Wer will mit mir abnehmen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Fr., 31.07.2009, 08:40

An die Zunehmer: Kanns nicht einfach nach dem Urlaub sein, dass ihr etwas kräftiger geworden seid? Generell sagt wiegen nicht wirklich was aus, besser ist es sich bestimmte Merkmale an seinem Körper einzuprägen bzw. sich der Änderungen an seiner Kleidung bewusst zu werden.

Werbung

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Fr., 31.07.2009, 09:25

Eve... hat geschrieben: Wer ist denn "Cheffe"? Dein Mann oder Dein echter Chef?
hihi!
witzig, beim wort cheffe hab ich nur an meinen bürochef gedacht. bin ja single, schon vergessen?
Eve... hat geschrieben:Jo, ich komme aus D. und gern mal nach Tirol. Ich mag Österreich.
die einladung steht!
@ gilt ebenso für heartl und entwürferl.


sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Fr., 31.07.2009, 13:26

alle, die unbedingt eine diät machen wollen, sollten sich die nächsten zeilen genauestens durchlesen!

hab's gerade hier gefunden:
http://www.low-carb-forum.de/Thema5601_ ... ffekt.html

Eine Kleine Geschichte zum JoJo Effekt:
"SIE" und "IHR KÖRPER"

"SIE" hat 59 Kilogramm und die Absicht, ihr Körpergewicht
zu reduzieren. Oberschenkel, Gesäß, Hüften und Taille sollen
schlanker werden. Ein neues enganliegendes Kleid und der
Winter-Badeurlaub in der Karibik sind ihre Motivation.

"IHR KÖRPER" hat nur eines im Sinn: ihr Leben zu erhalten,
um fast jeden Preis. Wie ihre Figur aussieht ist ihm egal,
er weiß nichts von ihrem neuen Kleid oder ihrem Badeurlaub,
es würde ihn auch nicht interessieren. Er sorgt sich nur
um die ausreichende Versorgung aller lebensnotwendigen Systeme.

"SIE" macht eine 1000 Kalorien-Diät (die allerneueste
lllustrierten-Diät), bei der man in 14 Tagen 5 Kilo leichter,
schöner und schlanker werden soll. Ihre Bürokollegin "diätelt"
mit ihr. Sie ist also nicht allein. Es kann losgehen. Sie
beginnt die Diät...

"IHR KÖRPER" ist von den Socken! Jeden Tag hat sie ihn pünktlich
versorgt, er dachte an nichts Böses und nun plötzlich das.
Die Nahrungszufuhr wird drastisch gesenkt. Wo er noch gestern
genießerisch wählen durfte aus dem mehr als reichlichen Angebot -
plötzlich Ebbe...

"SIE" hat nach 3 Tagen bereits 1,5 kg abgenommen. Ihre Bürokollegin
sogar schon 1,64 kg. Alles ist happy. Sie sieht sich schon am
Strand von Waikiki und fühlt bereits die bewundernden Blicke der
braungebrannten, schönen einheimischen Jünglinge auf ihrem
neuerschlankten wohlgeformten Körper brennen.

"IHR KÖRPER" hat sich über die ersten paar Tage hinübergerettet.
Er hat genügend eingelagert. Er holt sich etwas aus den Fett-Depots,
beginnt die Kohlenhydratlager zu plündern und knabbert ein wenig
am Muskel-Eiweiß. Nur eines stört ihn: ihr Grundumsatz liegt bei
1300 Kalorien, und einen Arbeitsumsatz hat sie ja auch. Er überlegt
sich einige Sparmaßnahmen. Er senkt die Körpertemperatur - ihr
wird es manchmal etwas kühl - und greift vermehrt zum Muskel-Eiweiß.
Denn aus Fett macht sich das Gehirn nichts, aber aus den
Eiweißbausteinen kann er sich Gehirnnahrung zusammenbauen.
Er geht also ans "Eingemachte"!

"SIE" freut sich, denn die Waage zeigt nach 6 Tagen bereits 2,5 kg
Gewichtsverlust. Sie hat zwar Verdauungsprobleme, weil ihr Darm zu
wenig arbeiten muss und daher träge reagiert. Und außerdem ist sie
etwas lustlos, weil ihre Kollegin, nicht ganz so willensstark wie
sie, am Wochenende zum Schlemmen verführt wurde und so stark gesündigt
hat, dass sie ihren Gewichtsverlust vollständig wieder oben hat.
Aber im allgemeinen sieht sie sich schon in Kürze schlank und rank...

"IHR KÖRPER" hat sich total auf eine Hungersnot eingestellt. Er spart,
wo er kann, reagiert auf Bewegungen äußerst unwillig und seine/ihre
geistige Konzentrationsfähigkeit hat nachgelassen. Er baut jetzt
regelmäßig und immer intensiver das Muskel-Eiweiß ab, weil ihm
die Versorgung der Zentrale - sprich das Gehirn - eigentlich mehr
am Herzen liegt als ihre schlanken Oberschenkel.

"SIE" hat fast keine Motivation mehr. Zwar hat sie leidvoll nach 8
langen Tagen ganze 3,2 kg abgenommen, aber zu sehen ist es nur dort,
wo sie nichts verlieren wollten, im Gesicht und am Busen. Aber am Po
usw. schwabbelt noch fast alles in voller Größe.

"IHR KÖRPER" hat inzwischen 1 3/4 l Wasser verloren, fast 1 kg
Muskelmasse und nur 1/2 kg Fett. Er kämpft um ihr Überleben und sie
nimmt es gar nicht zur Kenntnis. Sie schaut nur auf die Skala ihrer
Waage und in den Spiegel. Und das macht ihn nervös und sie wird es
durch ihn...

"SIE" hat jetzt endgültig das Handtuch geworfen und die Diät aufgegeben.
Damit sie aber die mühsam ab gehungerten Kilo nicht wieder drauf kriegt,
nimmt sie sich vor, etwas weniger als vor Beginn ihrer Diät zu essen.
Damit die Schinderei nicht ganz umsonst war...

"IHR KÖRPER" merkt plötzlich, dass die Nahrungszufuhr wieder steigt
und ist begeistert. Als einer, der gelernt hat, für Notfälle vorzusorgen,
beginnt er jetzt noch stärker als vorher Vorräte, sprich Fettdepots
anzulegen. Alles was sie zu sich nimmt, wird bis ins Letzte verwertet.
Er holt sich seine Reserven, wo er kann. Er hamstert...! Und wie!

"SIE" weiß nicht, wie das zugeht. Sie isst weniger als vorher und hat
jetzt 3 Wochen nach ihrer Diät vollere Hüften und auch der Po und die
Oberschenkel ... Oh, Schreck...!

"IHR KÖRPER" ist mit sich und der Welt zufrieden. Er ist jetzt besser
als je zuvor für Notfälle gerüstet. Er lagert rundherum ein was geht
und kann der Zukunft gewappnet ins Auge sehen...

"SIE" hingegen sieht entsetzt auf der Waage, dass sie ihr altes Gewicht
wieder erreicht hat. Und trotzdem wird sie das Gefühl nicht los, fetter
zu sein als vorher. Ihre Kleider sind ihr zu eng, doch die Waage
zeigt nicht mehr an als vor ihrer Diät...

"IHR KÖRPER" hat jetzt mehr Platz für seine Fett-Depots, weil er
einen Teil der Muskulatur abgebaut hat. Da aber das schwabbelige
Fett ein Drittel mehr Volumen hat als der feste Muskel, hat er eben
noch ein wenig erweitert. Er sorgt sich eben um sie...


euch allen weiterhin viel spass beim abnehmen!

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

clematis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 158

Beitrag Fr., 31.07.2009, 13:46

hallo, da reihe ich mich auch mal ein

habe letztes jahr knapp 20 kg abgenommen. durch die depri leider wieder 7 kg zugenommen, wobei schon 2 kg wieder weg sind *g* ich möchte insgesamt noch 10 kg abnehmen.

ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber eine frage habe ich: wie schützt ihr euch gegen heißhungerattacken? ich esse so ganz gut, aber wenn ich mich richtig depressiv fühle, dann greife ich zu schokolade, was mir auch hilft. meine thera meint, ich soll die zunahme der kilos akzeptieren, aber ich will ja weiter abnehmen. kennt irh gute alternativen?


lg, clematis
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."
Woody Allen

Werbung

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Fr., 31.07.2009, 14:05

clematis hat geschrieben: wie schützt ihr euch gegen heißhungerattacken?
hallo clematis!
in den vergangenen 2 1/2 wochen habe ich mich fast ausschließlich nach atkins ernährt. heißhunger (nach schoko, etc. ) kenne ich seither nicht. die gelüste danach fehlen völlig.

was ich noch nicht abschätzen kann ist, ob es auch so bleibt, weil ich derzeit meine kinderlose relaxphase habe und echt keinen seelischen stress verspüre. bin selber gespannt darauf, wie das ist, wenn die kids wieder da sind.

ich bleib auf alle fälle dran am thema.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 31.07.2009, 14:13

Hi Clematis!

Heißhungerattacken kenne ich nur, wenn ich schnell resorbierbare Kohlenhydrate, also

a) Zucker oder Süßigkeiten
b) Obst ohne "Eiweißbegleitung"
c) Brot, Kuchen, Kekse
d) Nudeln, Kartoffeln

verzehre; danach suche ich bald wieder nach Essbarem. Alles andere kann ich essen und bin eigentlich immer stundenlang satt und zufrieden, auch dunkle Schokolade kann ich genießen ohne nachfolgende Hungerattacken.

Gruß, Eve

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Fr., 31.07.2009, 16:51

Tja, Fructose in Mengen macht leider auch dick, das stimmt. Bald frag ich mich, was man denn überhaupt noch essen darf.
Mir egal, heute habe ich mir ein Blech Apfelkuchen gemacht, und den hau ich mir jetzt rein. MMMMMMM lecker!!!!
Hab schon meine Freundin arlarmiert, daß sie mir die Hälfte abnimmt, damit ich nicht alles selbst esse.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Fr., 31.07.2009, 18:48

Sagt mal, gibt es dieses Syndrom, dass man den Eindruck hat, man isst nicht mehr und nicht großartig anders als früher und wird trotzdem umfangreicher, auch ohne Diät vorher?
Ich habe lange Jahre mein Gewicht gehalten und nun innerhalb von drei Jahren 15 kg zu genommen. ...oder kann das wirklich nur daran liegen, dass man etwas mehr Saft trinkt, in der Woche abends mehr isst und wegen einem anderen Kurs nicht mehr einmal in der Woche Sport im Sinne von Tanzen macht? Kann das wirklich sein? Nur wegen dem, 15kg, Tendenz steigend???

...und herzlichen Glückwunsch schon mal an alle, die bereits schon was abgenommen haben (wenn´s passt) !!!

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Fr., 31.07.2009, 19:05

hi ENA!

hast du deine schilddrüse schon mal untersuchen lassen, ob sie in ordnung ist?

das abends essen kann meiner meinung nach schon einen einfluss haben auf die gewichtszunahme. ich kenne nämlich meine heißhungerattacken auf süsses..... (derzeit halt gerade nicht, weil ich auf low carb umstelle).

und schade, dass sich tanzen zeitlich nicht mehr ausgeht.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Fr., 31.07.2009, 19:32

Also viele Ärzte zu denen ich neu komme, überlegen, ob irgendwas mit meiner Schildrüse nicht in Ordnung ist (also nicht Zahnarzt oder Orthopäde oder so ),...und wenn die mir dann Blut abgenommen haben und die Ergebnisse da sind, meinen die, die eine Seite wäre in bisschen größer, aber die Werte alle noch normal. Von daher....

Heißhungerattaken auf Schokolade und Schokolandenkekse kenne ich auch. Es gab auch Tage, wo ich mich so total verrückt ernährt habe (Suppe und Schokoladenkekse z.B. ), aber das ist nun echt nicht die Regel! Wenn ich arbeite, schaffe ich es meistens, tagsüber wenig zu essen, aber wenn ich dann nach Hause komme, wirds halt mehr. Schokolade kaufe ich mittlerweile nur noch in kleinen Riegeln (ab und an mal ein Duplo, aber mindestens einmal täglich). Das war aber auch vor der Gewichtszunahme so. Ich trinke fast nie Cola, noch seltener Alkohol, nie Kaffee, aber halt so jeden 2. Tag Saft. Letzteres war vor der Gewichtszunahme nicht so. Ich nehme keine Pille, rauche nicht, esse kaum Fleisch, gehe viel zu Fuß und benutze selten Aufzüge.
Was mit Sicherheit ungünstig ist, dass ich wegen der Arbeit und meinen Kursen (oft fahre ich von der Arbeit aus dahin und komme erst sehr spät heim) häufig draußen esse. Naja, und da gibts halt nicht so Dolles.
Okay, ich weiß, ich müsste mehr Obst und Gemüse essen und häufiger kochen, aber das habe ich auch vor der Gewichtszunahme nicht.
Das einzige, mit was ich es wirklich in Beziehung setzen könnte ist, dass es in etwa begann, als ich in diesem Bereich, wo ich jetzt bin, zu arbeiten anfing (vorher war nur Studium, Nebenjobs und Anerkennungsjahr) und dass in etwas zu diesem Zeitpunkt meine Fortbildung in Tanztherapie zu Ende ging. Ich fühl mich auch häufig nicht gut, Dinge belasten mich (das war aber auch vorher schon).
Getanzt habe ich dann noch zwei Jahre weiter (aber da nahm ich ja schon zu) und da ich dann irgendwann unbedingt Musik machen musste und es mir in dem letzten Tanzkurs eh nicht mehr so gut gefiel, gehe ich halt jetzt zweimal in der Woche trommeln (Kopf- und Handsport sozusagen). Mehr Kurse geht nicht,...aber ich vermisse das Tanzen und bin wieder auf der Suche nach einer Alternative.

...aber reicht dieses abends essen, mehr Saft trinken und nicht mehr tanzen aus, um in 3 Jahren 15 kg zuzunehmen, Tendenz steigend???

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Fr., 31.07.2009, 19:36

...aber reicht dieses abends essen, mehr Saft trinken und nicht mehr tanzen aus, um in 3 Jahren 15 kg zuzunehmen, Tendenz steigend???
Hallo!

Ja, bestimmt reicht das aus!!

Grüßli

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 31.07.2009, 19:54

@ Ena

Du kannst eher täglich Fleisch essen, als jeden Tag Saft trinken. Saft enthält meist noch Kristallzucker, aber immer reichlich Fruchtzucker, und der fördert - so in Studien herausgefunden - eindeutig die Fetteinlagerung.

Außerdem weniger Bewegung, dazu noch Stress - Bingo! Alles etwas, das Übergewicht fördert.

Ich würde den Saft ersetzen durch 2 Stücke Obst am Tag. Dann hast Du die Ballaststoffe dabei und nicht nur konzentrierten Zucker, der ungehemmt in Deine Blutbahn schießt und Insulin (das Dickmacher-Hormon) hervorlockt!

Außerdem solltest Du regelmäßig eine Strecke am Tag zu Fuß gehen, ca. 1/2 Stunde reicht; das kann man IMMER einbauen mit ein bisschen Disziplin. Tut der Linie gut und baut auch noch Stress ab.

Gruß, Eve

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Fr., 31.07.2009, 20:09

Okay, dann Danke schonmal Euch zweien!!!
Das mit dem Stress reduzieren klappt im Moment (und schon länger) nicht so doll. Natürlich kann ich zwischendurch auch mal Pausen machen, mich zurückziehen, in den Wald gehen, Musik hören, alles aufschreiben,...aber das löst die Ursache an sich nicht. Naja.
Das mit dem Obst nehme ich mir immer wieder vor (heute schon fünf Brombeeren!!!...aber so war das wohl nicht gemeint !!!) und wegen dem Saft: Okay, dann werde ich morgen wohl keinen kaufen... . Hachje.
...aber das mit dem zu Fuß laufen klappt schon mal ganz gut, da habe ich auch die Tagesration von 30 Minuten täglich schon längst überschritten!!! Ich habe nämlich kein Auto und mache alles per Bahn, Bus und zu Fuß.
Also gut, dann auf ein Wochenende ohne Saft und kochen mit Gemüse,
ENA!

P.S.: Ich habe gerade schon wieder Lust auf´s Essen,...aber ich lasse es sein!... In 2-3 Stunden geht´s eh ins Bett.

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Fr., 31.07.2009, 20:38

hi ENA,
du solltest versuchen, unter tags regelmässiger zu essen. frühstückst du? als zwischenmahlzeit tut es auch mal ein hartgekochtes ei, eine tomate, ein apfel .... wußte gar nicht, dass du auch brombeeren hast! ich kämpfe heuer sicherlich wieder mit ca. 20 - 30 kg zwischen jetzt und ende september. beeren mein' ich. bei mir blühen sie auch noch. neben den reifen beeren.

vermehrt nur abends zu essen ist wirklich nicht so toll für den organismus.

lies dich mal ein wenig im low carb ein. da gibt es auch gemäßigte ernährungsformen, muss ja nicht gleich atkins sein. die ernährung wird dabei auf proteine verlagert. kohlenhydrate (dickmacher) werden reduziert.

das weiter oben erwähnte leinsamenknäckebrot schmeckt echt super, und man kann es aus so viele unterschiedliche arten machen .....

die säfte würde ich auch weg lassen. oder zumindest mal auf die hälfte reduzieren. und auf wasser umsteigen. wasser mit einem schuß zitronensaft schmeckt mir derzeit, weil wasser alleine so fad ist.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 31.07.2009, 20:47

Ich spritze Wasser mit einem Hauch Haselnuss-Balsamico, das ist super-lecker und ersetzt glatt jeden anderen gehaltvolleren Drink.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag