Forums-Lesezirkel: Wer möchte mitmachen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Yumi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 17.12.2012, 10:36

Hat überhaupt jemand die Liste mit den 17 Titeln aufgeklappt,
weil nur die ersten und letzten Titel bis jetzt angeklickt wurden?
Ein Tropfen Liebe hat mehr Bedeutung als ein Ozean von Wissen.
Blaise Pascal

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 17.12.2012, 10:42

Sabriel: Nö, also Witzebücher möchte ich hier nicht lesen - und was mir Spaß machen würde, möchte ich selbst entscheiden. Endlich mal. Vielleicht macht es Leuten Spaß, sich mal mit etwas zu quälen, was sie sonst immer vor sich her geschoben haben, weil sie es sich nicht zugetraut haben, sich damit überhaupt beschäftigen zu können. Schon mal daran gedacht, dass Menschen unterschiedlich ticken? Und dass es nicht jedem Spaß macht, Hera Lind zu lesen, nur weil es nicht nach Bildung riecht? Ich möchte Herrn Eco niemandem aufdrängen - das hat er auch gar nicht nötig -, aber wenn ICH der Meinung bin, dass ICH ihn hier gerne lesen möchte, dann solltest du nicht behaupten, das würde ja keinen Spaß machen. Für mich hat das nichts mit dem Abarbeiten eines Bildungskanons zu tun, sondern mit der o.g. Problematik, dass es bestimmt einige Menschen gibt, die zu viel Respekt haben vor anspruchsvoller Literatur.

Jemandem, der sich nicht in ein Sinfonie-Orchester traut, rätst du ja hoffentlich auch nicht, dann einfach Schlager zu hören, oder? Ich fasse das hier weniger als Spaß auf, sondern als Möglichkeit, einen anderen Zugang zur Literatur zu finden, da ich mich mit vielen Büchern eben alleingelassen fühle.

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 17.12.2012, 10:45

kaja hat geschrieben:Liebe Teilnehmer des PT-Forum Lesezirkels,

hier ist der Link für die Abstimmung der Buchvorschläge:
http://doodle.com/u6u5c7ya2g6uycks

*Jeder User darf eine Stimme abgeben
*Es darf nicht für den eigenen Titelvorschlag abgestimmt werden
*Sollte es keine eindeutige Mehrheit geben, werden die Buchtitel mit den höchsten Wertungen erneut zur Auswahl gestellt
*Die Abstimmung läuft bis Montag 17. Dezember um 12 Uhr

Bitte diesen Beitrag hin und wieder zitieren, damit er in den folgenden Antwortbeiträgen des Threads nicht untergeht und von den anderen Usern gesucht werden muss. Dankeschön.

Viel Spaß bei der Abstimmung !
Bild
*hervorkram* da schon wieder eine neue Seite in diesem Thread
Fundevogel

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 17.12.2012, 10:49

Hallo Yumi,

ich glaub schon, weil immer andere Bücher weggeklappt werden,
soweit ich das verfolgt habe. Ich glaube, das zuletzt angeklickte zum Beispiel
ist immer offen und die Hitliste.

Lieben Gruß
Fundevogel

Werbung

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 17.12.2012, 10:51

weidenkatz hat geschrieben:ausnahmsweise mal gutes Timing ; ) gerade passend zur Abstimmung hier reingelesen : )
ich freu mich drauf!
Schön daß du dabei bist, weidenkatz!
Fundevogel

Sabriel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 17.12.2012, 11:17

Titus, wenn es dir Spass macht, ist doch ok.

Aber du hast das Buch ja nicht als etwas beworben, was besonders interessant oder gut ist, sondern du sagst, du hast da Angst vor und moechtest Hilfe, um dich durchzuquaelen. Und du schreibst schon auf Seite 1 in diesem Thread, dass du mit dem Lesezirkel dann einen Grund hast, dich durch die Seiten der gewaehlen Lektuere zu quaelen.

Und ich moechte nicht Eco nochmal lesen, nur damit sich andere quaelen koennen. Lesen kann ja auch Spass machen. Ich dachte, dieses Projekt waere dazu gedacht, dass User in der Gruppe Spass am Lesen haben koennen, und dass wir es so gestalten, dass auch jemand mit einer kuerzeren Aufmerksamkeitsspanne etc mitmachen kann. Da sind 650 Seiten vielleicht etwas zu viel des Guten.

Und ja, jemand, der ein Sinfonieorchester als Qual empfindet, dem wuerde ich empfehlen, etwas anderes zu hoeren. Muss doch nicht jeder alles moegen.
“I'm just the weatherman
I make the sun, wind, rain and the colourful rainbow
I am a lucky man
I can freeze my pain if I feel that way”

Sub7even

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 17.12.2012, 11:26

Hört auf euch hier zu hauen...

Jeder darf hier seine Erwartungen und Wünsche einbringen und Sehnsüchte.
Menschen und ihre Sehnsüchte sind verschieden
und das ist BEREICHERND wenn nicht alle gleich ticken.

Jeder darf hier Vorschläge machen und sich was wünschen.
Die Mehrheit entscheidet, man muß ja auch nicht jedes Buch mitlesen.

Davon abgesehen - wie ihr selbst gesagt habt -
schauen wir mal, daß wir die erste Leserunde hinkriegen
und dann schauen wir weiter...
Fundevogel

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 17.12.2012, 11:27

Damit hast du natürlich Recht, sabriel, und ich möchte auch nicht zwischen guter und schlechter Literatur unterscheiden. Vielleicht könnte das noch zu einem Problem werden, dass die Teilnehmer zu unterschiedliche Erwartungen an diesen Zirkel haben? Im Grunde müsste man dann ein Literaturforum etablieren, aber genau das wäre mir wieder zu speziell.

Ich hab tatsächlich oft den Anspruch, etwas lernen zu können, wenn ich mich mit etwas beschäftige. So eine Art prodesse et delectare. Natürlich lese ich auch einfach so zur Entspannung, Elizabeth George, zum Beispiel - aber das dann immerhin auf Englisch... Aber ich würde jetzt persönlich keinen Sinn darin sehen, darüber zu diskutieren, ob Inspector Lynley nun eine neue Geliebte hat oder nicht.

Naja, warten wir es ab...

Jedenfalls scheint es ja so zu sein, dass viele Interessenten hier so eine Art Motivations-Krücke suchen. So sehe ich das für mich auch.

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 17.12.2012, 11:38

Ja, die Motivations-Krücke brauch ich auch...

Und die wirklich großen Geister debattieren Umberto Eco UND Inspector Lynley, weil...

eigene Horizonte zu überschreiten spannend ist...
und Erkenntnis jederzeit und überall möglich ist...
und Out of the box denken ...
undundund...
Fundevogel

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 17.12.2012, 11:47

P.S. @ titus:
titus2 hat geschrieben: ob Inspector Lynley nun eine neue Geliebte hat oder nicht.
Und - hat er eine? *Neugierig sei*
Fundevogel

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 17.12.2012, 12:02

Soll ich dir was sagen: Der letzte Band liegt hier seit April rum. Ich hab mir das Teil extra Hardcover gekauft, weil ich nicht abwarten konnte. Aber wie das manchmal so ist mit Elizabeth George: Es ist recht schleppend. Er schläft wohl noch mit dieser anderen Polizistin, deren Name mir gerade nicht einfällt. Aber eine Beziehung für die Ewigkeit wird das sicher nicht. Also, irgendwo um die 100. Seite hab ich gestoppt, erst mal. Barbara Havers ist noch nicht mal aufgetaucht. Nun liegt Lynley neben meinem Bett und wartet auf seinen nächsten Einsatz...

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 17.12.2012, 12:03

Ergebnis der Abstimmung über die Buchvorschläge
(18 Teilnehmer)

Platz 1 : Pascal Mercier - Der Klavierstimmer (6 Stimmen)
Platz 3 : Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster sprang und verschwand (2 Stimmen)
Platz 4 : Charlotte Bronte - Jane Eyre (1 Stimme)

Ihr könnt jetzt entscheiden ob die Verteilung unter eindeutige Mehrheit fällt, oder ob ich die Plätze 1-3 erneut zur Auswahl stellen soll.

-------------------------------------------------
Hat überhaupt jemand die Liste mit den 17 Titeln aufgeklappt,
weil nur die ersten und letzten Titel bis jetzt angeklickt wurden?
Da in großen orangen Lettern über der Umfrage stand das man 17 Optionen hat und die Liste aufklappen muss, gehe ich mal davon aus jeder hat es gesehen.
After all this time ? Always.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 17.12.2012, 12:07

Passt, ich habs mir eh gerade gekauft

Bei doppelt sovielen stimmen wäre eine Neuausschreibung ja sowas von sinnvoll .....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 17.12.2012, 12:13

ich denke auch, dass wir die erste platzierung nehmen sollten (auch wenn ich was anderes gewählt habe ), denn eine stichwahl würde unter den ersten drei plätzen aus meiner sicht nichts groß neues bringen.

vg tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 17.12.2012, 12:16

kaja hat geschrieben:Ergebnis der Abstimmung über die Buchvorschläge
(18 Teilnehmer)

Platz 1 : Pascal Mercier - Der Klavierstimmer (6 Stimmen)
Platz 3 : Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster sprang und verschwand (2 Stimmen)
Platz 4 : Charlotte Bronte - Jane Eyre (1 Stimme)
Tataaaaa! Bild

Vielen Dank, kaja!
kaja hat geschrieben:Ihr könnt jetzt entscheiden ob die Verteilung unter eindeutige Mehrheit fällt, oder ob ich die Plätze 1-3 erneut zur Auswahl stellen soll.
Ich finde die Entscheidung sehr eindeutig und wie ich euren bisherigen feedbacks entnehme, ihr hoffentlich auch.

Wir haben unser erstes Lesezirkelbuch
unser erstes Lesezirkelbuch
unser erstes Lesezirkelbuch

Edit: Vielleicht finden wir ein nettes Buch-Bild mit Titel, das wir dann auch immer wieder posten können so wie die Abstimmungsposts....
Fundevogel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag