Das meinte ich nicht (auch wenn es stimmt und noch einmal betont werden sollte - danke). Ich meinte, dass ein Heilpraktiker jemanden, der Medikamente bekommt, nicht behandeln darf - wobei dich es so meinte (aber nicht schrieb), dass die Medikamente ein Beweis für die Schwere der Störung sind. Natürlich ist die reine Medikamenteneinnahme kein Beweis... Aber in dem Fall darf der Heilpraktiker womöglich nicht mehr neben der psychiatrischen medikamentösen Behandlung mitbehandeln. Wenn der Arzt entscheidet, dass einer Behandlung durch den Heilpraktiker nichts im Wege steht und das Heilpraktiker und Patient auch so beurteilen, ist alles in Ordnung, selbst wenn einiges vorliegt. Das wird aber immer auf den jeweiligen Einzelfall ankommen.Lockenkopf hat geschrieben:Die Medikamentöse Therapie ist ausschließlich Ärzten und dem (großen) Heilpraktiker vorbehalten.Sunna hat geschrieben:Isabes Link erklärt ganz gut, was ein Heilpraktiker darf, und was nicht. Er darf einiges, aber nicht alles behandeln. Schneerose scheint er behandeln zu dürfen, sofern es keine Indikation für Medikamente gibt. Erst dann verliert er die Legitimation, selbst wenn er theoretisch die Fähigkeiten hätte.
Bei dir wird es auch so sein, dass viele deiner Patienten von Ärzten kommen und du nach entsprechenden Vorgaben behandeln musst. Ich kann mir vorstellen, dass du einen gewissen Spielraum hast, mehr aber nicht. Du wirst auch nicht jeden behandeln dürfen, der zur Tür hereinkommt, wenn die Erkrankung gravierend ist, aber keine fachärtzliche Behandlung vorangegangen ist. Selbst dann nicht, wenn du die richtige Diagnose stellen könntest und wüsstest, wie das zu behandeln ist. Andererseits darfst du bestimmt auch ablehnen, bestimmte Behandlungen durchzuführen, wenn du sie für falsch hälst. Dann kannst/musst du auf eine weitere Beurteilung/Abklärung bestehen.
Niemand darf alles behandeln. Alle haben ihre Rahmenrichtlinien. Auch psychologische Psychotherapeuten müssen manchmal Behandlungen ablehnen und erst an einen Facharzt verweisen, bevor der Patient evtl. wiederkommt.