Mit Therapeut/in spazieren gehen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 02.02.2020, 19:20

Ob man sich in der Bezeichnung irrte und eigentlich Begehung meinte? ;)

Sitzung:
Herkunft:

Das Wort ist seit dem 15. Jahrhundert belegt, zunächst in der Bedeutung „(das) Sichniedersetzen“, dann auch für „Versammlung“ und „Modellsitzen“.
http://thesaurus.altervista.org/dict/de/Sitzung

:alien: :mrcool:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 02.02.2020, 20:09

Es müssen keine Regeln gebrochen werden, um einen Patienten aus einer Dissoziation zu holen...

Wenn geglaubt wird, der Rahmen verlassen werden zu müssen, um hilfreich sein zu können, braucht es wahrscheinlich eine andere, passendere Therapie. Ein Konditor wird auch nicht unbedingt aus Salzstangen Salami herstellen, wenn Salzstangen von manchen Kunden nicht vertragen werden und Salami genehm wäre, sondern auf den Metzger verweisen.

Wie gesagt: Mal! draußen spazieren zu gehen, ist noch nicht automatisch eine Abstinenzverletzung. Hängt von den Hintergründen ab. Je nach dem. Aber es wird nicht unbedingt mit jeder Therapie kompatibel sein... macht aber nichts. Dann sucht man sich eben einen Therapeuten, der spazieren geht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag So., 02.02.2020, 20:17

stern hat geschrieben: So., 02.02.2020, 20:09 Es müssen keine Regeln gebrochen werden, um einen Patienten aus einer Dissoziation zu holen...
Aha.

Dann hattest du wohl noch keine so schwere Dissoziation bei der dein Therapeut alles tat, um den Besuch des Notarztes zu vermeiden.

Freut mich, dass du für alle Formen der Dissoziation eine regelkonforme Lösung hast. Ich geb' dir die Nummer meiner Therapeuten - die lernen bestimmt gerne dazu.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 02.02.2020, 20:41

Ich wüsste nicht, warum Erste Hilfe im Notfall (in der Hoffnung einen Notarzt zu vermeiden - alternativ: Rufen eines Notarztes) ein Regelverstoß sein sollte.

Von deinen Schlußfolgerungen distanziere ich mich daher. Die Telefonnummer am besten als PN mitteilen. Danke.

Edit: Und was hat das mit Spaziergängen zu tun? Im (alten) Eingangsposting ging es Mal um Anspannung.
Zuletzt geändert von stern am So., 02.02.2020, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 02.02.2020, 20:44

Coriolan hat geschrieben: So., 02.02.2020, 19:13 Dann hoffe ich mal für Dich, Anna-Luisa, dass du nie in die Situation kommst, auf Abweichungen dessen, was du als "normal" in einer Therapie ansiehst, angewiesen zu sein.
Keine Sorge. Wenn mir die reguläre Therapie tatsächlich mal zu konservativ erscheinen sollte, wechsle ich einfach zu einem selbst ernannten, kreativen Hobbytherapeuten. :-D
Coriolan hat geschrieben: So., 02.02.2020, 19:13 Ich frage mich ja schon, wo du all diese "Regeln" her hast? Hat ein bisschen den Anschein, als wäre alles, was du als nicht richtig empfindest, auch nicht regelkonform, was nicht so ist. Umarmungen sind laut dir verboten, Spaziergänge datenschutzrechtlich zumindest bedenklich und auf den Rest gehe ich lieber gar nicht weiter ein.
Ich beschäftige mich gerne mit Fachbüchern. Und auch sehr viele Therapeuten lehnen die von mir genannten Dinge mit dem Hinweis auf Abstinenz strikt ab - zum Bedauern so mancher Patienten, die andere um ihren "lockeren" Therapeuten beneiden...
Coriolan hat geschrieben: So., 02.02.2020, 19:13 Mich wundert's schon ein wenig, dass du anscheinend eine Therapeutin gefunden hast, die dir zusagt, denn bei deinen Posts habe ich oft den Eindruck, als könne man es dir als Therapeut prinzipiell nicht recht machen.
War ganz einfach. Mir war es in erster Linie wichtig, dass die Therapeutin ohne Brimborium arbeitet. Also ohne Gruppen, ohne "leere Stühle", ohne "innere Kinder" usw. Zahlreiche Namen konnte ich nach Internetrecherche streichen, bei einer der übrigen hat es gepasst.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag So., 02.02.2020, 20:46

stern hat geschrieben: So., 02.02.2020, 20:41 Ich wüsste nicht, warum Erste Hilfe im Notfall (um einen Notarzt zu vermeiden - alternativ: Rufen eines Notarztes) ein Regelverstoß sein sollte.
Dann haste meine Antwort auf deinen Post in mehrfacher Hinsicht leider nicht verstanden. Egal.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 02.02.2020, 20:56

Weder einen Notarzt zu rufen noch alles zu tun, um einen Notarzt zu vermeiden noch Spazierenzugehen ist automatisch ein Regelverstoß... es kommt vielmehr auf Hintergründe und Details an. Je nach Hintergründe und Details kann das evtl. sogar geboten sein, insbes. in einer Not-fallssituation.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag So., 02.02.2020, 21:22

stern hat geschrieben: So., 02.02.2020, 20:41 Edit: Und was hat das mit Spaziergängen zu tun? Im (alten) Eingangsposting ging es Mal um Anspannung.
Anspannung - Dissoziation - Spaziergang.

Klingelt da echt nix? Wenn du da keinen Zusammenhang siehst, weiß ich ja auch nicht.

Ansonsten hilft es wie so oft, den kompletten Thread (nochmal?) zu lesen.
Zuletzt geändert von Coriolan am So., 02.02.2020, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 02.02.2020, 21:29

Dem Threadverlauf ist nicht zu entnehmen, weswegen es ein Regelverstoß sein soll, in einem Notfall einen Notarzt zu rufen oder Maßnahmen zu ergreifen, die einen Notarzteinsatz zu verhindern sollen.

Im Eingangsposting ging es um Anspannung... und in den folgenden Beiträgen auch um Patienten, die sich Spaziergänge ebenfalls wünschen würden.

Ich warte noch auf die Telefonnummer.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag So., 02.02.2020, 21:37

Ich gebe die Nummer keinen Leuten, die zwar durch ihre Posts beweisen, dass sie von dem diskutierten Thema keine Ahnung haben, aber sich trotzdem anmaßen, für jede Dissoziation eine (regelkonforme) Lösung zu haben.

Mag mich nämlich nicht blamieren bei meinem Therapeuten (der wird auch kein Interesse an den Links haben, die meist kommen, wenn du offenbar keine eigenen Erfahrungen beisteuern kannst und die vermutlich eh nie jemand anklickt).
Zuletzt geändert von Coriolan am So., 02.02.2020, 21:45, insgesamt 3-mal geändert.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 02.02.2020, 21:40

Coriolan hat geschrieben: So., 02.02.2020, 20:17 Dann hattest du wohl noch keine so schwere Dissoziation bei der dein Therapeut alles tat, um den Besuch des Notarztes zu vermeiden.
Na ja, Dissoziation wird denke ich hier sehr sehr unterschiedlich verstanden. Die einen dissoziieren indem sie erstarren und nicht mehr erreichbar sind, die anderen bekommen Wutanfälle an die sie sich später angeblich nicht erinnern können.

Ich persönlich frage mich bei letzterer Gruppe warum die Amnesie immer erst dann eintritt, wenn man sich nicht auf ihr "Spiel" einlässt, das habe ich mehrfach im RL so erlebt, dass das eigene destruktive Verhalten in dem Moment wo es klar und nachweisbar und "ohne Gnade" kritisiert wurde plötzlich gar nicht mehr erinnert wurde. Nicht so recht glaubhaft für meine Begriffe.

Aber wie sagt man so schön: Ein Narzisst geht nicht in Therapie um geheilt zu werden sondern um ein noch besserer Narzisst zu werden. ;-)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 02.02.2020, 21:56

Dann sag doch mal, worin der Regelverstoß liegen soll, wenn man im Notfall einen Notarzt ruft bzw. Maßnahmen zum Abwenden eines Notaruteinsatzes ergreift. Aus meiner Sicht ist das sogar geboten. Was regelwidrig ist, kommt aber (und das ist das entscheidende) auf die Hintergründe und Details des Einzelfalls an.

Apropos Link... danke für den Hinweis:

"Ärztlich-therapeutisches Vorgehen bei psychiatrischen Notfällen"

https://www.aerzteblatt.de/archiv/81890 ... Notfaellen
Psychiatrische Notfälle, die zum Beispiel als akute psychomotorische Erregungszustände oder Suizidalität imponieren, kommen in Allgemeinkrankenhäusern, im Rettungsdienst oder in Praxen häufig vor und sind für alle Beteiligten belastend. Sie sind zum Teil lebensbedrohlich und müssen sofort behandelt werden. Ziel dieser Arbeit ist es, die wichtigsten psychiatrischen Notfallsituationen darzustellen, auch hinsichtlich ihrer differenzialdiagnostischen Bedeutung, und effektive Strategien für eine rasche Behandlung und Bewältigung aufzuzeigen.
Ich sehe hier in der Tat nicht inflationär einen Regelverstoß, wenn Maßnahmen im psychiatrischen Notfall ergriffen werden (bzw. zur Anwendung eines Notarztes).
Zuletzt geändert von stern am So., 02.02.2020, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag So., 02.02.2020, 22:01

Ich geb's auf...

:kopfwand:

:verziehmich:

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 02.02.2020, 22:41

Es stimmt, Dissoziationen können sehr viele Ausprägungen umfassen (und bei einer Reihe von Störungen auftreten)... es gibt dafür aber auch viele regelkonforme Maßnahmen, die ergriffen bzw. erarbeitet werden können. Halt auch in Abhängigkeit, worum es im Einzellfall geht.

Seinerzeit hätte meine Thera im Fall einer best. "Komplikation" während einer Sitzung (nicht SVV, Suizidalität o.ä.) einen Notarzt gerufen (was aus ihrer Sicht nachvollziehbar gewesen wäre, aus meiner unnötig). Das war mehr oder weniger abgesprochen. Dazu kam es aber (bisher direkt in der Sitzung) nicht, wozu in der Tat keine Regelverstöße oder Spaziergänge im Freien notwendig waren (wäre dann gewagt gewesen). Mittlerweile verstehe ich das noch besser und kann das schon seit einiger Zeit in den allermeisten Fällen selbst abwenden :thumbsup: bzw. evtl. Vorkehrungen treffen. Ich spreche bei Bedarf lediglich an, wie ich das (im Fall des Falles) handhabe... meiner aktuellen Therapeutin ist das (auch) vertraut gewesen und es braucht beidseitig kein Aufsehen oder Regelverstöße, was mir auch am liebsten ist.
Zuletzt geändert von stern am So., 02.02.2020, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 02.02.2020, 22:54

Boah, ich glaubs ja nicht...

Die einen führen hier seitenlange Selbstgespräche über "Spaziergang und Regelverstöße" (in einem Atemzug wohlgemerkt) und merken es noch nichtmal, dass sie nur noch monologisieren, die anderen mokieren sich darüber, was andere während ihrer Dissoziationen erleben oder nicht erleben und meinen, sie könnten sich darüber ein Urteil erlauben wie es "wirklich" ist und Dritte wiederum haben sowieso mit allem ein Problem, was von ihren eigenen engen Vorstellungen abweicht, weil es sooo bedrohlich ist.

Irgendwie könnte dieses Kasperletheater ziemlich unterhaltsam sein, wenn es nicht so murmeltiermäßig in jedem zweiten Thread hier passieren würde.... :kopfschuettel:
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag