Der Therapeutin von IQ-Test erzählen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 09.12.2011, 13:53

Da fühl ich mich jetzt etewas unangenehm berührt...
Ich kann mir vllt. vorstellen wie du es meinst.. aber es ist einfach so.. das das eine, das andere nicht automatisch einschließt.
ich weiss

ich habs ja auch überzeichnet... wollte auf das hinaus, was schon adw angespochen hat. man muss sich nicht als sehr intelligenter mensch großartig zurücknehmen, wenn man sich für den anderen (vermeintlich minderbemittelten ) echt interessiert denk ich.

aber ich halt mich jetzt mal zurück. kann mich gerade nicht so richtig ausdrücken *gacker*
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 09.12.2011, 13:55

Ich denke, die Probleme die von Danu, Waldschratin angesprochen wurde
sind wirklich real existent
dennoch würde ich
anstatt daran hängen zu bleiben
versuchen einen Umgang damit zu finden
einfach so für mich selbst.
Waldschratin hat ihn für sich gefunden
Danu ist noch auf der Suche

So zumindest mein Gefühl...

LG und ein schönes WE euch allen
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Thread-EröffnerIn
Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 09.12.2011, 14:04

geronimos secret hat geschrieben:Also ich finde jetzt reagierst du wirklich über, dampfnudel. Bei all dem muss es doch möglich sein, auch die eigenen Anteile einmal kritisch zu hinterfragen.
Nein. Ich ziehe meine Konsequenzen. Es geht hier keineswegs um das Hinterfragen eigener Anteile. Ich erinnere:
Dampfnudel hat geschrieben:Aber seit ich diesen Thread hier aufgemacht habe und die zum Teil heftigen Reaktionen hier gelesen habe, die mich auf der Grundlage meiner Frage für mein Empfinden erschreckend verurteilt und meinen Verstand und meine soziale Kompetenz in Frage gestellt haben, habe ich das Thema Hochbegabung weit von mir geschoben und mir keinen müden Gedanken mehr darüber gemacht. Hatte Eremit damals schon vermutet, dass ich mich deswegen schäme, so möchte ich jetzt - seitdem - erst recht nichts mehr damit zu tun haben. Ich hatte schon überlegt, diesen Thread schließen zu lassen, damit er nie wieder "nach vorne" kommen kann.
Dampfnudel hat geschrieben:
Für mich spricht das eher für mangelnde emotionale Intelligenz, als für eine intellektuelle Hochbegabung.
Angriffe dieser Art (egal ob nun mir gegenüber oder jemand anderem) sind exakt das, was den Thread für mich so schwierig macht! Intellektuelle Hochbegabung bedeutet nicht, perfekt zu sein. Sowas möchte ich in diesem Thread bitte nicht mehr lesen.
Wenn Du, geronimos secret, oder irgendjemand anders eigene Anteile hinterfragen möchte, indem er mehrere Ebenen vermischt, so wie das hier gerade wieder passiert, dann könnt Ihr das gern tun, aber nicht hier in meinem Thread, der mir genau deswegen sowieso schon Bauchschmerzen bereitet hat. Dann macht dafür bitte einen eigenen auf:
Dampfnudel hat geschrieben:Ich hab jetzt drüber geschlafen und glaube, dass ich mich dem Thema gerade nicht gewachsen fühle und das erstmal ruhen lassen werde. Ich muss erstmal andere Baustellen bewältigen und nicht gleich noch eine aufmachen.
Zuletzt geändert von Dampfnudel am Fr., 09.12.2011, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Alles hat seine Zeit.

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 09.12.2011, 14:08

Intellektuelle Hochbegabung bedeutet nicht, perfekt zu sein
Nein, natürlich bedeutet es das nicht
aber es ist doch genau das Vorurteil
und Vorurteilen dieser Art zu begegnen
bzw. einen guten Umgang für sich selbst damit zu finden
geht es nicht darum?
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Werbung

analysenkind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 09.12.2011, 14:19

ich denke, dass doch viel entscheidender ist WIE kommuniziert wird, was man da nach außen hin kommuniziert, bzw. wie man als man selbst - vielleicht mit mancher persönlichkeitsfacette im speziellen - mit seinem umfeld in dialog tritt.
denn -->

"Übrigens, ich bin vermutlich wesentlich intelligenter als du. Ist das ein Problem für dich?"

damit sende ICH doch (auch wenn das SO nicht wörtlich nach draußen befördert wird) schon eine abgrenzung aus, signalisiere dem gegenüber ein in mir selbst erlebtes anderssein, schon bevor eine reaktion mich in diese sonderrolle hätte befördern können.
das ist wie ich meine nicht selten ein sehr zentraler punkt - was ist MIR selbst meine hochbegabung, welche funktion erfüllt eben diese POTENZIELL abgrenzende persönlichkeitsfacette, die aber - bei nicht vorhandener hb - eine andere potenziell abgrenzende persönlichkeitsfacette (hat doch jeder!) nicht weniger gut erfüllen könnte.

es gibt immer auch das reagierende, das aus sich selbst heraus (oder als kollektiv) reagierende außen, aber im grunde habe ich doch meist die erfahrung gemacht, dass menschen mit "verbindendem persönlichkeitsmerkmal" - z.b. eben einer auffallend hohen intelligenz bis hochbegabung - sehr unterschiedlich im leben, in der gesellschaft (ihren) platz gefunden hatten und mehr noch vielleicht, deren persönlichkeitsmerkmale sehr verschieden in ihrem selbstbild und -gefühl platz gefunden hatte.

ich persönlich erlebe das mir - im weiteren sinne - gewachsene gefühl, den blick auch dafür, dass man doch so vieles in sich selbst finden kann, als unheimlich entlastend, befreiend. ja, andererseits auch herausfordernd, nicht selten zum verzweifeln schwer, gerade weil das eben immer eine grenzabtastung ist - wo höre ich auf, wo fängt das außen an, oft unklare grauzonen.

und ja - ein gewisses maß an schwierigkeit, ärgernispotenzial, kränkungsgrund (unabhängig von wie auch immer gelagerten oder wie stark vorhandenen begabungen; hier zweifele ich gerade, denn doch, vermutlich sind an gewisse begabungen schon nicht nur anders gelagerte, sondern auch ein mehr an herausfordernder resonanz gekoppelt; dennoch - ich bin überzeugt davon, dass ein jeder das potenzial in sich trägt einen guten umgang mit sich selbst und dem ihn umgebenden außenraum zu finden, da hinein zu wachsen) werden einem die menschen um einen herum immer liefern, bzw. man wird ein - "gesundes" (--> mit "individualcharakter"; was zu meinem wohlbefinden, meinem gesamtgesundheitszustands beiträgt muss und KANN das bei einem anderen wieder überhaupt nicht) - maß an "zerwürfniss-fähigkeit" behalten, bis zum tod.. darauf jedenfalls mache ich mich jetzt mal gefasst

was mir evtl. mehr der neid der anderen, das ist meiner nachbarin vielleicht das herablassende gehabe der "intelligenz-bonzen" - beides ist real da..
... wo kann ich selbst mir helfen, ab da wo es sich in mir selbst befindet, darauf zu was es mir selbst wird, darauf habe ich einfluss, und das, also die innere version der äußeren relität ist ja nie eine 1:1-entsprechung, weil sie immer eine art transformationsprozess durchläuft.. und da liegt so viel chance, so viel wachstumspotenzial für einen selbst..
..
wie kann ich selbst (mit unterstützung) dafür sorgen, dass eben dieser transformationsprozess (mit dann wieder daraus resultierenden konsequenzen, wie z.b. meiner art des in-dialog-mit-dem-außen-tretens) konstruktiven charakter bekommt, mir - bei z.t. bleibendem schmerz - gut tut.. gut tut im sinne des menschseins wohl am ehesten.. hm..

das hatte sich gerade in mir dazu auf die beinchen gestellt und ans neugierig-rausmarschieren gemacht
(wenn auch leicht kontextlässig )

(interessantes thema, wie vieles hier..)

ein analysenkind
*lalala*

(schuldigung für dieses einfach-so-reinplatzen, eine ausnahme, die hoffentlich in ordnung geht..)

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 09.12.2011, 14:19

Liebe Dampfnudel,
ich weiß wirklich nicht, was du für ein Verständnis von 'Diskusionskultur' du hast und in wie weit das überhaupt möglich ist, hier bei mißliebigen Antworten den eigenen Thread schließen zu lassen (was ich an sich für äußerst problematisch hielte), aber ich komme mal zum Punkt:
Wenn du nicht der Lage bist, ganz sachlich formulierte Einwände als gedankliche Anregungen anzunehmen, sondern diese im Gegenteil emotionalisierst und in einer völlig kindlichen Trotzreaktion von dir weist, dann solltest du dir schon die Frage stellen, woran das liegt. Mit dem Finger auf die anderen zu zeigen ist dabei wohl der einfachste Weg. Denn, wenn hier jemand ein Problem mit seiner Hochbegabung hat, dann jawohl am meisten DU SELBST, liebe Dampfnudel!
Eat Pray Love

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 09.12.2011, 14:25

Schade finde ich, dass es in letzter Zeit mehrfach auftaucht, dass Threaderöffner eine 100 % Kontrolle der diskutierten Themen und Meinungen wollen. dann sollte man den Thread vllt. in vertraulich oder im Blog-Bereich eröffnen.

Geht das überhaupt, macht diskutieren da überhaupt einen Sinn?

Gleichzeitig wird nicht differenziert geguckt, was kamen für unterschiedliche Hinweise, Meinungen. Klar, gibt immer Antworten die man echt daneben findet oder einfach unpassend. Aber deshalb alle Antworten oder de ganzen Threadverlauf zu disqualifizieren? Nicht mal zu gucken wo sind hilfreiche Ansätze, Gedanken, Hinweise für mich?
Und gar nicht den Raum geben, das auch andere was aus dem Thread für sich mitnehmen können?

Soll das ein Diskussionforum sein?

Ich fand hier ist einiges hilfreiches gekommen (ohne Frage pinsle ich mir damit auch meinen eigenen Bauch).

Sorry, ich weiß da sist echt OT, aber hm.. ich wollts mal Anmerken, weil es mir in letzter Zeit mehrfach auffiel.
amor fati

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 09.12.2011, 14:27

analysenkind hat geschrieben:und ja - ein gewisses maß an schwierigkeit, ärgernispotenzial, kränkungsgrund (unabhängig von wie auch immer gelagerten oder wie stark vorhandenen begabungen; hier zweifele ich gerade, denn doch, vermutlich sind an gewisse begabungen schon nicht nur anders gelagerte, sondern auch ein mehr an herausfordernder resonanz gekoppelt; dennoch - ich bin überzeugt davon, dass ein jeder das potenzial in sich trägt einen guten umgang mit sich selbst und dem ihn umgebenden außenraum zu finden, da hinein zu wachsen) werden einem die menschen um einen herum immer liefern, bzw. man wird ein - "gesundes" (--> mit "individualcharakter"; was zu meinem wohlbefinden, meinem gesamtgesundheitszustands beiträgt muss und KANN das bei einem anderen wieder überhaupt nicht) - maß an "zerwürfniss-fähigkeit" behalten, bis zum tod.. darauf jedenfalls mache ich mich jetzt mal gefasst
Sehr gut, genau so ist es! Degegen hilft übrigens ein gesundes Maß an Distanz sich selbst gegenüber, d.h. sich selbst nicht immer so fürchterlich ernst zu nehmen!
Eat Pray Love

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 09.12.2011, 14:32

Meine Güte, was hier wieder passiert ist.... nein.... *auf Finger schlägt und sich dazu weiterer Kommentare enthält*

++++
candle. hat geschrieben: Es geht eher für mich darum was ich mit meinen Kapazitäten noch Sinnvolles tun kann bzw. wie ich mich selber zufrieden stellen kann in Zukunft. Im Grunde bin ich ja weitgehend zu alt um noch eine Karriere zu machen also muß es mir auf anderen Wegen irgendwie gelingen.

Candle, dann wirst Du nicht drumherum kommen, eine entsprechende Begutachtung vornehmen zu lassen, oder Du stolperst durch Zufall darüber, auf welchem Gebiet sich die Spitzen Deiner Begabung(en) befinden. Bei mir war das so, dass ich bei einer (meiner mittlerweile recht zahlreichen) Begutachtung (es ging in dem Fall um berufliche Fördermaßnahmen/Wiedereingliederung), im Einzelauswertungsgespräch vom Gutachter mörderisch zusammengeschissen wurde. Der blaffte mich, die ich völlig baff ihm gegenüber saß, an: "Was tun Sie hier? Sie sollten an einer Uni lehren, sie haben ein unglaubliches mathematisches Talent und die Merkfähigkeit eines Eidetikers!"

Ich rannte heulend aus der Session, das war alles echt zuviel für mich. Später dann, dachte ich so bei mir: "Mathe? Der spinnt doch. Ich hasse Mathe!" Das mit dem fotografischen Gedächtnis war zumindest nicht neu. Tja, und dann stieß ich auf das Programmieren, die Suchmaschinenoptimierung und es war, als ob da etwas in mir begann zu jubeln und einfach abzugehen ohne Ende. Das war ein Gefühl wie damals in der Schule, wenn dann endlich mal was Spannendes gelehrt wurde - es flog mir einfach zu. Man musste es mir nicht erklären, es erklärte sich mir quasi von selbst. Ich war total aufgeregt, mit zittrigen Händen und voller Begeisterung. Das Hirn feierte eine Party, endlich was, wo es sich mal wieder so richtig austoben und festbeißen konnte. Und da wurde mir klar, das "mathematische Begabung" sich nicht nur auf Zeug beziehen muss, an das ich dabei dachte und das mich in der Tat zu Tode langweilt, nämlich einfache Berechnungen von irgendwelchem Gedöns.

Ich könnte noch endlos erzählen, von "dem Dings und mir", denke aber, Du kannst verstehen worauf ich hinaus will. Du musst den Trigger in Dir finden, den, wo es mit Dir so richtig schön durchgeht, wo Du richtig hibbelig wirst, wenn Du nur dran denkst, weil es Dir so einen Spaß macht. DA ist -wenn vorhanden- Deine Hochbegabung angesiedelt. Wobei, ich schrieb es hier schon einmal, das Prädikat Hochbegabung mE irreführend ist. Es ist eher anders anstatt hoch. Es funktioniert ganz anders und fühlt sich auch ganz anders an als das normale Denken. Wenn es Dich das erste Mal wirklich packt, dann wirst Du wissen was ich meine.

Die erste Zeit war ich so davon gefangen, dass ich Tage und Nächte lang durchmachte, nicht duschte, nicht aß, kaum trank.... ich war wie im Wahn. Ich verstehe die verschrobenen Wissenschaftler mittlerweile, die Tag und Nacht an ihren Projekten sitzen. Hochbegabung hat auch immer was von Besessenheit. Ergo: Dort wo Du wie besessen bist, wo Du endlos dransitzen könntest und die Zeit vergisst, dort könnte die Antwort Deiner Frage liegen, was Du mit Deinen Kapazitäten tun könntest.

edit: Falls Du magst, kannst Du mir auch eine PN senden.

Grüßle
Pro
Zuletzt geändert von Proserpina am Fr., 09.12.2011, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 09.12.2011, 14:32

Ich hatte hier nicht mehr um hilfreiche Ansätze, Gedanken und Hinweise gebeten. Im Gegenteil, ich hatte geschrieben, dass ich das Thema ruhen lassen möchte (siehe Zitat 4 Beiträge weiter oben).
Die eigentliche Threadfrage ist längst gelöst und auch nicht mehr aktuell, weil ich meiner Thera inzwischen längst davon erzählt habe. Auch das steht weiter oben. Und daher hätte der Thread auch schon längst geschlossen werden können.
Ich war es auch nicht, die ihn hier wieder aus der Versenkung geholt hat. Er ist über zwei Jahre alt. Es gibt keinerlei Gründe, mir zu dem Thema hilfreiche Anregungen und Hinweise zu geben; es gibt von mir nicht mal mehr eine Frage hier, zu der hier jemand hilfreiche Ansätze, Gedanken oder Hinweise schreiben könnte.

Ich habe zudem an keiner Stelle alle Antworten disqualifiziert.

Und ja, es soll ein Diskussionsforum sein. Aber wenn man anderen Dinge diskutieren möchte als die, um die es im Thread eigentlich geht/ging, dann kann das bitte auch in einem anderen Thread passieren.

Der Thread soll nicht wegen missliebiger Antworten geschlossen werden, sondern wegen einer Ausuferung zu einer anderen Baustelle, die ich aus diesem Thread fernzuhalten gebeten hatte.
Zuletzt geändert von Dampfnudel am Fr., 09.12.2011, 15:00, insgesamt 4-mal geändert.
Alles hat seine Zeit.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 09.12.2011, 14:35

Also ich fand einige Antworten in dem Thread tendenziell "unterstellend" und kann Danu´s Ärger recht gut nachvollziehen.

ich find auch, dass sich die Antworten schon recht weit weg von der Ausgangsfrage entwickelt haben, die ja war, soll ich meinem Thera die IQ-Test-Ergebnisse zeigen?

Das finde ich eine berechtigte Frage und die Antwort war auch gleich da. Aber was dann für Antworten kamen, wie man wolle nicht mit Leuten befreundet sein, wo man sich verstellen müsse

Und alle möglichen Unterstellungen, wie Danu möchte jetzt irgendwie angeben oder so. Die Frage war doch auch auch: Eine Hochbegabung ist oft Defiziten verbunden. Das weiß niemand besser als ich und deswegen sollte die Thera informiert werden.

Ich finde auch, dass die Pauschalierung "Thread werden geschlossen, weil unerwünschte Meinungen gepostet werden" auch ein bisschen heftig.

LG sofa

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 09.12.2011, 14:35

Dampfnudel - vielleicht lässt Du ihn doch besser schließen. Ggf. kannst Du Dich ja mit Leuten via PN dazu austauschen. Ich lese das unproduktive Gezänk hier gar nicht mehr nach.

....

titus
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 09.12.2011, 15:17

Also, das Problem dürfte doch wohl ausschließlich (!) daran liegen, dass Candle sich an diesen Thread rangehängt hat, für den sich Dampfnudel verständlicherweise noch verantwortlich fühlt. Ich fände das auch komisch, wenn nach zwei Jahren einer meiner Threads aus der Versenkung geholt wird.

Da hätte man auch noch drei Tage warten können und einen eigenen aufmachen können. Dass sich nun wieder in diesem Thread eine Diskussion entwickelt hat, kann man den DISKUTANTEN meiner Meinung nach nicht vorwerfen.
Meine Beiträge spiegeln meine persönliche Einstellung wider. Sie sind nicht allgemeingültig; was ich schreibe, muss nicht auf andere Menschen zutreffen. Ich möchte das nicht in jedem Beitrag wiederholen, weil ich es für selbstverständlich halte.

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 09.12.2011, 15:22

Hierzu möchte ich gerne noch etwas sagen:
*AufdemWeg* hat geschrieben:Unsere Kinder sind auf normalen Regelschulen.
(....)
Als Mutter kann ich ihnen genau das geben
was ich jedem anderen Kind ohne Hochbegabung auch geben könnte.
Mehr hab ich nicht.

Was ich mir als Kind immer gewünscht hätte, die ich andauernd mit Tonnen von -für mich tendenziell immer interessanten, da ich an allem interessiert und sehr neugierig war- Informationen nach Hause kam, das wäre eine Bezugsperson gewesen, die mir zugehört hätte ohne mir die Informationen verbieten/selektieren zu wollen. Sprich, mir ohne Erklärung vorschreiben zu wollen, was davon gut war und was schlecht. Natürlich hat mich das als schlecht Deklarierte dann eh nur mehr gereizt, während das Gute mich schnell anödete. (Okay, wer einem in die Dinos verliebten Kind die Evolutionstheorie madig machen will, der kann sie auch nicht mehr alle haben.)

Das Wichtigste was Du Deinen Kids mE geben kannst, ist aufmerksame, offene Liebe und Geborgenheit, die nicht vorschreibt, sondern erklärt und das kleine Gegenüber als das wertschätzt was es ist: Offen, voller Neugier und exorbitantem Potetial. Wenn Du das in liebevoller Weise würdigst, dann kannst Du gar nicht verkehrt liegen. Und - verweigere ihnen nicht die Förderung, sollte das jemals auf Dich zukommen. Dort lernt man nicht nur, mit dem Dings da oben drin, besser zu arbeiten - man lernt auch, es zu begrenzen und zu beherrschen. Es läuft mir noch bis heute nach, dass das bei mir nicht stattfand.

....

Thread-EröffnerIn
Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 09.12.2011, 15:44

titus hat geschrieben:Also, das Problem dürfte doch wohl ausschließlich (!) daran liegen
Nein, ausschließlich ganz sicher nicht. Den Anstoß zu der Diskussion, die hier gerade abläuft, zum Selbstbild und der Darstellung/Außenwirkung hat m. E. ein bestimmter Beitrag hier gegeben.
titus hat geschrieben:Dass sich nun wieder in diesem Thread eine Diskussion entwickelt hat, kann man den DISKUTANTEN meiner Meinung nach nicht vorwerfen.
Dass sich eine Diskussion entwickelt hat, nicht. In welche Richtung diese geht und in welchem Tonfall sie geführt wird, schon. Nicht umsonst heißt es im ersten Punkt der Netiquette:
Netiquette hat geschrieben: Aufgrund der speziellen Ausrichtung des Forums (es geht um Gesundheit und Krankheit - viele TeilnehmerInnen schreiben hier aus einer psychischen Notsituation heraus!) ist uns eine wertschätzende Formulierung Ihrer Beiträge ein besonderes Anliegen.
Einige Diskutanten hier kriegen das sehr gut hin. Andere leider nicht.
Alles hat seine Zeit.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag