolgen und man nach dem Tod in die Hölle kommt Ist doch ein ziemlich unentrinnbares Szenario da Suizid zwecks Höllenangst auch nicht ging....
- Werbung
Liebe gute Widow,
Dein Spiel mit mir, mein Spiel mit dir ist mir so lieb und teuer, dass ich es weder dir noch mir "verderben" möchte! Einen Eisbären mit einem Kranz aus Gänseblümchen auf dem sturen Schädel möchte ich in meinem Reservat so gerne sehen...
Ich dir Vorschriften und Verbote präsentieren oder Recht und Pflicht besingend... nein, ganz klares Nein! Nicht hier, nicht heute und nicht irgendwann. Ab und an dich daran erinnern, wo deine Füße hingehören und wo der Kopf, das magst du mir zugestehen, wenn auch gerne unter Protest.
gx draußen (auch wenn das im Moment nicht der richtige Terminus ist)
deine Geduld mit mir beschämt mich. Hab´ ich doch -einmal mehr- in dir nur mich selbst noch sehen können. Ob Spiel ob Ernst, kann ich nicht, und konnte es nie, das unterscheiden. Da ist mir wohl zu viel zu früh abhanden (wie albern manches klingen kann) gekommen.Widow hat geschrieben:--- hast ja recht! Und bist Spielverderberin, so sehr! Gibt es die Spielwiese nur bei Dir im Reservat? Dürfen hier auf der Scholle keine Gänseblümchen blühen und zum Kranz gebunden werden?
Dein Spiel mit mir, mein Spiel mit dir ist mir so lieb und teuer, dass ich es weder dir noch mir "verderben" möchte! Einen Eisbären mit einem Kranz aus Gänseblümchen auf dem sturen Schädel möchte ich in meinem Reservat so gerne sehen...
Ich dir Vorschriften und Verbote präsentieren oder Recht und Pflicht besingend... nein, ganz klares Nein! Nicht hier, nicht heute und nicht irgendwann. Ab und an dich daran erinnern, wo deine Füße hingehören und wo der Kopf, das magst du mir zugestehen, wenn auch gerne unter Protest.
Als eigentlich nur leckere Zwischenmahlzeit für den Tintenfisch mir Angst-Erregung-Freude vor dem Pottwal bin ich mir so gar nicht sicher, was du Kopffüßler da gerade in mir siehst.Widow hat geschrieben:Bist ja im Zweitleben Languste.
Resignation ist ein böser Begleiter. Böse, sonst nichts. Meine Depression (als mehr Tod als Leben um mich war) bekam ihre Kraft von ihr. Resignation ist die, die tötet; mich hätte sie fast, aber froschkönigliches Wohlwollen hat diese Bedrohung verdampft. Aber erst nach dem Sprung (wie auch sonst, ohne Todesangst kein Leben. Könnten wie unsere Mütter fragen, würden sie es uns bestätigen, aber das weißt du ja längst.), sonst wäre es geschenkt und nicht erarbeitet worden.Widow hat geschrieben:Entscheidungen. Ja. Mal wieder. Und mal wieder alles nur eine Illusion.
Mutterstimmendichterin du, meine nicht kennend, die es nie nötig fand, von mir Bekannt/Berechenbares zu erwarten. In mir immer ihre Stimme, nicht einmal im selben Universum wie das was wir hier tun.... Gedichtet gerne, die nehm ich gerne an, aber manches das im Dunkeln liegt (für uns beide) bleibt auch besser dort.Widow hat geschrieben:Und: Liebe Draußen, ich weiß, Du willst nicht die gestrenge Mutterstimme haben! Ich hab' sie Dir auch nur angedichtet.
gx draußen (auch wenn das im Moment nicht der richtige Terminus ist)
Nichts für ungut, aber na und?Und dann habe ich auch das Gefühl daß so ziemlich alle User hier extrem glaceehandschuhig vorgehen weil ja jede mikroprovokative Äusserung dich ja weiter in die Hände der Suizidalität und "ich kann mich ja immer noch umbringen" treiben KÖNNTE. Und so eiert der Thread relativ ergebnislos vor sich hin.....
Manchmal braucht man eben nur TROST und sich AUSSPRECHEN können und keine Wahrheit (so wahr sie auch ist) zu hören. Manchmal WILL man es NICHT. So simple ist das.
Und was die Sprache angeht, was soll das "Kokettieren" heißen??
Jeder drückt sich eben anders aus, jeder hat seinen eigenen Still!! Es ist einem selber überlassen, wie man sich ausdrücken möchte!
Dann schreibt bitte auch an die User, die ihre Rechtschreibung dermaßen vernachlässigen, dass es weh tut, dass sie mit ihren "nicht vorhandenen Still" kokettieren. Ich hätte da ein paar gute Beispiele, wo auf den Menschen, die absolut stillos sich verbal äußern, niveaulos und z.b sehr Frauenfeindlich rüberkommen, da wird komischerweise nicht rumgehackt. (weil man Schiß hat selber was abzubekommen, tz.)
Echt mal.
Was soll das? Natürlich kann sie das tun. Ich habe es schon gemacht und es ist eine unendliche Befriedigung, diese Leute nicht mehr lesen zu müssen. Erinnert mich schon wieder an meinen eigenen Thread, wo irgendwelche Leute kamen, die ich NICHT los werden konnte, nur sehr schwer, dank dem Admin, der den Thread geschlossen hat.So, wenn jetzt kommt "dann kann ich mich ja umbringen" oder "dann setz ich dich halt auf ignorieren" dann kannst du das tun. Du kannst Leuten die dir was sagen das du nicht gerne hörst entkommen indem du die Ignore Funktion betätigst oder dich umbringst.
So bald man a bisserl seine Ruhe haben will, und keine Ratschläge hören will, vlt. weil einem gerade JETZT nicht danach ist, kommen die Vorwürfe wie: Hamsterrad (bah, wie oft könnt ihr das Wort in dem Forum nutzen? der arme Hamster ist schon so abgelutscht, dass er aus seinem Rat rausrutscht!)
Oder: Kritikunfähig und weiteres labber-rahbaber-kaugummi. Meine Güte!
Und? Wenn man gerade nicht reden wil, kein Bock auf jemand hat? Ich bin z.b. am 11 September besonders empfindlich, weil meine Schwester an dem Tag tödlichen Autounfall hatte. Denkt darüber nach, ob Widow GERADE jetzt, solche Kommentare braucht.
Jeder fühlt sich unterschiedlich.
Schön für diejenigen, die sich gerade stark und selbstbewußt, bis ihnen die Gedärme vor Stolz herausquellen, fühlen! Die anderen fühlen sich aber vlt. gerade in dieser Minute, Sekunde, an diesem Tag und in dieser Woche aber NICHT SO. Und ist es jedem selber überlassen, wie man damit umgeht.
Ich finde, wenn man deutlich einem zu verstehen gibt: laß mich in RUHE, ich will jetzt nichts Derartiges hören. (und ja ich erinnere mich noch an meinen jobthread, wo depp's …ähm, Verzeihung deb’s Worte als "klar" genannt worden, und Widow spricht jetzt unverständlich und blumig und was weiß ich wie noch) Sie schreibt nun mal auf einem TOP-Niveau. Und 99% der User können Ihr nicht mal das Wasser im schreiben reichen. Nicht mal einen feuchten Tuch!
Und dann diese ewige ERBSENZÄHLEREI. Fast in jedem Freddie merk ich immer häufiger, tendenzsteigend, wo: meistens der TE irgendwann dasteht, völlig und gnadenlos irgendwelchen Dünnschiß ausgeliefert und dem berüchtigt - berühmten Hamsterrädersprüchen überlassen. Und da der TE meistens weder Mut, noch Lust hat zu sagen: Leute Verpis*** euch, geht es elend immer weiter und weiter. Am interessantesten finde ich diesen Wiederspruch: Leute beklagen sich, es wäre Hamsterrad, bleiben aber munter drin, zahlen ihre 2-3 Cents und routieren mit dem "Hamster" munter mit.
Lies doch den ganzen Thread durch! Ich glaube Dir nicht wirklich, dass Du alle diese viele Seiten verfolgt hast, wo Du permanent auch in den anderen Topics Dich häufig zu Wort meldest. Dann, müßtest Du theoretisch 24/7 hier im Forum unterwegs sein um über ALLES genau zu wissen. In allen Threads die Nase gesteckt zu haben, wie die gewisse Herzchen-Kerzchen, z.b.Und warum du überhaupt so zu Suizidalität neigst?
Ist das so?
Wenn dem so ist, dann....no Comment. Ich habe selber den ganzen Thread nicht gelesen, wobei ich viel momentan in dem Forum hocke. Am WE zumindest.
Und dann habe ich auch das Gefühl daß so ziemlich alle User hier extrem glaceehandschuhig vorgehen weil ja jede mikroprovokative Äusserung dich ja weiter in die Hände der Suizidalität und "ich kann mich ja immer noch umbringen" treiben KÖNNTE
Vielleicht ist das eine Tatsache? Ich habe manchmal das Gefühl, je weniger man sich irgendwelche Kommentare wünscht, umso aufdringlicher werden manche User.
Nichts gegen Dich münchnerkindl, eigentlich mag ich deine Art und deine Beiträge, sonst gern und finde sie sehr vernünftig. Deshalb sieh es nicht als Angriff auf Dich, sondern, ich versuche nur Widow zu schützen (Glock zieh ), weil ich weiß, wie dreckig ihr gerade geht. Und ich will nicht, dass jeder jetzt belehrend in diesen Thread reinplatzt, gerade weil sie RUHE will. Lasst doch ihr die Zeit!
Geht den neuen Hamster einkaufen und den Rad dazu!! Vlt. ist WIdow bis dahin auch anderes „drauf“ und kann eher die Ratschläge, so wie eure entgegen nehmen.
Könnt ihr, bitte, nicht mal ne Woche Widow in Ruhe lassen, wenn sie gerade so fühlt und nicht reden will. Vlt. Einfach nicht dazu gerade fähig ist! Weder mit Usern hier zusammen die Erbsen zu sammeln noch mit ihrem Therapeuten heimlich, mit geschlossenen Augen, die Schäfchen zusammen zählen.
Und mir ist Wurscht, dass jetzt wer denkt ich wäre unfreundlich, ich sage nur das was ich denke und ich habe mich korrekt ausgedrückt, mit einer Portion Sarkasmus, zugegeben. Aber den brauchte ich jetzt DRINGEND!!
http://liebesforum.forumieren.de/
Liebe Widow,
also ich hab gerade tatsächlich den ganzen Thread gelesen. Und (nicht nur aber auch) deshalb.. bin ich 'ne Weile still. Ganz still.
Und denk an dich.
also ich hab gerade tatsächlich den ganzen Thread gelesen. Und (nicht nur aber auch) deshalb.. bin ich 'ne Weile still. Ganz still.
Und denk an dich.
Geile Antwort Ragneda, ich kann den Hamsterrad-Scheiß auch nicht mehr ab. Hat aber der Admin höchstpersönlich erfunden, der steht das auf das Wort und sogar eine eigene Rubrik dafür geschaffen. Wie ein Therapeut so auf das Wort Hamsterrad abfährt, werd ich sowieso NIE verstehen können.
Psychische Problem lassen sich nicht so cool wegrationalisieren. Einmal ausdiskutiert, fertig. Wie soll das gehen? Da kommen viele Sachen eben immer wieder. Wer das nicht aushält, hat den Beruf verfehlt.
Vielleicht war er in seinem früheren Leben ein Hamster.
Kassiere gerne Verwarnstufe 2 für meine Meinung. Und ich finde auch grad keine schleimigen Glaceehandschuhworte.
Psychische Problem lassen sich nicht so cool wegrationalisieren. Einmal ausdiskutiert, fertig. Wie soll das gehen? Da kommen viele Sachen eben immer wieder. Wer das nicht aushält, hat den Beruf verfehlt.
Vielleicht war er in seinem früheren Leben ein Hamster.
Kassiere gerne Verwarnstufe 2 für meine Meinung. Und ich finde auch grad keine schleimigen Glaceehandschuhworte.
-
- Forums-Gruftie
- , 21
Im eigenen Blog muss man sich doch nicht die Meinung von anderen aufdrängen lassen,die man nicht hören will.Von Leuten,die einen nicht kennen,einen analysieren wollen und dabei noch daneben liegen und dennoch auf ihrer Meinung beharren.Ich meine widow wollte auf einige posts nur nicht eingehen,weil manche posts einfach nur als Provokation rüberkommen (die am besten noch mit "nicht provokant gemeint" abgeschlossen werden).Ich kann verstehen,wenn widow keinen Bock darauf hat.
Du heiligegrüne Neune - ich sehe grad, als ich meine Antwort an MüKi posten will (und dann die an Draußen, die erst noch geschrieben werden muss), was sich hier abspielt ...
Ähm, liebe Ragneda - wenn mein Fädchen hier als Hochvolt-Stromdraht (oder wie so was heißt - Elektriker, bitte weggucken) zur Energieabfuhr fungiert: Gern und jederzeit! Aber schützen, liebe russisches Energiebündel, das musst Du mich, glaub ich, nicht. Und schon gar nicht vor MüKi, wie Du gleich lesen wirst (wenn Du magst).
Liebe Celice,
weises Fischken! Gute Entscheidung. Der schließe ich mich, wenn ich brav allen geantwortet habe, dann auch an - einstweilen.
Und dann: Oh, ein Bub!
Lieber sofa-held, hallo! Schön, dass Du auch nicht weißt, wie das gehen soll mit dem Ratz-Fatz-Ein-Satz-Wegrationalisieren von psychischen Problemen!
So, nu aber erstmal das, was ich eigentlich posten wollte. (Teil I)
Liebe MüKi,
touché! Dass das übergebene Florett gegen mich sich wenden würde, war mir klar, das muss irgendwann ja kommen.
Du hast sauber gefochten und die Schnittkanten sind gerade, die Narben könnten gut verheilen.
Zunächst aber hast Du dem Eisbären das Fell ausgezogen, hast des Felles Träger durchtrennt und schwupp, es rutschte ihm über die Knie - und plötzlich stand er nackt da.
Dann kamen noch ein paar elegante Hiebe, die subkutan gingen. - Zurecht!
Im Einzelnen:
Und nochmal: Ja, klar! Aufmerksamkeit - einer so kapriziösen Seele wie meiner tut die gut. (Vom bereits früher und auch von Draußen erwähnten Ablenkungsfaktor mal ganz abgesehen.)
Wenn das so ist, dann besteige ich doch besser das Kettenkarussell und hebe den Bügel.
Aber buddhistisches Herrhimmelsjungfrauenteufelsdonnerwetter nochmal: WENN das so einfach wäre!!!
Folgerichtig ist also und gut erkannt:
- Nein. Diese Igno-Funktion finde ich irgendwie albern. Und noch alberner wäre es, mich umzubringen, weil mir hier irgendjemand irgendwas sagt, "das ich nicht hören will". Da hab ich bessere Gründe, glaub mir.
- Ja: Mir selbst kann ich nicht entkommen. Ich stecke täglich 24 Stunden in mir fest. Und meine Sprache wird mir nichts anderes bringen als meine Sprache, die sagt mir: Ja und nein, ich will/nicht mehr am Leben interessiert sein.
Dass Du mich - streng nach psychotherapeutischem Lehrbuch - immer als abhängige Persönlichkeit mit schwachem Selbstwertgefühl durchdeklinierst, das amüsiert mich schon von Beginn an.
Obschon ich es nachvollziehen kann - woher diese Suizidalität?! Das fragt sich und mich auch der Mr. Gemini52 von hinter der Couch. Sollte ich noch dazu kommen, die Antwort sprachlich fixieren zu können, werde ich sie Euch wissen lassen.
Ähm, liebe Ragneda - wenn mein Fädchen hier als Hochvolt-Stromdraht (oder wie so was heißt - Elektriker, bitte weggucken) zur Energieabfuhr fungiert: Gern und jederzeit! Aber schützen, liebe russisches Energiebündel, das musst Du mich, glaub ich, nicht. Und schon gar nicht vor MüKi, wie Du gleich lesen wirst (wenn Du magst).
Liebe Celice,
weises Fischken! Gute Entscheidung. Der schließe ich mich, wenn ich brav allen geantwortet habe, dann auch an - einstweilen.
Und dann: Oh, ein Bub!
Lieber sofa-held, hallo! Schön, dass Du auch nicht weißt, wie das gehen soll mit dem Ratz-Fatz-Ein-Satz-Wegrationalisieren von psychischen Problemen!
So, nu aber erstmal das, was ich eigentlich posten wollte. (Teil I)
Liebe MüKi,
touché! Dass das übergebene Florett gegen mich sich wenden würde, war mir klar, das muss irgendwann ja kommen.
Du hast sauber gefochten und die Schnittkanten sind gerade, die Narben könnten gut verheilen.
Zunächst aber hast Du dem Eisbären das Fell ausgezogen, hast des Felles Träger durchtrennt und schwupp, es rutschte ihm über die Knie - und plötzlich stand er nackt da.
Dann kamen noch ein paar elegante Hiebe, die subkutan gingen. - Zurecht!
Im Einzelnen:
Denke ich auch! Und möchte gern aussteigen aus diesem elenden Karussell. "Das dreht sich nur und hat kein Ziel" ...münchnerkindl hat geschrieben:Hm, ich hab das ganze hier immer mal wieder beobachtet, es dreht sich ja mehr oder weniger im Kreis..
Wie gesagt: Touché! Ja, gut getroffen und dazu noch fast mit Glacéhandschuh formuliert, denn andere (u.a. ich) haben da schon von "Verlogenheit" gesprochen, wo Du von "kokettieren" schreibst. Unecht, gespielt, nicht mehr authentisch - so erscheine ich mir so oft. Ich weiß nicht, wie ich noch echt sein soll - in diesem "Leben", das nicht mehr meins ist. Ich habe keine Ahnung, wie ich da "ich" sein soll. Ich müsste mich neu erfinden, weitgehend. Und die Aussicht, in was hinein ich mich dann erfinden müsste, in welche Art von Leben, die ist so trostlos, dass es eigentlich schon daran scheitern muss (um vom Rest zu schweigen).münchnerkindl hat geschrieben:komme ich zu dem Gefühl, daß du mit deiner Innenwelt hier verbal kokettierst.
Ja! Klar. Ich habe Angst zu entscheiden. Die Sache endlich anzupacken. Immer noch. Ich Idiot. Ich Feigling. Und husch, schnell wieder die Geißel ins Körbchen! Gehört HIER nicht her!münchnerkindl hat geschrieben: weil du wie jeder Mensch ein Kommunikationsbedürfnis hast, aber blumig darumherumreden einfach im Gegensatz zu "eine Entscheidung treffen" und die Sache anpacken viel viel leichter ist und man bei solchen Kreisdiskussionen ja auch viel Aufmerksamkeit bekommt die natürlich extrem gut tut.
Und nochmal: Ja, klar! Aufmerksamkeit - einer so kapriziösen Seele wie meiner tut die gut. (Vom bereits früher und auch von Draußen erwähnten Ablenkungsfaktor mal ganz abgesehen.)
Da wurde ich stutzig und habe eine Frage @ all, die hier mitlesen: DAS ist "Durcharbeiten"?! Das, was ich hier tu, ist (analytisches) "Durcharbeiten"?! Dieses Karussellfahren bis zum Erbrechen?münchnerkindl hat geschrieben: (und die [hier bezogene Aufmerksamkeit] bei einer Analyse so weit mir bekannt ist nicht gewünscht ist, da die Themen ja in der Analyse bearbeitet werden sollen und nicht in einer Ausweichstelle - die Tatsache daß du das hier so ausufernd tust und deine Analyse und deine Probleme durcharbeitest zeigt mir eigentlich daß meine vor längerer Zeit geäusserte Vermutung, daß eine Analyse dich da zu konfrontativ und wenig stützend überfordert als Therapie nicht so falsch war.)
Wenn das so ist, dann besteige ich doch besser das Kettenkarussell und hebe den Bügel.
Aber buddhistisches Herrhimmelsjungfrauenteufelsdonnerwetter nochmal: WENN das so einfach wäre!!!
Folgerichtig ist also und gut erkannt:
- Ja. Ergebnislos vor sich hin eiernder Thread. Muss ja niemand lesen.münchnerkindl hat geschrieben: Und so eiert der Thread relativ ergebnislos vor sich hin.....
Aber du wirst dir selbst nicht entkommen können. Und das weisst du auch ganz genau. Dir werden diese verbalen Kokettierspielchen letztlich nichts bringen wenn du in irgendeiner Weise am Leben interessiert bist.
- Nein. Diese Igno-Funktion finde ich irgendwie albern. Und noch alberner wäre es, mich umzubringen, weil mir hier irgendjemand irgendwas sagt, "das ich nicht hören will". Da hab ich bessere Gründe, glaub mir.
- Ja: Mir selbst kann ich nicht entkommen. Ich stecke täglich 24 Stunden in mir fest. Und meine Sprache wird mir nichts anderes bringen als meine Sprache, die sagt mir: Ja und nein, ich will/nicht mehr am Leben interessiert sein.
Langsam dämmert mir, dass ein dummes, kleines Gör, das so gekämpft hat um sein dummes kleines selbstbestimmtes Leben - und am Ende wieder auf die Schnautze gefallen, weil es das nicht gibt, noch nicht mal so ein dummes, kleines selbstbestimmtes Leben -, dass dieses dumme kleine Gör immer noch strampelt und tritt und Rotz und Wasser heult - ob all der Vergeblichkeit. Nennt man wohl andernorts "Lebenstrieb". Daneben gibts aber noch eine augenklare Intellektuelle, eine kalte Analytikerin, einen etwas dünnen Eisbären, eine große Liebende, eine Witwe mit Trost-loser Perspektive, einen karussellfahrenden Clown, einen in der eigenen Tinte verirrten Tintenfisch und ein struppiges Gnu, das sich dem Löwen auf die Zunge legt. --- Und das alles ganz ohne "externe" Mit- oder Gegenspieler und alles garantiert magiefrei.münchnerkindl hat geschrieben:Nur der Entschluss und der Wille dich gewissen Dingen in deinem Leben zu stellen (und zwar DIR, nicht dem Analytiker/Therapeuten oder sonst wem, die sind hier nur eine externalisierte Instanz, es geht um DICH) wird dir irgendwas bringen, dir das Leben geben. Und das ist etwas das kann dir auch kein Therapeut abnehmen und keine Therapie und auch sonst niemand wird es mit einem magischen Trick für dich machen können wenn du es nicht selbst willst.
Im Spekulieren bist Du, liebe MüKi, schlechter als im Zupacken. Nachdem ich mich durchgetrauert hatte durch Kindheit, Jugendzeit und Adoleszenz, war ich bei mir angekommen, war also ich. Und habe geleuchtet. Auch schon bevor ich meinen Liebsten fand und er mich. Wenngleich, das gebe ich zu, er das Feuer geschürt und mich zum Gleißen gebracht hat. Wir waren hell, so hell.münchnerkindl hat geschrieben:Und warum du überhaupt so zu Suizidalität neigst? Ich kann wieder nur spekulieren und tue das nun hiermit. Ich vermute mal daß du ein relativ schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl und Persönlichkeitsgefühl hast. Und du hast es mit diesem Mann geschafft über lange Zeit quasi durch ihn zu leben. Du hast dich so sehr daran gewöhnt daß du extrem abhängig davon geworden bist und dein eigenes Selbstgefühl immer mehr drangegeben hast in dem Prozess jemand anders zu vergöttern anstatt es aufzubauen. Und dann plötzlich wurde dir diese stabilisierende Instanz im Aussen genommen.
Dass Du mich - streng nach psychotherapeutischem Lehrbuch - immer als abhängige Persönlichkeit mit schwachem Selbstwertgefühl durchdeklinierst, das amüsiert mich schon von Beginn an.
Obschon ich es nachvollziehen kann - woher diese Suizidalität?! Das fragt sich und mich auch der Mr. Gemini52 von hinter der Couch. Sollte ich noch dazu kommen, die Antwort sprachlich fixieren zu können, werde ich sie Euch wissen lassen.
Ja, shit aber auch - das is' nu wirklich ein ganz blödes Dilemma - oder grad sein Gegenteil: Aus Angst vor der Hölle sich, bei allem Wollen, nicht umbringen können ... Bibellesen mit eigenen Augen hätte da sicherlich helfen können (geiles Buch!), aber Du hast es ja auf anderm Wege auch gut geschafft, da rauszukommen. Man muss nur wollen! Ja! Genau! Sagt herzlich grüßend der Eisbär-münchnerkindl hat geschrieben:Erst an dem Punkt bin ich aufgewacht, daß ich die Wahl treffen muss zwischen durchgeknallt und der Gesundheit. Okay, das fällt einem nicht schwer wenn man halluziniert daß Dämonen einen verfolgen und man nach dem Tod in die Hölle kommt Ist doch ein ziemlich unentrinnbares Szenario da Suizid zwecks Höllenangst auch nicht ging....
Ma danke Widow!!!! für die Rückmeldung. Ich war mich nicht sicher, ob du es nicht als OT auffasst und dich mein Anfall richtig nervt. Aber du hast gut aufgefasst, scheinbarWidow hat geschrieben:Und dann: Oh, ein Bub!
ich kann auch verstehen, dass widow keinen bock mehr hatte ... anagulp *kicher* und so weiter und so fort ... hab das auch nicht als verweigerung aufgefasst, sondern als abgrenzung gegen kommentare die einfach (ohne worte) sind.
und zu allem anderen: da gibts weit gröööößere hamsterbacken...
also nix gegen hamsterchen, ich liiiebe ja die süssen tierchen, gell
liebe widow, ich lese sehr gern hier mit, auch wenn ich konkret nix zu schreiben weiss gerade, aber das weisst du ja, gell
lieben gruß in die nacht
EDIT: schnell mal deine beitrag noch lesen... hab ich nämlich noch nicht *winkee*
und zu allem anderen: da gibts weit gröööößere hamsterbacken...
also nix gegen hamsterchen, ich liiiebe ja die süssen tierchen, gell
liebe widow, ich lese sehr gern hier mit, auch wenn ich konkret nix zu schreiben weiss gerade, aber das weisst du ja, gell
lieben gruß in die nacht
EDIT: schnell mal deine beitrag noch lesen... hab ich nämlich noch nicht *winkee*
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
Manno, wir sind doch alle im gleichen Dilemma, ich glaube nicht, dass wir so weit voneinander entfernt sind, wie es jetzt dargestellt wird. Es gibt keine Feinde, die sind wir selbst. Warum immer so auf aggro?
Aber ich respektiere Widow und werde mich hier zurückziehen. Alles Liebe.
LG Elana
Aber ich respektiere Widow und werde mich hier zurückziehen. Alles Liebe.
LG Elana
Lieben Gruß
elana
elana
Eigentlich ist es umgekehrt...für den Namen Ragneda steht: Schutztier: weißes Bär.Ähm, liebe Ragneda - wenn mein Fädchen hier als Hochvolt-Stromdraht (oder wie so was heißt - Elektriker, bitte weggucken) zur Energieabfuhr fungiert: Gern und jederzeit! Aber schützen, liebe russisches Energiebündel, das musst Du mich, glaub ich, nicht. Und schon gar nicht vor MüKi, wie Du gleich lesen wirst (wenn Du magst).
http://liebesforum.forumieren.de/
Zunächst noch ans Blumenbömbchen: !
Und dann nochmal unserem Sofahelden ein kräftiges (so internetal darf man das ja - widows ohnehin!), und sei versichert: Gegen OTs habe ich gemeinhin gar nichts, zumal sie oft sehr inspirierend sind (jaja, da hab' ich's dann doch mit dem "freien Assoziieren" ...)
Und Carö ist kurz vorbeigezischt - hui! Thanks! à point Dein Kurzkommentar. (Da war ich schon früher immer neidisch: Sich kurzfassen können - à point!)
Und ein Rückzug - ohne dass es weiterer Worte meinerseits bedurft hätte. Elana, so wünsche ich Dir entspannt auch alles Gute! (Habe es, überall, aber bitte nicht in meinem Thread.)
Nun Antwort wie "geplant" (Teil II):
Liebe Draußen,
Spiel - Ernst ... Ja, die Grenzen sind fließend. Vor allem bei neuem Spiel(/Ernst), einem, das/den man nicht kennt.
Wenn das so weitergeht, küsse ich Deine Froschkönigin noch (weil ich so froh über ihr Tun bin)!
Ja, liebe Draußen, wir haben uns unser Leben (No. 1 in Widows Falle, ich muss die ja mittlerweile nummerieren) erarbeitet (dass ich mir jetzt auch ein No. 2 erarbeiten sollen muss, das find ich einfach nur scheißescheißescheiße - und seh's nicht ein!!! Nicht nach allem! Nicht nach IHM! Nicht ohne IHN) - dass wir also unser Leben erarbeitet und nicht geschenkt bekommen haben (wie so viele hier): Ja. Aber vielleicht gibt es Werkstücke, die stellt man nur einmal her.
Sehr herzlich,
Widow
Und dann nochmal unserem Sofahelden ein kräftiges (so internetal darf man das ja - widows ohnehin!), und sei versichert: Gegen OTs habe ich gemeinhin gar nichts, zumal sie oft sehr inspirierend sind (jaja, da hab' ich's dann doch mit dem "freien Assoziieren" ...)
Und Carö ist kurz vorbeigezischt - hui! Thanks! à point Dein Kurzkommentar. (Da war ich schon früher immer neidisch: Sich kurzfassen können - à point!)
Und ein Rückzug - ohne dass es weiterer Worte meinerseits bedurft hätte. Elana, so wünsche ich Dir entspannt auch alles Gute! (Habe es, überall, aber bitte nicht in meinem Thread.)
Nun Antwort wie "geplant" (Teil II):
Liebe Draußen,
Wenn Du doppelt gesehen hast, Dich und mich, dann ist das doch vielleicht was ganz Gutes in diesem Falle? Und verhilft zu mehr Klarsicht (im Gegensatz zum normalen Doppeltsehen)? Jedenfalls fand ich mich ziemlich klar erkannt von Dir. So dass von "Geduld", die ich mit Dir hätte, auch nicht die Rede sein kann - aus meiner Sicht.Draußen hat geschrieben: deine Geduld mit mir beschämt mich. Hab´ ich doch -einmal mehr- in dir nur mich selbst noch sehen können. Ob Spiel ob Ernst, kann ich nicht, und konnte es nie, das unterscheiden. Da ist mir wohl zu viel zu früh abhanden (wie albern manches klingen kann) gekommen.
Spiel - Ernst ... Ja, die Grenzen sind fließend. Vor allem bei neuem Spiel(/Ernst), einem, das/den man nicht kennt.
Geht mir genauso, nur irgendwann ist alles an seinem Ende angekommen. Irgendwann.Draußen hat geschrieben: Dein Spiel mit mir, mein Spiel mit dir ist mir so lieb und teuer, dass ich es weder dir noch mir "verderben" möchte!
Mach ich, beides: Das Zugestehen und das Protestieren. (Würde übrigens gern mal auch Dich, so Du ihn vergessen solltest, an den Stellplatz Deiner Füße erinnern - und jetzt komm mir nicht damit, dass die bei so einem Fluchttier nur tänzeln, nie auf der Stelle stehen!)Draußen hat geschrieben:Ab und an dich daran erinnern, wo deine Füße hingehören und wo der Kopf, das magst du mir zugestehen, wenn auch gerne unter Protest.
Manches ist einfach nur böse, sonst nichts. Das dann aber durchschlagend.Draußen hat geschrieben:Resignation ist ein böser Begleiter. Böse, sonst nichts. Meine Depression (als mehr Tod als Leben um mich war) bekam ihre Kraft von ihr. Resignation ist die, die tötet; mich hätte sie fast, aber froschkönigliches Wohlwollen hat diese Bedrohung verdampft. Aber erst nach dem Sprung (wie auch sonst, ohne Todesangst kein Leben. Könnten wie unsere Mütter fragen, würden sie es uns bestätigen, aber das weißt du ja längst.), sonst wäre es geschenkt und nicht erarbeitet worden.Widow hat geschrieben:Entscheidungen. Ja. Mal wieder. Und mal wieder alles nur eine Illusion.
Wenn das so weitergeht, küsse ich Deine Froschkönigin noch (weil ich so froh über ihr Tun bin)!
Ja, liebe Draußen, wir haben uns unser Leben (No. 1 in Widows Falle, ich muss die ja mittlerweile nummerieren) erarbeitet (dass ich mir jetzt auch ein No. 2 erarbeiten sollen muss, das find ich einfach nur scheißescheißescheiße - und seh's nicht ein!!! Nicht nach allem! Nicht nach IHM! Nicht ohne IHN) - dass wir also unser Leben erarbeitet und nicht geschenkt bekommen haben (wie so viele hier): Ja. Aber vielleicht gibt es Werkstücke, die stellt man nur einmal her.
Eisbären kennen sich da aus: Im Dunkeln liegt der Grund ihrer Schollen, das sind insgesamt ca. 95 %.Draußen hat geschrieben:aber manches das im Dunkeln liegt (für uns beide) bleibt auch besser dort.
Sehr herzlich,
Widow
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 20 Antworten
- 2464 Zugriffe
-