Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 09.09.2020, 21:02

Ich finde es erstaunlich, wie oft Virologen laut mancher Menschen verlogen sind - im Gegensatz zu Youtubern! Die "Erklärungen" warum es keine Pandemie gibt, sind doch total absurd.

Und immer wieder das "Argument" für weitere Lockerungen: Gastro, Kino usw. würde sonst nicht überleben. Schon klar, da hat der Virus natürlich keinen Zutritt. Unglaublich...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 09.09.2020, 21:15

Es ist einfacher einen Berufsstand zu verteufeln,a los sich mit dem Problem auseinanderzusetzen.

Als Argument für Lockerungen, dass der Berufsstand nicht überleben kann, das verstehe ich schon, aber ich beobachtet heute auch, wie mit den Regeln umgegangen wird. Maskentragen, nur wenn darauf hingewiesen wird, ansonsten bleibt sie unter dem Kinn. In einem Einkaufszentrum, in dem ich heute etwas zu erledigen hatte, habe ich mal in dem Restaurantbereich geschaut und beobachtet, dass von ca 10 Gästen 0 die Meldezettel ausfüllen, das Personal weist auch scheinbar nicht darauf hin. Büfett ist hier erlaubt und kaum jemand reinigt vorherige Hände, Desinfektionsmittel steht daneben, ich habe niemanden gesehen der da etwas Abstand hält - alles wie immer. Die Restaurants sind dann selber schuld, wenn sie ihre Jobs verlieren, ich habe aber auch andere Beispiele, ein Café das super sauber ist, aber toll organisiert, wie das mit den Meldezetteln abläuft und dann bekommt jeder Gast einen kleine Aussteller, der nach dem verlassen auf dem Tisch stehen bleibt, als Zeichen für die Servicekraft den Tisch zu reinigen, das ist aber auch das einzige Café (Restaurant) das so organisiert arbeit und sich an die Regeln hält, von denen, die ich in letzter Zeit besuchte.

Es sind erhebliche wirtschaftliche Kosten (die wir alle tragen) wenn so viele Betriebe nicht überleben, aber sie müssen eben auch unterstützen, dass die Regeln eingehalten werden, ansonsten habe ich kein Mitleid. Vielleicht sollte da mal hingeschaut werden und Betriebe, die die Regeln einhalten eine Unterstützung erhalten und die die das nicht machen härtere Strafen zahlen müssen, anders funktionieren viele ja nicht.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 09.09.2020, 21:45

Ich finde es in Ordnung, wenn Berufstände auf sich aufmerksam machen, die Probleme mit den Maßnahmen haben. Auch wenn sie demonstrieren - solange beachtliche Hygienemaßnahmen beachtet werden. Auch ist die Situation im Land unterschiedlich, was auch nochmals einen Einfluss auf die Bewertung haben kann. In Nachbarlandkreisen steigen die Fallzahlen wieder deutlicher... hier geht es noch.

Wofür ich aber kaum Verständnis aufbringen kann: Wenn zur Begründung gegen Corona-Maßnahmen rechte Narrative bedient werden. Wenn QAnon jetzt auch noch verstärkt aus dem Amiland überschwappt, so würde das gerade noch fehlen. Es werden bereits genug krude und faktenfreie Theorien verbreitet. Bzw. viele Forderungen haben ja gar nichts mehr mit Corona zu tun, sondern sind Ausdruck allgemeineren Unzufriedenheit mit der Regierung, Politik, Medien... bis hin zum System im Ganzen. Das finde ich mindestens genauso bedenklich wie die Pandemie an sich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 09.09.2020, 21:58

Saffia, ich hab heut Ähnliches erlebt.
Ich war mit einer Bekannten heute Kaffee trinken. Vor mir der Gast hat keinen Zettel ausgefüllt, (aber sich an einen Tisch mit anderen gesetzt, vielleicht haben die das ja), nachdem wir fertig mit Kaffeetrinken waren, kam niemand um den Tisch zu desinfizieren (wir haben noch ne Weile am Auto gestanden und uns unterhalten) und so setzten sich ca 15 Minuten später neue Gäste an unseren benutzten Tisch.

Unser Kino geht mit der Krise echt cool um. Die bieten an, bis zu 10 Personen auf einer riesigen Leinwand mit ihren mitgebrachten Konsolen zocken zu lassen. Abgesehen davon gibts auch nun ein Auto- und Trekker Kino draußen auf irgend einem Feld. Weiß natürlich nicht, wie das im Winter werden soll, aber für den Sommer isses doch ne coole Idee. (soviel zu Kinos können nicht überleben... Wird schwer, ist aber scheinbar möglich)
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 09.09.2020, 22:11

Danke Letter.
Manche Gastronomiebetriebe machen es sich richtig leicht, hier stand in der Zeitung, dass von allen kontrollierten Betrieben, ich glaube nur fünf ohne Beanstandung sich an alle Regeln gehalten haben, die anderen haben eine Verwarnung bekommen, was danach folgt? Bisher scheint das ja niemanden zu interessieren. Ein Restaurant hatte schon nach einer Woche Öffnung wieder wegen Infektion schließen müssen, das ging ebenfalls mit riesen brimborium durch die Zeitungen, vor allem, weil sich viele Gäste nicht an das ausfüllen der Meldezettel hielte, Flasche Angaben machte, oder dies für eine Witz zielten und mit Micky Maus unterschrieben.... ich verstehe, wendest Personal es leid ist, noch die Angaben auf Leserlichkeit oder Richtigkeit zu überprüfen. Es liegt auch an den Gästen, wenn vieles im Argen ist. Sie haben es in der Hand, bzw können mit den Füßen abstimmen und wegbleiben.

Die Idee von eurem Kino ist genial. Und ja die Autokinos sind ehr für die Sommersaison. Was passiert mit den ganzen Betrieben? Wie änderst sich unser Verhalten für die Freizeit, Urlaub und Zusammenkünfte etc? Wie lange sind die auf Konsum und Action (Jeder Art) getrimmten Menschen bereit zu verzichten? Wie schaffen es Menschen sich zu beschäftigen, die sonst die leere zeit mit anderen Dingen gefüllt haben?

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 10.09.2020, 06:53

So kann man auch auf die Situation aufmerksam machen:

"Querdenken"-Anhänger rausgeworfen
"Alarmstufe Rot"-Demo: Grönemeyer hält flammende Rede
https://www.t-online.de/unterhaltung/st ... -rede.html

Besonders gefällt mir, dass "Querdenker" bzw. deren Sympathisanten gar nicht erst geduldet wurden.^^ Denn ansonsten laufen Demonstrationen und Maßnahmen-Kritik aktuell wirklich in Gefahr, für deren (anderweitigen) Zielen erneut vereinnahmt zu werden, wenn man sich nicht abgrenzt. Schutzvorschriften sollen auch beachtet worden sein. Man muss dennoch nicht jedes Anliegen gut finden, aber ich glaube, so wird eher Aufmerksamkeit erzielt für die Belange bestimmter Branchen. Wobei gerade im Bereich Gastro und Kultur auch schon vor Corona nicht jeder gut dastand.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 11.09.2020, 06:24

"Corona:In Österreich steht die Ausweitung der Maskenpflicht bevor"

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5028107
So berichtet die Nachrichtenagentur APA, dass die bisher auf Lebensmittelgeschäfte, Banken und Apotheken beschränkte Maskenpflicht auf alle der Öffentlichkeit zugänglichen geschlossenen Räume ausgeweitet werden soll.
Bezogen auf die Landesgröße sind 664 Neuinfektionen verglichen mit D viel. D hat die Maskenpflicht nie signifikant aufgehoben... vielleicht ein Grund?

In Bayern gibt es nun auch eine Maskenpflicht für größere Versammlungen (ab 200 Personen). :-> Wenig erfreulich finde ich, dass die Querdenker jetzt auch nach Bayern kommen wollen. Wenn es nach mir ginge, sollen die bleiben, wo sie herkommen. Nun denn:
Corona-Maßnahmen: München erlässt Auflagen für Querdenken-Demo
Am Samstag will die Vereinigung Querdenken in München protestieren. Es gibt strikte Auflagen: Maximal 1.000 Teilnehmer dürfen kommen, die Innenstadt ist für sie tabu.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... querdenken

In die Kommentare schrieb jemand: "Ich hatte ja gehofft, es würde in die Kanalisation verlegt werden." :lol: Man hat die Demo aber vom Odeonsplatz auf die Theresienwiese verlegt. Es ist angekündigt, dass darauf geachtet wird, dass die Auflagen eingehalten werden (ggf. Bußgelder). Notfalls Abbruch der Veranstaltung. Man darf gespannt sein, wie Bayern das umsetzt. Die Schnittmenge von Querdenken und Pegida halte ich für sehr hoch. Ging nur nicht so auf, sich als der nette Maßnahmenkritiker von nebenan zu inszenieren.

Quelle: https://m.youtube.com/watch?v=687urCFozqg
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 11.09.2020, 08:35

In Hannover sind die Auflagen bereits gerichtlich bestätigt (wie Mindestabstand und Maskenpflicht). Ich kann das Gerede von der Diktatur bald nicht mehr hören... denn diese Narrativ besagt eher, dass man die bestehende Staatsform (eine Demokratie, die aber als Diktatur dargestellt wird) beseitigen will. In Berlin hatte man z.B. versäumt, andere Maßnahmen (anstelle des Verbots) vorher ausreichend zu prüfen. Dann wäre uU eine Demo unter Beachtung dieser Schutzmaßnahmen möglich gewesen.
Verwaltungsgericht bestätigt Auflagen bei Anti-Corona-Demo
...
Das Gericht lehnte am Donnerstag einen Eilantrag der Veranstalter gegen die Auflagen ab (Az. 10 B 4681/20).

Diese hatten argumentiert, die Covid-19-Pandemie werde von interessierten Kreisen überbewertet. Sie diene der Einschüchterung der Bevölkerung und der Durchsetzung einer obrigkeitsstaatlichen Diktatur.

Das Gericht wies dies in allen Punkten zurück. Es gebe eine Epidemie-Lage von nationaler Tragweite. Die Auflagen seien verhältnismäßig.
https://www.sueddeutsche.de/politik/dem ... -99-511144

:thumbsup:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 11.09.2020, 12:13

Hach, war klar. In Bayern gehen vom Verquerdenker-Rechtsanwalt auch 2 Eilanträge gegen best. Auflagen ein. Er wies auch auf Befreiungsmöglichkeiten von der Maskenpflicht aus gesundheitlichen Gründen hin. Bestimmt sind die Verquerdenker überdurchschnittlich krank. :crazy: Die Stadt lässt auch das zunehmende Infektionsgeschehen in die Bewertung einfließen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei ca. 45 lt. LGL. Die 50 sind somit noch nicht erreicht, aber der Frühwarnwert. Manche Landkreise über der Inzidenz von 50 verschärfen wieder das eine oder andere. Bleibt abzuwarten, was die Gerichte sagen. Die Demo würde anders als in Berlin nicht verboten ... geht also eher um die Teilnehmeranzahl und wo die Demo ausgetragen wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 11.09.2020, 15:29

"Liebe Leserinnen, liebe Leser,

würde es sie wirklich geben, die große Impfverschwörung, sie wäre stümperhaft geplant. Wenn es nicht einmal gelingt, die Presseberichterstattung über den vorläufigen Studien-Stopp einer Vakzine wegen des Verdachts auf plötzlich aufgetretene Nebenwirkungen zu unterbinden, kann es nicht weit her sein mit der Impfdiktatur. In der Dramaturgie knallharter Propaganda sind Zwischenfälle nicht vorgesehen.

Bis zum Jahresende wollte AstraZeneca eigentlich einen wirksamen und sicheren Impfstoff auf den Markt bringen. Der britisch-schwedische Pharmakonzern hat sogar schon Verträge über Millionen von Impfstoffdosen abgeschlossen, die auf der ganzen Welt verteilt werden sollten, sobald das Produkt zugelassen und hergestellt ist. Doch nun musste AstraZeneca seine finale klinische Studie vorerst unterbrechen, weil bei einer Testperson der Verdacht auf schwere Nebenwirkungen besteht. Am Donnerstag berichteten meine Kolleginnen Veronika Hackenbroch, Julia Köppe und Katherine Rydlink über den Rückschlag für die Hoffnung auf einen baldigen Impfstoff.

Etwas gutes hat die Unterbrechung aber in jedem Fall: Sie belegt, dass die Beteiligten bei der Impfstoffsuche größte Vorsicht walten lassen - trotz des hohen Drucks, die Welt mit einem rettenden Stoff schnell aus der Pandemie zu führen. All denjenigen, die seit Monaten von Zwangsimpfung und einem geheimen Plan zur Versklavung der Menschheit faseln, nimmt das hoffentlich ein wenig Wind aus den Segeln.
Spiegel Newsletter über Coronavius"

https://archive.newsletter2go.com/?n2g= ... ezvtnq-5vz

Das finde ich trifft es ganz gut, aber wird von den Verschwörer wohl nicht verstanden werden.

@ Stern, ich bin sehr froh, dass Du meine Wahrnehmung wegen Ruppert bestätigt hast. Mein ehemaliger Thera findet den wie gesagt super, aber er liest nur das eine oder andere Buch und geht nicht auf seine HP oder sucht ihm über das Netz, wenn ich ihm dann immer wieder erklärte, mit wem der zusammenarbeitet, konnte er das immer nicht glauben, für mich ist der Kerl nun erledigt und ich bin froh, dass ich die Bücher gut bei Momox loswerden konnte.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 11.09.2020, 16:55

Beitrag wurde doppelt abgesendet, einmal gelöscht
Zuletzt geändert von stern am Fr., 11.09.2020, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 11.09.2020, 16:55

Geht mir umgekehrt genauso. Weil ich ja schon mal überlegte, etwas von ihm zu lesen. Da ich nicht mehr sicher war, habe ich meine Bücherregale grob überflogen, bin aber zum Glück nicht fündig geworden. :lol: Fachlich kenne ich ihn also höchstens wenig. Aber so manche YouTube Video mit seinem Blick auf die Gesellschaft, Coronavirus... puh, finde ich so abseitig, dass ich gar kein Buch mehr lesen wollte. Ich glaube auch, manche Traumatherapeuten sind so sehr mit ihrer Traumatheorie verhaftet, dass sie irgendwann zu viel aus Traumaperspektive sehen. Und dass auch noch auf eine ganze Gesellschaft umlegen... puuh. Maaz dito, der gleich die Gesellschaft im Ganzen "diagnostizieren" will (der eine diagnostiziert eine traumatisierte Gesellschaft, der nächste eine narzisstische). Wenn ich dazukomme, will ich noch etwas genauer anschauen, was deren lebensanschauliche Haltung zu Corona ist. Was ich bisher hörte, finde ich schon unerträglich.

Ich bin auch kein Impflichtbefürworter (ist auch nicht geplant)... aber wenn jemand so massiv dagegen ist, frage ich mich echt mittlerweile, ob dann nicht die Angst vor Impfungen oder Autonomieverlust größer ist als angebliche Ängste vor Viren anderer Menschen. Deswegen, weil Maßnahmenbefürwortern ja sogar ein Stockholm-Syndrom diagnostiziert wird. :lol:

Wenn eine Impflicht geplant wäre... Aber das ist ja nicht der Fall. Wenn man aber erzählt, dass nach den Kindern nun die Erwachsenen dran sind, dann werden doch erst recht bei den Leuten Ängste aktiviert, denen Impfen eh suspekt ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 11.09.2020, 17:10

"München
Gericht bestätigt Einschränkungen für Münchner Corona-Demo"

https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/G ... 82453.html

:thumbsup: 😷 Mit Masken, 1000 Teilnehmer ohne Zug durch die Stadt, auf der Theresienwiese anstelle Odeonsplatz.

Nehme Wetten entgegen, ob abgebrochen werden muss und wann. :-> Wobei ich davon ausgehe, dass der Veranstalter noch eine Anfechtung versuchten wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 11.09.2020, 17:40

Genau! Klappe.. und Maske uff... :lol:

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 11.09.2020, 17:43

Hätte mich gewundert, wenn in München anders entschieden worden wäre. Sehr gut.

Ich tippe auf Abbruch spätestens nach 1,5-2 Stunden!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag