Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 09.09.2021, 07:22

Impfung in Abhängigkeit zur Regierungspräferenz... was ich tatsächlich schwer nachvollziehen kann:
According to a recent NBC poll, 91 percent of Biden voters have been vaccinated but only 50 percent of Trump voters.
https://www.nytimes.com/2021/09/07/opin ... onomy.html

Spielt hierzulande auch eine Rolle, aber eine deutlich kleinere, würde ich sagen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Do., 09.09.2021, 13:54

In Deutschland sind nun 61,7% der Bevölkerung vollständig immunisiert, die Drittimpfung läuft an.

In D. wurden bis gestern 135.000 Personen mit der Drittimpfung, in Israel ca. 2,5 Mio.versorgt.
Der höchste gemessene Inzidenzwert in Israel vor der Corona-Schutzimpfung lag am 28.9.2020 bei 507. Heute liegt er bei 647.
Die Zahl der Drittimpfungen stieg in D. nun auf 25.000 täglich.
In einem Oberhausener Seniorenheim sind 2 Senioren reanimiert worden.
Sie wurden 3 Tage zuvor geboostert. Ein Zusammenhang mit der Impfung ist unklar.
Die WHO will bis Jahresende mit einer Empfehlung fürs Boostern warten, weil erst die armen Länder entsprechend Impfstoff für eine vollständige Immunisierung bekommen sollen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 09.09.2021, 14:22

Die Inzidenz in Israel ist die letzte Zeit tenenziell wieder gesunken. :roll: Ein Schelm wer denkt, die Booster könnten Wirkung zeigen.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/israel/

Israel hat auch nur ca. 62% vollständig Geimpfte, also ähnlich wie D. Evtl. suche ich später mal raus, wie sich die Inzidenz auf Ungeimpfte und Geimpfte verteilt.
In D wird die Inzidenz mittlerweile teils separat ausgewiesen (einige BL). Es ist Hierzulande recht eindeutig, dass die Inzidenz der Geimpften deutlich niedriger ist, da ein gewisser Schutz vor Infektion besteht. Keine Sorge, das wird man bei neuen Maßnahmen dann schon beachten, denn das zeigt sich insbes. auch in den KH.

Und was die Reanimationen angeht, ist ein Zusammenhang zur Impfung bislang nicht belegt. Es handelte sich m.W. um alte, vorerkrankte Menschen, die auch einigen Medikamente brauchen.
Im Bereich der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein sind bis zum 7. September 11.441 Auffrischungsimpfungen durchgeführt worden. Dabei sind uns in keinem Fall vergleichbare Impfreaktionen wie in der Oberhausener Pflegeeinrichtung bekannt geworden. Auch beim NRW-Gesundheitsministerium (MAGS), dem Landeszentrum Gesundheit (LZG) und dem Robert-Koch-Institut sind nach unserer Kenntnis keine weiteren Fälle schwerwiegender Nebenwirkungen in Nordrhein-Westfalen infolge von Auffrischungsimpfungen bekannt.
https://www.kvno.de/aktuelles/aktuelles ... inrichtung.

In D ist die Stiko für Impfempfehlungen zuständig. Die Impfung ist freiwillig.
Zuletzt geändert von stern am Do., 09.09.2021, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 09.09.2021, 14:52

7-Tages-Inzidenz in Bayern Ungeimpfte /vollständig Geimpfte, Stand 08.09.2021. Quelle: LGL

Geimpfte 15,33
Ungeimpfte: 175,79
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 09.09.2021, 19:09

stern hat geschrieben: Do., 09.09.2021, 07:13 Ich glaube aber (ohne das belegen zu können), meistens ist es eine Mischung aus Gleichgültigkeit und uns wird schon nichts passieren. Bisher hat man die Pandemie (bis auf einige vermeidbare Todesfälle) ja gut in den Griff bekommen, zwar auch zu einem hohen Preis. ....... Zudem hatte man hier nur moderate Maßnahmen. Diese Anspruchshaltung mittlerweile finde ich echt arg. Hier bekommt jeder Versicherte eine Behandlung bezahlt... und daher können im Gegenzug auch gewisse Beiträge gefordert werden.
Genau diese Anspruchshaltung, finde ich ebenfalls anmaßend, weil man nur fordert, ohne dazu eine Berechtigung zu haben und dann auch nichts zurückgeben will (indem man sich zumindest an die Maßnahmen hält (keine Msske) oder impfen lässt). Er ist Optiker durfte also das Geschäft, so weit ich informiert bin, die ganze Zeit offen halten, hat sich aber beschwert, dass er keine Coronahilfen bekam und ihm ist es egal, dass es Läden gibt die geschlossen waren und zwar lange. Jetzt fühlt er sich nicht genügend über die Impfungen informiert. Ich glaube bei ihm , wenn man nachfragen würde, ist der Grund, dass er sich gegen die Impfung entschieden hat, dass er seiner Meinung nicht die Unterstützung bekommen hat (Coronahilfen), die ihm angeblich zustehen. Auch hier nur Ansprüche stellen, aber die Leistung muss doch auch stimmen. Das Geschäfte werde ich sicher nicht wieder aufsuchen und ich werde das weiter publik machen.

Ja, auch ich bin sicher, dass sich einige vermeintlich sicher fühlen, weil die Pandemie hier bisher ja glimpflich abgelaufen ist, im Gegensatz zu anderen Ländern.

Auch spüre ich eine "diffuse Angst" vor der Impfung, die niemand der angesprochenen wirklich erklären konnte, da wird, wie ich schon sagte, zwanghaft nach Argumenten gesucht: neuer Impfstoff wird dann immer als erstes hervorgeholt. Was ja nicht stimmt, denn das Verfahren ist ca 20 Jahre alt. Aber wenn man Menschen sonst fragt, sie wirklich krank sind, die leiden, dann rufen sie nach neuen Medikamenten, damit das Leiden aufhört... Es passt hier alles nicht zusammen, und ich denke einen Teil sind auch die Medien schuld. Es gibt ein Sprichwort von W. Shakespeare aus J Caesar: "er denkt zuviel, die Leute sind gefährlich". diese meinen zuviel zu denken, aber leider oft falsch und das ist auch gefährlich. Nachdenken ist angesagt!
never know better than the natives. Kofi Annan

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 09.09.2021, 21:14

Hier geht es nochmal um die Reanimationen in dem Pflegeheim

https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... t-ist.html

was ich ja ätzend finde: dass es da heißt, man wünsche sich eine aufklärende Stellungnahme der Stiko pro oder kontra Drittimpfung. was soll das? Im Moment empfehlen sie es nicht. Punkt aus. Nicht abwarten können und dann auf die Stiko pochen...
Auch merkwürdig. Im Moment heißt es oft, der Impfschutz würde sich rasch abbauen. Hier in dem Artikel heißt es, er würde nur langsam runter gehen.....

Unabhängig von dem Artikel. Irgendwo planen sie schon die Viertimpfung. WEiß nicht mehr, ob das auch Israel war.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 09.09.2021, 21:51

Die STIKO empfiehlt dann eine dritte Impfung, wenn genug Datenmaterial zu Verfügung steht. Nicht empfiehlt nicht und Schluss aus, das ist unwissenschaftlich! Die Datenrate verrät sich, so wie die Empfehlung, wie jetzt auch unter 18 jährige geimpft werden können.

Wie schnell sich der Impfschutz abbaut liegt nicht nur am verwendeten Impfstoff sondern auch an der Person, wie ihr Immunsystem arbeitet.

Der von dir verlinkte Artikel ist super vage, die Person, die starb, ist ungeimpft. Die Hintergründe sind nicht klar, aber Hauptsache eine Nachricht in den Orbit schiessen…. :kopfschuettel:

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 09.09.2021, 22:13

saffiatou hat geschrieben: Do., 09.09.2021, 21:51 Die STIKO empfiehlt dann eine dritte Impfung, wenn genug Datenmaterial zu Verfügung steht. Nicht empfiehlt nicht und Schluss aus, das ist unwissenschaftlich!
Aber man braucht nicht an der STiko quasi rumnölen, wenn die -aktuell - das nicht empfehlen. Und an denen rumdrängeln.
Aktuell sagen die nein dazu. Das meinte ich mit: Punkt. Aktuell ist das halt so. Basta.
Und sowas gehört auch akzeptiert.
Sie können es ja ändern - wenn sie meinen genug Daten zu haben und es eben guten Gewissens empfehlen zu können.
Noch tun sie das aber nicht.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 09.09.2021, 22:23

Ich habe den Druck auf die STIKO bei der Entscheidung zur Impfung von Kindern zwischen 12 und 17 Jahren beobachtet und fand das nicht ok. Jetzt gerade sehe ich keinen Druck auf die STIKO wegen der dritten Impfung. Aber wenn du die STIKO so achtest ( ich finde es ist eine super wichtige Institution und richte mich nach ihrem Empfehlungen) warum agierst du so eine Impfung?

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 09.09.2021, 22:36

Über nicht mehr bezahlte Quarantäne und am Schluss ein gutes Video über Herdenimmunität

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... fte-kosten

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 09.09.2021, 22:41

Hä, die Stiko sagte doch nicht nein ,-) , sondern noch nichts. Es wird bald eine Entscheidung erwartet.

Bereits vor Corona war es möglich, auch ohne Empfehlung zu impfen, für einen zusätzlichen Schutz, der über Empfehlungen hinausgeht. Das ist auch kein "off label use", sofern der Impfstoff zugelassen ist.

Aber klar jetzt geilt man sich an 2 Fällen auf, bei denen gar nicht klar ist, ob ein Zusammenhang zur Impfung besteht.

Und nicht an den restlichen Drittimpfungen in Israel und D, die keine derartigen Probleme aufwarfen. Und auch nicht an den Älteren, die erkrankten, weil die Impfstoffwirkung nachlässt. Verhältnismäßigkeit wäre sinnvoll.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 10.09.2021, 05:28

In Dänemark sind min 80% aller Einwohner mind einmal gegen covid geimpft und über 78% zweimal, daher kann sich das Land erlauben heute Alle! Massnahmen gegen Corona fallen zu lassen. Danke an alle, die hier gerne Masken tragen, dass wir davon noch weit entfernt sind.

….und weil die Impfquote in den USA noch schlechter ist als hierzulande, wird das Leben für ungeimpfte dort deutlich! ungemütlicher.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.09.2021, 11:07

In D beklagt man sich anscheinend lieber über Maßnahmen. 🤷

Schwangeren und Stillenden wird die Impfung jetzt auch empfohlen.

Zu Auffrischungen äußert sich die Stiko lt. RKi nicht vor Ende September. Also ich denke, das dauert dann auch nicht mehr so lange.

Watzl (Immunologe) sieht die Einhaltung des Mindestabstandes (6 Monate) als sinnvoll an. Ich weiß nicht, ob davon teilweise abgewichen wurde. Und wie schon gesagt: Für meinen Teil würde ich mir evtl. auch einen Antikörpertest gönnen, selbst wenn es Mal empfohlen wäre (noch wäre ich eh nicht an der Reihe). Zu früh muss genauso wenig sein wie zu spät.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.09.2021, 11:19

Auch für ein Teil der Jüngsten könnte es bald Impfmöglichkeiten geben:
Biontech-Gründer rechnen mit Impfstoff für Fünf- bis Elfjährige in wenigen Wochen
https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... 437d49707a

Es gibt auch Eltern, die bisher versuchten, einen Arzt zu finden, der off label impft. Das sollte sich dann verinfachen, wenn der für Kinder auch ein Impfstoff zugelassen wird. Dennoch werden sicherlich einige Ärzte weiterhin nach Stiko impfen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.09.2021, 11:33

saffiatou hat geschrieben: Fr., 10.09.2021, 05:28 In Dänemark sind min 80% aller Einwohner mind einmal gegen covid geimpft und über 78% zweimal, daher kann sich das Land erlauben heute Alle! Massnahmen gegen Corona fallen zu lassen.
Es muss in Discos oder bei Großveranstaltungen nicht einmal der Impfpass vorgezeigt werden.

Derweil in D: 🐌🐌🐌
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe