Den kompletten Bericht auf Englisch, da hättste mir gerne mal den Part rauskopieren können, auf den es dir ankommt
Short-term effects of ENDS use include eye and respiratory irritation caused by exposure
to propylene glycol. Serious short-term health problems may occur but are very rare.
Dann sollten wir alles verbieten, Essen, Trinken und mit Gasmasken rumlaufen.
Das mit der Werbung ist ja wohl auch nen Witz, Bier können sie ab 16 kaufen und da schau dir mal an, welche Auswirkungen das auf die Jugendlichen hat. Die meisten Dampfer sind jahrezehnte lang Raucher gewesen und haben es nicht geschafft mit Pflaster und Co aufzuhören.
Die E-Zigaretten und Zubehör gibt es nur in Tabakshops neben normalen Zigaretten, die wesentlich schädlicher sind.
Es kommt doch auf die Dosis der Schadstoffe an und die ist um einiges geringer in der E-Zigarette.
Nebenbei bemerkt, die Zugmaschine für die E-Zigarette beim Zugtest ist die gleiche wie für Zigaretten. Das Problem, die E-Zigarette sollte in den meisten Fällen senkrecht gehalten werden, damit der Liquidnachfluss nicht abreist( abreißt lach, ich lass es ma so stehen). Außerdem ist das Zugverhalten an einer Zigarette nicht mit dem einer E-Zigarettte zu vergleichen an der muß langsamer gezogen werden.
Das Problem, wenn all das missachtet wird, dann kokelt es und damit kommen die Schadstoffe, wie bei dem Fleisch auf dem Grill. Nun hört aber jeder Dampfer sofort auf zu ziehen wenn es kokelt, die Zugmaschine aber nicht und ob das nun gewollt ist oder nicht
http://blog.rursus.de/2014/05/zukuenfti ... hemikalien
Wissenschaftlicher Fakt: E-Zigarettenliquids bestehen aus unterschiedlichen Anteilen von Propylenglykol, Glycerin, Wasser, Aromastoffen und ggf. Nikotin. Andere Stoffe können nur durch chemische Umwandlung beim Verdampfungsprozess entstehen. Damit das geschieht, muss jedoch der Verdampfer Temperaturen erreichen, die nur durch brachiale Fehlbedienung erreicht werden kann. Dafür muss der Liquidnachfluss abreissen und die Glühwedel überhitzt werden – Das “schmeckt” ein Konsument jedoch sofort und hört auf das Gerät zu nutzen! Die bisher veröffentlichten, sauber durchgeführten Analysen von E-Zigarettenliquids und verdampften E-Zigarettenliquids haben jedenfalls keine bedenklichen Grenzwerte überschritten. Vielmehr war es sogar so, dass in der Regel die sehr strengen Grenzwerte der Standards für Inhalationsarzneimittel nicht einmal berührt worden sind.
http://www.alternative-drogenpolitik.de ... hlanzeige/
Fakt ist: Es findet keine Verbrennung statt und der Rauch ist für den Großteil aller Gefahren verantwortlich.
5 Millionen Menschen sterben jährlich an den Folgen des Rauchens, abgesehen von den abgefackelten Wohnungen, Gefährdung durch Passivrauchen.
stern hat geschrieben:Nichtraucher, weil ich (seit Jahren) nicht rauche, passt, finde ich. Ich verzichtete sehr lange darauf, mich so zu bezeichnen... nämlich so lange, bis ich sicher war, dass ich das packe. Mittlerweile (nach Jahren) halte ich das für legitim.
Ist es doch auch
Ich bezeichne mich auch als Nichtraucher, weil ich nicht mehr rauche. Doch werden ne Menge auch noch nach Jahren rückfällig, sei es Stress in welcher Form auch immer Trennung oder Trauer oder Jobverlust. Auf die Idee wird ein Nie-Raucher wohl in den seltensten Fällen kommen.