MariJane hat geschrieben:Ich glaube daran, dass Therapeuten auch nur Menschen sind und so etwas mal passieren kann. Wenn es einen stört, sollte man das ansprechen. Das sehe ich genauso, aber etwas therapeutisch wertvolles dahinter zu vermuten, geht mir zu weit.
Klar, das kann auch sein. Und letztlich ist es für die "Auswirkungen" ja egal, so es zu einer Beschwerde kommt.
Ich halte Therapeuten für so "schlau". Aber mag auch sein, dass ich da falsch liege. Meine bestreitet sowas auch immer, wenn ich es anspreche und redet sich raus. Allerdings hat sie auch schon mal zugegeben, dass mich mein Gefühl nicht täuscht und auch, dass Therapie Manipulation ist. Ich bin ja nicht blöd und sehe ja was geschieht.
Wenn also zB. eine mail mit einer klaren Bitte um zügige Rückmeldung (weil ich sonst einen anderen Weg finden muss ihr was mitzuteilen was für mich wichtig ist (Thema der kommenden Stunde) und ich dafür eigentlich etwas Zeit brauche) die direkt nach der Stunde (in der das Thema schon wichtig war und der Inhalt der vorherigen mail angeblich nicht "ankam" - ein Bildanhang den ich nur digital hatte und auch mangels eines eigenen Druckers zu dem Zeitpunkt nicht ausdrucken konnte) geschrieben wurde erst einen Tag vor der nächsten Stunde beantwortet wird, dann sehe ich da klar Absicht. Vor allem wenn mails sonst schneller beantwortet werden, wenn es um was "organisatorisches" geht und klar darum gebeten wird.
Schon die Aussage: "Da war kein Anhang dran..." dürfte eine Lüge gewesen sein (mein Anhang war mit rausgegangen, ich hab ihn also nicht vergessen), aber die konnte ich mir noch mit "Kompatibilitätsproblemen" erklären (da Mac-PC) und auch da meinte sie schon (ganz süffisant): "Wo überall so Kompatibilitätsprobleme liegen können...."
Ich sehe in sowas klar Absicht und es hat auch sehr viel bewegt...was ja letztlich wichtig ist für mich. Von daher ist es auch egal, ob es Absicht oder Versehen ist im Grunde, denn das was zählt ist das (positive) Ergebnis. Wir haben uns da echt öfter mal "behakelt" und es war am Ende immer konstruktiv. Mittlerweile kommt es nicht mehr vor, auch weil sie weiss, dass sie mit sowas unserer Verhältnis jedesmal ein Stück weit aufs Spiel setzt und es von daher nicht übertreiben sollte damit. Aber das ist was "individuelles" denke ich.
(MariJane, ich antworte Dir hier, da es hier für meine Begriffe eher hingehört als in den anderen Thread.)