Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 06.01.2021, 17:16

LSeneca hat geschrieben: Mi., 06.01.2021, 16:35 Die junge, gesunde Generation ist nicht die, welche die Krankenhäuser voll laufen lässt. Menschen haben auch eine gewisse Verantwortung für sich selbst und mittlerweile bin ich der Meinung, dass man nicht die gesamte Bevölkerung einsperren kann, nur um die Alten und Vorerkrankten zu schützen. Ich bin gerne bereit, Einkaufsdienste für meine älteren Nachbarn zu übernehmen, aber nicht mehr bereit, mich monatelang einsperren zu lassen und mir meine Jugendzeit und Freiheit vollständig nehmen zu lassen.
Das klingt völlig übertrieben. Als ob hier jemand eingesperrt wird.

Hier setzt gerade eine Art Massensterben im Pflegeheim ein. Ich bin gerne bereit die geschlossenen Schulen, Restaurants, Kinos, Friseure usw. zu akzeptieren. Damit wird mir nicht genommen. Schon gar nicht meine Freiheit.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Chiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 06.01.2021, 17:25

Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 06.01.2021, 17:16Damit wird mir nicht genommen.
Aber anderen schon. Viele verlieren ihre Existenz, ihre Lebensgrundlage, und manche den Sinn ihres Lebens.
Du darfst nicht nur an dich denken.
Die meisten getroffenen Maßnahmen gehen an den Problemen vorbei, deshalb gingen auch die Zahlen lange nicht runter. Die Infektionsquellen sind der ÖPNV und die Schulen und Kitas. Dazu noch manche Arbeitsplätze wie bei den Erntehelfern oder der Fleischfabrik, wo es hochkochte. Genau an all diesen Dingen hat man nichts oder nicht genug geändert. Stattdessen werden die Leute mit Ausgangsbeschränkungen und - offensichtlich - unwirksamer Maskenpflicht gegängelt, und die Wirtschaft wird an die Wand gefahren. Und dann lässt man sich mit dem Impfen noch ewig Zeit.
Kann man nur hoffen, dass die Impfaktion bald Fahrt aufnimmt.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 06.01.2021, 17:33

Eine Ausgangsgangsperre zu missachten ist eine Ordnungswidrigkeit (und keine Straftat)... wie ein Parkverbot, das (bei Missachtung) mit einer Geldstrafe belegt ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 06.01.2021, 17:38

Chiana hat geschrieben: Mi., 06.01.2021, 17:25
Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 06.01.2021, 17:16Damit wird mir nicht genommen.
Aber anderen schon. Viele verlieren ihre Existenz, ihre Lebensgrundlage, und manche den Sinn ihres Lebens.
Du darfst nicht nur an dich denken.
Wenn ich nur an mich denken würde, wäre mir dass Massensterben hier im Pflegeheim egal.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Mi., 06.01.2021, 17:48

LSeneca hat geschrieben: Mi., 06.01.2021, 16:35

dass man nicht die gesamte Bevölkerung einsperren kann, nur um die Alten und Vorerkrankten zu schützen.

LG LSeneca

Zirka 20 Millionen Bürger gehören der Risikogruppe an.
Das sind nicht nur ältere Menschen, sondern alle mit Behinderungen und Vorerkrankungen, zum großen Teil auch Kinder und Jugendliche.

Außerdem wird niemand eingesperrt, sondern in Gebieten mit besonders hohen Infektionszahlen, darf man sich nur noch mit guten Gründen weiter als 15 km vom Wohnort entfernen.

Deine Jugend ist nicht zu Ende,nur weil du mal ein paar Monate Rücksicht nehmen musst.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 06.01.2021, 17:49

Gut, 1 Haushalt plus 1 Person eines weiteren Haushalts. Doch wirklich viel mehr zu den letzten Beschlüssen im Dezember sehe ich jetzt keine.

Moderna, EU lässt zweiten Impfstoff zu

https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... g-103.html

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 06.01.2021, 17:53

Ich bin schon betroffen, von dem as hier zu lesen ist!
LSeneca hat geschrieben: Mi., 06.01.2021, 16:35 Also mein Verständnis für manche der Corona-Maßnahmen sinkt allmählich, obwohl ich im medizinischen Bereich arbeite. Nach meinen Beobachtungen sind 95 Prozent der Corona-Patienten auf Intensivstationen über 50 Jahre, stark übergewichtig und fast immer vorerkrankt.
Und nun stellst du dir was vor? Diese Menschen sollen keine Hilfe bekommen? Oder es soll keine Rücksicht auf sie genommen werden, also muntere Treffen, ohne Abstand und Masken und so weiter, weil wir auf diese Menschen verzichten können, sie es selbst zu verantworten haben??

LSeneca hat geschrieben: Mi., 06.01.2021, 16:35 .

wenn ich mit solchen Maßnahmen wie z.B. einer Ausgangssperre konfrontiert bin. Gestern war ich nach der erlaubten Zeit spazieren. Keine zwei Minuten draußen, stand ich im Scheinwerferlicht des ersten Streifenwagens und da ich keine Strafe zahlen wollte, bin ich gerannt...

Die junge, gesunde Generation ist nicht die, welche die Krankenhäuser voll laufen lässt. Menschen haben auch eine gewisse Verantwortung für sich selbst und mittlerweile bin ich der Meinung, dass man nicht die gesamte Bevölkerung einsperren kann, nur um die Alten und Vorerkrankten zu schützen. Ich bin gerne bereit, Einkaufsdienste für meine älteren Nachbarn zu übernehmen, aber nicht mehr bereit, mich monatelang einsperren zu lassen und mir meine Jugendzeit und Freiheit vollständig nehmen zu lassen.

LG LSeneca
Nun du hast dich nicht an die Regeln gehalten, wie leider zuviele andere, die treiben die Verbreitung des Virus, gerade das solltest du doch wissen.

Du willst keine Einschränkungen, die wollen wir alle nicht mehr, aber das geht eben nur, wenn sich die Menschen auch daran halten, solange das nicht funktioniert, wird die Infektion sich verbreiten und es weitere und noch härtere kommen. Du schiebest die Härte des lockdown auf die alten Menschen mit Vorerkrankungen, hast du dir überlegt, das sie diese Infektion vielleicht von einem jüngeren bekommen haben?

Was denkst du ist eine Gesellschaft wert, die nicht alle Menschen in gleich schützenswerte ansieht. Gerade wenn du im Gesundheitswesen arbeitest, hätte ich etwas mehr Menschlichkeit erwartet.

Auch ich lebe alleine, auch ich habe das letzte mal jemanden im November kurz getroffen, auch ich halte mich strikt an die Regeln, mich regen nicht die Menschen in den Krankenhäusern auf, sondern, die die immer noch in den Urlaub fahren, die keine Maske tragen, keine.üb Abstand halten, Weihnachten feiern, als ob es das letzte ist — und ist es ja vielleicht auch.
never know better than the natives. Kofi Annan

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 06.01.2021, 18:14

Bei der 15 Km-Regel geht es im wesentlichen darum, dass sich in Tourismusmusgebieten nicht wieder Autos stapeln.

Das dürfte eher leichter festzustellen sein, wenn die Parkplätze wieder mehr als dicht sind. Weil man selten zu Fuß anreist und das Nummernschild ein Anhaltspunkt sein könnte, wer Risikogebietler ist. Es haben ja manche Kommunen sogar um Hilfe gebeten oder es gab Anreisen trotz Sperrung, usw.

Die Wissenschaft hat m.W. 5 km empfohlen... und im Gespräch war die 100er Inzidenz. So ist die Mobilitätseinschränkung eigentlich wieder ziemlich verwässert.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 06.01.2021, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 06.01.2021, 18:15

saffiatou hat geschrieben: Mi., 06.01.2021, 16:40
pandas hat geschrieben: Mi., 06.01.2021, 13:40 Die müssen ja erstmal dahin kommen, zum einen! Jedenfalls wenn sie mehr als 15 km von der Stadtgrenze weg wollen.
nicht 15 km von der Stadtgrenze sondern von der Wohung entfernt, so habe ich das verstanden, das sind zwei Paar Schuhe.
Ich hatte das auch erst verstanden, von der eigenen Wohnung. Das ist aber nicht korrekt. Es gilt nicht die Wohnadresse, sondern der Wohnort, also die Stadt.

Mie
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 39

Beitrag Mi., 06.01.2021, 18:57

Ich frage mich manchmal warum es noch Menschen gibt die gegen die Corona-Bestimmungen aufbegehren. Es ist ja nicht so dass man damit irgendetwas gewinnen könnte. Man beschneidet sich allerhöchstens seiner Zukunftschancen weil man als querdenker gilt.

Es ist auch egal wer letzten Endes Recht behält. Was habe ich heute in den Kommentaren einer lokalen Tageszeitung gelesen: Der eigene Arsch sollte einem näher sein als das Gesicht eines anderen.

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 06.01.2021, 19:15

Ich persönlich hätte gerne einen wesentlich härteren aber dafür kürzeren Lockdown. So werden die Zahlen eher hoch als runter gehen und wir schleppen uns perspektivlos durch einen Dauerlockdown.
Büros, Kitas und Produktionsstätten müssen dicht und alle nicht lebensnotwendigen Begegnungen für zwei Wochen auf Pause gesetzt werden. Jeder bleibt einfach mal zwei Wochen mit dem Arsch zuhause. Nur Feuerwehr, Polizei und medizinisches Personal darf raus und die mich echter Schutzkleidung (die gelben Anzüge, ihr wisst schon)
Dann sind wir wahrscheinlich aus der unkontrollierbaren Situation raus und könnten vorsichtig lockern.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 06.01.2021, 19:16

Anders als bei den Maßnahmen zuvor, sehe ich jetzt mal eine Chance auf einen Lichtblick am Ende des Januar-Tunnels. Hätte man besser gleich gemacht.

Halbherzige Maßnahmen, die ineffektiv sind und sich daher bis zum Sankt Nimmerleinstag ziehen, sind jedenfalls nicht mein Fall... das ermüdet (mich) mehr als eine stärkere, aber dafür zeitlich begrenztere Einschränkung.

Und 2 Mutationen, die man noch studiert, gibt es ja auch noch. Die eine breitet sich evtl. schneller aus, was die andere angeht, wirkt der Impfstoff evtl. nicht so gut. Diese mit-einzudämmen, wäre auch ein Zeitgewinn.

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-mu ... UHNXM.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Mie
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 39

Beitrag Mi., 06.01.2021, 19:46

Wahrscheinlich wäre es eh am besten man würde eine Liste mit Themen erstellen über die nicht mehr gesprrochen werden darf (das Corona Thema zb). Denn hier im Forum sieht man gut wie es böses Blut gibt. Und es ist wohl völlig ausgeschlossen dass beide Lager in dieser Sache wieder zueinanderfinden zumal und bei manchen Leuten muss man sich sowieso die Frage stellen welchem religiösen Fanatismus sie erlegen sind (gibts auf beiden Seiten).

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 06.01.2021, 19:54

Na, zum Glück darf man in einer Demokratie unterschiedlicher Meinung sein. Dass über 80 Mio. Menschen die gleiche Präferenz haben, ist mehr als unwahrscheinlich.

Es kann jeder krank bzw. sterben und jeder ansteckend sein... und jeder würde unter einem Kollaps des Gesundheitswesen leiden. Daher ist es sicherlich angemessen, wenn auch die Maßnahmen für alle gelten.

Die Mutante in GB war zunächst stärker bei Jüngeren (Schulen) beobachtbar, bis sie in die Breite der Gesellschaft getragen wurde (was nicht heißt, dass das auch der Ursprung war). Sondern dass man längst weiß, dass man die Betroffenheit nicht auf Alte und Vorerkrankte beschränken kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 06.01.2021, 19:58

Mie hat geschrieben: Mi., 06.01.2021, 19:46 Wahrscheinlich wäre es eh am besten man würde eine Liste mit Themen erstellen über die nicht mehr gesprrochen werden darf (das Corona Thema zb).
Ich sehe keine Veranlassung dafür, dass Coronathema mit einem Tabu zu belegen. Wer möchte, beteiligt sich eben nicht an einem Thread, in dem es explizit um dieses Thema geht.
(Konfuzius)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag