Soll ich mir Katzen zulegen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 14.02.2011, 11:53

Nö, unsere mögen keine überdachten Katzenklos, deswegen kommts ja leider manchmal zu den unbeabsichtigten Wurzen neben dem Katzenklo. -.- An der Eingangstür wollen wir keine machen, da wir die wegen der Wildkatzen und Marder eh nur nutzen könnten wenn wir zu Hause sind, und wenn wir zu Hause sind, sind wir eh in der Lage den Katzen die Türen zu öffnen.

Werbung

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 14.02.2011, 13:16

Hi Sandy,
SandyZ. hat geschrieben:Habt ihr eine Katzenklappe am Katzenklo? Ich frage mich, wozu die da ist. Wie könnte man eine Katze daran gewöhnen, durch die Klappe zu gehen? Meiner scheut sich da total.
Nur mal zu meinem Verständnis: Warum sollte eine Katze unbedingt durch die Klappe gehen, wenn sie nicht will?

Wir hatten das auch mal, aber da hat unsere Mietze prinzipiell woanders hingemacht, weil sie da einfach nicht rein wollte/konnte.
Wir wollten aber den Deckel schon gern drauflassen, damit beim Scharren und Kratzen nicht so viel von dem Streu in der Wohnung rumfliegt.
Dann haben wir die Klappe abgemacht vom Deckel und dann war es okay.
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 26.02.2011, 14:06

Habe die Klappe weggelassen. Der Toffi geht bei seinem neuen Klo jetzt ein und aus, sogar einen Platzwechsel des Klos haben wir schon hinter uns. War alles kein Problem.

DEN KATER KÄMMEN

Weil Toffi verstärkt Fell - manchmal ganze Büschel - verliert (vorzugsweise auf meinem Bett) habe ich heute eine Unterfellbürste gekauft. Es ist mir gelungen, Toffi ein paar Mal damit über das Fell zu streichen, bevor er wieder davongelaufen ist. Was da alles hängengeblieben ist!!!!

Im Grunde müsste ich ihn mal gründlich bürsten, aber er mag es halt nicht, wenn man ihm so nah auf die Pelle rückt. Er ist ja auch kein Schmuser.

Kennt ihr das Problem? Wie kann man ein Tier an die Bürste oder den Kamm gewöhnen?

Vorhin habe ich vergeblich versucht, ihn festzuhalten. Ergebnis der Rangelei: die Katzenhaare hängen jetzt alle an mir und meinem Pullover...

lg Sandy

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 26.02.2011, 14:56

Meine Katze lässt sich nicht bürsten und ich akzeptiere das.
Sie ist aber auch keine Langhaarkatze.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 26.02.2011, 14:58

Meiner ist auch kein Langhaarkater. Aber er hat - wie eigentlich jede Katze - ein sehr dichtes Unterfell. Ich vermute, er verliert bereits ein wenig sein Winterfell.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 26.02.2011, 15:01

mhh da fällt mir auch keine lösung ein, meine katzen mochten es immer sehr gebürstet zu werden und kamen schon angelaufen, wenn ich die bürste nur rausholte...

aber vielleicht kannst du ihn mit "leckerchen" bestechen ?
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 01.03.2011, 18:19

Die Leckerchen-Methode funktioniert noch am besten. Wenn er sein Futterchen bekommt und frisst, sitze ich mit Bürste neben dem Napf, nutze jede Möglichkeit, die Bürste ein oder zwei Mal über sein Fell laufen zu lassen. Dann rennt er irritiert weg, kommt aber ein paar Sekunden später zurück, frisst, ich bürste, etc usw.
Na ja, damit bekomme ich wenigsten ein bisschen von seinem Fellwurf in den Griff.

Mir ist aufgefallen, dass Toffi häufig ganz laut durch die Nase atmet. Kennt ihr das von euren Katzen?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 02.03.2011, 07:31

Meine Katze atmet auch sehr laut durch die Nase, teilweise klingt das wie richtiges schnarchen.
Die Tierärztin meint dass ein verengter Nasenkanal schuld daran ist, der sie aber nicht weiter behindert.
Zum Glück muss sie ihre Nahrung nicht jagen denn Mäuse würden sie aus 2 km Entfernung atmen hören.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Draußen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 02.03.2011, 09:19

Meine schnarchen wie die Bären. Das ist manchmal laut. Je nachdem, wie die liegen variiert das natürlich auch mal. Wenn mir das nachts mal zu laut wird, leg ich die eben wo anders hin (natürlich gaaanz vorsichtig).

Der kleine Kater setzt sich auch manchmal vor mich hin und "schnauft" mich an, das klingt ganz wunderlich und ich hab noch nicht herausbekommen, was er damit von mir haben möchte.

blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 02.03.2011, 19:54

Interessant.. du schreibst in einem Psychoforum dass du dir Katzen zulegen willst. und du glaubst dass sie depressiven Menschen helfen. Du willst dir also nen Kater zulegen heimkommen und sagen: Los befreie mich von meiner depressiven Stimmung! Das funktioniert so nicht. Aber er kann dich ablenken indem du mit ihm spielst, deine Gefühle zeigst, dann kommt er viell sogar kuscheln etc.

Ne egal, Scherz beiseite, hab auch einen Kater zuhause.

Nur was meint ihr?

-Kann eine Katze denken? Wenn ja wieweit voraus oder wie tiefgründig?
-Hat eine Katze Gefühle? Wenn wir auf Urlaub fahren ist er vorher und nachher irgendwie "beleidigt". Hätte mir nie gedacht, dass eine Katze beleidigt sein kann, bzw dass sie überhaupt so fühlen kann. Bei euch ist das auch so??
-die Katze frisst und schläft oft nur noch. Spielen tut sie selten. Was könnte es sein..

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 02.03.2011, 22:44

@vlackstar:
Du willst dir also nen Kater zulegen heimkommen und sagen: Los befreie mich von meiner depressiven Stimmung!
Rate mal, was mein Kater darauf erwidern würde....
Im Ernst, nö, will ich gar nicht.

@Draußen:
Meine schnarchen wie die Bären.
Ooooh, wie süß!! *knuffknuff*
Meiner schnarcht nicht ganz so laut. Er hat am Fußende eine Decke, auf die er sich legt, sobald das Licht aus ist und er seine "wilden 5 Minuten" (im Dunkeln wie ein Verrückter durch die Wohnung rasen) hinter sich gebracht hat. Wenn er da liegt, dann höre ich sein Schnarchen sehr selten. Kürzlich hatte er wohl einen schlechten Traum. Da hat er im Schlaf gequiekt und gewimmert. Davon bin ich wach geworden. Als ich ihn dann wachgestupst habe, war er ganz heiß und verschwitzt, der Arme.

Das "Schnaufen" kenne ich auch von meinem. Ich deute es als Entspannung und ein bisschen "Mönsch, ich hatte echt schon lange nichts mehr zu fressen!"

@Nico:
Ein verengter Nasenkanal hört sich plausibel an. Könnte es bei Toffi auch sein.
-----------------
Heute war Holland in Not!!!! Toffi jammerte laut auf, als ich ihn am Rücken streichelte. Er legte sich dann hin, schnurrte, und als ich sein Bein kraulte, jammerte er wieder.
Oh je!!! Es wurde schlimmer, als er versuchte, sich zu strecken. Plötzlich krachten seine Hinterläufe ein und er schrie wieder.
Ich sofort ans Telefon und Notfalltermin beim TA vereinbart.

Der hat Toffi abgetastet, meinte aber, dass es nichts Dramatisches sei. Toffi ist vermutlich irgendwo herunter gefallen und dumm auf seinem Hinterteil aufgekommen. TA hat ihm ein Schmerzmittel gespritzt, dann ging's wieder nach Hause. Ich soll ihn bis Sonntag beobachten.
------------------

Sagt mal, was haltet ihr von den Flohampullen? Sind die eigentlich sehr giftig?

lg Sandy

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Do., 03.03.2011, 03:49

SandyZ. hat geschrieben:...
Kennt ihr das Problem? Wie kann man ein Tier an die Bürste oder den Kamm gewöhnen?
Kaum.
Es gibt 2 Dinge, die du einer Katze beibringen kannst:
Wo sie "hinmachen" soll
und wo sie sich ihr Futter abholen soll; und selbst bei letzterem kann es dir passieren, daß sich eine Katze einen neuen Besitzer sucht.

Im Grunde ist es genau umgekehrt: Eine Katze erzieht Dich
Und selbst wenn Du glaubst: Jetzt hast den Dreh raus, wie sie es will; dann kommt es doch wieder anders .
Ist so.

Das was Du versuchen kannst - und das dauert Monate/Jahre:
Langsam; ganz langsam an die Bürste zu gewöhnen.
Sprich, wenn sie neben dir liegt (was bei einem Nichtkuschler kaum vorkommen wird) ein wenig streicheln/kraulen, und 1-2x mit der Bürste streicheln (Nicht mehr)
Erst nach Wochen -wenn sie es mag; kannst dann 3-4 probieren
Und dich so Schritt für Schritt rantasten.

Das sie sich wie ein Hund geduldig, ja tw. erfreut hinstellt und sagt: Bürste mich
das wird dir wahrscheinlich nicht so schnell passieren; und wenn sie nicht will (und das merkst du sehr schnell und schmerzhaft) - dann laß es;
dann leg ihr lieber ein "Bürsteneck" an (also den Kopf von nem Kehrbesen, wo sie nach freier Entscheidung sich selber reiben kann -sonst wird sie es mal an den Möbeln machen; wenn sie denn das Fell störrt.

Im Regelfall lecken sie sich aber solange, bis die Haare weg sind.

Draußen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 03.03.2011, 11:28

SandyZ. hat geschrieben:

Wenn die Dinger richtig angewendet werden sind die super! Wichtig ist, das Zeug im Nacken aufzutragen damit die Katze nicht daran rumlecken kann (wenn sie es doch tun fangen sie an zu schäumen), Gut ist es, wenn es sich überwiegend auf der Haut verteilt und nicht im Fell. Wichtig ist für dich, die Hände zu waschen und die Katze einen Tag nicht so viel zu streicheln (besonders im Nacken). Ansonsten sind die Wirkstoffe in den Präparaten für Flöhe seeeehr giftig (und das ist auch gut so) und für Mensch und Katze nicht (wenn die Haut intakt ist).

gx draußen

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 03.03.2011, 13:32

Wozu brauchst du Flohampullen ?
Dein Toffi darf doch nicht raus, wie soll er denn da zu Flöhen kommen ?

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Do., 03.03.2011, 13:59

SandyZ. hat geschrieben:...

Frontline
Verwende ich beim Hund, früher bei der Katze.

Nachdem die Katze das Feuchte nicht wollte, mußte ich es beim fressen auf 2x einreiben (hinter den Ohren/Nacken-auf die Haut (nicht nur in die Haare).
Und 2-3 pro Jahr entwurmen.

Die jeweiligen Mittel bekommst direkt in der Apotheke; bei der Entwurmung ist nur auf das Gewicht zu achten (mal mit, dann ohne Katze auf die Waage stellen: Das Differenzegewicht ist das Gewicht der Katze

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag