stern hat geschrieben: ↑Do., 09.09.2021, 07:13
Ich glaube aber (ohne das belegen zu können), meistens ist es eine Mischung aus Gleichgültigkeit und uns wird schon nichts passieren. Bisher hat man die Pandemie (bis auf einige vermeidbare Todesfälle) ja gut in den Griff bekommen, zwar auch zu einem hohen Preis. ....... Zudem hatte man hier nur moderate Maßnahmen. Diese Anspruchshaltung mittlerweile finde ich echt arg. Hier bekommt jeder Versicherte eine Behandlung bezahlt... und daher können im Gegenzug auch gewisse Beiträge gefordert werden.
Genau diese Anspruchshaltung, finde ich ebenfalls anmaßend, weil man nur fordert, ohne dazu eine Berechtigung zu haben und dann auch nichts zurückgeben will (indem man sich zumindest an die Maßnahmen hält (keine Msske) oder impfen lässt). Er ist Optiker durfte also das Geschäft, so weit ich informiert bin, die ganze Zeit offen halten, hat sich aber beschwert, dass er keine Coronahilfen bekam und ihm ist es egal, dass es Läden gibt die geschlossen waren und zwar lange. Jetzt fühlt er sich nicht genügend über die Impfungen informiert. Ich glaube bei ihm , wenn man nachfragen würde, ist der Grund, dass er sich gegen die Impfung entschieden hat, dass er
seiner Meinung nicht die Unterstützung bekommen hat (Coronahilfen), die ihm
angeblich zustehen. Auch hier nur Ansprüche stellen, aber die Leistung muss doch auch stimmen. Das Geschäfte werde ich sicher nicht wieder aufsuchen und ich werde das weiter publik machen.
Ja, auch ich bin sicher, dass sich einige vermeintlich sicher fühlen, weil die Pandemie hier bisher ja glimpflich abgelaufen ist, im Gegensatz zu anderen Ländern.
Auch spüre ich eine "diffuse Angst" vor der Impfung, die niemand der angesprochenen wirklich erklären konnte, da wird, wie ich schon sagte, zwanghaft nach Argumenten gesucht: neuer Impfstoff wird dann immer als erstes hervorgeholt. Was ja nicht stimmt, denn das Verfahren ist ca 20 Jahre alt. Aber wenn man Menschen sonst fragt, sie wirklich krank sind, die leiden, dann rufen sie nach neuen Medikamenten, damit das Leiden aufhört... Es passt hier alles nicht zusammen, und ich denke einen Teil sind auch die Medien schuld. Es gibt ein Sprichwort von W. Shakespeare aus J Caesar: "er denkt zuviel, die Leute sind gefährlich". diese meinen zuviel zu denken, aber leider oft falsch und das ist auch gefährlich.
Nachdenken ist angesagt!
never know better than the natives. Kofi Annan