Das klingt mir jetzt aber nach leugnen der Verantwortlichkeit.
Eine Mutter ist für ihr ungeborenes Kind verantwortlich, das Kind kann nix entscheiden, es hat sich nicht ausgesucht dass es gezeugt wird und kann sich auch nicht aktiv aussuchen ob es schwerbehindert geboren werden will oder nicht.
Ein ungeborenes Kind kann deiner Meinung nach von alleine gehen?
Hm.
Ich kann doch nicht zu einem schwerbehinderten Kind sagen " hättest eh von alleine gehen können".
Erkläre das mal einer Frau die mehrere Fehlgeburten hatte, dass ihre Kinder einfach nicht bei ihr bleiben wollten und von alleine gingen.....
Über den Begriff "lebensfähig" hab ich schon geschrieben, kein neugeborenes Kind ist in dem Sinne lebensfähig, dass es ohne Hilfe leben kann.
Wo diese Hilfe endet ist die Entscheidung der Mutter, bei einem gesunden Kind halt bei Nahrung, Kleidung etc, bei einem schwerbehinderten Kind eventuell bei unzähligen Operationen, künstlicher Beatmung, künstlicher Ernährung etc.etc.
Man kommt um die Verantwortung nicht herum, treibt man ab ist man ebenso dafür verantwortlich wie man als Mutter dafür verantwortlich ist wenn man das Kind bewusst mit einer schweren Behinderung leben lässt.