Corona-privat: Alltag im Zeichen des Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 02.04.2020, 15:50

[quote=Celico post_id=1130634 time=1585837642 user_id=70209]
Geht ihr noch zu euren Einzeltherapien? Finden die bei euch noch statt?[/quote]
Dazu gibt es auch einen Thread: viewtopic.php?f=20&t=43387&start=100

Meine Thera hatte anscheinend Kontakt, wenn ich das richtig verstanden habe. Daher nein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 02.04.2020, 16:15

@ Nico
Es hieß ohne Maßnahmen. Jetzt wissen sie nicht, wie es wird und gehen einmal vom Schlimmsten aus. Wenn wir sie nicht brauchen, all die Betten, wäre das Ziel erreicht.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 02.04.2020, 16:36

Blume1973 hat geschrieben: Do., 02.04.2020, 16:15 @ Nico
Es hieß ohne Maßnahmen. Jetzt wissen sie nicht, wie es wird und gehen einmal vom Schlimmsten aus. Wenn wir sie nicht brauchen, all die Betten, wäre das Ziel erreicht.
Ich weiß wirklich nicht warum sich derzeit Leute anscheinend mit Begeisterung selbst anlügen.
Es ist J E T Z T noch genauso die Rede davon.
Es gab gestern mehrere Artikel davon im Netz hab jetzt nur nicht die Zeit sie hervorzukramen, daher als Ersatz einer von heute.
Man beachte, die Kapazitätsgrenze wird am Ostersonntag überschritten!!!

https://www.kleinezeitung.at/internatio ... eraete-zur
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 02.04.2020, 16:40

@ Nico
Ärgere dich doch nicht gleich ;). Ich hab‘s eben nicht gelesen. Deinen Artikel kann ich auch gerade nicht lesen, weil ich mich anscheinend registrieren müsste.
Aber ist ja ok, wenn du recht hast. Dann ist es eben so. Dann erwarten sie scheinbar einen großen Ansturm an kranken Menschen.

Man wird ja sehen, wie es wirklich wird. Im Moment kann ich mir auch keinen Ansturm vorstellen. Aber was weiß man schon. 🤷🏼‍♀️
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Thread-EröffnerIn
lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 02.04.2020, 17:55

Warnhinweise fürs Händeschütteln

Fernsehsender blenden derzeit Hinweise in aufgezeichneten Shows ein, wenn dort Händeschütteln, Umarmungen oder Studiopublikum zu sehen sind.

https://www.sueddeutsche.de/medien/coro ... -1.4864471
War heute (2.4.) in der Zeitung. Ansonsten hätte ich es für einen Aprilscherz gehalten. Aber in solchen Zeiten gibt es wahrscheinlich keine Aprilscherze mehr und wahrscheinlich schon gar keine Corona-Aprilscherze....
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 02.04.2020, 18:37

Aprilscherze über Corona sind nicht unbedingt eine gute Idee

https://www.google.at/amp/s/www.rtl.de/ ... utType=amp
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 02.04.2020, 21:33

@Pandas

Du verstehst das Problem nicht. Natürlich werden Schüler von der 1. Klasse an mit Material beliefert. Nichts einfacher als das, Arbeitshefte eingepackt, Codes für Lernplattformen mitgegeben und gut ist. Aber Grundschüler und Kitakinder müssen eben zu Hause rundum betreut werden. Die Elternteile die das tun, können in der Zeit nicht arbeiten.
Je jünger die Kinder, umso unrealistische ist es, dass die Eltern im Homeoffice die gleiche Leistung bringen, wie am eigentlichen Arbeitsplatz.

Solange Kitas und Schulen zu sind, wird es daher nichts mit der Wirtschaft.

Was Zuschüsse angeht, na ja in meiner Stadt schon verbraucht, viele haben nichts abbekommen. Auch wenn nachgeschoben werden sollte. Irgendwie muss dieses Geld erarbeitet werden.

Und ich denke das wird denen langsam klar....
amor fati

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 06.04.2020, 23:03

montagne hat geschrieben: Do., 02.04.2020, 21:33 Aber Grundschüler und Kitakinder müssen eben zu Hause rundum betreut werden. Die Elternteile die das tun, können in der Zeit nicht arbeiten.
Je jünger die Kinder, umso unrealistische ist es, dass die Eltern im Homeoffice die gleiche Leistung bringen, wie am eigentlichen Arbeitsplatz. (...)
Solange Kitas und Schulen zu sind, wird es daher nichts mit der Wirtschaft.(...)
Was Zuschüsse angeht, na ja in meiner Stadt schon verbraucht, viele haben nichts abbekommen. Auch wenn nachgeschoben werden sollte. Irgendwie muss dieses Geld erarbeitet werden.
Natürlich habe ich verstanden, dass Du vor allem schreiben wolltest, dass durch die Schulschließungen die Eltern weniger arbeiten können, es sei denn sie arbeiten in einem systemrelevanten Beruf.
Mir ging´s dann aber gar nicht so darum, sondern um das Thema Schule in der Corona-Situation allgemein, welches eben auch beinhaltet, dass erwartet wird, dass Kinder und Jugendliche und auch Studis mit Hilfe digitaler Drähte weiterlernen.
Dass die Eltern dabei eingespannt werden, ist klar.

Dass dies das Hauptargument für eine schnelle Lockerung sein könnte, fand ich eben doch ziemlich absurd, so dass ich nicht weiter darauf eingegangen bin.
Faktisch zeigt sich nunmal an den jetztigen politischen Richtungen, dass die Gesundheit der Bevölkerung ein hoher Wert für "oben" ist, was an sich ja durchaus lobenswert ist. Allerdings geht es wohl nicht um die Besorgnis um die Gesundheit des Einzelnen, sondern auch um die Tatsache, dass das Kartenhaus "Gesundheitssystem" komplett zusammenfallen würde, liesse man Covid19 einfach so auf es los.

Bei den Finanzhilfen wurde weiter nachgebuttert - heute wurden Kreditvolumen für kleine mittelständische Unternehmen aufgelegt, für Betriebe ab 10 Personen, Volumen pro Antrag bis zu 800 000 Euro, Risiko übernimmt zu 100 % der Staat. Nicht zu vergessen, dass für die meisten Arbeitnehmer, wenn der Betrieb sie nicht weiter vollbeschäftigt, es der Schritt in die Kurzarbeit ist - ´s sind ja nun nicht alle, alle Soloselbstständige. Leider wurden bei Zweiteren, um die Anträge schnell in Bares zu wandeln, auf Bedarfsprüfungen verzichtet (die kommen erst später mit der Steuererklärung). Es werden wohl jetzt auch welche etwas bekommen haben, die es vielleicht nicht unbedingt brauchen, da sie nicht so große Einbussen haben. Andere, die nicht so versiert waren, waren vielleicht zu spät und haben nun nix.
Auch wird Kurzarbeitergeld während der C-Krise ja in vielen Bereichen auf 90% aufgestockt, so im öffentlichen Dienst.

Solange es nicht als gesundheitlich sicher erscheint, werden die Grundschulen aus Kinderbetreuungsgründen bestimmt nicht einfach so geöffnet ... auch weil, wenn es dann doch zu einer schweren Epedemie kommt, die Wirtschaft nix erwirtschaften wird.
Und Geld wird nicht erarbeitet, sondern gedruckt. In digitalen Zeiten auch das nicht mal.
Lediglich der Effekt Geld für Arbeit lässt entstehen, dass der Mensch für sein Geld arbeitet.
Natürlich braucht man diesen Effekt, denn sonst gebe es nichts, wofür man das Geld braucht.
Aber es ist nicht zwangsläufig so, dass Geld nicht auch anders generiert werden kann ... wenn man der Ansicht ist, es ist eine solche Situation eingetreten, dass es notwendig ist, um das Gesamtsystem aufrechtzuerhalten.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 06.04.2020, 23:14

Um zum Thema "privat" zurückzukommen:

Ich habe festgestellt, dass ich es durch das viele selbst gekochte Essen und das viele Fahrradfahren geschafft habe, meinen Blutdruck fast auf normal zu senken - ganz ohne Medikamente (die mir schon empfohlen wurden).
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 07.04.2020, 04:22

Mein Nachbar der ein seeehr geselliger Typ ist, lockert seine Beschränkungen auch langsam wieder.....

Naja muß er selbst wissen, ab wieviel Personen ist’s eigentlich ne Coronaparty?
Egal ich zeige ihn sicher nicht an.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 07.04.2020, 05:29

Nico hat geschrieben: Di., 07.04.2020, 04:22 Mein Nachbar der ein seeehr geselliger Typ ist, lockert seine Beschränkungen auch langsam wieder.....
Na dann kann Ö sich vielleicht schon mal drauf einstellen, dass das mit dem "lockern" vielleicht nicht lange anhalten wird wenn alle so denken wie Dein Nachbar.

Die "Durchseuchung" wird eh stattfinden solange kein Impfstoff und auch keine konkreten Massnahmen dies zu verhindern vorhanden sind, aber wenn diese "Durchseuchung" nicht kontrolliert werden kann, dann seid ihr eh wieder bald dort wo ihr schon vorher ward und bewegt Euch wahrscheinlich eher Richtung Italien etc.. Meine Meinung. Alles andere widerspricht einfach jedwelchen wissenschaftlichen Erkenntnissen und auch jedwelcher Logik.

Und ein paar Masken in der Öffentlichkeit tragen dürfte diesen Effekt nicht ausreichend aushebeln. Wenn da nicht mehr am Start ist sehe ich da keine großen Chancen dass sich da wirklich was lockert langfristig.

Aber Hauptsache jeder so assozial wie er will. :anonym:

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 07.04.2020, 05:33

Geschätzte Durchseuchung in Ö derzeit 1%, da können wir noch lange warten bis das was hilft. :lol:

Die Zahlen bei euch in D sind ja wahrscheinlich deshalb sooo viel besser als in Ö weil ihr ja soooo viel disziplinierter seid als wir.... :-P

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 07.04.2020, 05:39

Nee, ich glaube eher dass die Zahlen ziemlich gleich sind aufs gesamte gerechnet. Ich hoffe nur, dass hier ein wenig mehr nachgedacht wird, bevor vorschnell gelockert wird. Ob es so kommt? Keine Ahnung.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 07.04.2020, 06:27

Nico hat geschrieben: Di., 07.04.2020, 05:33 Geschätzte Durchseuchung in Ö derzeit 1%, da können wir noch lange warten bis das was hilft. :lol:
Eben. Und selbst wenn es etwas mehr wäre (ominöse Dunkelziffer), dann würde das viel zu lange lange dauern, wenn man das unter kontrollierteren Bedingungen bei aktuellen Beschränkungen durchhalten wollte. Daher strebt man es hier auch nicht an.

Ich weiß auch nicht, ob das je als Strategie angedacht war. Drosten hat das Prinzip mal vorgestellt. Aber das heißt ja nicht, dass das eine Empfehlung war (über die er eh nicht entscheidet). Verschiedenes abwägen kann/sollte man schon. Ich weiß nicht, wie alle anderen Bundesländer kommunizierten, aber Söder hatte ich bisher so verstanden, dass er das nicht als praktikabel ansieht. Sondern eher zunächst ein deutliches Drücken von Fallzahlen, um dann die Perspektive zu haben, früher (mit ggf. angepassten Maßnahmen) wieder lockern zu können.

Kurz hatte eindringlich gewarnt: Wenn die Zahlen wieder schlechter werden, dann könne man nicht lockern. Ein paar Pappenheimer fallen vielleicht nicht auf. Wenn aber jeder denkt, er sei Ausnahme, die nicht ins Gewicht fällt,...

In Singapur, die das Virus gut eindämmen konnten, klappte die Lockerung aber wohl auch nicht so gut.
Zuletzt geändert von stern am Di., 07.04.2020, 06:39, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 07.04.2020, 06:37

Ist eh so eine ziemlich verbreitete Theorie hier, dass Kurz gar nicht vor hat zu lockern, sondern nur jetzt vor Ostern beruhigen möchte.
Schaun Ma mal, mir ist’s ziemlich egal.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag