Kann Therapie nicht vergessen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Di., 03.01.2023, 17:09

BluePoint hat geschrieben: Di., 03.01.2023, 16:58

Weil Liebeskummer auch eine Basis hat/hatte.
In diesem Fall war nie eine Basis für Gegenseitigkeit überhaupt da.
Klar eine Gegenseitigkeit gab es nicht. Aber unerwiderte Gefühle enden doch irgendwo im Kummer. Ich mochte ihn, fand ihn anziehend und er hat was in mir ausgelöst und all das hat er nicht erwidert. Hätte das alles nur eine Dauer von zwei Wochen gehabt wäre es nicht so stark gewesen. Aber durch die Länge ist bei mir auch eine Vertrautheit entstanden. Das alles hat irgendwo am Ende dazu geführt. Auch wenn es nur einseitig war, tut genau das ja trotzdem weh. Also ich weiß nicht, aber ich kann’s für mich nicht schmerzfreier machen nur weil es nie eine gemeinsame Basis gab. Ich mag den Menschen ja trotzdem.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Di., 03.01.2023, 17:15

candle. hat geschrieben: Di., 03.01.2023, 17:03 Ich würde da wirklich eher raten zum Arzt zu gehen um zu schauen, ob da alles in Ordnung ist.

candle
Eigentlich bin ich ganz dankbar, dass meine Libido lebt. Ich laufe ja nicht durch die Welt und finde jeden sexuell anziehen. Trotzdem gibt es diese Menschen. Ich habe von Natur aus mehr Testosteron aufgrund meiner Erkrankung. Eventuell dadurch ein stärkeres Verlangen. Männer funktionieren dahingehen ja auch etwas anders aufgrund des Testosteron. Würde aber deswegen jetzt nicht zum Arzt gehen. Bisher haben meine Werte in der Vergangenheit auch nichts krankhaftes gezeigt. Außerdem wäre ich jetzt nicht der Freund davon etwas an meinen Hormonen zu ändern sofern ich anderen damit nicht schade oder gänzlich keine Lust mehr auf Sex hätte. Und ich würde da ehrlicherweise bisher nichts krankhaftes bei mir sehen, nur weil ich einen Menschen mal besonderen sexuell anziehend finde.
Was mein Thera übrigens als sehr normal empfand. Er meinte, dass die Hormone bei allen schwanken und das Bedürfnis sich ja auch bei Frauen während der Menstruation stark ändern kann.
Ich spreche es aber am Freitag nochmal bei meiner Thera ab ob sie einen Arztbesuch für sinnvoll hält, weil ich meinen Thera sexuell anziehend fand.

Benutzeravatar

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 924

Beitrag Di., 03.01.2023, 17:58

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Di., 03.01.2023, 17:15
Ich spreche es aber am Freitag nochmal bei meiner Thera ab ob sie einen Arztbesuch für sinnvoll hält, weil ich meinen Thera sexuell anziehend fand.
:lol:
Herrlich!
Bitte mach das!

Benutzeravatar

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 924

Beitrag Di., 03.01.2023, 18:08

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Di., 03.01.2023, 17:09 Klar eine Gegenseitigkeit gab es nicht. Aber unerwiderte Gefühle enden doch irgendwo im Kummer.
Es dreht sich ein wenig im Kreis.
Sind es nur die überwiederten Gefühle? Wären sie erwidert worden, wäre alles gut?

Du hast hier begonnen zu schreiben, weil manche Verhaltensweisen von ihm nicht ok waren.

Und jetzt ist es Liebeskummer?
Nicht vielleicht doch was anderes?

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 03.01.2023, 18:32

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Di., 03.01.2023, 17:15
Ich spreche es aber am Freitag nochmal bei meiner Thera ab ob sie einen Arztbesuch für sinnvoll hält, weil ich meinen Thera sexuell anziehend fand.
Das ist ja auch wieder Unsinn! Schön, dass du mich dann doch nicht ernst nimmst. ::?
Irgendwann kam dann eine Sitzung, in der es mich dann völlig von den Socken gehauen hat. Ich hatte die Woche davor schon das Gefühl, dass eine enorme sexuelle Spannung in der Luft liegt. Fragt mich nicht wieso. Ich schwitze ohne Ende und konnte mir das nicht erklären. Und in der besagten Sitzung saß er dann dort mit aufgeknöpften Hemd, so das sich seine Brusthaare sehen konnte und er strich sich immer wieder durch seine perfekt gestylten Haare, die er damit „zerstörte“. Seine Tonart, sein Verhalten. Ich hätte explodieren können. .... Das alles hat mich so rausgebracht. Ich war pitschnass.
Also diese Körperreaktion finde ich schon extrem stark und ungewöhnlich. Und wo Therapieinhalte noch stattfinden sollen, ist mir auch ein Rätsel?

Wieso hast du bei ihm eine Therapie angefangen, wenn du ihn direkt attraktiv fandest?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Di., 03.01.2023, 18:42

BluePoint hat geschrieben: Di., 03.01.2023, 18:08

Es dreht sich ein wenig im Kreis.
Sind es nur die überwiederten Gefühle? Wären sie erwidert worden, wäre alles gut?
Es ist auch eine gewisse Verletzung dabei was das Thema angeht, dass ich mich etwas Hops genommen fühle bzw veräppelt vorkomme. Also ich habe gewisse Gefühle für ihn (sagen wir mal verknallt und nicht gleich verliebt). Seine Mimik, Gestik alles zusammen hat mich irgendwie angezogen. Durch die Gespräche (ja ich weiß ist sein Job) und das gemeinsame Lachen, manchmal flirten… ist das einfach stärker geworden zur verknalltheit. Ob wir überhaupt zusammenpassen würden steht auf einem ganz anderen Blatt. Deshalb beschränke ich es so aufs körperliche/sexuelle. Und das soll nicht so aussehen als würde Sex bei mir immer im Vordergrund stehen. Manchmal sieht man jemanden und findet ihn anziehend, hat Lust… und das war natürlich nicht klug von mir da weiter hinzugehen. Teilweise war ich dann aber sogar wieder auf dem Boden und dann kam er und hat seine hemdaktion da durchgezogen. Zack hatte er mich wieder. Bis zu diesem Punkt konnte ich eigentlich schon wieder recht normal denken. Aber mach eben dieser einen Sitzung war’s komplett um mich geschehen. Er hat sich so verhalten, als hätte er Interesse und natürlich löst das in mir dann mehr aus. Ich war danach wie in einem Rausch. Ich hätte schwören können, dass da was in der Luft lag. Das er am Ende nur therapeutische Tests gemacht hat, macht mich im Nachgang so wütend.

Hätte er meine Gefühle erwidert wäre tatsächlich alles gut. Aber so im Nachgang komme ich mir auch teilweise echt dämlich vor. Hat er sich lustig über mich gemacht etc. Es ist eine Mischung aus unerwiderten Gefühlen und veräppelt vorkommen. Keine Ahnung - gefühlt hat er 5 Gesichter.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3907

Beitrag Di., 03.01.2023, 19:03

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Di., 03.01.2023, 18:42 Hätte er meine Gefühle erwidert wäre tatsächlich alles gut. Aber so im Nachgang komme ich mir auch teilweise echt dämlich vor. Hat er sich lustig über mich gemacht etc. Es ist eine Mischung aus unerwiderten Gefühlen und veräppelt vorkommen. Keine Ahnung - gefühlt hat er 5 Gesichter.
dieser Annahme muss ich heftig widersprechen: Nein, gar nichts wäre dann gut. Im Gegenteil.
Das nennt sich Missbrauch in der Therapie und ist nicht ohne Grund eine Straftat.

Es ist ziemlich normal sich in einen Therapeuten zu verlieben (oder Freundschaft zu wollen oder adoptiert werden wollen oder einfach nur mal saftige erotische Vorstellungen zu entwickeln).

Ob er sich nun lustig machte, was testete, gar nicht merkte was er tat, ein wenig zündelte... alles möglich.

Ja, du darfst da sauer sein, leiden, schimpfen, es bedauern. Und es ist gut das in einer Folgetherapie zu bearbeiten.
Aber ein Stück weit ist es auch deine Verantwortung inwieweit du dich JETZT auf deine Themen konzentrieren willst.
So eine Verliebtheit kann auch wunderbar ablenken

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1534

Beitrag Di., 03.01.2023, 22:12

Ich muss mal ehrlich sagen, wenn ich das so lese fühle ich mich veräppelt.

Du bist doch eine erwachsene Frau und keine 15jährige Teenagerin mehr.

Wenn du ernsthaft eine Therapie machen willst und an deinen Problemen arbeiten sollte dir klar sein das sich dating und flirten in der Therapie damit auch von deiner Seite her ausschließt.
Wenn du dich bei seinem Anblick nicht auf deine ursprünglichen Themen konzentrieren kannst/konntest , schließt sich eine ernsthafte Therapie bei ihm aus.

Soviel Verstand und Inmpulskontrolle solltest du als erwachsene Person aufbringen können.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Di., 03.01.2023, 23:08

Shukria hat geschrieben: Di., 03.01.2023, 22:12 Ich muss mal ehrlich sagen, wenn ich das so lese fühle ich mich veräppelt.
Ich hatte doch nie vor zu flirten und habe es auch nie getan. Wie ich ja bereits geschrieben habe, war ich irgendwann an einem Punkt wo er mir mehr oder weniger egal war und dann fing er an. Bis dato konnte ich mich immer auf meine Themen konzentrieren. Hätte ich das nicht getan, wäre ich dort nicht mehr hingegangen. Alles in allem kann ich sagen, dass mir die Therapie zumindest dahingehend geholfen hat, dass ich über mich und mein Verhalten regelmäßig nachdenke und reflektiere und versuche es entsprechend anzupassen.
Meine neue Thera meinte, dass eine Übertragung entstanden ist, die er nicht aufgegriffen hat. Sie hat mich zumindest direkt ermutigt das bei ihr sofort anzusprechen. Nun ist er frisch und auch VT (die damit vllt weniger arbeiten). Aber ich habe nie gesagt, dass ich mich nicht auf meine Themen konzentrieren konnte. Irgendwann ist das etwas gekippt, aber eben als er von seiner Seite aus gestartet hat. Deshalb bin ich ja so sauer/wütend.

Benutzeravatar

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 200

Beitrag Mi., 04.01.2023, 00:30

Ich habe mir nochmal einiges durchgelesen und der Therapeut war eindeutig übergriffig und hat diese Situationen bewusst provoziert. Ich denke er fand dich attraktiv, aber er hat es ausgenutzt. Für den Beruf ist er völlig ungeeignet.

Dass Therapeuten nach Partnerschaften fragen ist ok. Aber solche Bemerkungen wie "Das sind die Hormone", "Daten Sie mal", "Ich begleite Sie bis Sie erfolgreich gedatet haben" sind unter aller Kanone. Ich würde nicht ausshließen, dass er sich an deinen Datingeschichten aufgegeilt hätte und dann noch ein Eifersuchts- und Rivalitätsdrama inszeniert hätte. Wahrscheinlich hätte er sich dann so richtig ins Zeug geworfen um dich kurz vor knapp wieder abzuweisen.

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1534

Beitrag Mi., 04.01.2023, 05:44

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Ich kam rein und fand ihn leider irgendwie attraktiv(…) so dass ich dies als freudigen Teil in meinem Leben sehen wollte. Mir ging es ohnehin so schlecht, dass ich wenigstens einen tag die Woche hatte, an dem ich etwas Schönes (ihn) sah.
(…)Ich hab schon gemerkt, dass ich ab da genauer hinsah. Sein Tonfall, seine Mimik und Gestik, alles hab ich mehr und mehr kontrolliert. Und leider hab ich mich immer mehr zu ihm hingezogen gefühlt. Irgendwann herrschte in meinem Kopf so ein sexuelles Interesse.…
Ich denke schon das du in eine Übertragung gerutscht bist die er nicht Händeln konnte weil ihm die Ausbildung, Erfahrung und auch Annahme von Supervision fehlte. Typischer Anfängerfehler von Selbstüberschätzung und seinem Narzissmus.

Dennoch hast auch du einen Anteil weil du von Beginn an seine körperliche Attraktivität und dein sexuelles Interesse ausgelebt hast in deinem Kopf und deinen Gefühlen und dies nicht sofort angesprochen hast - was eine Therapie bei ihm ausgeschlossen hätte. Wenn du seine Attraktivität benutzt hast um dich einmal die Woche gut zu fühlen und wenigstens einmal was schönes (ihn) zu sehen .., hast du das Ziel deiner Therapie völlig aus dem Blick verloren bzw. deren Priorität falsch gesetzt.

Alles weitere was du wahrgenommen hast läuft unter dem Blick deiner Brille, jemand anderes hätte zb mit Wut auf den Raumwechseln reagiert oder bei sufgeknöpftem Hemd den Raum verlassen, anstatt sich diesen Phantasien hinzugeben.

Es geht hier nicht um Schuld, schon aber die Frage wie du in einer ähnlichen Situation das nächste mal anders/ erwachsener und für dich sorgender reagieren könntest, damit dir sowas nicht wieder passiert

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3348

Beitrag Mi., 04.01.2023, 08:54

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Di., 03.01.2023, 18:42 Manchmal sieht man jemanden und findet ihn anziehend, hat Lust…
Das gilt für dich, aber es ist tatsächlich nicht bei allen Menschen so, zumindest nicht bei Frauen. Wenn das etwas ist, woran du im Allgemeinen (wenn nicht grad so ein Therapeut daherkommt) Freude hast, dann genieße es. Aber es ist nicht Standard.
Vor Jahren dachte ich noch, Frauen hätten normalerweise öfter mal Lust auf S (und ich sei unnormal, weil ich das nicht kenne), bis ich durch Gespräche im Bekanntenkreis nach und nach ein ganz anderes Bild bekam (nämlich: für die Beziehung muss das ab und zu mal sein).

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4633

Beitrag Mi., 04.01.2023, 09:18

Shukria hat geschrieben: Mi., 04.01.2023, 05:44 Dennoch hast auch du einen Anteil weil du von Beginn an seine körperliche Attraktivität und dein sexuelles Interesse ausgelebt hast in deinem Kopf und deinen Gefühlen und dies nicht sofort angesprochen hast - was eine Therapie bei ihm ausgeschlossen hätte. Wenn du seine Attraktivität benutzt hast um dich einmal die Woche gut zu fühlen und wenigstens einmal was schönes (ihn) zu sehen .., hast du das Ziel deiner Therapie völlig aus dem Blick verloren bzw. deren Priorität falsch gesetzt.
Find ich jetzt schon ein bissl hart... ich arbeite auch lieber mit wem zusammen, den ich schön finde und gern ansehe.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1534

Beitrag Mi., 04.01.2023, 09:33

Philosophia hat geschrieben: Mi., 04.01.2023, 09:18 Find ich jetzt schon ein bissl hart... ich arbeite auch lieber mit wem zusammen, den ich schön finde und gern ansehe.
Ja das ist hart formuliert, mit Absicht denn das Muster ist ja da und wird nicht wahrgenommen.

Es steht ja frei sich dem zu verschließen und beim nächsten Mal wieder hineinzutappen oder doch mal zu überlegen was das eigentliche Ziel ist das man erreichen möchte und ob das eigene aktuelle Verhalten dahin führt oder man sich eher dadurch davon wegbewegt.

Ich halte wenig davon zu sagen: „ich konnte ja gar nicht anders weil ich so sexuell angezogen war von … und das ganze 2-3 Jahre lang“ mein Kopf war ausgeschaltet…

Das impliziert das man seinen Handlungs und sexuellen Impulsen widerstandslos ausgeliefert wäre und bei der inneren EntschuldigungsHaltung greif ich mir schon innerlich an den Kopf und denke .., echt jetzt? Es gibt nur Triebgesteuert?

Benutzeravatar

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 924

Beitrag Mi., 04.01.2023, 10:09

Shukria hat geschrieben: Mi., 04.01.2023, 09:33 greif ich mir schon innerlich an den Kopf und denke .., echt jetzt? Es gibt nur Triebgesteuert?
Sowas kommt gar nicht so selten vor.

In diesem Fall war es natürlich eine Übertragung, dem aber emotionale Abhängigkeit (was auch ein sehr weitgefasster Begriff ist, wo man eben dann schauen muss was es konkret für jeden einzelnen bedeutet) als altes Muster zugrunde liegt.
Das heißt ja nichts anderes als: ich konnte nicht anders.
Viele "verstecken" sich hinter Verliebtheit. Aber das passiert ja nicht absichtlich. Man empfindet es einfach so.
Die Aufgabe des Therapeuten wäre gewesen, dir das aufzuzeigen.
Vielleicht wollte er, dass du selber draufkommst. Aber das funktioniert einfach oft so nicht, es braucht klare Ansagen.

Das kann auch der Grund sein, wieso er länger dranbleiben wollte, hat seine Absichten aber hinter diesem irreführendem Satz :"bis sie wieder datet" vertuscht. Das kann man sehr falsch auffassen und missverstehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das daten dir aufzeigen soll, wie du bestimmte Wünsche auf andere überträgst. Damit wäre er nämlich aus der Schusslinie und könnte es dann von neutralem Boden aus mit dir auseinandernehmen was da an Gedanken und Gefühlen kommt.

Ich finde aber schon, dass man sowas klar kommunizieren sollte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag