Hat jemand Gott gefunden?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 18.02.2009, 15:02

Antonia hat geschrieben:Meine Güte, wenn das die Vorstellung von Christen ist dann kann ich verstehen dass jeder sie hasst.
liebe antonia,

wie kommst du denn zu so einer verallgemeinerung? oder hast du von dir gesprochen?
geht es in solchen sendungen nicht in erster linie um die quote? ich denke, dass hier viel schauspielerei dabei ist.
mlg
aditi

Werbung

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mi., 18.02.2009, 15:19

Ja, Aditi, dass "die Christen jeder hasst", diese krasse Formulierung bestätigt mal wieder meinen Eindruck, wie pauschal verallgemeinert wird, und begründet auch einmal mehr meine Nicht-Bereitschaft, über mein persönliches Christsein zu berichten.
Wo derartige Vorurteile bestehen - und sich aufgrund eines ganz sicher nicht objektiven und, wie Du richtig sagst, quotenheischenden Fernsehbeitrags bestätigt sehen - ist jedes weitere Wort dazu vergeblich.

E.

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 18.02.2009, 15:39

Hallo Eve,
Ja, Aditi, dass "die Christen jeder hasst", diese krasse Formulierung bestätigt mal wieder meinen Eindruck, wie pauschal verallgemeinert wird, und begründet auch einmal mehr meine Nicht-Bereitschaft, über mein persönliches Christsein zu berichten.

Diese eine Meinung (aus dem Quotenfernsehen) brauchst du doch nicht allzu ernst zu nehmen.
Einen Hass auf Christen haben doch nur sehr wenige, die meisten akzeptieren den Glauben, auch wenn sie ihn nicht teilen. Fundamentalisten und Fanatiker mögen wir alle nicht (ob gemäßigt,gläubige Christen oder Atheisten) das ist doch klar. Aber selbst da würde ich nicht von "Hass" sprechen.

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mi., 18.02.2009, 15:51

@ Mina

Die Meinung, die das Quotenfernsehen verbreitet? Nein, DIE nehme ich nicht ernst, da hast Du Recht. Aber Antonias Aussage nehme ich ernst.

Sie sagte doch: "Kein Wunder, wenn die Christen jeder hasst", ohne zu unterscheiden zwischen dem, was die Medien - zudem noch über Mormonen, die eine sehr extreme Richtung vertreten - verbreiten, und dem, wie der gläubige und trotzdem liberale Christ seinen Glauben lebt.

LG, Eve

Werbung

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 18.02.2009, 16:02

MinaM hat geschrieben: Fundamentalisten und Fanatiker mögen wir alle nicht
liebe minam,
und doch gibt es so viele fundamentalisten und fanatiker. also hat das wohl nichts mit "mögen" zu tun.
im übrigen ist auch deine formulierung eine verallgemeinerung.
mg
aditi

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 18.02.2009, 16:07

@Aditi,

eine Verallgemeinerung von was?

lg
MinaM
- Ludwig Börne

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 18.02.2009, 16:14

@mina

es sind bestimmte wörter die verallgemeinern: immer, alle, dauernd ect.
versuche mal diese wörter zu ersetzen mit: ich!

spürst du den unterschied?

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 18.02.2009, 16:22

Hallo Aditi,

also ich komm jetzt nicht ganz mit was du meinst.
Ich habe doch Eve nur gesagt, dass wir uns einig sind Fundamentalismus und Fanatismus abzulehnen/ nicht zu mögen. Ob Gläubige oder nicht Gläubige (zumindestens denke ICH hier im Forum dass man sich darüber einig ist, aber vielleicht ist das auch wieder zu verallgemeinert

lg
MinaM
- Ludwig Börne

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 18.02.2009, 16:53

am anfang war das wort - so steht es in einem bekannten buch zu lesen. für mich bedeutet das und ich durfte es erfahren, welche macht worte haben.
worte wie "immer", "jeder", "dauernd", "ewig" usw. sind verallgemeinerungen,egal in welchem zusammenhang und werden benutzt um über sich selber nichts klar ausdrücken zu müssen. das ist so automatisiert,dass sogar du nicht nachvollziehen kannst, was ich damit meine.

aditi

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mi., 18.02.2009, 16:54

Also, ich versteh Aditi da schon. Es macht wirklich einen Unterschied, ob man "man" oder "ich" sagt, ob man "alle", "jeder" usw. in eine Aussage bringt und sie damit quasi allgemeingültig formuliert oder nur für sich spricht.

Andererseits war klar, was Mina in diesem Fall meinte bzw. sagen wollte, oder?

Gruß, Eve

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 18.02.2009, 17:04

Eve... hat geschrieben:Andererseits war klar, was Mina in diesem Fall meinte bzw. sagen wollte, oder?
was hindert sie dann, klar von sich zu sprechen?
sorri, ich muß wohl meine nachfragen erklären. ich war lange zeit in dem "glauben", was für mich klar war, wäre es auch für den anderen. so ist es aber nicht! immer öfter und immer intensiver schätze ich klare ausagen, ausagen du damit beginnen: ich ...., für mich ... ect.

"meinte", "sollte", wollte" - alle diese möglichkeitsformen sagen nichts darüber aus, was jemand "meint", "will" ect.
ich bin einfach zu sensibilsiert dafür
mlg
aditi

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 18.02.2009, 17:09

Hallo Aditi,

ich verstehe nicht woran du dich so aufreibst.
Eve, war es anscheinen klar was ich meinte und meine Antwort bezog sich ja auf sie.

lg
MinaM
- Ludwig Börne

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 18.02.2009, 17:19

und du hast dich auf eve bezogen, die sich auf aditi bezogen hat und aditi hat sich auf antonia bezogen usw. und so fort ..............

ich reibe mich nicht auf! es ist mir scheißegal!! ich schreibe meine meinung!

aditi

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Mi., 18.02.2009, 20:47

frauen unter sich... da muss man ganz leise sein...

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mi., 18.02.2009, 20:59

*räusper*

Da könnte was dran sein ...

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe