Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 13.10.2009, 10:19

Wenn es an der Zeit ist, werde ich ausführlicher schreiben.

Muss erst noch nachdenken, ob ich das überhaupt will.

Sich öffnen heißt sich verletzen zu lassen.

Und ich bin wütend auf mich, weil ich mich hab wieder verletzen lassen.

Zerrissene

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 13.10.2009, 10:20

Von wem?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 13.10.2009, 10:22

Zerrissene hat geschrieben:
Wenn es an der Zeit ist, werde ich ausführlicher schreiben.

Muss erst noch nachdenken, ob ich das überhaupt will.

Zerrissene

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 13.10.2009, 12:29

Okay, Zerrissene!

Nimm` dir die Zeit, die du benötigst!

Alles Gute inzwischen!

Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Werbung

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Di., 13.10.2009, 22:36

Hallo allerseits,

mich macht es traurig, dass die stimmung hier so gewechselt hat. ich möchte auch niemandem "schuld" geben daran und möchte es auch nicht in irgendeiner form als angriff gegen irgendwen gemeint haben!!! und es steht mir natürlich auch nicht zu, den mitleserinnen und mit-diskutantinnen eine spezielle "netiquette" aufs aug zu drücken...

Aber vielleicht bilde ich mir da ohnehin (wieder mal) nur was ein?? (diese frage richtet sich bitte ausschließlich an jene, die die ganze zeit über doch ziemlich aktiv waren hier im thread - die anderen bitte nicht böse sein - will niemanden ausgrenzen, aber mir geht es wirklich im moment nur um die meinung einiger weniger in dieser einen speziellen angelegenheit.)

für mich war dieser thread über die letzten wochen sowas wie ein ruhepol, wo ein sehr rücksichtsvoller und vorsichter austausch stattfand, wo jeder so sein durfte wie er eben ist. (und von dem ich sehr viel an positivem mitnehmen durfte). und es wäre für mich ganz persönlich schade, wenn das nun ein ende finden würde.

aber vielleicht liegt es auch - wieder einmal - nur an meiner sichtweise, meiner (über)empfindlichkeit, meinen ängsten. vielleicht auch daran, dass es sicherheit wohl nirgends gibt - schon gar nicht in einem öffentlichen forum.

etwas nachdenkliche und traurige grüße an alle, die mir sehr ans herz gewachsen sind...
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

limmy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 14.10.2009, 06:53

Momo, was du sagst, ist richtig.
Aber zum sich-austauschen kann m.E. auch gehören, dass man sich auch mal in die Haare kriegt.
Das passiert eben, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen.
Ich habe jetzt die Befürchtung, dass ich jetzt Schuld bin und ausgegrenzt werden soll.
Ich bin eben manchmal sehr direkt, auch dass gehört dazu, dass jeder so sein darf wie er/sie ist.

VG
limmy

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 14.10.2009, 07:48

Hallo liebe momo,
habe mich etwas schwer getan mit der diskussion über DIS und DDNOS,habe es mehrfach durchgelesen,Ich habe bei mir das Gefühl das ich beides habe Konnte nicht was schreiben dazu es geht mir gerade überhaupt nicht so gut Hätte euch so gerne von meinen letzten Therapiestunden erzählt doch leiter weiß ich nur immer Fetzen
Momo das würde ich auch sehr schade finden wenn es aufhören würde,fühle mich hier verstanden und nicht mehr so allein.
Ich umarme dich Dunkel

Ps,Ganz liebe Grüsse an allehier besonders an die denen es gerade auch nicht so gut geht
Es ist HEUTE,in Sicherheit

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 14.10.2009, 08:34

Hallo limmy!
Ich habe jetzt die Befürchtung, dass ich jetzt Schuld bin und ausgegrenzt werden soll.
Das hab ich so wirklich nicht gemeint! Es geht überhaupt nicht darum, wen auszugrenzen!!!!
Ich bin eben manchmal sehr direkt, auch dass gehört dazu, dass jeder so sein darf wie er/sie ist.
Ja, ist schon ok. Es soll ja wirklich jeder sagen dürfen, was sie/er meint. Und ich seh das nicht als Angriff gegen dich - wenn du es so aufgefasst hast, möchte ich mich entschuldigen. Das hab ich so nicht gemeint.
Aber zum sich-austauschen kann m.E. auch gehören, dass man sich auch mal in die Haare kriegt.
Vielleicht gehört es dazu - keine Ahnung. Genau das meinte ich, als ich geschrieben habe, dass es möglicherweise auch nur mein Eindruck ist, dass es schlimm war. MIR selbst geht es halt sehr schlecht, wenn sich wer "in die Haare kriegt". Das meinte ich auch, als ich geschrieben habe, dass öffentliche Foren / Diskussionen halt keine "Sicherheit" bieten - wie zB ein therapeutisches Setting... und die "heile" Welt gibt es in der "realen Welt" halt (leider) nicht.
Damit meine ich nicht, dass immer jeder dem anderen recht geben muss. es ist schon ok - es prallen da halt oft unterschiedliche Ansichten aufeinander. Sonst kämen wahrscheinlich auch keine so intensiven Diskussionen zustande und es kann sein, dass auch vieles gar nicht sooo schlimm gemeint ist wie es sich (manchmal) liest...

ICH finde es halt einfach traurig, wenn sich wer durch mein "so sein, wie ich eben bin" verletzt oder verunsichert fühlt. Ich kann und will nicht für Zerrissene oder auch wen reden oder Partei ergreifen - das kann und soll jeder selber tun (auch wenn ich Zerrissene persönlich sehr mag!)
MICH (oder halt manche Teile von uns )verunsichert der "Ton" überhaupt manchmal sehr schnell. Und das ist nicht (nur) auf auf deine - äh - nun nennen wir's mal "heiße Debatte" mit Zerrissenen bezogen! Das war halt der Anlass, es anzureden...

Wahrscheinlich besteht mein "Lernprozess" (auch) darin, Meinungsverschiedenheiten (gerade wenn sie sich zwischen anderen abspielen und mich eigentlich eh gar nix angehen... ) "auszuhalten" oder halt auch mal nicht so genau mitzulesen...
Hängt wohl mit meiner (sehr gewalttätigen) Vergangenheit zusammen, dass alles zusammenzuckt wenn es zu Unstimmigkeiten kommt und "laut" wird... Ach, es ist so schwer zu erklären... Aber vielleicht verstehst du, was ich meine.

Möchte nur nochmals allen hier sagen, dass ICH ganz sicher niemanden ausgrenzen möchte nur weil sie / er eine andere Meinung hat. Vielleicht können wir alle voneinander lernen - jeder auf seine Art?

Glg momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 14.10.2009, 10:21

Hallo ihr Lieben

*euch erstmal Decken und heißen Kakao hinstell*

Hmm, ich muss sagen, das ich deswegen auch versucht habe den Anfang wieder zu machen, weil es so ruhig wurde irgendwie. Und dann bemerkte ich die Spannung, die hier herrschte.
Ich kann mit Spannung nicht zu sehr umgehen, vllt. weil es in meinem Elternhaus immer nur so Vollspannung gab.
Daher habe ich versucht euch zu spiegeln, wie ich es grad empfinde.
Ich habe diesen Thread hier sehr schätzen gelernt und schaue immer wieder mal gerne hinein und schreibe auch gerne.

Ich konnte es in letzter Zeit nur nicht so gut, weil in mir halt zu viel los ist und ich auch nicht wusste, womit ich hätte anfangen sollen ... an jeder Ecke in mir sitzt ein Thema/ein Problem/ein Konflikt und alles will/muss irgendwie raus und dann ist es zuviel und alles weg, macht es dicht ... ich weiß nicht, wie ich es beschreiben sollte.

Wie schon geschrieben, mach ich mir halt nun auch Gedanken über einen Klinikaufenthalt. Ich/wir habe/n von mir/uns aus mehrere Kliniken per Mail angeschrieben. Ich sage diesmal nicht ich, weil ich es nicht wollte, aber tun musste. Als ich bemerkte, was ich da mache, brach ich es ab -.- ... sonst wären es noch mehr Kliniken gewesen
Von 3 Kliniken haben wir bereits Antworten erhalten, bei der einen soll ich den ärztl. Direktor anrufen
Ohweh ... naja

In der Therapie hat sich auch einiges getan, denke ich. Ich bin über einen großen Schatten gesprungen gestern und muss sagen, eshat mich erleichtert im Nachhinein.
Ich hatte ihr zuvor einen Brief geschrieben (ich darf von ihr aus soviel schreiben, wie ich will) und da stand halt auch wieder drin, das ich gern mal über meinen Schizo-Gedanken sprechen will. Sie sagte mir ja schon ein paar mal, das sie nicht denkt, das ich Schizophren sei. Ich meinte das ich es auch nicht denke. Dadurch war der Anfang geschaffen, weil ich über meine Halluzinationen einen Anfang machen konnte. Aber ich mag den Begriff "Stimmen" nicht ... klingt vllt. komisch, aber wenn ich das Wort verwenden würde, käme es mir krank vor.
Komisch war, das als ich anfangen wollte über das zu sprechen, ich halt wieder ne Disso hatte ... es war, als sollte das reden verhindert weden ... war kein schönes gefühl, aber ich habs geschafft dem stand zu halten, glaube ich zumindest -.-
Sagte mir, es muss halt sein.
Darüber kamen wir dann auch auf meine Vermutungen, Ahnungen und was weiß ich nicht noch alles. ...
Es war ganz gut das Gespräch ...
Sie meinte wegen dem Brief ... da waren ja Tagebucheinrtäge bei. Das es "so anders" sei, als ich in der Therapie, als sei es ein anderer Teil von mir das war bevor ich über die Schizosache reden wollte.

Naja, wollte euch nur sagen, das ich es endlich geschafft habe, etwas Ballast abzuwerfen, einzugestehen ...ich bin darüber froh, auch wenn immer wieder mal was in mir tobt ...

Ich wünsch euch einen guten Tag und hoffe, das sich dieser Thread auch wieder etwas schafft zu erholen, damit er weiterhin so toll genutzt werden kann, wie vorher schon

lg, Oststern

limmy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 14.10.2009, 12:45

momo_will_leben hat geschrieben:Hallo limmy!
ICH finde es halt einfach traurig, wenn sich wer durch mein "so sein, wie ich eben bin" verletzt oder verunsichert fühlt. Ich kann und will nicht für Zerrissene oder auch wen reden oder Partei ergreifen - das kann und soll jeder selber tun (auch wenn ich Zerrissene persönlich sehr mag!)
MICH (oder halt manche Teile von uns )verunsichert der "Ton" überhaupt manchmal sehr schnell. Und das ist nicht (nur) auf auf deine - äh - nun nennen wir's mal "heiße Debatte" mit Zerrissenen bezogen! Das war halt der Anlass, es anzureden...
Ja, das ist ja genau auch ein Teil von mir, der eben sehr unbequem ist.(Ich mag das debattieren)
Ich habe eingelenkt und versucht etwas von mir zu schreiben und eine "Sach"ebene (?Sache??) herzustellen.
Weil: ich finde Diskussionen um Therapieansätze gut und ich finde es wichtig, Dinge auch zu hinterfragen.

Aber ich kenne das auch: Auch bei mir gibt es viele Anteile und verletzte Kinder, die sich dann lieber in die hinterste Ecke verziehen wollen...
Was es dann nicht einfacher macht, wenn ich auf der anderen Seite so vorpresche...

Ich habe übrigens auch noch etwas interessantes über Dissonanzen zwischen den Anteilen gelesen, die Thearpeuten forcieren sollen (die Dissonanzen)
momo_will_leben hat geschrieben: Vielleicht können wir alle voneinander lernen - jeder auf seine Art?
Glg momo
Ja, das fände ich schön

@Oststern:

Danke für den Kakao!

ich spreche auch ungern von Stimmen, ich sage lieber Gefühle dazu. wenn ich Stimmen sage (es sind ja eher laute Gedanken) komme ich mir wie eine Hochstaplerin vor.
Und: Mein Thera hat auch mal zu mir gesagt, dass es ihr so vor käme, als würde ich manchmal mein verletztes Kind dabei haben. Bei mir gibt es einen dicken Anteil, der die Therapie blockiert. Dann ist auf einmal alles ok oder ich höre ständig: Stelle dich nicht so an, vertrau keinem etc...
Das ist dann sehr schwer "stand zu halten" Gut, dass du es probiert hast!
Ich für meinen Teil kann zur Zeit (das kann sich aber morgen wieder ändern) am meisten mit den Ego States anfangen, das finde ich am ungefährlichsten...irgendwie nicht so gestört....
In was für eine Klinik willst du denn?

VG
limmy

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 14.10.2009, 20:32

Hallo limmy.

Ich werde wahrscheinlich in der "Klinik am schönen Moss" aufgenommen (Bad Saulgau) ... mit meinem Kind. Habe jetzt am Abend mit dem ärztlichen Direktor von dort gesprochen, weil ich ihn ja anrufen sollte *gottogott*
Soll ihn am Freitag nochmal anrufen.
Ich könne kommen, meinte er. Aber es dauert wohl ein Weilchen.
Werde dann wohl mal alles in die Wege leiten lassen.

Verliere grad wieder die Füße unter dem Boden ... Niederschlag ... Veränderungen, mit den ich nicht klarkomme -.-

Kann grad irgendwie nimmer. Es zerrt alles grad arg an mir ...

lg, Oststern

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 14.10.2009, 23:12

Hallo oststern!

auch danke für den kakao!
wann sollst du in die klinik? na, wenigstens kannst du dein kind mitnehmen!! ich halt dir die daumen, dass alles gut wird!!!

gut nacht
momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 14.10.2009, 23:21

Hallo limmy!
limmy hat geschrieben: Ja, das ist ja genau auch ein Teil von mir, der eben sehr unbequem ist.(Ich mag das debattieren)
... ist schon gut! ist ja wieder soweit vorbei.
Aber ich kenne das auch: Auch bei mir gibt es viele Anteile und verletzte Kinder, die sich dann lieber in die hinterste Ecke verziehen wollen...
Was es dann nicht einfacher macht, wenn ich auf der anderen Seite so vorpresche...
ja, ... kind fürchtet sich dann vor den anderen teilen... nur mehr verstecken will...

ist überhaupt zur zeit ziemlich viel für die kinder, aber auch für die anderen hier... therapie ist ziemlich intensiv, arbeit auch, wenig bewegung, wenig zeit für die kleinen, verletzten anteile... und enormer druck rundherum. drum halten wir auch ziemlich schlecht aus zur zeit.

so, jetzt unter die decke kuschel...
glg momo
glg momo

glg momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 14.10.2009, 23:25

auch dir noch schnell ein hallo, dunkel!
hätte schwören können, dass ich dir heute schon geschrieben habe??? kann nichts finden...
Dunkel hat geschrieben:Ich habe bei mir das Gefühl das ich beides habe Konnte nicht was schreiben dazu es geht mir gerade überhaupt nicht so gut Hätte euch so gerne von meinen letzten Therapiestunden erzählt doch leiter weiß ich nur immer Fetzen
ja, verstehe. erzähl einfach, was geht, wenn du das magst!

so, jetzt endgültig gute nacht
morgen ganz früh auf ein seminar fahren muss für ein paar tage...
glg momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

limmy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 15.10.2009, 09:23

Hallo Oststern,

ich hoffe, deine Nacht war gut.
Das ist verständlich, dass du Angst hast und aufgeregt bist.
Ich selbst war noch nie in einer Klinik. Weißt du, wie sie dort arbeiten? Welche Behandlungsmethoden?
Hast du Ziele für deinen Aufenthalt?
Ich hoffe, das ist eine Chance für dich + es ist gut, dass du dein Kind mitnehmen kannst. Wie alt ist es denn?

Viele Grüße
limmy

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag