Essenszeit (Teil 2)

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 17.05.2011, 22:04

Also da ich seit 5 Wochen zu dem so gut wie alles Selber machenden gehöre
schreib ich jetzt auch mal
Heute Abend gab es Semmeln - selbergemahlen selber gerührt und selber geformt
Dazu einen .....Aufstrich vorher Karottensalat

Und morgen Mittag gibt es Quiches

und Abends Tomatenreis davor Ruccola

Macht mir viel Spaß wieder selber zu kochen und zu backen.

Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 17.05.2011, 22:31

Hach, war das lecker!!!!!

Wer also offen ist für geräucherte Forelle, Spargel und Erdbeeren (gleichzeitig), der muss das unbedingt versuchen. War sowas von toll........

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 17.05.2011, 22:36

Okay! Also: Vorne auf der Zunge: geräucherte Forelle, in der linken Wange Spargel, in der rechten Wange Erdbeere, dann richtig gut durchkauen und dann...schlucken! Ja?

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 17.05.2011, 22:37

Ja Ena genau, dann hast du auf allen Papillen die richtige Geschmacksordnung...
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 17.05.2011, 22:39

...Wobei: nach der ayurvedischen Kochkunst bzw. 5 Elemente-Küche fehlen dann doch noch scharf und bitter (herb?), oder?

Ach, was! War bestimmt alles in den Gewürzen mit inbegriffen!!!

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 17.05.2011, 22:41

ENA ENA Du übertriffst Dich selbst :-*
Ich versuche grad die TCM und ayurvedische miteinander abzugleichen ....
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 17.05.2011, 22:43

Mach mal!

...und dann erzähl mir den Unterschied!

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 17.05.2011, 23:27

Else hat geschrieben:Heute wollte ich eigentlich kochen, was Warmes essen. Hmmmm.... aber meine Erdbeeren werden sonst schlecht...

Das sagt meine Mutter andauernd so. Die Suppe/der Eintopf, die Erdbeeren/der Rhabarber/die Wurst usw werden sonst schlecht, es muss gegessen werden (wenn es nicht schon längst angegammelt ist. Ich sach nur: Nachkriegszeitkind ja auch.. ).

Aber nee, ich mag nicht so essen. Aber diese braunen Bananen mag meine Mutter am allerliebsten. Ich weiss: Schön süß usw, aber nee, bäh..

Jedenfalls irgendwas was vlt in 5 Stunden schlecht wird, oder angammelt: Her damit. Ich habe jemanden, die mag das seeehr gerne so.

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 17.05.2011, 23:31

ENA hat geschrieben:Okay! Also: Vorne auf der Zunge: geräucherte Forelle, in der linken Wange Spargel, in der rechten Wange Erdbeere, dann richtig gut durchkauen und dann...schlucken! Ja?

Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 18.05.2011, 20:09

ENA hat geschrieben:...Wobei: nach der ayurvedischen Kochkunst bzw. 5 Elemente-Küche fehlen dann doch noch scharf und bitter (herb?), oder?
Hach.... ich wusste gar nicht, dass ich ayurvedisch kochen kann

scharf = war grober Pfeffer drüber gemahlen
bitter/herb = Lollo B. und Ruccola drunter

Dornröschen Dorn hat geschrieben:Das sagt meine Mutter andauernd so. Die Suppe/der Eintopf, die Erdbeeren/der Rhabarber/die Wurst usw werden sonst schlecht, es muss gegessen werden (wenn es nicht schon längst angegammelt ist. Ich sach nur: Nachkriegszeitkind ja auch.. ).
DAS kenne ich auch von Zuhause und meine Mutter ist bereits 1931 geboren, kommt also mehr als treffend hin.

Ich hasse es allerdings wirklich, Lebensmittel wegzuschmeissen. Natürlich esse ich nix Vergammeltes, aber einzukaufen, um denn ein paar Tage später 1/3 davon wegzuschmeissen, weil ich grad Lust auf was Anderes hab, widerstrebt mir. (ok ok.... Käse esse ich so, dass ihn kaum mehr jemand anderes anrührt, geschweige denn essen würde und Bananen auch erst, wenn richtig viele Pünkties drauf sind; allerdings muss ich mich da mit meiner "Elfe im Mammutgewand" streiten, der mit seinen 13 Zentner dafür einen doppelten Salto rückwärts wagen würde... )

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 18.05.2011, 20:16

Else hat geschrieben:Hach.... ich wusste gar nicht, dass ich ayurvedisch kochen kann
Na! Siehste mal, was da für Talente in Dir schlummern!!!
Else hat geschrieben:aber einzukaufen, um denn ein paar Tage später 1/3 davon wegzuschmeissen, weil ich grad Lust auf was Anderes hab, widerstrebt mir.
Geht mir auch so!
Else hat geschrieben:und Bananen auch erst, wenn richtig viele Pünkties drauf sind;
Jaaaa! Reife Bananen sind etwas Feines!!!

Allerdings werden die von alleine dunkel (komplett, ohne Pünktchen), wenn man die zulange im Kühlschrank oder im Rucksack mit sich herum trägt!
Else hat geschrieben:allerdings muss ich mich da mit meiner "Elfe im Mammutgewand" streiten, der mit seinen 13 Zentner dafür einen doppelten Salto rückwärts wagen würde... )
Oh,oh! Vielleicht solltest Du die Banänchen dann doch lieber außer seine Geruchsweite essen! Nicht dass das arme Tierchen sich noch die hübchen Beinchen bricht!!!

...und ansonsten: Eine Nane für Elsi, eine Nane für Elfi,... usw.!!!

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 18.05.2011, 20:34

ENA hat geschrieben:Jaaaa! Reife Bananen sind etwas Feines!!!
Jaaa! Ich bin zwar nicht so der Süßfan, aber Früchte mag ich, insbesondere, wenn sie reif sind. Komplett gelbe Bananen (womöglich noch mit grünen Enden) sind echt gruselig. Schmecken nicht bananig und danach hat man das Gefühl, einen Teppich auf den Zähnen zu haben.... dieses Stumpfe.... bäh....
ENA hat geschrieben:Allerdings werden die von alleine dunkel (komplett, ohne Pünktchen), wenn man die zulange im Kühlschrank
Bananen dürfen auch nicht in den Kühlschrank, ENI, genauso wenig wie z.B. Tomaten.
ENA hat geschrieben:Oh,oh! Vielleicht solltest Du die Banänchen dann doch lieber außer seine Geruchsweite essen! Nicht dass das arme Tierchen sich noch die hübchen Beinchen bricht!!!

...und ansonsten: Eine Nane für Elsi, eine Nane für Elfi,... usw.!!!
ENA hat geschrieben:

Da gibt es keinen Streit mit ihm: Ein "Nani" bzw. "Revolver" in der Tasche erspäht er auf meterweise Entfernung, da hab ich keine Chance und dann ist all seine gute Erziehung dahin.

LG Else

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 18.05.2011, 20:47

Finde ich interessant mit den Bananen.
Ich z.B. mag Bananen nur dann
wenn sie beim Schälen noch so knacken
und gelb sind...
wenn sie braune Punkte bekommt
vertrag ich sie nur noch als Bananenmilch
sonst ekelt mich das Gefühl im Mund
das ist dann so so pelzig
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 18.05.2011, 20:58

Else hat geschrieben:Schmecken nicht bananig und danach hat man das Gefühl, einen Teppich auf den Zähnen zu haben.... dieses Stumpfe.... bäh....
Ähm,...Du isst die Schale mit???
Die mag ich auch nicht!!!
Else hat geschrieben:Bananen dürfen auch nicht in den Kühlschrank, ENI, genauso wenig wie z.B. Tomaten.
Ja,ja, ich weiß! ...aber die müssen doch lange halten bei mir!!!
Else hat geschrieben:Da gibt es keinen Streit mit ihm: Ein "Nani" bzw. "Revolver" in der Tasche erspäht er auf meterweise Entfernung, da hab ich keine Chance und dann ist all seine gute Erziehung dahin.
Hm. Da hilft wohl nur: einer von Euch beiden muss, in einer Entfernung von vielen, vielen Metern (!!!), seinen Anteil vom Bananen-Picknick alleine verzehren!
Na, immerhin weiß der Kleine, was gut ist!!!
*AufdemWeg* hat geschrieben:Finde ich interessant mit den Bananen.
Ich z.B. mag Bananen nur dann
wenn sie beim Schälen noch so knacken
und gelb sind...
wenn sie braune Punkte bekommt
vertrag ich sie nur noch als Bananenmilch
sonst ekelt mich das Gefühl im Mund
das ist dann so so pelzig
Na, ist doch super AdW!
Du kaufst im Supermarkt eine Riesenhorde hell-gelbe Bananen und lässt uns genug davon zum Nachreifen übrig! Ich nehm dann welche, wenn sie richtig voll-gelb und Elsi und Elfi müssen dann leider solange warten, bis sie braune Punkte entwickeln!

Hm, vielleicht machst Du uns solange Bananenkuchen und Bananen-Milch-Shake, damit die Zeit des Wartens schneller vergeht?

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 18.05.2011, 23:33

@Else: Meine Mutter Jahrgang 1945.
Else hat geschrieben:allerdings muss ich mich da mit meiner "Elfe im Mammutgewand" streiten, der mit seinen 13 Zentner dafür einen doppelten Salto rückwärts wagen würde... )
Was meinst du mit dem letzten Satz?
ENA hat geschrieben:wenn man die zulange im Kühlschrank oder im Rucksack mit sich herum trägt!

*iiih, wenn dann der ganze Rucksack/Tasche danach stinkt, nach dieser braunen gammeligen Banane (hatte ich mal). Manche braunen Bananen gehen ja dann sogar noch innen drin. Aber im Rucksack und dann noch etwas breit gematscht (hatte ich mal) und schon so richtig braun innen und aussen und dieser Geruch .

Eine "Nane" . Klingt ja genau wie "Fuffzeug" (Flugzeug).

Else hat geschrieben:Jaaa! Ich bin zwar nicht so der Süßfan, aber Früchte mag ich, insbesondere, wenn sie reif sind. Komplett gelbe Bananen (womöglich noch mit grünen Enden) sind echt gruselig. Schmecken nicht bananig und danach hat man das Gefühl, einen Teppich auf den Zähnen zu haben.... dieses Stumpfe.... bäh....
Ja, das ist auch ecklig. Ich esse nur die (und ja, wirklich *nur die* ) gaaanz ohne irgendeinen Punkt(aussen) (und innen: zur Not werden auch braune Stellen raus geschnitten oder abgebissen und weggespuckt in den Mülleimer ) und schön sonnengelb und nicht grün oder so. Entweder so oder garnicht.

Aber eine Köstlichkeit ist eine zerquetschte Banane! Irgendwie schmeckt die dann sogar noch besser, findet ihr nicht? Leider mache ich mir das viel zu selten. Oder in Scheibchen schneiden. Auch dann ist die irgendwie noch süßer.. ^^

ENA hat geschrieben:Du kaufst im Supermarkt eine Riesenhorde hell-gelbe Bananen und lässt uns genug davon zum Nachreifen übrig! Ich nehm dann welche, wenn sie richtig voll-gelb und Elsi und Elfi müssen dann leider solange warten, bis sie braune Punkte entwickeln!

Gut beschrieben!

ENA hat geschrieben:Hm, vielleicht machst Du uns solange Bananenkuchen und Bananen-Milch-Shake, damit die Zeit des Wartens schneller vergeht?

Iiih, selbst dann könnte ich das nicht verzehren, wenn da so braune Bananen drin sind.. Ich bekäme dann das ko... . Aber wenn es diese Dinge von irgendwem gibt, bzw Burger Ketten (die Shakes vlt) dann vertraue ich schon einfach. Aber Bananenkuchen von Mutti, dann nein danke. (denn wer weiss, wie alt die Bananen waren! ).(hab gerade gesehen, dass du es ganz anders meintest, ENA. Aber egal.

*lach. Achja.

Wer aß eigentlich schon mal Erdnussbutter auf´m Brot mit Bananen Scheiben drauf und Toastsandwiches? (heute bei einer alten Folge von einer amerikanischen Serie "Amanda und Betsy" wieder gesehen..) Schmeckt das gut? Ich kann mir das garnicht vorstellen. *gg.

LG

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag