♥ Hambacher Forst schützen ► Energieanbieter wechseln ◄
Mir geht es darum, dass jemand Bedrängnis herbeischreibt, die sich aber nicht bestätigen lässt, im Gegenteil. In Bedrängnis ist dzt. eher die Regierung Laschet und RWE. Also um die Korrektur von fake news.
Die repetitive Betonung, dass du die kritischste Kerze auf der Torte bist, finde ich mittlerweile verdächtig... du nicht?
Wenn Massen Kleines tun, kommt auch Großes dabei heraus.
Die repetitive Betonung, dass du die kritischste Kerze auf der Torte bist, finde ich mittlerweile verdächtig... du nicht?
Wenn Massen Kleines tun, kommt auch Großes dabei heraus.
Zuletzt geändert von stern am So., 07.10.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Ich würde das eher als ein "Aus der Geschichte lernen" begreifen. Nicht als einen unpassenden Vergleich mit "Anno Schnee".Letterlove hat geschrieben: ↑So., 07.10.2018, 22:18 Vielleicht wären Vergleich aus der heutigen Zeit also zielführender, statt Anno Schnee Beispiele.
(Was übrigens auch von der AfD und Konsortien argumentativ gerne als "Wählerfänger" hergenommen wird....Holocost? Schnee von Gestern...wenn interessiert schon noch die "Dummheit" oder "Schuld" unserer Vorfahren?)
Nein, weil ich das so nie behauptet habe. Es gibt durchaus noch viele "kritische Kerzen" neben mir auf der Torte.
Für mich spricht da Dein eigener Minderwertigkeitskomplex wenn Du meine Aussagen so auffasst.
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Und btw -mio hat geschrieben: ↑So., 07.10.2018, 22:12 Ich lehne sie ja auch nicht grundsätzlich ab sondern bin nur der Meinung dass man sich schon erstmal Kenntnis verschaffen sollte BEVOR man vorschnell und unreflektiert eine Entscheidung trifft weil irgendwer mitten ins eigene "Emotionszentrum" getroffen hat. Und ich mag es halt auch nicht wenn sich Leute zum "Retter der Welt" hochstilisieren wenn sie was (vermeintlich) Gutes tun was aber letztlich nur wenig bewirkt. Dh. nicht dass ich was dagegen haben wenn Leute so kleine Dinge machen, ganz im Gegenteil, nur sollte man sie halt auch nicht als größer ansehen als sie in Wirklichkeit sind.
Wenn ich Beweise dafür kenne, dass Kohle scheíße für die Umwelt ist, dann muss ich nicht erst ein Jahr lang Artikel lesen, um dann das Recht zu haben, meinen Stromanbieter zu kündigen. Ich wusste eben nur nicht, dass die RWE schon so lange damit zu tun hat. Wie lange soll ich deiner Meinung nach recherchieren, wenn ich erschreckende Fotos davon sehe, was jetzt gerade los ist? Wie lange darf ich mir Zeit nehmen, bis ich ein Zeichen setze? DENEN ein Zeichen setze, dass ich da nicht mitmache.
Na wie gut, dass ich mich hier in keinster Weise dazu "hochstilisiere", in gleichem Maße, wie du dich als "ich weiß alles immer und ausnahmslos besser als andere" hochstilisierst. Ich habe nirgends gesagt, dass ich die Welt retten werde - ich geh einfach mal davon aus, dass du "wenn sich Leute" dazu verwendest, mir persönlich zu sagen, dass du mich meinst, denn immerhin bist du in so gut wie jedem Beitrag gegen meine Initiative und hast das oft genug deutlich gemacht. Hab den Schneid und sprich es aus - "wenn sich Leute wie Letter".mio hat geschrieben: ↑So., 07.10.2018, 22:12 Und ich mag es halt auch nicht wenn sich Leute zum "Retter der Welt" hochstilisieren wenn sie was (vermeintlich) Gutes tun was aber letztlich nur wenig bewirkt. Dh. nicht dass ich was dagegen haben wenn Leute so kleine Dinge machen, ganz im Gegenteil, nur sollte man sie halt auch nicht als größer ansehen als sie in Wirklichkeit sind.
Der Thread heißt "Hambacher Forst schützen", nicht "Welt retten".
Ich sehe mich NIRGENDS größer als ich tatsächlich bin. Ganz im Gegenteil, ich sehe mich WINZIG an und bitte deswegen um Hilfe, damit meine eigene Winzigkeit in der Masse zu etwas größerem wird. Ich als Regentröpfchen, mache noch keinen Wolkenbruch. Und ich habe auch nicht vor, ein Hochwasser zu werden, was alles zerstört. Aber ein gutes solides Donnerwetter, bei dem man sich zwei Mal überlegt, ob man aus dem Haus geht, reicht mir total aus. Ein Donnerwetter übertragen auf die RWE, die sich zwei Mal überlegt, ob sie wirklich noch mehr Kunden verlieren will, oder die Rodung permanent stoppt und das abbaut, was sowieso schon gerodet ist. Mehr will ich erstmal gar nicht. Dass der Wald stehen bleibt und ab sofort in Ruhe gelassen wird, reicht mir erstmal total aus.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
- Werbung
Das ist richtig, aber Du scheinst ihn ja schon aus einem "Weltretterischen Gedanken" heraus in die Welt gerufen zu haben und dass hast Du mit den abschließenden Worten Deines Eingangsposts selbst ausgedrückt:Letterlove hat geschrieben: ↑So., 07.10.2018, 22:53 Der Thread heißt "Hambacher Forst schützen", nicht "Welt retten".
Und das finde ich halt ein bisschen "übertrieben".
-
- , 36
Ich habe nirgends gesagt, dass man die Vergangenheit nicht auch wichtig finden darf, geht das eigentlich in deinen Kopf rein? Ich sagte nur, Hitler hat nichts mit dem Hambacher Wald zu tun. Der Holocaust auch nicht. Wenn Leute Kohle boykottieren, und nicht wollen, dass ein alter Wald zerstört wird, wo glaubst du fphrt das hin? Glaubst du, die friedlichen Proteste arten aus und es werden Menschenopfer gefeiert? Glaubst du, die ganzen Ökos, die da für eine bessere, gesündere Zukunft friedlich rumstehen, holen ihre AFD Plakate raus und beginnen eine Bücherverbrennung? Ja genau so wird es kommen. Das artet aus. Heute feiern die zu viel, besaufen sich und fackeln versehentlich den Wald ab. Dann erinnern sie sich da nicht dran und sprengen ein Atomkraftwerk in die Luft. Und damit keiner mehr leiden muss, weil es ja eigentlich alles friedliche Ökos sind, die einfach nur ein paar Bäume beschützen wollten, jagen sie alle anderen Kraftwerke auch noch hoch, damit die Welt ihre Ruhe hat. Mensch Mio, du bist su unglaublich schlau, diese Weissagungen hätt ich auch gern drauf. Hat ja keiner aus Hitler gelernt, deswegen werden die Proteste beim Hambi auch in der Zerstörung der Welt enden. Gut dass der arme Hitler das nicht mehr miterleben muss...mio hat geschrieben: ↑So., 07.10.2018, 22:25 Ich würde das eher als ein "Aus der Geschichte lernen" begreifen. Nicht als einen unpassenden Vergleich mit "Anno Schnee".
(Was übrigens auch von der AfD und Konsortien argumentativ gerne als "Wählerfänger" hergenommen wird....Holocost? Schnee von Gestern...wenn interessiert schon noch die "Dummheit" oder "Schuld" unserer Vorfahren?)
-
- , 36
Echt? Du hängst dich an "weltretterische Grüße" so auf? Du veranstaltest diesen ganzen Zirkus die ganze Zeit nur wegen diesem einen Ding? Oh Mann, dann muss ich jetzt endlich aufhören, dich zu enttäuschen, hm?
Bin mal kurz.... weißt schon.
Bin mal kurz.... weißt schon.
Also mich enttäuschst Du ja nicht...ich hab das ja eh von Anfang an gesehen, dass das SO nicht stimmen kann.Letterlove hat geschrieben: ↑So., 07.10.2018, 23:03 Oh Mann, dann muss ich jetzt endlich aufhören, dich zu enttäuschen, hm?
Frag Dich mal wen Du wirklich enttäuschst an der Stelle.
-
- , 36
MICH jedenfalls nicht. Ich wechsle meinen Stromanbieter, ich hab Flyer verteilt und ohne zu wissen, ob jetzt durch meine, oder durch Ritas nebenan oder Holgers gegenüber - es sind 20.000 Leute gewesen, die diesem Ruf gefolgt sind. GMX berichtet von 50.000, aber die sind nicht so arg für ihre gute Recherche bekannt, vielleicht ist das auch nur aufgehübscht. Wer hier von mir enttäuscht ist, darf mir das gern sagen, aber ich bin eigentlich zufrieden damit, dass ich immerhin bei einer Sache mitmache, die das richtige Ziel hat. Ich war auch nicht enttäuscht, als ich Nestlé eine Protestmail geschickt habe, nachdem Greenpeace darum gebeten hatte, weil Nestlé mitunter sehr stark für die Regenwaldrodung verantwortlich ist, weil Nestlé Verträge mit den Palmölherstellern hat. Und ebenfalls nicht bereut habe ich einige andere Petitionen.
Diese hier zum Beispiel:
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... setzt.html
Nur auf den Verdacht hin, dass du mir gleich damit kommen wirst, wie sehr ich mich hervortue, was ich alles geleistet habe und dass ich mich hier schmücke: Mal wieder wärest du dann auf dem Holzweg. Mir geht es nicht darum, anzugeben. Mir geht es darum, dass du siehst, dass es was gebracht hat. Und wenn es nur wenig ist, es ist besser als nichts.
https://prnt.sc/l3cgoh
https://prnt.sc/l3cguy
Sorry, aber ich bin alles andere als enttäuscht. Ich hab Hoffnung, dass auch der Hambacher Wald irgendwie eine Chance bekommen kann. Weltretterische Grüße ist eher überspitzt gesagt. Ich verbleibe daher mit optimistischen Grüßen, wenns recht ist.
Diese hier zum Beispiel:
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... setzt.html
Nur auf den Verdacht hin, dass du mir gleich damit kommen wirst, wie sehr ich mich hervortue, was ich alles geleistet habe und dass ich mich hier schmücke: Mal wieder wärest du dann auf dem Holzweg. Mir geht es nicht darum, anzugeben. Mir geht es darum, dass du siehst, dass es was gebracht hat. Und wenn es nur wenig ist, es ist besser als nichts.
https://prnt.sc/l3cgoh
https://prnt.sc/l3cguy
Sorry, aber ich bin alles andere als enttäuscht. Ich hab Hoffnung, dass auch der Hambacher Wald irgendwie eine Chance bekommen kann. Weltretterische Grüße ist eher überspitzt gesagt. Ich verbleibe daher mit optimistischen Grüßen, wenns recht ist.
-
- , 36
Und SOLLTE jetzt noch kommen, dass die Mail nen Scheíß wert ist - ich versuche auch auf Nestlé Produkte zu verzichten. Es bleibt also nicht bei dieser Mail. Und ich sag dir eins - es ist verdammt schwer, Nestlé aus dem Weg zu gehen! Die haben so viele Produkte, wo nicht Nestlé draufsteht...
Aber es gibt ja Internet und irgendwer hat sich die Mühe gemacht, das zu recherchieren. Damit andere (die pöhsen Mitläufer) das nicht allein tun müssen und direkt mit dem Boykott loslegen können.
Bitteschön, falls du auch ein Mitläufer sein willst...
https://www.nestle.de/unternehmen/struktur/marken
Aber es gibt ja Internet und irgendwer hat sich die Mühe gemacht, das zu recherchieren. Damit andere (die pöhsen Mitläufer) das nicht allein tun müssen und direkt mit dem Boykott loslegen können.
Bitteschön, falls du auch ein Mitläufer sein willst...
https://www.nestle.de/unternehmen/struktur/marken
Ich würde sagen, die meisten Errungenschaften, von denen wir, inkl. Mio, heute profitieren, sind nicht vom Himmel gefallen. Nur hat es oft Zeit gebraucht bis das mehrheitsfähig wurde. Und damit meine ich auch gesellschaftlich mehrheitsfähig. Insofern ist die Mobilisierung oder Sensibilisierung einer Masse nicht unbedingt negativ, sondern sogar meist nötig, um etwas zu ändern. Auch eine Regierung kommt nicht dauerhaft an gesellschaftlichen Mehrheiten vorbei - sonst bleibt es nicht lange bei der Mehrheit. Etwas zu bewegen ist für Minderheiten meist deutlich schwerer.
Heutzutage kann man sich sehr leicht aus vielen Quellen informieren. Fake news und Manipulation gab es meiner Meinung nach schon immer. Nur fällte es heute mehr auf, weil der Zugang zu Informationen leichter ist.
Im Fall vom Hambacher Forst braucht es noch nicht einmal vertieftes Umweltwissen, um ein Gefühl zu entwickeln, was schützenswerter sein könnte, wenn einem die Umwelt am Herzen liegt: Ein Wald mit Tieren, der für gute Luft (O2) sorgt oder gerodete Flächen, aus denen man Kohle holt, die in die Luft geblasen wird.
Mio übersieht, dass Energiegewinnung aus Kohle heute nicht mehr mehrheitsfähig ist und viele Leute, sogar Kinder, die Bedeutung von Wäldern kennen. Dafür muss man nun wirklich nicht erst Ökologie studiert haben oder sonderlich kritisch oder manipuliert worden sein. Also von wegen, die Leute wissen nicht, warum sie sich engagieren. Die Zeit der Kohle hat ein Ablaufdatum. Mehrheitlich wird der Kohleausstieg begrüßt (und das nicht erst seit Hambach). Regionale Abweichungen vom Trend oder andere (insbes. politische) Interessen mag es geben, aber dann hängen insbes. finanzielle Inzeressen daran. Das Wissen, dass Kohle nicht gerade umweltfreundlich ist, darf man den Leuten, die sich engagieren, schon zutrauen.
Mio tut ja gerade so als wäre Braunkohle DIE verkannte Energiequelle... nur checken es die Leute nicht, weil Umweltschützer die Leute manipulierten. Also echt. Damit bedientst du genau die Strategien derer, die du ablehnst.
Heutzutage kann man sich sehr leicht aus vielen Quellen informieren. Fake news und Manipulation gab es meiner Meinung nach schon immer. Nur fällte es heute mehr auf, weil der Zugang zu Informationen leichter ist.
Im Fall vom Hambacher Forst braucht es noch nicht einmal vertieftes Umweltwissen, um ein Gefühl zu entwickeln, was schützenswerter sein könnte, wenn einem die Umwelt am Herzen liegt: Ein Wald mit Tieren, der für gute Luft (O2) sorgt oder gerodete Flächen, aus denen man Kohle holt, die in die Luft geblasen wird.
Mio übersieht, dass Energiegewinnung aus Kohle heute nicht mehr mehrheitsfähig ist und viele Leute, sogar Kinder, die Bedeutung von Wäldern kennen. Dafür muss man nun wirklich nicht erst Ökologie studiert haben oder sonderlich kritisch oder manipuliert worden sein. Also von wegen, die Leute wissen nicht, warum sie sich engagieren. Die Zeit der Kohle hat ein Ablaufdatum. Mehrheitlich wird der Kohleausstieg begrüßt (und das nicht erst seit Hambach). Regionale Abweichungen vom Trend oder andere (insbes. politische) Interessen mag es geben, aber dann hängen insbes. finanzielle Inzeressen daran. Das Wissen, dass Kohle nicht gerade umweltfreundlich ist, darf man den Leuten, die sich engagieren, schon zutrauen.
Mio tut ja gerade so als wäre Braunkohle DIE verkannte Energiequelle... nur checken es die Leute nicht, weil Umweltschützer die Leute manipulierten. Also echt. Damit bedientst du genau die Strategien derer, die du ablehnst.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Und ich würde sagen ihr könntet Euch jetzt mal wieder auf die Inhalte konzentrieren und mich raus lassen aus Euren persönlichen Konflikten.
Der ist gut. Erst andere in jedem zweiten Thread des Mitläufertums bezichtigen und deren Reflektiertheit absprechen (um sich selbst als besonders kritisch zu inszenieren)... und das dann auch noch als persönliche Konflikte der anderen verkaufen, wenn man diesem Manipulationsversuch entgegentritt. Ja das ist Manipulation, wenn man nicht sachbezogen bzw. kritisch arumentiert, sondern Entscheidungen madig redet, weil jemand (außer Mio) ja angeblich gar keine Ahnung hätte, sondern nur mitläuft.
Schon die meisten Kinder können ohne jede Manipulation beantworten, was im Sinne der Umwelt erhaltenswerter ist: Kohlekraftwerke oder Wälder mit Tieren. Dazu braucht es also noch nicht einmal eine besondere reflexive Fähigkeiten, wenn man die Rodung ablehnt. Befürworter der Rodung argumentieren eher über monetäre Interessen und dass anders die Versorgung einbrechen würde (nur konnte RWE das vor Gericht nicht wirklich begründen).
Schon die meisten Kinder können ohne jede Manipulation beantworten, was im Sinne der Umwelt erhaltenswerter ist: Kohlekraftwerke oder Wälder mit Tieren. Dazu braucht es also noch nicht einmal eine besondere reflexive Fähigkeiten, wenn man die Rodung ablehnt. Befürworter der Rodung argumentieren eher über monetäre Interessen und dass anders die Versorgung einbrechen würde (nur konnte RWE das vor Gericht nicht wirklich begründen).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Können sie auch beantworten, ob Umweltschutz oder Arbeitsplätze wichtiger sind?stern hat geschrieben:Kohlekraftwerke oder Wälder mit Tieren.
https://www.tagesschau.de/inland/woidke-bab-101.html
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 118 Antworten
- 5185 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Orchideee