Bin zwar gerade etwas inkonsequent. Aber dazu möchte ich noch etwas sagen (Antwort ist natürlich o.k., aber kein Muss):
montagne hat geschrieben:Allerdings greifst du eben auch Einzelaspekte heraus, teils unzussammenhängend und unvollständig, da werden wichtige Teile irgendwie ignoriert, so dass eben der Standpunkt des Users, auf den du dich beziehst, entstellt wird. Und teils zielst du hier auf ganz andere Ebenen ab, die nicht ohne weiteres vermischbar sind. Dadurch kommt es dann zu einem munteren aneinander vorbei reden.
Sicherlich schaffe ich es nicht immer, die Textpassage in der Form aufzugreifen, wie sie der Absender zitiert haben möchte (oder nicht zitiert haben möchte). Bin ja auch nur ein Mensch. Was ich jedoch nicht sehe: Sinnentstellung, denn der Originalbeitrag bleibt ja jederzeit nachlesbar und in voller Länger erhalten.
Wenn ich zu verkürzt zitiere, kann man ja etwas sagen... machte ich bei Jenny auch einmal, damit war es für mich erledigt. Dass ich nicht auf alles aufgegreife: Weil es unmöglich ist und weil es doch im Originalbeitrag ohnehin steht.
Vielleicht besteht das Missverständnis darin: Wenn ich etwas zitiere, markiert das manchmal nur den thematischen Bezug. Ähnlich wie eine Unterhaltung: User A diskutiert z.B. über Neurochemische Ungleichgewichte. User B meinetwegen über die Wissenschaftlichkeit des DSM und dessen Diagnosen. User C über kulturelle Einflüsse bei der Erstellung von Manuals. In einer verbalen Diskussion könnte ich sagen, um nochmals auf Diagnose X zurückzukommen (...).
Da ich hier nicht reden kann, setze ich manchmal eine Zitat, schlichtweg UM DEN THEMATISCHEN BEZUG zu verdeutlichen. Und ja, vielleicht sehe ich den Aspekt
manchmal auch aus einen etwas anderen Blickwinkel. Aber nun ja, das liegt irgendwo in der Natur der Sache, finde ich... das ändert aber doch nichts am Standpunkt des anderen. Denn der ist ja noch nachvollziehbar (und wer sich dem anschließt tut das ganz unabhängig von meinem Senf).
Ich sehe auch nicht, dass ich wesentlich anders als andere vorgehe.
Nur weiß ich keine Lösung, denn wir hatten kürzlich schon einmal eine ähnlich Diskussion, als ich rein zufällig (ohne Zitat und Bezug zu einem Posting von dir) einen gleichen Begriff verwendet hatte wie du. Dabei hatte ich nur über das Thema diskutiert, um das sich der Thread ohnehin aktuell drehte... wie hier auch. Nur dass der Thread hier thematisch nicht gut abgegrenzt ist, so dass man bereits deswegen leicht aneinander vorbeiredet.
Besser kann ich es nicht darstellen... weiß nicht, ob es deutlich ist. Wenn ich etwas zu einem bestimmten thematischen Aspekt im Thread beitragen möchte, werde ich das auch weiterhin tun . Nur dass ich den Kontext mglw. etwas anders verdeutliche, wenn du Vermischungsgefahr siehst. Wenn ein Thread mehrere Unterthemen bzw. Stränge enthält, geht es mMn kaum anders, als kenntlich zu machen, wozu man etwas schreibt.