Nachrichten, die bewegen (II)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 31.08.2015, 11:15

@stern
Man fragt ja nach den Ursachen...
Wer ist "man"?
Es schreibt auch niemand, dass das einfach ist. Dennoch liegt es in der Verantwortung des Einzelnen, Gewalt zu unterbindungen.
In der Theorie. In der Praxis kann für Menschen, die von Kindheit an mit Gewalt ausgewachsen sind, diese Instinktiv zur "Normalität" werden. Auch solche Threads hab ich hier schon gelesen.
Im Forum bei leichteren Grenzüberschreitungen sind diese jedoch vergleichsweise sehr milde (Sperrung oder Verwarnung).
Weil das Forum ein Medium zur Kommunikation ist und kein Gericht.
Das könnt ihr ja auflisten. Ich rationalisiere nicht.
Das klingt stark nach "Macht ihr euch mal die Arbeit. Ich verurteile lieber." Soweit ich mich erinnere, hat hier niemand die Anschläge gutgeheißen. Ich trenne nur Tat von der Ursache und @viciente vermutlich auch.

Interessant ist übrigens für mich festzustellen, dass du die Diskussion immer wieder auf die Anschläge runterziehst. Was mich betrifft ist mehr das Verhalten der Bevölkerung interessant und die Berichterstattung in den Medien bzw. die Reaktion darauf. Aber auch das hab ich schon geschrieben.
Nun, du hast geschrieben, dass die BILD in D am meisten gelesen wird.
Das ist Fakt!
Nun, man kann (erwachsenen) Leuten kaum vorschreiben, welche Zeitungen sie zu lesen haben.
Mal abgesehen davon, dass man immer mehrere Zeitungen lesen sollte, um sich ein diverenziertes Bild machen zu können, liest nicht nur der einfache Bürger die BILD. Das wird gerne unterschätzt. Wenn die BILD-Zeitung die meisten Leute erreicht, kann man evtl. abschätzen, was die (meisten) Leute bewegt. Das kann vor allem für Politiker, vielleicht auch für Wirtschaftsbosse, interessant werden.
Und wie ich schon schrieb: Als mündiger Bürger hat man auch friedliche Möglichkeiten, sich Verhör zu verschaffen: Gewaltfreie Versammlungen, Wahlrecht, gewaltfreie Demonstrationen, Bewerben für ein politischen Amt, Kundgebungen, Beiträge oder Bücher schreiben oder Videos drehen und und.
Meine Eindrücke z.B. der Wirksamkeit von Demonstrationen hab ich ja auch schon geschrieben. Aber da bewegen wir uns wohl nur im Kreis.
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 31.08.2015, 11:16

.. jetzt widersprichst du dir aber endgültig selbst pandas.
Raziel hat geschrieben:Ich trenne nur Tat von der Ursache und @viciente vermutlich auch.
.. ja klar, hab ich ja auch explizit geschrieben, lesen nur manche nicht. im kreis? JA!

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 31.08.2015, 11:19

viciente hat geschrieben: .. der ganze wahnsinn mit der macht des "führers" und seiner schergen ist damals übrigens aus einer der heutigen gar nicht sooo unähnlichen situation entstanden; das ist auch EIN problem!
viciente,

wie wäre es, wenn Du Dich uns anschließt und auch ein wenig bildest?

Zum Beispiel hier:

http://www.zeitklicks.de/weimarer-repub ... en-hunger/
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 31.08.2015, 11:21

pandas hat geschrieben:viciente,
wie wäre es, wenn Du Dich uns anschließt und auch ein wenig bildest?
.. - vielen dank! (ich geh jetzt lernen)
Zuletzt geändert von viciente am Mo., 31.08.2015, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 31.08.2015, 11:21

Bildungsfragen in einem friedlichen Land:
Hefte, Stifte, Ranzen, Monatskarte – alles gekauft! Und auch die Lehrer sind schon da. Ein Schulstart, wie er im Buche steht, und doch ganz anders als sonst. Denn dieses Jahr wird nicht im Zeichen von Reformen oder der üblichen Querelen um verrottete Fenster und Dächer stehen, sondern im Zeichen der Flüchtlinge. Auf der langen Skala von Wichtig bis Unwichtig befindet sich in diesem Schuljahr an erster Stelle die Frage, wie die Schulen den tausenden Flüchtlingskindern beistehen können.
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/fluec ... 54532.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 31.08.2015, 11:22

Zumindest D ist nicht als Kriegsgebiet deklariert... man sollte schon etwas abstufen. Sonst wird es schwarz-weiß und unsachlich und daher nicht sachdienlich. Und Anschläge sind eher lokaler Natur.

Und natürlich stellt man Polizisten (bei Bedarf) auch vorbeugend ab, um Gewalt gar nicht erst aufkeimen zu lassen. Natürlich kann man dennoch nie alles verhindern oder vorsehen. Daher finde ich den Beitrag seltsam:
.. genau DAS ist EIN wesentliches problem, pandas; niemand - vor allem von den verantwortlichen - hats (wieder mal) (kommen) "gesehen"!
Das wäre nicht nur utoptisch, sondern es schreien bestimmte user doch immer sehr laut, wenn es Ausbau um Überwachung, Sicherheitsmaßnahmen, staatlicher Einflussnahme etc. geht. Z.B. ein Parteienverbot (NPD) ist in D trotz extremer Sichtweisen nicht so einfach zu bewerkstelligen... aber vielleicht findet man ja im Zuge der Anschläge nun neue Anhaltspunkte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 31.08.2015, 11:29

-- seite 12!!!!!
viciente hat geschrieben:.. weshalb erst JETZT? war das denn nicht klar? .. wozu haben wir denn all die vielen, teuren schnüffler und geheimdienste, welche zunehmend die privatsphäre angreifen, wenn sie dann nicht mal sowas präventiv in den griff bekommen, sondern immer erst im nachhinein alles gewusst haben wollen bzw. dem erst nachgehen? .. ist das jetzt eher lächerlich oder traurig?
.. viel "spass" noch .

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 31.08.2015, 11:34

Raziel hat geschrieben:Wer ist "man"?
Politik, Gewaltforscher, Verfassungschutz, Medien, schulische Bildung, viele Bürger, usw.
Es schreibt auch niemand, dass das einfach ist. Dennoch liegt es in der Verantwortung des Einzelnen, Gewalt zu unterbindungen.
In der Theorie. In der Praxis kann für Menschen, die von Kindheit an mit Gewalt ausgewachsen sind, diese Instinktiv zur "Normalität" werden. Auch solche Threads hab ich hier schon gelesen.
Ich bezog mich auf die Verantwortung und die obliegt (egal ob es gelingt oder nicht) beim Einzelnen, ansonsten Knast, psychiatrische Unterbringung, Theorie, Bestrafung, Konsequenzen, Verwarnungen (abgestuft je nach dem, was vorlag).
Das könnt ihr ja auflisten. Ich rationalisiere nicht.
Das klingt stark nach "Macht ihr euch mal die Arbeit. Ich verurteile lieber." Soweit ich mich erinnere, hat hier niemand die Anschläge gutgeheißen. Ich trenne nur Tat von der Ursache und @viciente vermutlich auch.
Deine Leseart. Ich habe nie geschrieben, dass ihr die Anschläge gutheißt. Ab einem gewissen Ausmaß an Gewalt sehe ICH es jedoch als Rationalisierung, wenn man die Gründe für Gewalt anführt.
Interessant ist übrigens für mich festzustellen, dass du die Diskussion immer wieder auf die Anschläge runterziehst. Was mich betrifft ist mehr das Verhalten der Bevölkerung interessant und die Berichterstattung in den Medien bzw. die Reaktion darauf. Aber auch das hab ich schon geschrieben.
Das ist ja jedem unbenommen.
Das ist Fakt!
jepp, nur hattest du dich eben beschwert, dass du von Reichweite gesprochen hast. Daher habe ich das nochmals ausgeführt.
Mal abgesehen davon, dass man immer mehrere Zeitungen lesen sollte, um sich ein diverenziertes Bild machen zu können, liest nicht nur der einfache Bürger die BILD. Das wird gerne unterschätzt. Wenn die BILD-Zeitung die meisten Leute erreicht, kann man evtl. abschätzen, was die (meisten) Leute bewegt. Das kann vor allem für Politiker, vielleicht auch für Wirtschaftsbosse, interessant werden.
Und was willst du dagegen machen? Die Medien steuern, was und wie berichtet werden darf oder den Bürgern vorschreiben, was sie lesen sollen? Da ich Pressefreiheit sehr wichtig finde, könnte ich guten Gewissens nicht sagen, dass es Zeitungen wie die Bild nicht geben darf. Sondern wie gesagt: Man kann bei der Schulbildung ansetzen... auch der Umgang mit Medien ist dort im Normalfall ein Thema.
Meine Eindrücke z.B. der Wirksamkeit von Demonstrationen hab ich ja auch schon geschrieben. Aber da bewegen wir uns wohl nur im Kreis.
Aha, alles ist wirkungslos...? Das sehen vielleicht auch manche so, die dann zu anderen Mitteln greifen.

Die Frage ist, ob das wirklich der Fall ist, das eine Demo nichts bringt. Das sehe ich anders... es gibt Mittel, sich Gehör zu verschaffen in einer Demokratie
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 31.08.2015, 11:39

In der Tat geht es hier allmählich im Kreis.

Vielleicht liegt das daran, weil kaum noch Nachrichten gepostet werden, seit einiger Zeit?

Zur Erinnerung: In dem Thread geht es darum, bewegende Nachrichten zu posten und diese dann zu diskutieren.
Irgendwann sollte man bei der Diskussion EINER Nachricht dann anerkennen, dass nicht alle die gleiche Meinung dazu haben.
Und anstatt dann selbst das letzte Wort haben zu wollen, eher weitere, sich daran anschließende oder auch neue Themen eröffnende Nachrichten posten.

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 31.08.2015, 11:44

Ist ja erstaunlich viel los hier, und ich muss gleich zur Arbeit

@pandas
Tzzz, Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es eine "perfekte" von Menschen gestaltete Welt geben kann?
Das ist sehr wenig durchdacht. [...] Durch solch ein Denken sind ja wiederum die seltsamsten Ideen entstanden wie bspw. auch der Gulag
Mal abgesehen davon, dass du allein in diesem Absatz alle möglichen Statements durcheinanderschmeißt, finde ich es unhöflich, ja fast schon dreist, @viciente vorzuwerfen, sein Argument "Radikalismus = ignorierte Defizite" als wenig durchdacht zu bezeichnen und das ganze selbst mit Radikalität zu erklären.
Und wenn Du denkst, dass alle, die irgendwann an die Macht gekommen sind, sich durchgesetzt haben, weil sie Recht haben, so stürzt ohnehin Dein gesamtes Gedankengut ein - dann sind ja immer die an der Macht, die sich aus gutem Grund durchgesetzt haben - folglich auch Deine jetztige Regierung!
In einer Demokratie setzt sich in der Regel (oder besser im Idealfall) die Mehrheit durch. Da geht es nicht um Richtig oder Falsch.
Und dass Du Dich hier durchsetzt, kann auch nicht gerade gesagt werden - bist Du etwa ideologisch verbogen?
Äh.... Wo hat @viciente geschrieben, dass Durchsetzungfähigkeit = Ideologisch richtig ist???
Vielleicht weil sie die Ziele, die sie sich gesetzt haben (toller Job, tolles Auto, tolles etc.) nicht erreichen können, weil sie sich nicht anstrengen (oder nicht erreichbare Ziele haben) o.ä., und deswegen "sauer" sind und schnelle "Lösungen" suchen?
Aha. Weil sie hier keinen Wohlstand aufbauen konnten, gehen sie in den nahen Osten und führen da Krieg? Den Zusammenhang musst du mir mal erklären.
Wichtig ist hier Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle, damit diese Spinnerten nichts schlimmes mehr anrichten.
Das kannst du erreichen, indem du einfach eine Diktatur einrichtest.

@stern
Sag' ich ja: Ab einem bestimmten Ausmaß an Gewalt geht es nicht ohne Polizeieinsatz (eingreifend oder vorbeugend) bzw. Miltäreinsatz (Krieg, Unruhen)...
Das ist das Konzept, was sie seit Beginn der Zivilisationen durchexerzieren.

Bin zwar nicht sicher, ob das was bringt, aber auf den Rest komme ich evtl. noch mal nach Feierabend.
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 31.08.2015, 11:52

Mich hätte insbes. das hier interessiert, aber eine konkrete, präzisierende Antwort vermisse ich noch:
egal wo, sollten jedenfalls eingeborene entscheiden, was sie wie in ihrem land leben wollen und wie es dort zugeht; dabei haben weder so genannte "gutmenschen" noch faschisten noch islamisten - keinerlei radikale - etwas verloren, sondern sind vernünftige und angemessene ansätze und lösungen gefragt; bleiben die aus, wird alles früher oder später "radikal".
=> Das würde dann deiner Ansicht nach auch bedeuten, alle Migranten sollen keinerlei Wahlrecht haben, sondern nur "Ureinwohner" bzw. "Eingeborene" (interessante Formulierungen)? Und was meinst du mit Ureinwohnern und Eingeborenen genau?

@ pandas: Heute morgen habe ich manche Nachrichten gepostet. Üblicherweise werden in diesem Fanden manche diskutiert, manche nicht. Und ja, der Punkt ist wohl eher Meinungsunterschiedlichkeit, was aber auch o.k. ist
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 31.08.2015, 12:04

stern hat geschrieben: @ pandas: Heute morgen habe ich manche Nachrichten gepostet.
Ja, habe gerade nachgeschaut.
Scheint mir aber so, sie sind nicht so sehr in die weitere Diskussion eingeflossen ...

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 31.08.2015, 12:12

stern hat geschrieben:Mich hätte insbes. das hier interessiert, aber eine konkrete, präzisierende Antwort vermisse ich noch:
egal wo, sollten jedenfalls eingeborene entscheiden, was sie wie in ihrem land leben wollen und wie es dort zugeht; dabei haben weder so genannte "gutmenschen" noch faschisten noch islamisten - keinerlei radikale - etwas verloren, sondern sind vernünftige und angemessene ansätze und lösungen gefragt; bleiben die aus, wird alles früher oder später "radikal".
Wobei, eins springt da mir noch sehr ins Auge.

Wenn dieses so sein soll - "sollten jedenfalls eingeborene entscheiden, was sie wie in ihrem land leben wollen" - wäre die Frage, was denn ist wenn -"so genannte "gutmenschen" noch faschisten noch islamisten" - unter den (noch zu definierenden) eingeborenen sind? aus diesem soll heraus, dürften diese dann ja doch so entscheiden, wie es ihrer gesinnung entspricht, insofern sie eingeboren sind - ist nicht dies genau das, was faschisten verlangen?

"sondern sind vernünftige und angemessene ansätze und lösungen gefragt" - aber das lässt sich nicht dadurch erreichen, indem man sagt "die eingeborenen entscheiden, wie sie in ihrem land leben wollen" - warum sollte es denn so sein, dass diese eine homogene Ansicht darüber vertreten??

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 31.08.2015, 12:55

Raziel hat geschrieben:
Vielleicht weil sie die Ziele, die sie sich gesetzt haben (toller Job, tolles Auto, tolles etc.) nicht erreichen können, weil sie sich nicht anstrengen (oder nicht erreichbare Ziele haben) o.ä., und deswegen "sauer" sind und schnelle "Lösungen" suchen?
Aha. Weil sie hier keinen Wohlstand aufbauen konnten, gehen sie in den nahen Osten und führen da Krieg? Den Zusammenhang musst du mir mal erklären.
Nun, es geht darum, dass Menschen zum einen psychologisch unterschiedlich strukturiert sind, es sich zum anderen auch um junge Leute handelt. Was problematisch ist, ist das viciente und Du sehr pauschalisieren.
Wenn es so wäre, dass Menschen radikal werden, da sie auf bestimmte Defizite reagieren, so müsste schon mal jeder Mensch in einer ähnlichen Situation radikal werden.
Das ist aber schon mal gar nicht so!
Einfaches Beispiel ist ja der Flüchtlingsstrom aus Syrien hierher!
Der ist viel größer als die Anzahl an Personen von hier, die in den nahen Osten gehen und da Krieg führen (ohnehin aus Impuls und falschen Vorstellungen heraus. Viele sind ja ebenfalls schon längst zurückgekehrt, weil sie ihre kurzfristige, jugendliche Entscheidung bereut haben und gesehen haben, dass sie dort nur als Kanonenfutter verheizt werden.)

So, aber konkret zu Deiner Nachfrage. Ja, ich meinte durchaus, dass Möglichkeiten nicht wahrgenommen wurden, aber viel erwartet wurde an materiellen Gewinn und dann in einer spontanen Frustrationsentscheidung und aus Trotz in das Kriegsgebiet ausgereist wird.
Möglichkeiten bestehen aber, so wie für andere auch.
Zum Beispiel sind heutzutage viele Lehrstellen unbesetzt.
Und die Numerus Clausi in den Studienfächern sind auch wieder zurückgegangen.

Wie gesagt, viele in ähnlicher Situation treffen ja auch andere Entscheidungen und nehmen ihre Bildungschance wahr.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 31.08.2015, 13:01

Flüchtlings-Debatte
Bundeskanzlerin Merkel: So geht Deutschland mit den Flüchtlingen um

Zur Halbzeit der Legislaturperiode stellt sich Bundeskanzlerin Merkel auf der Sommerpressekonferenz den Journalisten. Dabei wird sich die Politikerin zur aktuellen Flüchtlingsdebatte äußern. Außenpolitisch könnten etwa die Lage in der Ukraine oder im Nahen Osten eine Rolle spielen.
http://www.focus.de/politik/ausland/fre ... 13984.html
Freie Weiterreise
Ungarn lässt Flüchtlinge in Züge nach Österreich und Deutschland

http://www.focus.de/politik/ausland/fre ... 13984.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten