Heucheln Psychotherapeuten Sympathie?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 27.06.2017, 15:14

@Paul: wie meinst du das, dass ein Therapeut die eigenen Gefühle zu einem Klienten äußern sollte? Fände das etwas seltsam, wenn der mir sagen würde: ich mag sie sehr gerne, ich freue mich Sie zu sehen, ich finde es grauenhaft Sie zu sehen, ich kann Sie nicht leiden etc.
Ich würde mich heute auf jeden Fall erst mal schlau machen mit welchen Verfahren ein Therapeut arbeitet und was diese genau bedeuten. Finde es andererseits aber auch übertrieben dies zu tun, da ich meine Zeit ja gerne anders nutzen möchte...
Herzliche Grüße
Harmonia

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 27.06.2017, 15:32

Harmonia hat geschrieben: Di., 27.06.2017, 15:02 Es passiert einfach. Oder berechnest du jede deiner Gefühlslagen? Die Liebe und Zuneigung zu anderen Menschen? Ich finde das ehrlich gesagt erschreckend candle.
Naja, ich bin kein Monster. Ich werde tatsächlich ab und an mal von solchen Situationen getriggert. Oder wenn ich etwas ungerecht finde, dann schalte ich mich ein. Manchmal ist das aber auch nur einfach mal so, dass ein Kind angemeckert wird, das ist ja grundsätzlich auch nicht schlimm.

Ich weiß gar nicht wieso du mich jetzt SO siehst? Ist das deine Form von Empathie?

Mir ging es um Empathie, und die sehe ich immer mit einem Beziehungspartner, nicht mit irgendwem, den ich irgendwo beobachte und nicht kenne.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 27.06.2017, 16:02

Und genau das sehe ich eben anders. Empathie beschränkt sich nicht auf den Partner oder die Freundin, sondern die kennt eigentlich keine Grenzen. Ich vermute aber, dass viele so leben und auch so denken. Ich war meine gesamte Kindheit und Jugend bei den Pfadfindern, und ich habe nicht unbedingt das Elternhaus gehabt, wie es vielleicht für mich gut gewesen wäre. Deshalb beschränkt sich meine Zuneigung etc. vielleicht nicht unbedingt ausschließlich auf den engsten Kreis.
Meine Empathie kennt aber eben auch Grenzen. Für einen Psychopathen hätte ich vermutlich erst mal keine Empathie übrig.
Herzliche Grüße
Harmonia

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 27.06.2017, 16:30

Du kannst es ja mal testen: http://www.empathie-lernen.de/empathie-test ;)

Ich habe 36 Punkte gemacht bei diesem Test.

Viel Spaß!

candle

Werbung

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 27.06.2017, 16:36

Ich 35 Punkte. Aber ich finde den Test nicht wirklich repräsentativ.
LG, CrazyChild

***stay strong***

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 27.06.2017, 16:37

Wenn ich weiß, dass ich für empathisch gehalten werden will, weiß ich auch, wie ich zu antworten habe, um die Höchstpunktzahl zu erreichen.

Ich gehe davon aus, dass für die Zulassung zur Therapeutenausbildung andere Verfahren Verwendung finden...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 27.06.2017, 16:39

isabe hat geschrieben: Di., 27.06.2017, 16:37 Wenn ich weiß, dass ich für empathisch gehalten werden will, weiß ich auch, wie ich zu antworten habe, um die Höchstpunktzahl zu erreichen.
Och, jetzt hast du mir den Spaß verdorben! :roll:

Natürlich kann man alles manipulieren, aber hilft das?

candle

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 27.06.2017, 16:42

Das ist die richtige Antwort zum Thema, ja...man kann so ziemlich alles manipulieren,auch die eigene vermeintliche Empathie.

Womit wir wieder am Anfang dieses Themas stehen :-)
LG, CrazyChild

***stay strong***

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 27.06.2017, 16:43

Was hilft es, einen Test zu machen, der einem das bestätigt, was man eh schon von sich annimmt - und zwar nur deshalb, weil man so antwortet, DASS dies bestätigt wird?

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 27.06.2017, 16:44

Das ist dann so wie mit der Hochbegabung... ein Forum von lauter höchst empathischen Hochbegabten.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 27.06.2017, 16:45

CrazyChild hat geschrieben: Di., 27.06.2017, 16:42 Das ist die richtige Antwort zum Thema, ja...man kann so ziemlich alles manipulieren,auch die eigene vermeintliche Empathie.
Naja, das Gegenüber kann das aber in der Regel spüren, davon gehe ich mal fest aus. Bei psychischen Erkrankungen ist das vermutlich schwieriger.

Ich bin eh nicht manipulierbar. :lol:

candle

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 27.06.2017, 16:47

Die sogenannten "Frühgestörten" gehören zu den Menschen, die sich am wenigsten vormachen lassen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 27.06.2017, 16:51

isabe hat geschrieben: Di., 27.06.2017, 16:47 Die sogenannten "Frühgestörten" gehören zu den Menschen, die sich am wenigsten vormachen lassen.
Hier geht es nicht um hartnäckiges Mißtrauen. Aber so gesehen: Ja, ich bin auch frühgestört, aber ich manipuliere mich sicher nicht selber. :lol:

Das war auch nur als kleiner Spaß und Unterhaltung gedacht. :roll:

candle

Paul1980
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37

Beitrag Di., 27.06.2017, 17:54

Harmonia hat geschrieben: Di., 27.06.2017, 15:14 @Paul: wie meinst du das, dass ein Therapeut die eigenen Gefühle zu einem Klienten äußern sollte? Fände das etwas seltsam, wenn der mir sagen würde: ich mag sie sehr gerne, ich freue mich Sie zu sehen, ich finde es grauenhaft Sie zu sehen, ich kann Sie nicht leiden etc.
Ich würde mich heute auf jeden Fall erst mal schlau machen mit welchen Verfahren ein Therapeut arbeitet und was diese genau bedeuten. Finde es andererseits aber auch übertrieben dies zu tun, da ich meine Zeit ja gerne anders nutzen möchte...
Hallo

Ich erwarte von einem Therapeuten, dass er offener ist. Ich bin zum Beispiel schwul und ich will wissen, ob ein Therapeut das akzeptiert oder nicht. Ich will seine Gefühle kennen und nicht nur seine Ansichten. Die können korrekt sein. Die Gefühle sind jedoch die, die oft entscheiden, welchen Einfluss er auf mich haben wird.

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 27.06.2017, 18:52

Hallo Harmonia,

ich möchte mal die Frage einwerfen, ob Manipulation und Heuchelei tatsächlich in einer erfolgreichen Therapie funktionieren kann?

Klar kommt es vor und gibt es manipulative und menschenverachtende Leute auch in der Therapie - aber ich glaube schon, dass Patienten und Klienten sowas auch spüren (können). Oft führt das vielleicht sogar dazu, dass Patienten, die ja mit Anliegen, Problemen und einer psychischen Struktur kommen, das bewußt nicht wahrnehmen können.

Aber ich wage mal die Behauptung, dass die Seele eben kein Werksstück ist wie ein Auto, das funktioniert oder eben nicht. (Obwohl bei Autos weiß man auch oft nicht, was los ist und seit es da mehr Elektronik als Mechanik gibt ... *g*)

Ich glaube nicht, dass Manipulation und Heuchelei zu einem - wie es so schön heißt - nachhaltigen Therapieerfolg führt. Kann ich mir nicht vorstellen.
Fundevogel

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag