Dann geh in die Offensive sag ihr klar und laut und deutlich (!) wie du dich dabei fühlst. Frag sie, warum sie dir von anderen Patienten erzählt, welchen Zweck das haben soll und wie dir das bei deinen Problemen hilft.Sansa hat geschrieben: ↑Sa., 16.05.2020, 13:03 Ich gehe nich davon aus, dass die Therapeutin mir ein schlechtes Gewissen machen will. Das habe ich einfach. Wenn sie von ihren Patienten erzählt, dass die es nicht so gut haben, dann habe ich einfach ein schlechtes Gewissen und frage mich, ob meine Themen wirklich soooo wichtig sind.
Das was du von deiner Therapeutin hier erzählst, klingt wirklich ein wenig fragwürdig und nicht sehr kompetent. Und bevor du jetzt innerlich schon wieder anfängst zu meinen, dass du sie verteidigen müsstest: Es gehören immer zwei zu sowas. Du machst ja mit. Du provozierst mehr oder weniger bewusst ihr Erzählen von sich selbst, du sagst nicht Stopp wenn sie dir von anderen Patienten erzählt.
Und es kann auch mal einen Versuch wert sein, nachzuhaken, zB wenn sie so Sprüche bringt wie dass die Therapiestunde für die Katz war. Wie sie das meint und warum sie das meint? Dann bestätigt sie entweder diesen Kommentar nochmal und bestärkt ihre Sichtweise - und dann würde ich sagen: Nimm deine Beine in die Hand und suche das Weite! Denn dann wirst du mit ihr sicher kaum eine Chance haben, wirklich mal an DEINE Probleme ranzukommen und die zu bearbeiten.
Oder es stellt sich heraus, dass sie das anders gemeint hast, und dass du dir daraus einen eigenen Film gebastelt hast. Kommt häufig vor und auch im Alltag - dass wir Dinge vor dem Hintergrund früherer Erfahrungen ziemlich verzerrt wahrnehmen und sie in einen völlig anderen Kontext stellen. Dann könnte man schauen, ob ihr das miteinander klären und besprechen könnt, wie es zu so einer Verzerrung kam, ob das öfters vorkommt, was du in solchen Momenten vielleicht selbst tun kannst, dass das nicht passieren muss usw.
Aber das heißt auch, dass du dich ihr zumuten musst. Mit allem was dich ausmacht. Therapie mit der "light" Version deiner Selbst - das ist dann wirklich für die Katz und reiner Fake. Dann kannst du es auch gleich ganz sein lassen.
Und ist das nicht ziemlich widersprüchlich, dass du einerseits glaubst (oder glaubst, dass deiner Therapeutin das glaubt) dass deine Themen nicht soooo wichtig sein können? Und andererseits nur deine "light" Seite in der Therapie zeigst?