carö hat geschrieben:ich glaube das lokal werd ich austesten
Abhängig von Wetter und Uhrzeit könntest du dich nach dem Essen auf die Spuren von Otto Wagner begeben. Otto Wagner war der wohl bekannteste Jugendstil Baumeister in Wien. Er wird dir in Wien immer wieder "über den Weg laufen", er baute die alte Stadtbahn, deren Stationen und Bahntrassen (Stadtbahnbögen) auch heute noch teilweise für die U-Bahn genutzt werden (U4,U6). Auch die bekannte
Postsparkasse in der Innenstadt (unbedingt mal reinschauen wenn sie offen hat) mit der markanten Fassade und dem wunderschönen Kassensaal stammt von Otto Wagner.
Und er baute auch ein Spital, es nennt sich heute sperrig "Sozialmedizinisches Zentrum Baumgartner Höhe" oder ganz einfach
Otto Wagner Spital, aber die Wiener kennen es unter einem anderen Namen "Steinhof". "Steinhof" ist in Wien das Synonym für "Irrenhaus", jeder weiß was gemeint ist bei "Du gehörst ja nach Steinhof". Bei seiner Eröffnung war es einer der größten Pflegeanstalt für "Nerven und Geisteskranke" und kann heute auf eine bewegte aber auch dunkle Geschichte (NS Verbrechen - Spiegelgrund) zurückblicken. Mittlerweile wird dieser riesige Krankenhauskomplex auch für verschiedenste medizinische Abteilungen genutzt, die Psychiatrie ist nur eine davon.
Otto Wagner errichtete auf diesem weitläufigen Gelände auch eine
Kirche, ich finde es ist die schönste Kirche der Welt, jedenfalls die schönste Jugendstilkirche. Sie steht auf dem sogenannten "Lemoniberg" und der heißt so, weil die goldene Kuppel der Otto Wagner Kirche wie eine halbe Zitrone aussieht.
Leider gibt es einen gravierenden Nachteil bei dieser Kirche, zum innen besichtigen ist sie nur jeden Samstag zwischen 16 und 17 Uhr ohne Führung (bzw. zwischen 15 und 16 Uhr mit Führung) geöffnet. Aber es zahlt sich aus.
Unterhalb der Kirche liegt eben das Krankenhaus und oberhalb die
Steinhofgründe, welches ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet der Wiener ist. Ich mag diesen Ort weil er nicht den Flair einer Parkanlage hat sondern ein naturbelassener Fleck Erde und das mitten in der Stadt. Es ist wie in eine andere Welt eintreten, herrlich.
Die Gegend rund um den Grünspan bietet viele Möglichkeiten für
Wanderungen, im Sommer vertschüss ich mich da gerne in den Wald oder erklimme die Jubiläumswarte (ein kleiner Aussichtsturm der einen schönen Blick über Wien und das Umland bietet).
Falls du etwas von dem beschriebenen sehen möchtest, mit derselben Buslinie die dich zu Plachuttas Grünspan bringt (46B, Haltestelle Gallitzinstraße) kommst du auch weiter zu den Steinhofgründen (Haltestelle Feuerwache Steinhof). Dort steigst du aus, gehst rechts von dieser durch ein Tor und landest wie ich sagte "in einer anderen Welt", kein Straßenlärm mehr, nur noch grün. Durchschreitest du die Steinhofgründe, gelangst du zur Otto Wagner Kirche und dann weiter zum Krankenhaus. Das alles liegt auf einem Berg, du gehst bergab, daher empfehle ich dir wenn du unten beim Portier des Krankenhaus angekommen bist, geh hinaus auf die Straße und nimm den Autobus 48A, der bringt dich zur U-Bahn, bzw. bis in die Innenstadt.
So, das war mein Beitrag zu "Auf nach Wien" , wünsch dir eine schöne Zeit.
LG, comus