Der Therapeut als Vaterfigur

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 14:49

candle. hat geschrieben: So., 18.09.2022, 14:46
Das hat ja aber gar kein Mensch!

candle
Wie jetzt? Hat keiner von uns tolle Menschen an seiner Seite, mit denen er sich austauschen kann?
"Sich selbst zu lieben - ist der Beginn einer lebenslanger Romanze"
Oscar Wilde

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 18.09.2022, 14:51

Natusik hat geschrieben: So., 18.09.2022, 12:56
Du hast Recht, auf jeden Fall. Leider ist aber genau diese Erklärung (ich wäre nicht gut genug, um in mir eine Tochter zu sehen)

Naja, aber gute Eltern lieben auch ihre alkoholkranken oder kriminellen Kinder weiterhin. Von daher hat echte Elternliebe nichts damit zu tun dass du dafür eine Leistung bringen musst.

Im Gegenteil, wenn jemand einem das Gefühl gibt ständig "gut genug" für Zuneigung sein zu müssen sollte man die Beine in die Hand nehmen. Weil das ist keine Zuneigung.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 18.09.2022, 14:55

Natusik hat geschrieben: So., 18.09.2022, 14:49 Wie jetzt? Hat keiner von uns tolle Menschen an seiner Seite, mit denen er sich austauschen kann?
Aber das hast du SO nicht geschrieben. :!!:
Keiner hat jemanden, der immer für einen da ist- OK, du als Mutter mußt es deinen Kindern gegenüber "erfüllen", aber als erwachsener Mensch ist nicht immer jemand für einen da.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 14:57

münchnerkindl hat geschrieben: So., 18.09.2022, 14:51

Im Gegenteil, wenn jemand einem das Gefühl gibt ständig "gut genug" für Zuneigung sein zu müssen sollte man die Beine in die Hand nehmen. Weil das ist keine Zuneigung.
Das Problem ist, dass ich es nicht anders kenne. Ich habe tief in mir die Überzeugung, dass ich nur dann geliebt werden kann, wenn ich brav genug, nett genug, schöne genug bin, wenn ich mich richtig bemühe, erst dann wird mich jemand lieben/mögen können. Klar, weiß ich, dass das keine Voraussetzung ist, aber weißt du, wie schwer es fällt, meiner Psyche zu erklären, dass man mich einfach so lieben kann?
Oscar Wilde

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 18.09.2022, 14:58

Natusik hat geschrieben: So., 18.09.2022, 14:03 Auch wenn es mir schwer fällt, es zuzugeben: das, was du geschrieben hast, ist die Wahrheit. Ich versuche ihn quasi dazu überreden, dass er unbedingt die Tochter sieht und was vor allem stimmt,

Naja, aber dich davon zu überzeugen, dass das keine Basis hat und dass du dich nicht in solche Gedanken verrennen solltest kann man auch netter oder weniger nett rüberbringen.

Und man könnte es ja auch benützen, indem man das nutzt um gemeinsam deine Bedürfnisse näher anzuschauen und Lösungen dafür zu finden die nicht enthalten dass du bei ihm im Jugendzimmer einziehst. Also sagen wir mal Imaginationsübungen oder ähnliches.

Es gibt ja noch etwas zwischen, da völlig mitzugehen und auf direkte Ablehnung schalten.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 14:59

candle. hat geschrieben: So., 18.09.2022, 14:55 aber als erwachsener Mensch ist nicht immer jemand für einen da.

candle
Na zumindest manchmal und im echten Leben, ich hab so jemanden nicht
Oscar Wilde

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 18.09.2022, 15:01

Natusik hat geschrieben: So., 18.09.2022, 14:57 Ich habe tief in mir die Überzeugung, dass ich nur dann geliebt werden kann, wenn ich brav genug, nett genug, schöne genug bin, wenn ich mich richtig bemühe, erst dann wird mich jemand lieben/mögen können.
Wie kommt man so eigentlich zu einen Ehemann?

candle

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 15:02

münchnerkindl hat geschrieben: So., 18.09.2022, 14:58 Also sagen wir mal Imaginationsübungen oder ähnliches.

Es gibt ja noch etwas zwischen, da völlig mitzugehen und auf direkte Ablehnung schalten.
Verstehe, aber so ganz abgelehnt hat der Therapeut ja das Thema nicht. Er sagte ja auch, dass wir das nächstes Mal besprechen können. Damit meine ich, er hat nicht gesagt,dass das Thema für ihn erledigt ist
Oscar Wilde

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 18.09.2022, 15:02

Natusik hat geschrieben: So., 18.09.2022, 14:57
Das Problem ist, dass ich es nicht anders kenne. Ich habe tief in mir die Überzeugung, dass ich nur dann geliebt werden kann, wenn ich brav genug, nett genug, schöne genug bin, wenn ich mich richtig bemühe, erst dann wird mich jemand lieben/mögen können

Nein, gerade dann ist das Interesse der anderen Person eben keine Liebe sondern nur eine Geschäftstransaktion. Ähnlich wie bei Prostitution wo man gegen Geld Scheinbegehren bekommt.

Mach dich bitte von der Vorstellung frei, dass du mit Wohlverhalten Liebe bekommen kannst. Mit Wohlverhalten kann man eben gerade KEINE Liebe bekommen. Liebe ist ein Geschenk. Wenn man etwas bezahlt hat ist es eben kein Geschenk mehr sondern ein Kauf. Und dann wird dir der gekaufte Artikel anders als das Geschenk umgehend entzogen wenn du nicht mehr zahlen kannst.

Deswegen, versuch das erst garnicht wenn du Liebe willst. Weil die kannst du auf diese Weise nicht bekommen.

Deine Eltern haben dich nicht geliebt, und auch bei bestem Wohlverhalten hätten sie dich nicht geliebt. Sie hätten nur die Leistung die du für sie bringst gut gefunden. Das ist aber keine Liebe. Egal wie du dich verhalten hättest hättest du dort keine Liebe bekommen können.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 15:05

candle. hat geschrieben: So., 18.09.2022, 15:01
Wie kommt man so eigentlich zu einen Ehemann?

candle
Weil der Ehemann nun mal kein Vater sein kann
Oscar Wilde

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 18.09.2022, 15:09

Natusik hat geschrieben: So., 18.09.2022, 15:05 Weil der Ehemann nun mal kein Vater sein kann
Jeder hat diese Anteile in sich, denke ich.

Aber mir ging es eher ums Mißtrauen. Wieso glaubst du das einem "fremden" Mann und anderen nicht?

candle

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 15:12

münchnerkindl hat geschrieben: So., 18.09.2022, 15:02

Mach dich bitte von der Vorstellung frei, dass du mit Wohlverhalten Liebe bekommen kannst. Mit Wohlverhalten kann man eben gerade KEINE Liebe bekommen. Liebe ist ein Geschenk.
Ja, das stimmt. Es ist leider nur nicht so einfach in Taten umzusetzen. Der Thera meinte sehr oft, dass meine Überzeugungen (insbesondere diese mit mich kann man nicht lieben) wie einbetoniert seien bei mir. Na ja, die Wunden aus der Kindheit. Was soll ich sagen: Mein Vater hat es exzellent hinbekommen, dass ich bis heute so sehr an mir zweifle
Oscar Wilde

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 15:42

candle. hat geschrieben: So., 18.09.2022, 15:09
Aber mir ging es eher ums Mißtrauen. Wieso glaubst du das einem "fremden" Mann und anderen nicht?

candle
Welchem fremden Mann?
Oscar Wilde

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag So., 18.09.2022, 16:41

Eine Vater kann viele Eigenschaften haben. Welche der Eigenschaften brauchst bzw. liefert dein Therapeut:

- beschützend
- fördernd
- mitfühlend
- kumpelhaft
- belehrend
- autoritär
- bestimmend
- freundschaftlich
- umsorgend
usw usf

Welche der Eigenschaften, de für dich wichtig sind könntest du in Personen in deinem Umfeld finden?

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 16:50

Griselda hat geschrieben: So., 18.09.2022, 16:41 Eine Vater kann viele Eigenschaften haben. Welche der Eigenschaften brauchst bzw. liefert dein Therapeut
Er nimmt mich so an, wie ich bin, also er akzeptiert mich - die wichtigste Eigenschaft. Danach könnte ich einiges aufzählen, z. B.:
● wohlwollend
● mitfühlend
● freundlich
● respektvoll
● nett
● hilfsbereit
● humorvoll
● die Atmosphäre ist irgendwie sehr warm und angenehm (weiß nicht, ob du das verstehst)
Wo soll ich in meiner Umgebung so jemanden finden?
Oscar Wilde

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag