Zu feig Frauen anzusprechen...

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 22.03.2008, 15:33

Ratlosigkeit hat geschrieben:
tooshy hat geschrieben:Oje - so "technisch" hab ich über die Frage gar noch nie nachgedacht warum mir eine Frau besonders gut oder nur gut gefällt.
Genau dazu wollte ich dich bringen Genau darüber nachzudenken. Vielleicht kommst du irgendwann zu dem Resultat, daß du deine ganz persönlichen "Ansprüche" (die durchaus legitim sind) zu einer allgemein gültigen "Werteskala" erhebst (was dich fertig machen und unter Druck setzen muss).
Den Verdacht hatte ich auch schon, dass du mich mit der Frage nach den genauen Parameter provozieren wolltest . Naja nach meine Erfahrung gefallen die meisten Frauen die mir gefallen auch den meisten meiner Freunde.
Ratlosigkeit hat geschrieben:Und was machst Du, wenn du eine solche "tolle" frau hast und dann kommen 20 Leute und sagen: "He du, die ist ja echt nicht toll ,sondern ehrlich gesagt, das letzte...". ("Toll" ist nunmal für jeden was anderes. ) Verzweifelst Du dann? Verlässt du die Frau? Verprügelst du die Kritiker?
Kritiker verprügeln klingt gut

Nein im Ernst - erstens ist es relativ unwahrscheinlich - warum siehe oben. Zweitens wäre es mir egal - wenn sie für mich passt dann ist mir die Meinung der anderen nicht wichtig.
Ratlosigkeit hat geschrieben:Und was glaubst Du wird passieren, wenn du mal so richtig versagst? So richtig, daß es weh tut?
Keine Ahnung. Ich glaube darüber muss ich mal intensiver nachdenken. Bisher hat es mich gerade was Frauen ansprechen betrifft nie sonderlich gestört wenn sie kein Interesse an mir gezeigt hat.
Ratlosigkeit hat geschrieben:Ich erlaube mir mal, dir eine persönliche Erfahrung weiterzugeben - ich bin um ein paar Jahre älter als du, deshalb nehme ich mir das jetzt einfach heraus.
Erfolg bringt dich nicht weiter. Er macht dich nur gierig nach dem nächsten Erfolg und panisch vor der möglichen Niederlage. Aber wenn du mal so richtig tief ins Klo gegriffen hast .... und das überstanden hast! - das relativiert die Dinge, macht dich stärker und vor allem lockerer und lebendiger.
Grundsätzlich weiß ich das und stimmte dir sogar zu. Aber es ist doch auch unlogisch - weil wenn es an Selbstvertrauen mangelt dann würde Erfolg sehr wohl helfen dieses aufzubauen. Oder mangelt es an Selbstwertgefühl - ist es mir also nicht ausreichend egal was andere über mich und mein Handeln denken? Ich vermute mal es ist dummerweise beides.

Ich denke gerade darüber nach was ich eigentlich machen könnte um so richtig in die Schei..e zu greifen. Was Frauen ansprechen betrifft müsste ich dazu einfach ohne groß nachzudenken genau das tun - Frauen ansprechen. Aber das beißt sich die Katze in den Schwanz weil genau das traue ich mich nicht. Aber du hast definitiv Recht - die Erfolge beim Ansprechen (und das gab es einzelne an die ich mich noch immer gerne zurückerinnere) haben mich nicht wirklich weitergebracht. Ich weiß, dass du Recht hast dass ich die mögliche Niederlage risikieren muss aber ich weiß nicht wo ich den Mut dazu hernehmen kann das dann auch wirklich zu tun. Glaub mir, ich hab es mir schon oft vorgenommen aber in letzter oder vorletzter Sekunde kneiffe ich dann doch wieder und finde für mich selbst ein Ausrede - meistens "Mir fällt nichts ein was ich zu ihr sagen könnte." was in dem Moment dann sogar stimmt obwohl andererseits auch nicht weil die direkte Variante "Hi! Ich finde dich hübsch/attraktiv/interessant und würde dich gerne kennenlernen." passt eigentlich immer erfordert aber auch den meisten Mut.
Ratlosigkeit hat geschrieben:Die nächste Baustelle kommt bestimmt. Das Geheimnis ist, lernen mit den Baustellen zu leben. Mehr Toleranz sich selbst gegenüber, wenn du willst. Und über sich selbst und die eigenen Baustellen lachen lernen.
Wenn du soweit bist, wird das leben insgesamt leichter.
Ich weiß nicht aber wenn ich darüber so nachdenke dann ist die einzig wirkliche Baustelle diejenige, dass ich nicht offen bin und mir mit Kontakten zu anderen Menschen schwer tue. Insgesamt empfinde ich mein Leben nicht als schwierig - der eine Punkt ist wirklich die negative Ausnahme. Der Rest passt sehr gut.

Werbung

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 22.03.2008, 16:14

keyle hat geschrieben:Ohne die Diskussion stören zu wollen, möchte ich einwerfen, dass mir dieser Thread zunehmend zu "verkopft" wird.
Erstens stört kein Beitrag hier finde ich und wenn doch wird es schon jemand sagen. Deiner stört jedenfalls überhaupt nicht! Ich finde es auch teilweise zu kopflastig aber gerade das letzte Posting von Ratlosigkeit hat fand ich dann doch wieder interessant und wichtig weil es mich ein einem Punkt sehr zum nachdenken gebracht hat, nämlich mit der Frage "Und was glaubst Du wird passieren, wenn du mal so richtig versagst?". Und sich klar zu werden, dass es keine wirklich schlimmen Konsequenzen gibt und das auch wirklich zu verinnerlichen ist definitiv eine entscheidender Punkt beim Hemmungen überwinden.
keyle hat geschrieben:Es ist ja schön, wenn man Vorstellungen über seinen Traumpartner und seine Ziele hat, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Ich hab eigentlich keine so exakte Vorstellung meiner Traumpartnerin. Die Bandbreite an Frauen die ich interessant finde ist gar nicht so klein.
keyle hat geschrieben:Ich denke, dass man manchmal mehr auf sich zukommen lassen sollte und nicht zu verkrampft nach Lösungen suchen, denn dann findet man sie erst recht nicht
Also was Partnerin finden betrifft gebe ich dir recht. Was die Lösung meines Problems betrifft glaube ich nicht, dass es mit auf sich zukommen lassen getan ist. Sonst hätte sich das Problem ja schon zwischen 18 und 25 von selbst gelöst weil da hab ich nicht daran gearbeitet. Was aufreissen von Frauen für ONS oder Affären betrifft ist auf sich zukommen lassen wohl auch ein bisschen zu passiv...

keyle
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag Sa., 22.03.2008, 17:39

>Was aufreissen von Frauen für ONS oder Affären betrifft ist auf sich >zukommen lassen wohl auch ein bisschen zu passiv...

Naja, was ich davon halte, weisst Du ja

Aber stimmt, das Schüchternheitsthema muß man schon aktiv angehen

Hab' im Moment nicht die Zeit, alle neuen Beiträge genau zu lesen. Vielleicht fällt mir nach den Feiertagen was Konstruktives ein

keyle

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 22.03.2008, 21:20

Die Frage, wie du es anstellen sollst, mal so richtig ins Klo zu greifen, amüsiert mich. Und daß Du, um das zu schaffen erstmal den Mut dazu aufbringen müsstest...
OK. Ich habe meinen Senf beigetragen und ziehe mich zurück.
Viel Glück!
Ratlosigkeit
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Werbung

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag So., 23.03.2008, 08:21

Ratlosigkeit hat geschrieben::lol:
Die Frage, wie du es anstellen sollst, mal so richtig ins Klo zu greifen, amüsiert mich. Und daß Du, um das zu schaffen erstmal den Mut dazu aufbringen müsstest...
Was ist daran so lustig? Stimmt doch... oder?
Ratlosigkeit hat geschrieben:OK. Ich habe meinen Senf beigetragen und ziehe mich zurück.
Schade...
Ratlosigkeit hat geschrieben:Viel Glück!
Danke!

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Mo., 24.03.2008, 11:56

tooshy hat geschrieben: ich sehe ein fesches mädel und weiß genau, jetzt muss ich hingehen und ich will hingehen aber ich schaffe es nicht... ich zögere und mit jeder sekunde, jeder minute wird es schwerer... und im endeffekt mache ich es nicht obwohl ich genau weiß, dass es mich noch viel mehr frustrieren wird als die blödeste abfuhr die ich von ihr kriegen könnte... ich hab noch nie etwas so unlogisches an mir in meinem ganzen leben entdeckt...
Hi tooshy,
ich möchte Dir was sagen, aber es wird villeicht nicht gut bei Dir ankommen.
Ich glaube, dass es Dir nur so vorkommt, dass dich Deine Feigheit noch mehr frustiert als blödeste Abfuhren. Ich halte Deine Feigheit ganz einfach für einen Schutz vor den potentiellen blöden Abfuhren.
Ich denke, dieses Problem mit dem fehlenden Mut gibt es in allen Bereichen des Lebens. Tooshy wagt nicht fesche Mädels anzusprechen, andere zögern z.B. jahrelang wichtige Prüfungen hinaus und schließen ihr Studium nicht ab.
Ich glaube, da arbeitet derselbe Mechanismus.
Was soll man einem ewigen Studenten raten, der sich nicht traut, sich zur Abschlußprüfung zu melden? Da fällt mir nur ein: Tu es. Ggf. wirst Du scheitern, aber Du musst dieses Kapitel abschließen. Was sagt dieser Langzeitstudent: Ich kann nicht. Ja, soll ich das für ihn tun? Meinetwegen.
Ähnlich der Arbeitslose, der sich erst gar nicht bewirbt, weil sein Lebenslauf unerklärliche Lücken hat, oder der Partnerbörsenbewerber, der kein gescheites Foto von sich findet.

Und so fällt mir auch nur folgendes ein: Trau Dich.
So schlecht und so unperfekt und so ungeschickt, wie es Dir zur Zeit eben möglich ist. Sammele Abfuhren. Bezahle Lehrgeld.
Du willst es doch wenigstens (oft genug) versucht haben.
Du willst doch an die Hand genommen und geschubst werden.
Was kann denn schon passieren?

Lg
Pitt

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 24.03.2008, 13:19

Pitt hat geschrieben:ich möchte Dir was sagen, aber es wird villeicht nicht gut bei Dir ankommen.
Hab ich schon jemals geschrieben oder den Eindruck erweckt, dass irgendetwas nicht gut bei mir ankommt? Ich bin für jeden Input dankbar - auch, und gerade dann, wenn er nicht dem entspricht was ich vielleicht gerne hören möchte - weil nur das bringt mich weiter. Es kann sein, dass ich nicht immer jeden Tipp annehme oder annehmen kann und nicht jede Meinung teile aber das heißt nicht, dass es nicht gut bei mir ankommt.
Pitt hat geschrieben:Ich glaube, dass es Dir nur so vorkommt, dass dich Deine Feigheit noch mehr frustiert als blödeste Abfuhren. Ich halte Deine Feigheit ganz einfach für einen Schutz vor den potentiellen blöden Abfuhren.
Also nach allen Erfahrungen die ich gemacht habe, hat mich eine Abfuhr (ok, eine wirklich blöde hab ich mir noch nicht eingefangen) echt noch nie frustriert. Das liegt glaube ich an der realistischen Einschätzung, dass nicht jede Frau mich interessant findet. Es stimmt wirklich - frustrieren tut mich wenn ich mich nicht traue ein Mädel anzusprechen, wenn ich mich traue und kein Interesse vorhanden ist oder ich kein Interesse erkenne dann war ich wirklich noch nie frustriert. Vielleicht mal enttäuscht, wäre ja seltsam wenn nicht weil dann könnte sie mir ja so überhaupt nicht wichtig gewesen sein, aber echt nicht frustriert. Frustrieren tut mich immer nur wenn ich Chancen oder potentielle Chancen nicht nutze weil ich NICHTS tue oder zumindest nicht das tue was ich gerne tun würde. Zum Beispiel ein Mädel nicht ansprechen. Oder mit einem Mädel essen oder was trinken gehen und spüren ich würde jetzt gerne ihre Hand nehmen und es nicht mal versuchen ob sie es erwidert. Das sind die Dinge die mich frustrieren.
Pitt hat geschrieben:Und so fällt mir auch nur folgendes ein: Trau Dich.
So schlecht und so unperfekt und so ungeschickt, wie es Dir zur Zeit eben möglich ist. Sammele Abfuhren. Bezahle Lehrgeld.
Du willst es doch wenigstens (oft genug) versucht haben.
Du willst doch an die Hand genommen und geschubst werden.
Ich weiß. Ich werde mich bemühen es heute, morgen oder wann auch immer die Gelegenheit ergibt in die Tat umzusetzen. Ob es mir gelingt? Ich weiß es nicht aber ich werde mich bemühen - versprochen!
Pitt hat geschrieben:Was kann denn schon passieren?
Rational betrachtet: Gar nichts!
Emotional betrachtet: Ich könnte mich blamieren und davor habe ich offensichtlich Angst.

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Di., 25.03.2008, 00:49

Sorry, aber ich hab es nicht geschafft mein Versprechen einzuhalten. Die Angst eine Frau anzusprechen war wieder größer als das Verlangen endlich über meinen Schatten zu springen.

Ich kann und will es gar nicht mehr im Detail beschreiben wie ungeschickt ich mich heute wieder angestellt habe. Ich könnte mich selbst nur noch ohrfeigen dafür. Wie kann ein erfolgreicher 37-jähriger Mann Angst davor haben ein vielleicht 18-jähriges (wenn nicht noch jünger) Mädel anzusprechen? Es ist mir ein absolutes Rätsel was da in mir vorgeht. An alle anderen Chancen mag ich gar nicht denken... ich komme mir schon SO EXTREM BLÖD vor, ich kann es überhaupt nicht mehr beschreiben... mir ist einfach nur zum Heulen zumute...

Shit... Shit... Shit...

Naja morgen ist ein neuer Tag! Neues Spiel, neues Glück!

Restposten
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag Di., 25.03.2008, 10:55

tooshy hat geschrieben:Ich werde mich bemühen es heute, morgen oder wann auch immer die Gelegenheit ergibt...
Nur "Bemühen" ist zuwenig. Die ganze Formulierung schmeckt nach Aufschieberitis. Ganz spontan fällt mir dazu ein Werbeslogan ein "Mach es fertig bevor es dich fertig macht". Es mag nur ein Werbeslogan sein aber ich habe entdeckt dass es auf sehr viele Bereiche meines eigenen Lebens durchaus zutrifft. Wie Pitt bereits schrieb macht einem die "eigene scheinbar unüberwindbare Unfähigkeit" weit mehr zu schaffen als ein eventuelles Scheitern. Aber bei dir weiß ich dass du dich noch oft und immer wieder bemühen wirst
tooshy hat geschrieben:Wie kann ein erfolgreicher 37-jähriger Mann Angst davor haben ein vielleicht 18-jähriges (wenn nicht noch jünger) Mädel anzusprechen? Es ist mir ein absolutes Rätsel was da in mir vorgeht.
Vielleicht weil du dich insgeheim davor fürchtest, dass ihre Reaktion in etwa so ausfallen könnte: "Was will der Alte eigentlich von mir"?
tooshy hat geschrieben:Naja morgen ist ein neuer Tag! Neues Spiel, neues Glück!
Du bist ein wahres Stehaufmännchen. Ich an deiner Stelle hätte (glaub ich) schon den Hut drauf geschmissen, obwohl ich normalerweise eine Kämpfernatur bin.

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Di., 25.03.2008, 14:49

Restposten hat geschrieben:Nur "Bemühen" ist zuwenig. Die ganze Formulierung schmeckt nach Aufschieberitis. Ganz spontan fällt mir dazu ein Werbeslogan ein "Mach es fertig bevor es dich fertig macht". Es mag nur ein Werbeslogan sein aber ich habe entdeckt dass es auf sehr viele Bereiche meines eigenen Lebens durchaus zutrifft. Wie Pitt bereits schrieb macht einem die "eigene scheinbar unüberwindbare Unfähigkeit" weit mehr zu schaffen als ein eventuelles Scheitern. Aber bei dir weiß ich dass du dich noch oft und immer wieder bemühen wirst
Ich schaffe es einfach (noch) nicht über meinen Schatten zu springen. Egal wie sehr ich es mir auch vornehme.
Restposten hat geschrieben:Vielleicht weil du dich insgeheim davor fürchtest, dass ihre Reaktion in etwa so ausfallen könnte: "Was will der Alte eigentlich von mir"?
Nein weil die schätzt mich eh sicher viel jünger ein. Außerdem hatte ich so eine Reaktion auch noch nie. Ich weiß nicht was mich zurückhält.
Restposten hat geschrieben:
tooshy hat geschrieben:Naja morgen ist ein neuer Tag! Neues Spiel, neues Glück!
Du bist ein wahres Stehaufmännchen. Ich an deiner Stelle hätte (glaub ich) schon den Hut drauf geschmissen, obwohl ich normalerweise eine Kämpfernatur bin.
Danke! Aber es kostet viel Kraft die mir in anderen Bereichen meines Lebens leider ziemlich fehlt. Es belastet andere Aspekte meines Lebens sehr. Aber da muss ich durch. Ich weiß, dass ich sonst immer unzufrieden sein werde.

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 26.03.2008, 04:55

OK, ich poste an schlechten Tagen immer gleich beim heimkommen. Muss ich es heute an einem guten Tag (YEAH!!!!) auch tun... aber nur kurz weil ich muss DRINGEND ins Bett!

Naja hat eigentlich total mies angefangen weil ich mich nicht getraut hab irgendeine anzusprechen die mir gefallen hat und bei einer die ganz OK war und mich auf der Tanzfläche eindeutig angetanzt hat hab ich auch nix draus gemacht weil ich mich nicht getraut hab. Aber zum Glück war ich mit einem Freund fort und dann haben wir ein wirklich fesches Mädel gesehen und ich hab mich "natürlich" wieder nicht getraut... aber er hat es dann geschafft mich zu motivieren... tja und obwohl ich mit einem saublöden Spruch angekommen bin und mir eigentlich gar nix ausgerechnet habe waren wir sofort im Gespräch... fast wäre ich zu früh wieder gegangen aber dann hab ich gecheckt, dass sie ja echt interesse an mir hat (ihre freundinnen auch weil die haben sich ziemlich rasch verzogen und uns beide alleine gelassen - sehr gutes zeichen!)... naja haben sicher zwei stunden gequatscht und naja details lasse ich weg (viel war nicht)... aber ich hab ihre nummer gekriegt und ein wiedersehen ist vereinbart... tja und die war wirklich RICHTIG fesch!

ok das muss reichen für heute... ich hoffe beim nächsten mal traue ich mich früher und ohne kräftigen "tritt in den hintern"...

aja und allen die angst haben, dass der gesprächsstoff ausgeht: wenn sie interesse hat hilft sie auch mit pausen zu vermeiden und inhalte zu suchen... ich hab dann bewusst pausen eingebaut (nicht gleich aber nach einiger zeit) um sie ein bisschen aus der reserve zu locken... aja und im necken bin ich sowieso gut (das liegt mir irgendwie)... gerade bei sehr hübschen frauen wichtig sie auch ein bisschen vor den kopf zu stoßen und sie nicht nur anzuhimmeln - aber immer mit deutlichem lächeln auf den lippen... ich liebe es wenn ich daran denke wie die letzten paar stunden verlaufen sind

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Mi., 26.03.2008, 05:17

Hat hier eigentlich schon mal jemand geschrieben, dass es total unhöflich und unüblich ist, Frauen einfach so in der Öffentlichkeit anzusprechen, die man gar nicht kennt? Ich habe das noch nie gemacht, obwohl ich im Leben dennoch nicht zu kurz gekommen bin. Das kann doch gar nicht das Ziel sein, dass man so was schafft.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Voya86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag Mi., 26.03.2008, 08:56

@tooshy: Was arbeitest Du eigentlich? Nur mal so rein der Interesse halber... Du bist ja desöfteren auch unter der Woche unterwegs, und 5 Uhr morgens ist ja nicht gerade früh

Was ich echt bewunderswert finde ist, wie Du den anfänglich miesen Abend noch rumgebogen hast.

@expat: Gesetzt den Fall, man
- hat keine Single-Frauen auf dem Job
- hat keine Single-Frauen im Freundeskreis
- mag keine Diskos bzw. ist schon zu alt dafür
- hält nichts von Internetdating
- ist kein Vereinsmeier bzw. interessiert sich nur für Hobbys, die typisch männlich sind (bspw. Fußball oder Autos)

Dann bleibt einem gar nichts anderes übrig, Frauen "auf der Straße" kennenzulernen. Ich finde das selbst auch die schwierigste Methode von allen, weil man als Mann nun mal dazu verdammt ist, den ersten Schritt zu tun; andererseits kenne ich auch Frauen, die es supi-romantisch finden ihren Traumprinzen bspw. beim Einkaufen, also rein zufällig, kennenzulernen.

Restposten
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 26.03.2008, 10:15

expat hat geschrieben:... dass es total unhöflich und unüblich ist, Frauen einfach so in der Öffentlichkeit anzusprechen, die man gar nicht kennt? Ich habe das noch nie gemacht, obwohl ich im Leben dennoch nicht zu kurz gekommen bin.
Vielleicht ist es ja gerade eben deshalb so schwer, weil es unhöflich und unüblich ist bzw erscheint. Wenn du, expat, das selber nie gemacht hast, wie bist du dann zu "deinen" Frauen gekommen?

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Mi., 26.03.2008, 10:32

1.)Ich lebte 7 Jahre in Berlin, und nichts ergab sich. Dann bekam ich Arbeit in Wiesbaden, besuchte Berlin und traf bei einer Uraltbekannten deren Freundin, und schon war es geschehen. Drei Jahre zusammen, davon 2 Jahre Ehe wieder in Berlin.
2.)Ich traf dann 5 Jahre später einen Nachbarn, der mich zur Party einlud. Sein Freund hatte eine entzückende Freundin, die sich dann neu orientierte. Ich hatte ihr vom kalten Büffett ein paar Brötchen geholt, weil sie so mit diversen Männern beschäftigt war (gesprächsmäßig). Wir waren 13 Jahre zusammen.
Zwischendurch gab es in Berlin Möglichkeiten, Frauen kennen zu lernen in typischen Szenecaffees. Die hießen Schuhmacherei oder Ax Bax. Da traf man sich und musste nicht immer alleine nach Hause gehen.
Meine jetzige Frau habe ich in Thailand an der Bar kennengelernt. Das ist die beste von allen. Wir sind seit 10 Jahren zusammen, und jeder Tag ist für mich Weihnachten, Geburtstag und Ostern zusammen.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag