Nuklearkatastrophe in Japan

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Mi., 16.03.2011, 08:47

Danke Herr Anastasius
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Ted
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 12
Beiträge: 98

Beitrag Mi., 16.03.2011, 08:50

Anastasius hat geschrieben:... was nicht gesetzlich verboten ist.

Gruß
Anastasius
Doch, auch das darf ich...ich darf mich nur nicht erwischen lassen...
Ihre Verwarnungs-Stufe: [ 3 ]

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Mi., 16.03.2011, 09:12

würde mich interessieren was du in den letzten - sagen wir - 10 Jahren gegen die deutsche Atompolitik getan hast ?
Und was gedenkst du in nächster Zeit dagegen zu tun ?
Nur vor dem PC sitzen und Weisheiten abzusondern ist nicht besonders produktiv.
sprach, nico, der selbst schreibend vorm PC sitzt.
Eat Pray Love

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Mi., 16.03.2011, 09:17

Ted hat geschrieben:Das Leben geht weiter, so wie es immer weitergegangen ist.
Grad wird mir kalt beim Lesen dieser Zeilen.
Für die zehntausende von jungen, zwangsverpflichteten jungen Männern, die den havarierten Reaktor von Tschernobyl zu versorgen hatten, ist es nicht weitergegangen....
.....und wieviele Krebstote und wie viel Leid auch bei uns auf das Konto ständig zunehmender Radioaktivität geht, lässt sich mit Bestimmtheit kaum festlegen, aber wenig wird's nicht sein.

Findest Du es cool, Dich so zu äussern?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Benutzeravatar

Ted
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 12
Beiträge: 98

Beitrag Mi., 16.03.2011, 09:26

Blaubaum, mit deiner Empörung über meine Zeilen wirst du das Unglück auch nicht ungeschehen machen und zukünftige, die es immer wieder geben wird, auch nicht.

Wenn du so betroffen bist, bist du doch bestimmt schon auf dem Weg nach Japan um vor Ort zu helfen?
Wie? Keine Zeit? Kein Geld?

Naja, oder du hilfst im Kleinen. Z.B. Strom sparen durch Computer ausschalten...
Ihre Verwarnungs-Stufe: [ 3 ]

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Mi., 16.03.2011, 09:31

Dies ist doch kein Grund zustreiten,oder?Der Zusammenhalt der Menscheit,der Menschen, zu
Gunsten derer Sicherheit ist jetzt wichtig.Atomkraft ja oder nein spielt jetzt keine Rolle.
Für unsere Zukunft und der unserer Nachkommen muß jetzt Einigkeit was die Sicherheit
betrifft vorrangig sein.
Denn nach Tschernobyl hat sich in den dt. AKW nicht viel verändert.Nach Aussage der
Betreiber ist die Nachrüstung zum Thema Sicherheit viel zuteuer.Und nicht erst nach dieser Katastrophe.
Erneuerbare Energien sind anscheinend nicht so lukrativ.
Es wurde mit Pandoras Box gespielt ohne eine Ahnung der Folgen zuhaben,bzw. zu wissen damit umzugehen.
Ausbaden muß und wird es Mutter Natur,die aber weitaus stärker ist als das menschliche Dasein.Und
weitaus älter und überlebensbewusster.
Der Schlund der menschlichen Profitgier spuckt jetzt das Unverdaute wieder aus.

Strom sparen,nachdem gestern geäußert wurde,dass Deutschland mehr produziert als nötig?
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Mi., 16.03.2011, 09:35

Ted hat geschrieben:Blaubaum, mit deiner Empörung über meine Zeilen wirst du das Unglück auch nicht ungeschehen machen und zukünftige, die es immer wieder geben wird, auch nicht.

Wenn du so betroffen bist, bist du doch bestimmt schon auf dem Weg nach Japan um vor Ort zu helfen?
Wie? Keine Zeit? Kein Geld?

Naja, oder du hilfst im Kleinen. Z.B. Strom sparen durch Computer ausschalten...
Sehr witzig, Ted, nur leider auch ziemlich unlogisch. Ich wollte grad Dir vorschlagen, ob Du nicht bei den nun notwendigen Arbeiten in Fukushima helfen wolltest, das Leben geht doch weiter....

Ich dachte, Du hättest mehr drauf als sachliche Verdrehungen zu posten.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Mi., 16.03.2011, 09:35

stern hat geschrieben:... aus technischer Sicht kann z.B. MrN vermutlich mehr dazu sagen als ich.
Vielen Dank für die !!!

Als Schüler und student war ich noch ganz begeistert von Atomkraft wie von Raumfahrt. Mit meinem Diplom hätte ich sogar in einem AKW als Ingenieur arbeiten können... Daher fiebere ich auch gewaltig mit dem Personal mit, welches nun wirklich alles versucht hat, um die Sache noch irgendwie in den Griff zu bekommen.

Was mir heute nacht keine Ruhe gelassen hat:
"Jede Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied." - heißt es.

Die Kraftwerke haben das Erdbeben ja noch recht gut überstanden. Sowohl die Sicherheitsabschaltung als auch die Notstromversorgung sind ordnungsgemäß automatisch angesprungen. Dann erst kam der Tsunami und hat die Dieselgeneratoren anscheinend regelrecht ersäuft...

Demzufolge hätte es womöglich bereits genügt, wenn die Dieselaggregate mit Schnorchelrohren ausgerüstet gewesen wären, in der Art, wie sie vom Militär bei schweren Panzern für Wasserdurchfahrten verwendet werden!!!

Das hätte man für ein paar Tausend Euro machen können! - Und dann wäre es wohl gar nicht zu dem Super-GAU gekommen!!!
Das ist es, was ich entsetzlich finde...




P.S.
Irgendwann vor ein paar Seiten hat jemand nach den Maßeinheiten gefragt. Das wird hier eigentlich erschöpfend erklärt:
Welt: Becquerel und Sievert
  • In Kurzfassung:
  • Becquerel gibt ein unabhängiges Maß für die Strahlungsaktivität einer radioaktiven Substanz.
  • Sievert hingegen mißt die biologische Wirkung der Strahlung

Benutzeravatar

Ted
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 12
Beiträge: 98

Beitrag Mi., 16.03.2011, 09:44

TwoFace, hier streitet doch keiner.

Und genau: die Natur hat überlebt und die Menscheit auch. Und sie wird es auch zukünftig.
Wenn ich daran nicht glauben würde, könnte ich gleich gehen.

Wer sagt denn, dass nicht in 50 Jahren etwas erfunden wird, das Radioaktivität ungefährlich macht? Die Welt hat sich immer weiterentwickelt (ein Glück!) und sie wird es weiterhin.

Das Unglück der Menschen in Japan (und überall auf der Welt) lässt mich sicher nicht kalt.
Aber ich stehe auch dazu, dass ich kein Weltverbesserer bin und auch nicht sein möchte, jedenfalls nicht im globalen Rahmen.

Und Herr Blaubaum, wieso sollte ich nach Japan? Ich nehme dieses Unglück als gegeben hin, so wie alle Unglücke dieser Welt. Von dir hätte ich aber schon ein wenig mehr Einsatz erwartet...
Ihre Verwarnungs-Stufe: [ 3 ]

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mi., 16.03.2011, 09:45

ENA hat geschrieben:
Lilly111 hat geschrieben:In der Medizin zum Beispiel beim Röntgen, CT, PET-CT, Szintigramm und auch zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen wie Hashimoto und Krebs.
Aha. Also radioaktive Strahlen können einerseits für Krebs sorgen und auf der anderen Seite dagegen helfen?
Kommt immer darauf an wie gezielt und dosiert sie sind. Wenn du innerhalb deines Körpers schädliche Zellen hast (eben z.B. Krebs) dann kannst du versuchen die zellschädigende Wirkung von Strahlung zu nutzen um diese Zellen zu schwächen und zu schädigen. Im Moment bedeutet Chemotherapie sowohl eine schwere Belastung für den Tumor aber auch für den restlichen Körper. In Zukunft wird das weitaus gezielter angewendet werden können.

Radioaktivität wirklich grob erklärt: Alle Atome bestehen aus Neutronen, Protronen und Elektronen. Radioaktivität muss immer erst mal eine Quelle haben (hier eben der Uranreaktor), der schiesst wie mit einer Kanone fröhlich mit ungebundenen Elektronen um sich. Knallt ein Elektron an ein anderes Atom (was in der Natur halt total selten ist = natürliche Radioaktivität) besteht ne gewisse Chance, dass das Atom dabei beschädigt wird, quasi ein Eck rausgehauen wird, dabei einerseits wieder rumknallende Elektronen abgibt oder z.B. das kaputte Atom versucht Nachbaratomen die Bauteile wegzunehmen die bei ihm selbst kaputt gegangen sind usw...

Jetzt kann dich Strahlung natürlich direkt schädigen in dem es einzelne Körperzellen (die ja eben auch aus Atomen bestehen und nach Möglichkeit natürlich aus unbeschädigten Atomen) schädigt wogegen der Körper nach einer gewissen Regeneration vorgehen kann (also eine kaputte Zelle einfach irgendwann erneuert sofern die Zahl der kaputten Zellen nicht zu gross ist = akute Strahlenkrankheit), aber kann dir z.B. auch heimlich still und leise einfach ein paar Atome deiner DNA (=Bauplan für Körperzellen) in Aufruhr bringen ohne das dein Körper das merkt. Wenn der dann mal wieder Zellteilung anordnet, dann kommt der Baumeister, nimmt sich den DNA-Strang als Bauanleitung und baut den kaputten Mist einfach nach. Mit etwas Pech ist das dann eine zwar lebensfähige, aber einfach nicht wirklich passende Zelle die wieder und wieder vom Körper hergestellt wird, eben ein Krebstumor.

Gefährlich ist wenn z.B. eben bei einem Atomunfall radioaktives Material (das ja überhaupt erst der Verursacher von radioaktiver Strahlung ist) freigesetzt wird und sich in deinem Körper einlagert. (z.B. als Jod in der Schilddrüse eben) Weil dann hast du das kaputte Atom als "Elektronenkanone" und Verursacher des ganzen Mist eben mitten in deinem Stoffwechselzentrum sitzen, damit steigt das Risiko auf so einen DNA-Bauplan Unfall.

Und ja, ich bin mir bewusst, dass das grade extrem vereinfacht war, also bitte nicht hauen für jeden Physiker oder Mediziner der gerade weinend die Krise kriegt.

@Ted Menschen können normalerweise nicht nur zwischen zwei extrem Gegensätzen wählen sondern ihre Meinung auch dazwischen gehen. Du musst als Atomgegner nicht gleich nach Japan düsen und dort mit dem Sandkastenschäufelchen räumen, genauso wenig wie sich Atombefürworter aus lauter Begeisterung dazu bereit erklären in lebenslange Leibeigenschaft von AKW´s zu treten und jeden Morgen einen 15-minütigen Fahneneid machen wo sie dem AKW Ehre und Treue schwören. Es reicht seine eigene Meinung dazu zu haben und diese im Rahmen der demokratischen Entscheidungsprozeße und -möglichkeiten ganz unhysterisch umsetzen zu wollen. Die deutsche Marotte sich einzubilden man müsse gleich überdramatisierend sein Gesicht verlieren bzw. jetzt Seppuku begehn um seine Ehre zuretten nur weil man sagt: "Das war mir bis jetzt nicht bewusst...", "Das habe ich nicht gewusst bzw. hat es mich bisher noch nicht interessiert..." oder "Ich habe jetzt eine andere Meinung zu dem und dem weil..." ist sicher ein Problem da es aus irgendwelchen Gründen anscheinend gerne als Schwäche ausgelegt wird. Die meisten Menschen sehen es jedoch eher so, dass es nur eine Möglichkeit im Leben geben kann auf immer und ewig sein Leben lang die gleichen Meinungen zu haben, nämlich wenn man aufhört sich Gedanken zu machen.

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Mi., 16.03.2011, 09:46

TwoFace hat geschrieben: Erneuerbare Energien sind anscheinend nicht so lukrativ.
Doch, sind sie. Wenn auch nur ein Bruchteil der Forschungs-und Entwicklungsgelder, die in die Atomwirtschaft investiert wurde und in Zukunft noch wird (Endlager, Krebsfälle...........) in die erneuerbaren investiert wird, dann sind sie sogar sehr effizient.
Und es ist für mich ein Paradoxon, dass wir mittlerweile jeden Handschlag mit elektrischen Geräten erledigen, bis hin zur elektrischen Wurst-oder Brotschneidemaschine in privaten Haushalten (ich verwende z.B. einen guten, alten Hand-Rasenmäher), und danach gehen wir dann in's Fitnesscenter (bzw. FAHREN), weil, man muss sich ja bewegen, sonst wird man ja krank. Das Fitnesscenter braucht dann natürlich auch wieder jede Menge Strom.....
....nur ein Beispiel von vielen, wie man Strom sparen und sich aus der Verdummungs-Matrix lösen kann.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Mi., 16.03.2011, 09:50

Ted hat geschrieben: Von dir hätte ich aber schon ein wenig mehr Einsatz erwartet...
Ich bringe meinen Einsatz, da sei mal ganz beruhigt. Aber ich setze meinen Körper nicht freiwillig erhöhter Radioaktivität aus.
Du dagegen solltest es tun, aus nachvollziehbaren Gründen (s.o.).
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Ted
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 12
Beiträge: 98

Beitrag Mi., 16.03.2011, 09:54

Blaubaum hat geschrieben: Du dagegen solltest es tun, aus nachvollziehbaren Gründen (s.o.).
Aus o.g. Gründen werde ICH das sicherlich nicht tun
Ihre Verwarnungs-Stufe: [ 3 ]

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Mi., 16.03.2011, 10:03

Dann solltest Du die Gefahren der Nuklearindustrie auch nicht verharmlosen mit Sprüchen wie "das Leben geht doch weiter". Geht es für sehr viele Verstrahlte eben nicht.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Mi., 16.03.2011, 10:06

Ted hat geschrieben: Und genau: die Natur hat überlebt und die Menscheit auch. Und sie wird es auch zukünftig.
Wenn ich daran nicht glauben würde, könnte ich gleich gehen.
Wer sagt denn, dass nicht in 50 Jahren etwas erfunden wird, das Radioaktivität ungefährlich macht? Die Welt hat sich immer weiterentwickelt (ein Glück!) und sie wird es weiterhin.
Ich möchte dies doch sehr hoffen!Schon alleine für den blauen Planeten.Nicht gehen,richtig.
Jeder Mensch ist jetzt gefragt und sehr wichtig!
Was jetzt passiert,würde ich als Erkenntnis sehen,global.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag