Umweltschutz - was kann jeder Einzelne tun?
Viele Produkte für die Körper- und Haarpflege findet man in den Lush-Läden.
Von dort habe ich auch mein Shampoo, ebenfalls Conditioner, alles vegan und Stücke, die in wenig Papier eingeschlagen werden.
Man muss nur gut auswählen wegen der vielen fruchtigen Gerüche, die ich zum Teil gar nicht mag. Aber man wird dort fündig, wenn man was für die Umwelt tun möchte.
Von dort habe ich auch mein Shampoo, ebenfalls Conditioner, alles vegan und Stücke, die in wenig Papier eingeschlagen werden.
Man muss nur gut auswählen wegen der vielen fruchtigen Gerüche, die ich zum Teil gar nicht mag. Aber man wird dort fündig, wenn man was für die Umwelt tun möchte.
- Werbung
Na ja, Lush war zumindest in der Vergangenheit als Unternehmen aber durchaus auch umstritten:
https://www.t-online.de/finanzen/boerse ... ette-.html
Wie die Praktiken da mittlerweile sind weiss ich nicht, aber das ist für mich zB. eines der Beispiele bei denen der vermeintliche "besser Mensch" Gedanke sich selbst ad absurdum führt. Mitarbeiter so zu behandeln geht für mich gar nicht. Und Mitarbeiter sind eben auch "Umwelt".
https://www.t-online.de/finanzen/boerse ... ette-.html
Wie die Praktiken da mittlerweile sind weiss ich nicht, aber das ist für mich zB. eines der Beispiele bei denen der vermeintliche "besser Mensch" Gedanke sich selbst ad absurdum führt. Mitarbeiter so zu behandeln geht für mich gar nicht. Und Mitarbeiter sind eben auch "Umwelt".
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Was haltet ihr denn von den Maisstärkekondomen? Hat die schon jemand ausprobiert?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Huch, das wusste ich nicht, danke mio für den Bericht.
Schon eine Crux, wie mans macht ist es nicht 100%.
Selbstgemachten Deo zb. vertrage ich wegen des Natrons auch nicht. Und ohne müffelt man halt eben doch wieder.
Schon eine Crux, wie mans macht ist es nicht 100%.
Selbstgemachten Deo zb. vertrage ich wegen des Natrons auch nicht. Und ohne müffelt man halt eben doch wieder.
- Werbung
und wenn es zu heiss her geht, bekommt man popcorn, okay passt auch irgendwieLetterlove hat geschrieben: ↑Do., 15.08.2019, 10:42 Was haltet ihr denn von den Maisstärkekondomen? Hat die schon jemand ausprobiert?
zurück zum thema:
* ich habe auch einen sodastream
* benutze beim einkaufen nur stofftaschen und obstnetze
* versuche den garten insekten- und vogelreundlich zu gestalten (ich fütter die vögel ganzjährig und im frühjahr wird mehr gefuttert, als im winter)
* fleischkonsum sehr reduziert (hauptsächlich wegen des tierleids)
* mein arbeitgeber bietet mittlerweile 2/woche homeoffice an, so dass hier die fahrerei auch reduziert wird.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Kannte ich gar nicht, aber die sind auch extrem teuer.
Das ist ja leider oft das Problem, dass diese tollen Dinge für manche Menschen einfach nicht bezahlbar sind wie auch Bioprodukte.
candle
Now I know how the bunny runs!
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Wenn sich der Umweltschutzgedanke auf die Reduzierung des Verpackungsmülls bezieht, stimme ich dir zu. Wenn mir allerdings aus Geschäften Duftwolken bis auf die Straße entgegenwehen, kaufe ich dort lieber nicht.
Pauline, den Link darf ich leider nicht setzen, aber google mal "Lush unter der Lupe".
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Man sollte zumindest genau hinschauen finde ich. Am Ende bleibt im Zweifel einfach nur abwägen ob man es mittragen kann und will oder ob man sagt: Nö, dass ist etwas das will ich so nicht unterstützen.
Und ich fand Lush als ich da noch ab und an mal was gekauft habe auch echt überteuert für das was sie anbieten und dafür dass es sich um eine Kette und nicht um einen Einzelhändler oder einen Kleinunternehmer handelt. Da zahlt man halt schon auch das "Lifestyle"-Gefühl mit. Ist aber auch schon ewig her wie das heute ist weiss ich nicht.
Ich kaufe aus dem Grund wenn ich nicht gerade einen sozialphobischen Tag habe gerne in kleinen Läden, da ist der Kontakt noch direkter, meist auch transparenter wo der Kram herkommt und was drin ist und ich weiss wer an mir verdient. Ist halt nur auch deutlich aufwendiger und die Läden haben auch meist nicht so komfortable Öffnungszeiten wie die Ketten. Mal eben nach der Arbeit noch reinspringen geht dann eben nicht weil der Laden dann schon zu hat und vorher hat er noch nicht auf, das erfordert dann im Zweifel mehr Planung und dafür lebe ich insgesamt einfach zu unplanbar. Und sicher gehen kann man auch da nicht dass es in sämtlichen Belangen fair oder umweltbewusst zu geht ohne sich zu informieren. Ist leider so.
Nicht mal auf dem Markt kann ich sicher gehen dass die Produkte aus dem Umland kommen, die kommen teils genauso vom Grossmarkt und damit von sonst wo her. Und Begriffe wie "aus der Region" sind halt ohne genauere Angaben auch wenig aussagekräftig. Da wird schon auch viel rum getrickst damit der Verbraucher sich im Glauben wägt was Gutes zu tun und am Besten auch noch bereit ist dafür mehr auszugeben.
-
- , 39
Schade, ich mochte die Seifen so gern
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
-
- , 36
War nur ein Test, ob ich hier überhaupt wahrgenommen werde. Ich versuche seit mehreren Seiten irgendwie hier einen Teil beizutragen, werde aber wirklich gekonnt ignoriert. Und mittlerweile isses mir jetzt auch egal, ich geh dann jetzt einfach wieder meiner Wege. Viel Spaß noch, ich führe mit manch einer Wand bessere Gespräche. (und damit mein ich nicht dich, Tröte) .Tröte hat geschrieben: ↑Do., 15.08.2019, 11:11und wenn es zu heiss her geht, bekommt man popcorn, okay passt auch irgendwieLetterlove hat geschrieben: ↑Do., 15.08.2019, 10:42 Was haltet ihr denn von den Maisstärkekondomen? Hat die schon jemand ausprobiert?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
-
- , 40
- Vögel füttern
Ich konnte hier gerade beobachten, wie vier Amseln gleichzeitig an ihrer Futterquelle pickten. Zwei Junge werden von ihren Eltern gefüttert. Eines saß auf dem Boden und wurde dort versorgt. Unser Kater ist aber so alt, dass er weder für Mäuse noch für Vögel eine Gefahr darstellt. Er hat kein Jagdinteresse mehr.
Fettfutter habe ich im Winter auch immer gerne mit Kindern zusammen hergestellt und draußen aufgehängt. Aber ich glaube, die Lieblingsdelikatesse waren die übrig gebliebenen Früchte in den Obstbäumen.
Ich konnte hier gerade beobachten, wie vier Amseln gleichzeitig an ihrer Futterquelle pickten. Zwei Junge werden von ihren Eltern gefüttert. Eines saß auf dem Boden und wurde dort versorgt. Unser Kater ist aber so alt, dass er weder für Mäuse noch für Vögel eine Gefahr darstellt. Er hat kein Jagdinteresse mehr.
Fettfutter habe ich im Winter auch immer gerne mit Kindern zusammen hergestellt und draußen aufgehängt. Aber ich glaube, die Lieblingsdelikatesse waren die übrig gebliebenen Früchte in den Obstbäumen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
-
- , 40
-Haare waschen mit Roggenmehl
Ist auch sehr praktisch, da es weder die Kopfhaut strapaziert, noch Geldbeutel oder Umwelt unnötig belastet. Und wer es etwas duftiger mag, kann ein wenig entsprechendes Öl dazugeben.
Ist auch sehr praktisch, da es weder die Kopfhaut strapaziert, noch Geldbeutel oder Umwelt unnötig belastet. Und wer es etwas duftiger mag, kann ein wenig entsprechendes Öl dazugeben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
-
- , 39
Wie geht das mit Roggemehl? Muss ich das mit Wasser mischen oder so?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
-
- , 40
Ja, es soll eine gelartige Konsistenz haben. Am besten lässt man die Mischung über Nacht stehen. Keinesfalls sollte man anderes Mehl nehmen, da dies oft doch die Haare verklebt. Es gibt auch noch Abwandlungen für verschiedene Haartypen. Da wird dann noch Zitronensaft, schwarzer Tee o.ä. verwendet. Im Netz findet man viele Abwandlungen. Einige waschen sich die Haare so zuerst notgedrungen, da sie überempfindlich auf "normale" Inhaltsstoffe des Shampoos reagieren. Die meisten sind aber angenehm überrascht, wenn sie es ausprobiert haben.Philosophia hat geschrieben: ↑Fr., 16.08.2019, 15:43 Wie geht das mit Roggemehl? Muss ich das mit Wasser mischen oder so?
(Konfuzius)
(Konfuzius)
-
- , 39
Ja, ich will das mal testen, ich habe seit Jahrzehnten schlimm juckende Kopfhaut und nix hilft
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 1326 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schwarz-Weiß
-