Wäre Kenntnis den anderen Threads eine Voraussetzung, hätte ich mich gar nicht beteiligt.frage ich einmal grundsätzlich nach
Und zum "darüber reden dürfen": Ich glaube, klären kann man nur etwas konkret und persönlich,.. egal um welchen Faden es geht. Wenn in einm Faden das Verhalten anderer user indirekt kritisiert wird, nehme ich es so wahr, dass dadurch Threads leicht geschreddert werden können - insbes. wenn dies nicht einmal der TE ist, der das macht, sondern für den TE gesprochen wird. Und hinzu kommt tatsächlich der Punkt: Wer sagt, dass der Kritisierende das so treffsicher beurteilen kann, dass sich jemand kritikwürdig verhält?
Dass das einfach ist, schrieb ich nicht, sondern so ziemlich das Gegenteil:Ich dachte nur, weil du meintest, es wäre am einfachsten, sich das einfach nicht zu Herzen zu nehmen. Aber "so einfach" ist es halt leider nicht.
Dass ich daran mitunter auch scheitere. Wenn man das kann, halte ich es aber in der Tat für einfacher (als das nicht zu können). Ich schrieb, dass ich keinen anderen Weg sehe als den:Gelingt mir auch nicht immer. Aber für mich finde ich wichtig, dass ich mir notfalls nicht alles zu Herzen nehmen muss, wenn etwas verletzend ist.
Andere Möglichkeiten (bzw. wie andere das sehen) sind dem Thread auch zu entnehmen. Und ja, meiner Erfahrung entspricht, dass ich da am anfälligsten bin, wo ich selbst Schwierigkeiten habe etwas anzunehmen.Daher sehe ich kaum eine andere Wahl als sich ggf. seiner Verletzungen anzunehmen bzw. abzugrenzen. Ich glaube, an den Stellen, die man selbst nicht annehmen kann, ist man besonders empfindlich.
Auf mich habe ich Einfluss, auf andere hingegen wenig - was nicht heißt, dass ich alles o.k. finde. Hier versuche ich dann auf meine Grenzen zu achten.