Älterwerden - Zufriedenheit versus Glück? Oder Unglück?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Mi., 19.05.2010, 19:18

Hallo Ragneda

Ernsthaftigkeit schliesst Humor nicht aus....ich habe mich echt amüsiert...
Ich bezweifle, dass ich es geschafft hätte, sämtliche Alters-Klischées in einen so kurzen Text zu packen.

medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Werbung

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Mi., 19.05.2010, 20:04

Na Gottseidank herrscht hier genügend Humor, schön, so dass selbst Anastasius sein leicht sauertöpfisches Statement (sorry!) mit einem Zwinkern nimmt, denn seit wann ist Faulheit ein "guter Grund"?

Liebe Medusa, Danke für Dein liebes Kompliment, es ehrt mich sehr.

Hmm, also, vielleicht schreibe ich in zehn Jahren anders, das kann sein, aber ich kann nicht glauben, dass man mit über 50 untauglich für die Liebe wird. Vielleicht macht in so einem Alter auch Liebe mal nicht mehr blind und blöd, sondern sehend und weise?

Ich habe vor über einem Jahr den Film "Wolke9" von Andreas Dreßen gesehen, den gibt es inzwischen auf DVD, der mich tief berührt hat und den ich Euch empfehlen möchte. In dem Film verfällt Inge (65, glücklich und lange verheiratet) Horst (79 Jahre alt, verwitwet). Es ist kein UNterschied in der Stärke der Gefühle und auch nicht im Begehren. Aber der Regisseur wäre nicht so gut, wenn er nicht auch genügend Humor hätte, seinen Hauptdarsteller auch mal "nicht können" zu lassen. Da liegen sie also entspannt im Bett und er konnte nun mal nicht und er erzählt ihr: Weißt Du, wie zwei Achtzigjährige es machen? Sie macht n Kopfstand und er hängt ihn oben rein...
Sie kriegen beide einen Lachanfall....

Sorry für die Derbheit.

Ich schätze, ich habe die wirklichen Dimensionen des Älterwerdens noch nicht erreicht, weil mein Körper noch nicht ausreichend schlapp macht. Aber bisher, seit ich die 40 überschritten habe, finde ich, dass sich immer wieder neue Möglichkeiten auftun, dafür, dass sich andere schließen. Ich habe ja mit 40 schon gedacht, als ich frisch getrennt mit einem Kind dasaß, dass sich nun nie wieder ein Mann für mich interessieren würde. Habe aber festgestellt, dass dem durchaus NICHT so ist. Manchmal bedarf es eben einer Wartezeit, um mit sich selbst Frieden zu schließen, bevor man sich auf die Suche macht.

Ich habe eine Freundin, die seit Jahren vergeblich nach einem Partner sucht und wartet und dafür drei andere, die im I-Net ihre glückliche Partnerschaft gefunden haben. Es gibt da keine Gesetzmäßigkeiten, vor allem keine des Alters. Behaupte ich jetzt mal so jung-hüpferisch .

Ich bin da also eher für eine Öffnung des Altseins, Altwerdens.
Diese Scham wegen des Alters, das Preisgeben an Lächerlichkeit, dieses Kopfschütteln "Das macht man doch in Deinem Alter nicht mehr!" finde ich überholt und ich hoffe, dass sich das, bis ich mal wirklich alt bin, langsam verabschiedet.

Die Dimension des Aushaltens von Verfall und Gebrechlichkeit kann ich noch nicht einschätzen, das weiß ich. Aber ich schreibe ja hier mit lauter usern unter 60... Vielleicht denkt Ihr, dass ich in 15 Jahren noch mal schreiben sollte. Dann werde ich das machen!

Eure Dunkle, die einen schönen (wenn auch hier grau-verregneten) Mai-Abend wünscht

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Mi., 19.05.2010, 20:35

Eve... hat geschrieben:Off TOPIC

@ Innere Freiheit

Bist Du wirklich ein Mann, wie es in Deinem Profil steht?
Also ich hab' einen Penis, ich habe gerne Sex und mir wächst ein Bart - sonst weiß ich nicht, was ich auf diese Frage antworten soll.

Was führt denn zu deinem Zweifel?

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 19.05.2010, 20:37

Dunkle hat geschrieben:dass selbst Anastasius sein leicht sauertöpfisches Statement (sorry!)
Was heißt hier sauertöpfig? - Zumindest ein lebenswertes Motto: Die Wahrheit ist lustig!
seit wann ist Faulheit ein "guter Grund"?
Seitdem es Altruismus gibt.

Anastasius

Werbung

Benutzeravatar

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 687

Beitrag Mi., 19.05.2010, 20:58

Also, ich hab mit dem Älterwerden kein Problem - wenn man mal bedenkt, was die Alternative wär !!!
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 19.05.2010, 21:00

Innere_Freiheit hat geschrieben:
Eve... hat geschrieben:Off TOPIC
@ Innere Freiheit
Bist Du wirklich ein Mann, wie es in Deinem Profil steht?
Also ich hab' einen Penis, ich habe gerne Sex und mir wächst ein Bart - sonst weiß ich nicht, was ich auf diese Frage antworten soll.
Was führt denn zu deinem Zweifel?
Upps, ich wollte keinesfalls Deine Identität anzweifeln und schon gar nicht die erwähnten Merkmale - ich hab Dich schlicht verwechselt ... Nähere Erläuterungen schenk ich mir (uns) besser. Sorry.

P.S. Es ist noch keine Demenz.

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Mi., 19.05.2010, 21:22

Anastasius hat geschrieben:Was heißt hier sauertöpfig?
Na das:
Anastasius hat geschrieben:Wenn ich mir DAS vorstellte. Es wäre für mich ein Graus. Wozu sollte ich ich mir das antun? Bei ruhiger See auf einem altersschwachen Kahn auch noch Wellen produzieren.
Oooooochhhh menno.

Da hat eine nette Anastasia echt keine Chance.
Anastasius hat geschrieben:
seit wann ist Faulheit ein "guter Grund"?
Seitdem es Altruismus gibt.
Na vielleicht wirste ja doch mal von einer Altruistin überrumpelt....

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Fr., 28.05.2010, 12:13

Anastasius schreibt:
Außerdem, Liebe macht blind und raubt den Verstand. Ich glaube, da hänge ich zu sehr dran.
Spätestens nach zwei Jahren hättest du ihn wieder....den Verstand mein ich....


******************************************************************************

Passend zum Thema "Alter" ist mir folgender Text heute beim herumwühlen in meinen Unterlagen in die Hände gefallen....


Gebet des älter werdenden Menschen
von Teresia von Avila 1515- 1582

O Gott, Du weisst besser als ich,
dass ich von Tag zu Tag älter und eines Tages
alt sein werde.
Bewahre mich vor der Einbildung,
bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema
etwas sagen zu müssen.

Erlöse mich von der grossen Leidenschaft,
die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.
Lehre mich, nachdenklich aber nicht
grüblerisch,
hilfreich aber nicht diktatorisch zu sein.
Bei meiner ungeheuren Ansammmlung von
Weisheit erscheint es mir ja schade,
sie nicht weiterzugeben- aber du verstehst,
O Gott,
dass ich mir ein par Freundinnnen erhalten möchte.

Bewahre mich vor der Aufzählung endloser
Einzelheiten
und verleihe mir Schwingen, zur Pointe zu
gelangen.
Lehre mich schweigen über meine Krankheiten
und Beschwerden.
Sie nehmen zu- und die Lust, sie zu
beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr.

Ich wage nicht, die Gabe zu erflehen,
mir die Krankheitsgeschichten anderer mit
Freuden anzuhören,
aber lehre mich, sie geduldig zu ertragen.
Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich
mich irren kann.

Erhalte mich so liebenswert wie möglich.
Ich möchte keine Heilige sein- mit ihnen lebt
es sich so schwer-,
aber eine alte Griesgrämin ist das
Krönungswerk des Teufels.

Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete
Talente zu entdecken,
und verleihe mir, o Gott, die schöen Gabe, sie
auch zu erwähnen.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 28.05.2010, 12:41


Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 28.05.2010, 13:44

Hallo medusa52,
medusa52 hat geschrieben:Spätestens nach zwei Jahren hättest du ihn wieder....den Verstand mein ich....
Das finde ich sehr beruhigend. - Ich stelle mir ein Rendevouz mit einer liebenswürdig-charmant-gebildeten Sechzigerin vor, die mich fragt: "Würdest du mir zuliebe für zwei Jahre verblöden?"

Gruß
Anastasius

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Fr., 28.05.2010, 14:30

Anastasius schreibt:
Das finde ich sehr beruhigend. - Ich stelle mir ein Rendevouz mit einer liebenswürdig-charmant-gebildeten Sechzigerin vor, die mich fragt: "Würdest du mir zuliebe für zwei Jahre verblöden?"


Die Frage würde in dem Fall eher folgendermassen lauten...:Könntest du dir vorstellen,- dass uns zwei beiden -für etwa zwei Jahre der Verstand abhanden kommt.....

Man sagt es braucht diese Verblödungsjahre, -diese sollen eine spätere, reifere Bindung erst möglich machen....

Spass beiseite....du hast Recht! Ich habe mich vor einigen Jahren in einen Mann verliebt. Und es war tatsächlich so, dass ich praktisch unfähig war, einen gescheiten Satz zu formulieren. Das war mir fürchterlich peinlich !!aber mein Hirn war blockiert...

ein schönes Wochenende...medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 28.05.2010, 14:45

Hallo medusa52,
medusa52 hat geschrieben:Und es war tatsächlich so, dass ich praktisch unfähig war, einen gescheiten Satz zu formulieren.
Schade, dass du nicht schon zu dieser Zeit hier geschrieben hast. Das hätte ich gern gelesen.

Gruß
Anastaisus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 28.05.2010, 16:34

Wieso? Zeitweiliges Irresein durchs Verlieben ist doch völlig normal. Und es stimmt: Wenn man sich auf irgendwas verlassen kann, dann darauf, dass es sich von allein wieder erledigt. Wenn man(n + frau) Glück hat, rückt dann die Liebe das "Ver-rückte" wieder gerade.

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag So., 30.05.2010, 21:50

Ich habe heute spontan entschlossen, nicht mehr über mein Alter nachzudenken. Und damit meine ich NIE MEHR.

Sorry wegen diesem unpassenden Einwurf, mußte es aber loswerden. Danke.

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag So., 30.05.2010, 21:57

heart hat geschrieben:Ich habe heute spontan entschlossen, nicht mehr über mein Alter nachzudenken. Und damit meine ich NIE MEHR.
klingt sehr realistisch. gibt es einen anlass?

lg, lumpi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag