Mir wurde ein Psychoanalytiker empfohlen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 18.12.2015, 21:07

Meinst du nicht, dass du mir ein wenig unrecht tust? Du musst ja nicht deine wertvolle Zeit mit der Analyse meiner Person opfern, aber wenn du das tust, dann bitte ein wenig differenzieren ;-)
Ich habe doch versucht zu erklären, dass ich nicht alles zum Kotzen finde. Du widersprichst dir ja selbst, wenn du schreibst, dass sonst alles so sei, wie ich es liebe. Und wenn es auch das Zum-Kotzen-Finden ist - ich liebe etwas.
Davon gibt es noch mehr. Ich höre gerne Ludwig Hirsch, ich fände einen Weltuntergang schön, wo alle zu Pessimisten mutieren würden. Soll es etwas sein, was alle gerne tun, könnte ich auch etwas bieten. Das sterben. Das lieben ja alle, sonst würden sie es nicht tun.

Danke fürs Zuhören.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Fr., 18.12.2015, 22:28

Ludwig Hirsch ? Sagt mir leider nix. Ich bin amusisch, seit über 10 Jahren schon. Musik ist für mich einfach nur rhythmischer Krach, etwa so, wie ein Presslufthammer.

Ich provoziere halt manchmal gerne ein bischen, und das hab ich bei Dir auch getan. War doch ok, oder ? So sind wir wenigstens mal ins Gespräch gekommen ! Es ist zwar nix bei rausgekommen, aber es war doch toll, daß wir mal drüber geredet haben, oder ?

"durch die risse des glaubens
schimmert das nichts.

doch schon der kiesel
nimmt die wärme an
der hand."

reiner kunze

Bruchflügel, Du machst ne Analyse. Dafür gilt Dir meine Solidarität. Es ist ne verdammt harte Kiste. Aber es ist ein richtiger Weg.

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 18.12.2015, 22:49

Jo eh. Ich habe dir nur zu denken gegeben, aber das schriebst du ja selbst eigentlich, dass es auch etwas Positives am Negativen gibt.

Wenn für dich Musik rhythmischer Krach ist, können wir leider nicht darüber reden. Aber da gibts durchaus schöne Dinge. Aber bei mir sind es Gedichte, die ich nicht ausstehen kann. Empfinde ich wiederum als Gefühlsduselei. Eine Melodie gibt es für mich nur in der Musik, nicht in der Sprache.

Ach, ob etwas herausgekommen ist, kann man nicht wissen. Wer weiß, welche Entscheidungen das Gespräch mit dir beeinflussen wird. Und du darfst bei mir durchaus verbal auspacken.
Ich bin seltsamerweise davon ausgegangen, dass du, wie du Freud verehrst, aus Wien kommst - natürlich aus der Stadt deines Übervaters. Für so wahnsinnig würde ich dich durchaus halten, dass du dort hinziehst, um seinen Geist einzuatmen. Dagegen spräche aber, dass du ja gerade weg willst von Bauern und Zurückgebliebenen.

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Fr., 18.12.2015, 22:59

Wenn ich in Leipzig angekommen sein werde, und mich finanziell erholt habe, dann ist eine Wallfahrt zur Berggasse 19 - Freuds Adresse, heute Museum - natürlich fest vorgenommen. Ich kenne flüchtig eine lesbische Polizistin, die mal mit ihrer Frau direkt daneben in einem Gästehaus der Polizei übernachtet hat. Manchmal sind die Dinger ja öffentlich, und vielleicht könnte ich dann Wand an Wand mit der Familie Freud nächtigen. Das wäre natürlich super.

Ey toll, daß Du Gedichte zum kotzen findest - ich eigentlich ja auch, ausser denen von Kunze. Naja. Wama n Vasuch weat !

Und ich find's cool, daß Du einstecken kannst - die hysterischen *wegen Verstoßes gegen die Netiquette gelöscht* können ja nur austeilen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 25.12.2015, 11:01

Erlebe den ersten (B(anal))ytiker-Urlaub. Also dass sie so viele freie Tage hätten wie Lehrer ist nicht grundsätzlich falsch, jedoch unvollständig. Sie haben mehr.
Sie wollte, wie immer, darüber reden. Sorry, ich bezahle die Stunden und werde ganz sicher nicht über ihr Arbeitsverständnis reden, auch wenn es mich ärgert und ich mir überlege, wie lange ich sie mesten würde und mich im Gegenzug wie eine Weihnachtsgans ausnehmen ließe. Man müsse im Leben auch mal verzichten. Sowas langweiliges, Altweiberkluges! Nobellpreisverdächtig ist der Einfall nicht gerade, abgesehen davon, dass er falsch ist.

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Fr., 25.12.2015, 11:10

Sorry, babe, aber wenn ich Dich in der Zerre hätte, als Analytiker, ich bräuchte mindestens 12 Wochen Urlaub im Jahr ! Mindestens !

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 25.12.2015, 11:33

@ Möbius: Viel weniger Urlaub hat sie tatsächlich nicht. danke dennoch, jetzt weiß ich wenigstens, warum.
Wenn du dich noch einbisschen respektvoller ausdrücken könntest...

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Fr., 25.12.2015, 11:56

Das "babe" nehme ich mit dem geheuchelten Ausdruck des Bedauerns zurück !

Weißt Du, ich habe das selbst in meinem alten Beruf immer wieder erlebt, und es hat nur relativ wenige Mandanten gegeben, daß mit meinen vergleichsweise hohen Stundensätzen (auch was die Anzahl der Stunden anging) auch eines abgegolten werden mußte: über ihre Probleme nachdenken. Beim Spaziergang mit dem Hund, in der Badewanne, am Schreibtisch, beim Einkaufen. "Wo bist Du grad wieder ? In welcher Akte steckst Du?" fragte mich meine heutige Ex damals manchmal.

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 25.12.2015, 12:02

Ja OK. Bei einem Anwalt zeigt sich der Erfolg nach der Verhandlung - oder auch nicht. Aber bei einem Analytiker? Da muss ich ja das Meiste tun. Ich soll reden, verstehen und dadurch meine Probleme lösen, ich muss mir etwas vormachen (wer will schon nach solchen Stundensätzen sich eingestehen, soeben abgezockt zu werden). Und dafür muss ich blechen.
Also ich bin wieder mal vorm Abhauen.

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Fr., 25.12.2015, 12:27

Auch so ein Vorurteil, daß man als Mandant dem Anwalt "die Sache auf den Tisch knallt" und erst wieder davon was hören will, wenn die Sache ausgestanden ist. In sehr vielen Fällen ist man auf die äusserst intensive Mitarbeit des Mandanten angewiesen - zum Beispiel in Strafverteidigungen. Der Verteidiger kann sich ja nicht als Vertreter aufs Armsünderbänkchen setzten, und anstelle des Angeklagten seine Aussage machen. Zumindest ist das meist nicht zielführend. Du kannst auch Deine Psyche nicht dem Analytiker auf den Tisch knallen und sagen: mach mal ! Ich komm in 14 Tagen wieder vorbei und guck mal, wieweit Du schon bist ! Ich sagte das einmal meinem Überpsycho in ähnlicher Weise. Antwort: "Wenn Sie mir Ihre Psyche dalassen könnten - wissen Sie, was ich damit machen würde ? Sie zerknüllen, ein bischen drauf rumtrampeln und dann auf den Müll schmeissen!" Psychotherapie ist IMMER Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn Du selbst nichts mehr machen brauchst, dann nur, weil Du nichts mehr machen kannst, und dann bist Du kein Fall mehr für die Psychotherapie, sondern für den Psychiater.

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Fr., 25.12.2015, 12:31

Broken Wing hat geschrieben: Also ich bin wieder mal vorm Abhauen.

Hallo Broken Wing,

tu das nicht. Es klang so gut bei dir am Anfang. Das wird gut. Lass dich einfach mal ein bißchen drauf ein. Ich glaub an dich!
Ich seh auch vieles oft schwarz, aber wenn ich deine Beiträge lese, dann fühl ich mich wie der reinste Optimist

Alles Liebe

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Fr., 25.12.2015, 12:33

Apropos: hast Du eigentlich irgendwelche skills für Deine Agros ? (Ausser hier rumstänkern?)

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 25.12.2015, 12:48

@ Möbius: Ja. Draußen rumstänkern.

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 25.12.2015, 12:59

@ Zombie78: Noch läuft sie ja. Der Abbruch hing von anfang an wie ein Damoklesschwert über der Therapie. Liegt auch daran, dass ich nicht der Meinung bin, ich hätte mein Leben vollständig in der Hand. Vieles kann ich nicht beeinflussen, wie den Urlaub zum Beispiel. Dabei ist das noch etwas Simples. Daher bin ich einer Redekur gegenüber sehr reserviert und eigentlich nur dort, weil ich nichts Besseres gefunden habe. Muss sicher auch für sie ein tolles Gefühl sein, als Lückenbüßer zu dienen.

Aber das wusste sie. Sie hat sich auf mich eingelassen, selbst schuld.

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Fr., 25.12.2015, 13:08

Das wäre auch mal ne Möglichkeit, über solche "skills" nachzudenken - ich mag den Ausdruck nicht so, die klassische freudsche "Libidoabfuhr" gefällt mir besser, wegen naheliegender Asso-zi-a-zionen ! Aggressionen kann man im allgemeinen gut körperlich abbauen: Sport, körperliche Arbeit. Libido im allgemeinen dadurch auch, ferner durch intellektuelle Betätigung und auf originäre, sexuelle Weise. Das geht auch hervorragend gut alleine - wahrscheinlich sogar besser alleine, als mit dem klassischen Beziehungssex. Es gibt auch nach Freud einen Anteil von Energie, der zwischen Libido und Aggression verschiebbar ist. Nach C.G. Jung ist Aggression schlicht ins Gegenteil verwandelte Libido. Es ist eine Frage, wie Du so sexuell und autoerotisch gepolt bist. Ich gebe auch gerne zu, daß es selbst mir manchmal schwer fällt, mich zur "Libidoabfuhr" aufzuraffen, wenn Affekte auf meinen Nerven Polka tanzen, die garnicht so recht zu Sex, Erotik usw. passen wollen. Dann zwinge ich mich manchmal regelrecht - der Appetit kommt recht zuverlässig irgendwann beim essen. Und bei mir hilfts ja.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag