inneres Kind schon abhängig von Therapeutin?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Kreativus50
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 316

Beitrag Mo., 13.12.2021, 15:33

Achso, jetzt habe ich das mit dem geflasht verstanden. Danke.
Und ja, ich habe den Eindruck, Deine Thera kann das gut händeln, die weiß, was Sie tut. Schreibt sie Dir doch auch. Die nimmt das nicht persönlich, die kann diese Zustände mit Dir gemeinsam aushalten.

Was ich meinte mit 'Dann mach' : Du könntest Sie fragen, ob Du heute doch kommen kannst. Dass Du Dich jetzt umentschieden hast. Das ist völlig legitim.

Achso: Laut Forumsregeln verwende bitte keine Komplettzitate sondern maximal einzelne Teile, auf die Du Dich konkret beziehst.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag Mo., 13.12.2021, 15:59

Kreativus50 hat geschrieben: Mo., 13.12.2021, 15:33 Achso, jetzt habe ich das mit dem geflasht verstanden. Danke.
Und ja, ich habe den Eindruck, Deine Thera kann das gut händeln, die weiß, was Sie tut. Schreibt sie Dir doch auch. Die nimmt das nicht persönlich, die kann diese Zustände mit Dir gemeinsam aushalten.

Woran merkt man dass die weiß was sie tut?

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3656

Beitrag Mo., 13.12.2021, 16:15

Ich dachte, du musst dich auf Klausuren vorbereiten?

Woran man das merkt, dass deine Therapeutin das händeln kann?

Hast du keine Idee?
Es ist schon auch wichtig, dass du dir selber auch Gedanken machst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag Mo., 13.12.2021, 16:18

Sydney-b hat geschrieben: Mo., 13.12.2021, 16:15 Ich dachte, du musst dich auf Klausuren vorbereiten?

Woran man das merkt, dass deine Therapeutin das händeln kann?

Hast du keine Idee?
Es ist schon auch wichtig, dass du dir selber auch Gedanken machst.
Ich muss mich auf Klausuren vorbereiten, richtig. Aber Therapie geht vor.

Ich weiß es noch nicht, es ist ja nicht Sinn und Zweck mir immer zu antworten. Das macht mich glaube ich abhängig, stand ja auch in der E-Mail.. Puhh, anstrengend.
Was glaubst du ?

Werbung

Benutzeravatar

Kreativus50
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 316

Beitrag Mo., 13.12.2021, 16:47

Die Zeilen Deiner Therapeutin wirken entspannt und gelassen. Sie nimmt Dich wahr, Sie steigt nicht in "das Spiel" ein ( bsp. mit Vorwürfen, Verboten etc.) Sie lädt Dich ein, weiter daran zu arbeiten.
Sie sieht Deinen Schritt, Ihr das alles zu schreiben und dann nicht davonzulaufen.

Wann wäre denn heute der Termin gewesen ;)

Benutzeravatar

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 346

Beitrag Mo., 13.12.2021, 16:57

Lena2509 hat geschrieben: Mo., 13.12.2021, 14:41 Ich würde am Liebsten sagen, okey ich komme doch... 🤦‍♀️
Ganz ehrlich?

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich eine Woche warten und das ganze noch sacken lassen. Ich glaube da gibt es noch einiges was du für dich und mit dir selbst klären musst. Die Therapeutin bleibt. In einer Woche hast du einen Termin und auf den kannst du dich freuen und ordentlich vorbereiten.

Ich freue mich übrigens für dich. Die Antwort deiner Therapeutin ist wirklich sehr schön :)

VG, caduta

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Mo., 13.12.2021, 18:14

Lena2509 hat geschrieben: Mo., 13.12.2021, 14:41 Ich würde am Liebsten sagen, okey ich komme doch... 🤦‍♀️

Ne, das ist schon gut dass das jetzt eine Woche Zeit hat sich zu setzen. :cool:

Gut dass das so positiv weitergeht und dass du auch in der Lage bist von dem Emotionsanfall gut wieder runterzukommen.

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Mo., 13.12.2021, 18:20

Witzig. Meine alte thera hätte ganz genauso reagiert. Und von der wurde ich auch abhängig. Gar nicht gut. Wobei meine „Spielchen“ da etwas subtiler waren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag Mo., 13.12.2021, 18:34

DieBeste hat geschrieben: Mo., 13.12.2021, 18:20 Witzig. Meine alte thera hätte ganz genauso reagiert. Und von der wurde ich auch abhängig. Gar nicht gut. Wobei meine „Spielchen“ da etwas subtiler waren.
Du bist abhängig, von ihr gewesen? Oder hat Sie dich Hängen lassen?
Wie bist du vorgegangen?

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Mo., 13.12.2021, 18:40

Ich war von ihr abhängig, wir hatten regen email
Kontakt und ich habe ausgetestet, was geht.
Natürlich war das eines meiner Probleme wegen dem
Ich zu ihr ging, Ich hatte aber noch andere Baustellen wie zb eine hypochondrische Störung.
Ich habe dann schlussendlich nach gut einem Jahr die Therapie vorzeitig beendet, weil ich gemerkt habe, dass es nur noch in meinem Kopf um die „Liebe“ zu ihr ging und meine eigentlichen Probleme unbehandelt blieben, weil da einfach kein Platz mehr war. Die Abhängigkeit hat alles eingenommen. Jetzt bin ich bei einer anderen Therapeutin bei der es gut läuft. Da denke ich gar nicht daran, irgendwas zu testen oder gar an Spiele. Ich würde mir das gleiche für dich wünschen.


Ps. Und sie hätte mich niemals nie im
Leben „hängen lassen“, obwohl ich sie oft fragte, ob sie weiss wie sie mir helfen will und ob sie es überhaupt kann.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag Mo., 13.12.2021, 19:00

DieBeste hat geschrieben: Mo., 13.12.2021, 18:40 Ich war von ihr abhängig, wir hatten regen email
Kontakt und ich habe ausgetestet, was geht.
Natürlich war das eines meiner Probleme wegen dem
Ich zu ihr ging, Ich hatte aber noch andere Baustellen wie zb eine hypochondrische Störung.
Ich habe dann schlussendlich nach gut einem Jahr die Therapie vorzeitig beendet, weil ich gemerkt habe, dass es nur noch in meinem Kopf um die „Liebe“ zu ihr ging und meine eigentlichen Probleme unbehandelt blieben, weil da einfach kein Platz mehr war. Die Abhängigkeit hat alles eingenommen. Jetzt bin ich bei einer anderen Therapeutin bei der es gut läuft. Da denke ich gar nicht daran, irgendwas zu testen oder gar an Spiele. Ich würde mir das gleiche für dich wünschen.


Ps. Und sie hätte mich niemals nie im
Leben „hängen lassen“, obwohl ich sie oft fragte, ob sie weiss wie sie mir helfen will und ob sie es überhaupt kann.

Achso, okey. Ja, ein Risiko besteht immer. Wobei das Sicher nicht jeder Thera mitgemacht hätte.
ich habe angst,dass es bei mir genauso wird.

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Mo., 13.12.2021, 19:11

Dann solltest du dringend versuchen, dich selbst zu regulieren, falls dir was an der Therapie liegt.
Wenn du tief in dir drin, so wie ich damals, merkst, dass es vernünftiger wäre, das zu beenden, dann solltest du das machen. Aber dann auch nur einmal, und gut überlegt. Denn dann sollte es eigentlich kein Zurück mehr geben.

Darf ich fragen, ob dein angegebenes Alter stimmt?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag Mo., 13.12.2021, 19:17

Nein, 21. Jahre alt. Es muss ja nicht immer alles - WIE bei deiner (Alten) Therapeutin sein.

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Mo., 13.12.2021, 19:20

Das hoffe ich für dich. Aber ich erkenne einige Parallelen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag Mo., 13.12.2021, 19:25

DieBeste hat geschrieben: Mo., 13.12.2021, 19:20 Das hoffe ich für dich. Aber ich erkenne einige Parallelen.
Ich merke, mir tut das nicht gut - Sonst lasse ich mich nie ein. Schönen Abend.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag