Drogen und unser Sohn

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Di., 03.03.2009, 10:24

igel65 hat geschrieben:*ruft mal ein "guten morgen" in die alte heimat*
ANGEKOMMEN

Hi und guten Morgen igel,

ja, Versicherung dürfte nunmehr soweit klar sein, aber die Ärztin ist eben etwas stur und auf Konfronation derzeit. Sie hat, hab ich Dir per PN geschrieben, die Unterlagen nicht ausgefüllt und ihn auf wahrscheinlich Freitag vertröstet. Ob es System ist? Ich weiß es nicht, vermute es, aber es zehrt wohl eher an mir als an ihm.... Naja.

Danke für Die Infos.

Jedenfalls war er bei Arzt und Krankenkasse und morgen geht er zum Arbeitsamt und zur Suchtberatung. Suchtberatungstermin eigentlich, weil er die ausgefüllten Unterlagen abgeben soll, aber die hat er nur von der Krankenkasse bisher, mmh Arzt naja....

Wird wohl nicht ganz so schnell gehen, wie man es sich vorstellt.

Tschaui bis denne Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Mi., 04.03.2009, 14:43

....Schritt für Schritt geht er die Wege ab.

Arbeitsamt erledigt, Krankenversicherung ist kein Problem mehr, da er für sich beim Arbeitsamt gekämpft hat, ist also durch. DROBS ist auch heute durch und morgen früh bekommt er die Unterlagen von der Ärztin, mit denen er dann nochmal zur DROBS muss und dann muss man abwarten und sehen, was weiter geht. Morgen dann will er mit dem Suchtberater gemeinsam in der Klinik wegen Termin anrufen und ja, mal schaun, wie es weiter geht.
Er hatte heute ein gutes ERlebnis und man hat es gemerkt, er zeigt nach Aussen hin den Willen, obs innen auch so aussieht, ich wünsche es ihm und uns.

Tschau Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

gingerose
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 04.03.2009, 22:17

hallo (tante) käthe, (so *tantenhaft* find ich dich gar nicht)

*freu-freu-freu*

vielleicht ein bissle überschwenglich, aber es ist halt so und es muss raus. und selbst wenn irgendwann wieder ein kleiner rückschritt passieren sollte, ich finde er hat gezeigt dass er will und dass er es drauf hat.

mit unseren erfahrungen tendieren wir dazu alles sehr kritisch und pessimistisch zu sehen, was auch nur zu verständlich ist. manchmal habe ich aber das gefühl, ich bremse damit bei meinem sohn auch ansätze aus (*das schafft er eh nicht*, selbsterfüllende prophezeiung sozusagen).
aber deiner hat was geschafft und das bedarf der anerkennung. ob das angst vor dem knast ist oder tatsächlich tiefere erkenntnis (ich schätze die wenigsten beginnen dehalb ihre therapie, mit soviel willenskraft bräuchten sie keine mehr) ist egal, das ergebnis zählt. und das ergebnis ist: er ist auf dem weg.

ich drück weiter die daumen, und:
es macht auch mir wieder ein bissle mut

liebe grüße,
gingerose

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Do., 05.03.2009, 07:22

Hi gingerose,
gingerose hat geschrieben:(so *tantenhaft* find ich dich gar nicht)

so find ich mich auch nicht wirklich, hab aber damals überlegt, wie ich mich nenne und bei uns gabs mal eine gemütliche Kneipe, die so hieß, naja und das wars dann
gingerose hat geschrieben:ob das angst vor dem knast ist oder tatsächlich tiefere erkenntnis (ich schätze die wenigsten beginnen dehalb ihre therapie, mit soviel willenskraft bräuchten sie keine mehr) ist egal, das ergebnis zählt. und das ergebnis ist: er ist auf dem weg.
Ja, ist mir auch recht egal, Hauptsache er geht den Weg und lässt es zu UND er arbeitet dann mit. Vielleicht hat er ja doch ein wenig Stärke von mir, wobei er die eigentlich hat, er zeigt sie oft, aber eben in die falsche Richtung bislang. Der Rest ergibt sich nun.
gingerose hat geschrieben:ich drück weiter die daumen, und:
es macht auch mir wieder ein bissle mut
Ja danke und es freut mich sehr, dass es Dir auch ein wenig Mut macht.

Aber es heißt vorsichtig und zurückhaltend zu sein, damit die Entäuschung nicht noch größer wird, aber ich hoffe einfach, dass es keine gravierende Entäuschung gibt.

Gingerose, Dein Beitrag hat mir gut getan. Danke.

LG Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Mo., 09.03.2009, 16:30

Hi,

heute hat mein Sohn sich gekümmert und einen Therapieplatz vorbehaltlich der Kostenzusage erhalten - ab 14.04.. Er braucht noch einen Termin zur Entgiftung, die dortige Auskunftsperson will sich kümmern und ihn morgen anrufen. Ich bin gespannt. Hoffentlich kommt die Zusage schnell oder eben auch die Absage, damit er möglichst rasch Widerspruch einlegen kann.

Auch hat er positiven Bescheid von der StA erhalten, Ratenzahlung weiterhin bewilligt, nachdem er erst die Rate hat verstreichen lassen und dann zwei Raten mit einem Mal zahlte und hingeschrieben hat.
Man muss ihn "treten", aber er bewegt sich dann und ich hoffe, dass er nun langsam lernt, auch allein aktiv zu werden. Denn wenn man will, geht alles.

Er kann kleine Früchte ernten, hoffentlich merkt er auch ernsthaft, dass sich tätig sein lohnt.

Ich kann einfach nur hoffen, dass es gut geht. Man könnte denken, dass es ihm wirklich ernst ist. Hoffentlich.

Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mo., 09.03.2009, 19:59

Hallo!
Das finde ich ja toll! Eine gute Entwicklung!
Auch wenn ich nicht alles mitgelesen habe.Violationa.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Mo., 09.03.2009, 22:46

...ja eine gute Tendenz. Vielleicht hat er sich ja in der Tat entschieden, eine bessere Richtung einzuschlagen. Die Zeit wirds bringen.

Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Do., 12.03.2009, 18:31

schwupps Elektra und schon bist Du hier.....

Liebe Käthe!

Ich melde mich auch mal wieder - heute auf diesem Weg, damit ich im Forum nicht ganz in Vergessenheit gerate :D!

Ich bin froh, die neuesten Entwicklungen zu lesen. Deine letze E-Mail gab mir ganz schön Grund zur Sorge. Im Kopf habe ich Dir hundert Mal zurückgeschrieben, aber dann verging Tag um Tag, ohne, dass ich Zeit gehabt hätte, etwas zu "Papier" zu bringen.

Meine Gedanken sind auf jeden Fall auch bei Euch - wenn auch nicht meine 10 Finger, die sind dauerbesetzt. Ich komme wirklich zu nichts mehr , aber es ist ja wunderschön.

Auch jetzt wird mein Typ wieder verlangt, außerdem ist die Wäsche fertig.

Taudend liebe Grüße und die besten Wünsche an Euch!
Elektra

Ich hoffe, das geht soweit in Ordnung??
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Do., 12.03.2009, 18:34

Hi Elektra,

schön, dass Du Dich mal gemeldet hast, freut mich echt. Ja, ich hab schon manches Mal gewartet, dass etwas kommt, aber ist schon klar, ein Baby fordert und braucht Aufmerksamkeit und die ""Einarbeitungsphase"" dauert nun einmal und das ist auch gut so.

Ja, es ist eine Tendenz da, abwarten und, wie man so schön sagt, Tee trinken....

Nun haben wir das Zimmer beim Kumpel in der Wohnung geräumt, vorhin, nach der Arbeit (meiner). Also ist auch das Geschichte.

Ansonsten gilt es abwarten, abwarten...

Lg Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

mother
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag Do., 12.03.2009, 20:58

Hallo Tante Käthe,

ich möchte mich auch wieder mal melden. Derzeit lese ich im Forum mehr und will nicht so viel schreiben. Ich bin wirklich froh für dich, dass es Hoffnung gibt! Ich weiß aber auch, auf welch dünnem Eis ihr euch befindet.

Also – viel Glück und eine gehörige Portion Durchhaltevermögen an deinen Junior!

-mother-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Fr., 13.03.2009, 06:44

Hi mother,
mother hat geschrieben:auf welch dünnem Eis ihr euch befindet.
wie wahr wie wahr....
mother hat geschrieben:Durchhaltevermögen an deinen Junior!
Ja, das ist das Wichtigste.

Danke und LG Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Mi., 25.03.2009, 07:10

Hi und guten Morgen,

hier mal ein kleiner Zwischenstand:

Kleine Lügen schmücken nach wie vor den Alltag, ebenso das faul sein und nix tun. Es ist schwer für uns, dem zuzuschauen, aber wir wollen ihm die Chance geben.

Eines macht er, er setzt sich regelmäßig mit dem Rentenversicherungsträger in Verbindung, um zu erfahren, wie der Bearbeitungsstand ist, damit er möglichst den Platz, den er bekommen, auch wahrnehmen kann.
Nun kam gestern die Infor des RVT Bund, dass dieser nicht zuständig sei und den Vorgang an Mitteldeutschland weiterleitete. Dafür haben die fast einen Monat gebraucht, toll. Aber An Mitteldeutschland hat er mal gleich eine Mail gesandt und versucht telefonisch jemanden zu erreichen, was fehl schlug - sind wir ja gewohnt.
ALso er möchte es wohl in der Tat in Angriff nehmen, gut so. Wir halten die Füße still, aber es fällt schwer, dem Nichtstun so relativ zuzusehen.

Gestern war mal ein TAg, da hat er auch etwas in Bezug auf seinen Drogenkonsum geredet, wie heftig es teilweise war etc.. Fragen tu ich da nicht, er antwortet auf Fragen eh mit Ausflüchten. ER erzählt ausschließlich dass, was er erzählen möchte. Aber ist ok, Hauptsache er erzählt manchmal und ehrlich gesagt, will ich auch nicht alles wissen. Ne ne.

Euch einen guten Start in den Tag

Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Mi., 01.04.2009, 19:30

... Heute wurde uns am Telefon die Kostenübernahme der Therapie bestätigt. Der Bescheid soll bis Ende der Woche hier einfliegen. Es kann also ernst werden.

Nun muss mein Sohn die Klinik morgen kontaktieren und die notwendigen Absprachen treffen. Ich hoffe es läuft weiter so, für ihn und für uns.

...Abwarten, starten und hoffen...
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Di., 07.04.2009, 15:46

... Der Start ist gefallen, mein Sohn ist heute in die Klinik. Hoffentlich hat er genug Willen und Kraft. Ich bin skeptisch, sehr skeptisch.

Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Sa., 02.05.2009, 10:08

Hi,

nur mal so einen Zwischenstand. Entgiftung hat unser Sohn gut durchgezogen und seit 22.04. ist er in Therapie. Wir denken dabei tagweise und hoffen, dass es ganz viele Tage werden.

Mit der Therapeutin kommt er nicht so recht klar, aber er ist erst am Anfang und vielleicht wird es noch. Ich denke, dass sie versucht, an ihn ran zu kommen und er lässt es noch nicht zu. Seine Maurer/WAnd steht noch sehr stabil. Er gibt das, was er geben will. Die Erkenntnis, dass ihm niemand etwas "Schlechtes" will, die muss wohl erst noch reifen.

Aber gut, dass er dort ist und wir hoffen, es bleibt auch so.

Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag