Auf nach Wien !

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 25.03.2010, 20:46

heart hat geschrieben: war zu faul um es rauszusuchen.
liebe heart,
erste beanstandung meinerseits: sprich NIE schlecht über dich selber!
Ich nehme auch nie welche für Fisch oder Schnitzel etc...
wenn du das bereits wusstest, dann hast du nicht gut für dich gesorgt
daß es noch ganz viele andere Pfeffersorten gibt
ja, göttin sei dank, auf dem naschmarkt gibt es auch einen zwiebelpfeffer - wunderbar
Irgendwem werd ich den schon noch andrehen
ohhhh, wäre ich öfter in wien, könntest du ihn mir andrehen

mlg
aditi

Werbung

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 25.03.2010, 21:26

Danke liebste Aditi, hab grad sehr über Deinen Beitrag schmunzeln müssen.

Im Übrigen. Als ehemalige Perfektionistin erkenne ich mein "faul sein" heute nicht mehr als negativ an, ganz im Gegenteil. Ich erlaube es mir, zwischendurch faul zu sein, und schaue somit gut auf mich.

Zwiebelpfeffer klingt auch interessant! Ich habe den Eindruck, Du kennst Dich da aus!

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 29.03.2010, 14:51

Hallo ! Jetzt bräuchte ich auch mal einen Wientip!

Und zwar, wo kann man denn gute Steaks essen?

Weiß Puppi da vielleicht was?

atall
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 29.03.2010, 17:58

beim grünspan!!

den hab' ich hier schon mal erwähnt. der ist wirklich genial. und die steaks natürlich auch *g. so was von zart das fleisch. ich bin ja nicht so sehr die fleischesserin, aber diese steaks zergehen auf der zunge *hhmmm. und die pommes dazu ... das sind noch richtige kartoffel, nicht so ein zermanschtes kartoffeldingsbums.

wennste gut essen gehen willst, kann man den grünspan richtig empfehlen.

http://www.gruenspan.at

bon appetit
atall
"Heiterkeit ist immer das Anzeichen der Freiheit."
Friedrich Georg Jünger

Werbung

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 29.03.2010, 18:32

ist da der tafelspitz auch zu empfehlen ?
*mjammi*
oder woanders?
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 29.03.2010, 18:43

OH Danke Atall! Solche Tips sind Gold wert! Toll, ja genau, DAS ist genau so ein Lokal, was ich suche! Werd Dir dann berichten, wie es mir dort gemundet hat!

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Mo., 29.03.2010, 18:53

heart hat geschrieben:Und zwar, wo kann man denn gute Steaks essen?
Ich kann jetzt nur sagen, wo ich gerne mal ein Steak essen möchte und zwar bei Gergely`s im Schlossquadrat. Im Lokal selbst war ich schon, das Design dort finde ich sehr ansprechend, aber halt nur was getrunken dort.
http://www.schlossquadr.at/Lokale/Gerge ... ely_s.html

Übrigens das Schlossquadrat kann ich jedem Wien Besucher und Bewohner empfehlen, hier sind mehrere Lokal untergebracht, speziell im Sommer lockt der schöne Schanigarten.

LG, comus

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 29.03.2010, 19:05

Ja, danke Comus. Ich war früher recht oft dort, ist wirklich sehr nett im Sommer! Im hinteren Gastgarten, weiß aber nicht mehr wie das Lokal heißt, (hat aber angeblich einen guten Ruf), hab ich mal verbrannte Knödel mit Ei serviert bekommen, und dann war nochwas im Kaffee drin. Also essen werde ich dort nicht mehr. Ansonsten ist es aber sehr fein dort. Gibts das Quadro dort noch?

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Mo., 29.03.2010, 19:20

@heart: Klar, nach so einem Erlebnis würde ich auch lange auf diese Lokalität verzichten.
heart hat geschrieben:Gibts das Quadro dort noch?
Cuadro ja das gibt es weiterhin.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 29.03.2010, 19:30

comus hat geschrieben:
heart hat geschrieben:Gibts das Quadro dort noch?
Cuadro ja das gibt es weiterhin.
Stimmt, so schreibt man das. Ich war aber auch schon sehr lange nicht mehr dort. Hab mal in der Gegend dort gewohnt, ist aber viele Jahre her. Gibts das Motto noch?
Das war ja auch immer eine coole Hütte. Dort verkehrten ja Stars wie Lenny Kravitz und so...

atall
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Mi., 31.03.2010, 08:14

@carö

auch der tafelspitz ist sehr empfehlenswert. die kochen dort wirklich extrem gut, was u.a. auch an den zutaten liegt *g. der service ist auch total o.k. nicht so extrem aufdringlich, aber immer wieder da, wenn man sie braucht. und auch keine so extreme geschäftsorientierte freundlichkeit, bei der einem das kotzen kommen könnte. na ja, ich mag die halt nicht!

gut es ist ein bissi "gutbürgerlich". aber aushaltbar. und es ist nicht so überkandidelt, wie einige lokale in der innenstadt, sodass man's nicht aushalten kann. und im sommer haben die einen tollen gastgarten.

wünsche dir einen schönen wienaufenthalt
atall
"Heiterkeit ist immer das Anzeichen der Freiheit."
Friedrich Georg Jünger

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 31.03.2010, 09:30

danke atall, das hört sich wirklich gut an. ich glaube das lokal werd ich austesten

LG
carö

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 31.03.2010, 11:04

carö hat geschrieben:ich glaube das lokal werd ich austesten
Abhängig von Wetter und Uhrzeit könntest du dich nach dem Essen auf die Spuren von Otto Wagner begeben. Otto Wagner war der wohl bekannteste Jugendstil Baumeister in Wien. Er wird dir in Wien immer wieder "über den Weg laufen", er baute die alte Stadtbahn, deren Stationen und Bahntrassen (Stadtbahnbögen) auch heute noch teilweise für die U-Bahn genutzt werden (U4,U6). Auch die bekannte Postsparkasse in der Innenstadt (unbedingt mal reinschauen wenn sie offen hat) mit der markanten Fassade und dem wunderschönen Kassensaal stammt von Otto Wagner.

Und er baute auch ein Spital, es nennt sich heute sperrig "Sozialmedizinisches Zentrum Baumgartner Höhe" oder ganz einfach Otto Wagner Spital, aber die Wiener kennen es unter einem anderen Namen "Steinhof". "Steinhof" ist in Wien das Synonym für "Irrenhaus", jeder weiß was gemeint ist bei "Du gehörst ja nach Steinhof". Bei seiner Eröffnung war es einer der größten Pflegeanstalt für "Nerven und Geisteskranke" und kann heute auf eine bewegte aber auch dunkle Geschichte (NS Verbrechen - Spiegelgrund) zurückblicken. Mittlerweile wird dieser riesige Krankenhauskomplex auch für verschiedenste medizinische Abteilungen genutzt, die Psychiatrie ist nur eine davon.
Otto Wagner errichtete auf diesem weitläufigen Gelände auch eine Kirche, ich finde es ist die schönste Kirche der Welt, jedenfalls die schönste Jugendstilkirche. Sie steht auf dem sogenannten "Lemoniberg" und der heißt so, weil die goldene Kuppel der Otto Wagner Kirche wie eine halbe Zitrone aussieht.
Leider gibt es einen gravierenden Nachteil bei dieser Kirche, zum innen besichtigen ist sie nur jeden Samstag zwischen 16 und 17 Uhr ohne Führung (bzw. zwischen 15 und 16 Uhr mit Führung) geöffnet. Aber es zahlt sich aus.
Unterhalb der Kirche liegt eben das Krankenhaus und oberhalb die Steinhofgründe, welches ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet der Wiener ist. Ich mag diesen Ort weil er nicht den Flair einer Parkanlage hat sondern ein naturbelassener Fleck Erde und das mitten in der Stadt. Es ist wie in eine andere Welt eintreten, herrlich.

Die Gegend rund um den Grünspan bietet viele Möglichkeiten für Wanderungen, im Sommer vertschüss ich mich da gerne in den Wald oder erklimme die Jubiläumswarte (ein kleiner Aussichtsturm der einen schönen Blick über Wien und das Umland bietet).

Falls du etwas von dem beschriebenen sehen möchtest, mit derselben Buslinie die dich zu Plachuttas Grünspan bringt (46B, Haltestelle Gallitzinstraße) kommst du auch weiter zu den Steinhofgründen (Haltestelle Feuerwache Steinhof). Dort steigst du aus, gehst rechts von dieser durch ein Tor und landest wie ich sagte "in einer anderen Welt", kein Straßenlärm mehr, nur noch grün. Durchschreitest du die Steinhofgründe, gelangst du zur Otto Wagner Kirche und dann weiter zum Krankenhaus. Das alles liegt auf einem Berg, du gehst bergab, daher empfehle ich dir wenn du unten beim Portier des Krankenhaus angekommen bist, geh hinaus auf die Straße und nimm den Autobus 48A, der bringt dich zur U-Bahn, bzw. bis in die Innenstadt.

So, das war mein Beitrag zu "Auf nach Wien" , wünsch dir eine schöne Zeit.

LG, comus

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 31.03.2010, 11:57

vielen dank comus das klingt interessant, jugendstil liebe ich sehr... dann werd ich mich also bald aufmachen mit ganz vielen schönen tipps... es ist erst nächste woche soweit. freu ich schon sehr drauf!
LG
carö

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 31.03.2010, 13:04

comus hat geschrieben: So, das war mein Beitrag zu "Auf nach Wien"
Auch von mir ein Dankeschön, wann immer es auch losgehen mag.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag