Ich versteh Dich grade nicht ganz, Titus. Vielleicht fehlen mir dafür aber auch wirklich die Beiträge der letzten Seiten.
Ganz generell denke ich aber, da ich da eben auch dran hängen geblieben bin, beim Drüberlesen: sich zurückziehen aus einer Diskussion muss ja nicht unbedingt etwas mit "nicht aushalten können" zu tun haben (das klingt für mich dann wieder so zuschreibend, negativ, der andere kann etwas nicht, etc.), sondern kann auch einfach ein "nicht aushalten wollen" sein (ich weiß grade allerdings auch nicht wirklich, wer das mit dem "nicht aushalten können" hier rein gebracht hat, ich erinnere mich grade nur daran, dass ich es eben las). ...oder eben auch ganz ohne dieses "nicht aushalten", also einfach, dass jemand sich grade mit einem Thema nicht befassen will, es nicht sein Weg, nicht sein Ansinnen, etc. ist. Man muss ja auch nicht alles bin zum Ende durchdiskutieren, denke ich.
...und klar, ja, mir geht bzw. ging es auch so: Ich habe mehrfach gelesen, dass hier jemand ist, der GFK, auch in anderen Threads, immer wieder erwähnt und sich anscheinend damit gut auskennt. ...und als dann dieser Thread hier losging, dachte ich, hier meine noch offenen Fragen klären zu können und habe ein paar Fallbeispiele genannt,...denn mein Hauptproblem mit GFK (und auch mit anderen "Kommunikations- und Vorgehens-Schulungen") ist ja, dass es sich in der Theorie ganz interessant anhört, man gesagt bekommt, dass es gut läuft, dass aber dann, wenn man konkrete Fallbeispiele nennt, um es für sich fassbarer zu machen, dann entweder keine Antwort, nur unklare Antworten oder den Hinweis auf die Theorie bekommt.
...und das ist mir leider hier wieder passiert.
Schließlich hat mir jemand ganz anderes wenigstens zu einem Fallbeispiel eine Rückmeldung/Idee bzw. sein Statement per PM gegeben. Meine Hoffnung auf besseres Verstehen von GFK und eben des konkreteren Verstehens durch Einbringen von Fallbeispielen von mir in diesen Thread, hat leider nicht geklappt. Das finde ich schade. Naja, kann ich mit leben.
Auf der einen Seite bin ich enttäuscht (wenn auch nicht weltbewegend), dass ich, wenn schon mal jemand hier ist, der sich gut auskennt, da keine konkrete Hilfestellung zu bekomme und ich wieder das Ausweichende erleben muss, wie ich es an anderen Stellen erlebt habe, wenn ich z.B. Fortbildungssituationen nach konkreteren Beispielen bzw. Beispielen aus meinem Leben (oder eben auch aus dem der anderen Gruppenmitgliedern) erlebt habe.
Dennoch kann ich es jetzt so stehen lassen und mag auch nicht beurteilen, ob das "nicht beantwortet bekommen", jetzt ein "nicht aushalten können, nicht aushalten wollen, es ist egal, es passt grade nicht, es ist nicht das Ansinnen, es gibt kein Interesse mehr, keine Lust" oder sonst was ist.
Denn Fakt ist wohl, dass ich eine Antwort auf meine Fallbeispiele in dem Moment eh nicht bekommen werde.
Von daher bleibt für mich jetzt wieder zu gucken, wann und ob das Thema nochmal auftaucht, dann entscheiden, ob ich nochmal frage, ein Seminar besuche, ein Buch lese,...und ansonsten einfach versuche (mache ich eh, weil Leben läuft nun mal), in den Situationen draußen auf meine Weise damit umzugehen, mal etwas Neues zu probieren, etwas zu machen, was ich immer so mache, altes zu erleben, neues zu erleben, etc. .
Für mich reicht das jetzt an dieser Stelle so. Ich werde meine Antworten hier nicht bekommen, das weiß ich jetzt (GFK-Antworten).
...und auch wenn den Rückzug irgendwie schade finde, kann ich ihn aus der Diskussion heraus auch verstehen.
...und irgendwie kann ich dem hier dann auch gut zustimmen:
Phönixia hat geschrieben:Ok, ich würde dann sagen, wir lassen Tigerkind aussen vor. Und diskutiern nur über Gfk unabhängig von Tigerkind. Es sei denn sie bringt sich wieder in die Diskusson ein,
Ich glaube, das könnte eine Lösung für diesen Thread hier sein, passt auch zum Titel (da geht es ja nicht um Tigerkind, sondern um GFK) und es könnte um GFK allgemein weiter gesprochen werden,…und nicht über Tigerkind, irgendwelche Unfähigkeiten oder wie lange man irgendwo mitdiskutieren muss und was ist, wenn das jemand nicht möchte, aus irgendwelchen Gründen.
Vielleicht einfach nochmal hier ein Link aus dem Netz zum Hinwenden zu dem GFK-Modell:
http://www.gewaltfrei-kommunizieren.de/grundl.htm
Nachtrag, da der Thread schon wieder weiter läuft: Ich begann diesen Beitrag zu schreiben, als der letzte der von 9.52h war. Ihr seit schnell!... Für mich jetzt zu schnell.... und jetzt geht Ena mal einkaufen!