Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 08.03.2020, 10:30

Sehr süß diese Grippe im Anzug @ Pinguin Pit ;)

Werbung

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 08.03.2020, 11:27

Ein ziemlich guter Beitrag zum Thema Corona-Angst/Panik aus der Schweiz:
Seit Ewigkeiten hat sich der Alltag in der Schweiz nicht mehr so radikal verändert wie durch das Corona­virus. Kein Wunder, sind nun auch kaltblütige Leute nervös. Es ist nicht mehr unvernünftig, sich zu fürchten.

Nur lähmt zu viel Angst. Und Panik ist oft schlimmer als ihr Anlass.
Wie also fürchtet man sich vernünftig? Und was tut man, wenn jemand im eigenen Haushalt Panik hat? Oder wenn es einen selbst erwischt? Und wie verändert der Ausnahme­zustand dieses Land?

Wir haben mit den verschiedensten Experten gesprochen: einer Verhaltens­therapeutin; dem Kopf hinter der Stop-Aids-Kampagne; einer Psycho­analytikerin; einem Historiker, der ein Buch über Anthrax schrieb; und für den Frieden mit einer Trainerin für gewaltfreie Kommunikation.
https://www.republik.ch/2020/03/07/im-f ... en-beitrag
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 08.03.2020, 13:27

Joa hat geschrieben: So., 08.03.2020, 08:39 Haben eine kleine Wohnung im Sperrgebiet.
In Deutschland gibt es doch (noch?) gar keine Sperrgebiete. Selbst durch Heinsberg kann man durchfahren.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 08.03.2020, 13:28

Hab ich als ne Art Ferien/Zweitwohnung in Italien verstanden.

Werbung

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 08.03.2020, 13:42

Waldschratin hat geschrieben: So., 08.03.2020, 13:28 Hab ich als ne Art Ferien/Zweitwohnung in Italien verstanden.
So ist es.

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag So., 08.03.2020, 13:45

Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag So., 08.03.2020, 13:49

:anonym: Ist rabenschwarz, musste aber trotzdem sein. Nicht hauen.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 08.03.2020, 13:53

Nee, nur auf die Schenkel, vor Lachen! :hehehe:

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 08.03.2020, 15:43

Tja, der Fachkraftmangel kollidert arg mit besonnenen Handlungsplänen ...
In anderen Berliner Bezirken sieht man die Lage weniger entspannt. Im Gesundheitsamt Marzahn-Hellersdorf sind aktuell nur zehn von 22 Stellen besetzt, sagte die leitende Amtsärztin Martina Hänel der Berliner Morgenpost. Hänel sprach von Überlastung, denn neben dem Coronavirus habe das Gesundheitsamt auch die saisonale Grippewelle und die seit Anfang März geltende Masern-Impfpflicht zu bewältigen. Laut der Antwort der Gesundheitsverwaltung auf eine Anfrage des Linken-Abgeordneten Wolfgang Albers (Link als PDF) waren in den Berliner Gesundheitsämtern im Sommer 2019 14 von 26,5 Stellen für Hygiene-Fachärzte unbesetzt.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... sarzt.html
Strenge Pläne hat Israel realisiert: Fachpersonal aus der Medizin darf das Land nicht mehr verlassen.
Deutsche Staatsangehörige als auch einige andere europäische Staatsangehörige dürfen nicht mehr rein. Es sei denn man geht vorher 2 Wochen lang in Quarantäne.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag So., 08.03.2020, 15:53

Das beängstigendste an deinem Video, lieber Pinguin, ist für mich, dass die Leute in der Haltestelle nach getaner Arbeit wieder auf ihre Handys starren. Wie wir diesen Virus wieder losbekommen, ist unbekannt.

WirbelUschi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag So., 08.03.2020, 16:09

Mein Vater ist in Thailand auf der Insel Koh Samui. Dort sind Kontrollen vor z. B. Einkaufsgeschäften, wo jedem, der rein möchte, an der Stirn Fieber gemessen wird. Krasses Agieren, aber sicher sehr hilfreich, sinnvoll und erfolgversprechend, um vor Ausbreitung des Virus dort zu schützen.
Glaube nicht alles, was du denkst... - und fühlst.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 08.03.2020, 16:55

Naja, aber nicht jeder, der Fieber hat, hat Corona und ist die Frage was dort passiert, wenn eine Person wegen Fiebers nicht in ein Einkaufsgeschäft darf. Wird sie ärztlich untersucht, auf Corona getestet oder nur vom Einkaufsgeschäft weggeschickt? Zweiteres könnte eher Panik und Hysterie verstärken.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

WirbelUschi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag So., 08.03.2020, 17:25

Keine Ahnung, was dann passiert, wenn jemand Fieber hat.
Klar hat nicht jeder mit Fieber Corona.
Könnte aber sein.
Ist ne heftige Maßnahme, sage ich ja. Aber man wird solche Maßnahmen nie durchführen können, ohne dabei viel „Schwund“ zu haben.
Alternativ keine solcher Maßnahmen und somit deutlich größere Gefahr der Ausbreitung.
In Taiwan haben sie (sehr zeitnah, Ende Dezember schon) auch drastische Maßnahmen ergriffen. Flugzeug Passagiere auf Fieber und Lungenentzündungs-Symptome überprüft...
Siehe da, die Ausbreitung wurde dort erfolgreich verhindert.

https://m.tagesspiegel.de/wissen/corona ... fefe.de%2F
Glaube nicht alles, was du denkst... - und fühlst.

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag So., 08.03.2020, 18:45

Natürlich wurden viele von uns mit "Hand vor den Mund" erzogen, weil man es nicht besser wusste. Heute weiß man, dass es anders gehört. Zumindest seit Corona... Glücklicherweise weiß ich das durch meinen Beruf schon lange und muss mich nicht mehr umgewöhnen.

Dass man jetzt das Händeschütteln vielleicht eine zeitlang vermeidet, fände ich auch durchaus angebracht. Ich habe Freunde in Italien und dort ist es bald nicht mehr lustig. Wenn sich das Virus im Süden des Landes ausbreitet, wird es wirklich zur Katastrophe kommen, weil dort die Krankenhäuser nicht ausgerüstet sind und die Bettenanzahl auf den Intensivstationen sehr gering ist. Wenn die medizinische Versorgung kippt, dann ist das ein Problem für alle, Covid 19 ist ja nicht der einzige Grund, weshalb eine intensivmedizinische Versorgung notwendig sein kann.
Wenn ich mir dann ansehe, dass die Leute hier in Österreich nach wie vor z.B. ins Kino gehen o.ä.... Das muss doch echt nicht sein, denke ich mir...
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 08.03.2020, 19:23

Wenn aktuell ein Film laufen würde, den ich unbedingt sehen will, würde ich auf jeden Fall ins Kino gehen. Auch in der Hoffnung, dass es dort jetzt schön leer ist.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag