Das war bei mir z.B. nicht so. Es kann auch passieren, dass man sich in der Analyse in etwas verstrickt und sich trotz Bemühung von beiden Seiten kein Ausweg auftut, oder auch gar nicht analysiert wird, was passiert, man nicht zueinander findet - wie auch immer das zu beschreiben ist.Ferdin hat geschrieben:
Und die Analytiker kennen auch alle Fluchtmöglichkeiten und steuern entsprechend früh dagegen.
Meine Erfahrung war leider - entgegen dem "es kann auch gut laufen" - dass eine Analyse eben auch sehr schlecht laufen und enden kann.
Insofern sehe ich ein sich von vornherein auf eine (noch unbekannte) Person festlegen auch etwas skeptisch.
Ich würde eher nach einigen Vorgesprächen entscheiden, und nicht aus der Ferne schon eine "es muss sein"-Beziehung aufbauen. Wenn es mit dieser einen und keiner anderen Person klappen "muss" - und so war das für mich nach dem ersten Vorgespräch auch, wenn auch aus anderen Gründen als bei dir, ADW - dann vergrößert das möglicherweise auch das Risiko und man verstellt sich selbst den Blick dafür, dass eben auch Dinge tatsächlich einfach nicht gut für einen sein können, ganz abgesehen von den Leiden und Schwierigkeiten, die auch eine gut laufende Analyse mit sich bringen kann.