Gegenvorschlag:Lea1970 hat geschrieben:
Lea, deren Re-Aktion(sgefühl) in folgendes Bild gefasst werden könnte:
Besser-Wisserei und wahre Weisheit. Ein Austausch.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.
- Werbung
...ach Expat, ...... Deine Meinung kannst du natürlich gerne kundtun - und deine "Einschätzung über" auch.....
....aber was ich FÜHLE - also, da ist sogar deinem (All-)Wissen eine Grenze gesetzt: MEINE Gefühlswelt passt genau zu dem (mit Sorgfalt ausgewähltem) Bild, welches ICH postete... logo...
.....ja,ja, die liebe EIN-seitigkeit.....*pfeif* ......
Wart mal. ich such`mal ein Bild für Deine Art von Stichelei (aus meiner Sicht gesehen):
Lea
....aber was ich FÜHLE - also, da ist sogar deinem (All-)Wissen eine Grenze gesetzt: MEINE Gefühlswelt passt genau zu dem (mit Sorgfalt ausgewähltem) Bild, welches ICH postete... logo...
.....ja,ja, die liebe EIN-seitigkeit.....*pfeif* ......
Wart mal. ich such`mal ein Bild für Deine Art von Stichelei (aus meiner Sicht gesehen):
Lea
Das war's
hi lea,
indem du ständig auf die reaktionen eingehst, hälts du das rad am laufen... bringt dir das noch was gerade?
auf mich wirkt der austausch, bis auf wenige ausnahmen, sehr destruktiv ...
ich staune, dass du dir das gibst.
wünsch dir alles gute!
LG
caro
indem du ständig auf die reaktionen eingehst, hälts du das rad am laufen... bringt dir das noch was gerade?
ich staune, dass du dir das gibst.
wünsch dir alles gute!
LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
- Werbung
Du hältst also auch psychologische Rollenspiele und Therapien, die zum Beispiel Familienstrukturen nachspielen für destruktiv? Bist du sicher, dass du nicht nur Angst vor Konflikten hinter einer scheinbar rationalen Begründung versteckst? Es wirkt auf dich so. Auf mich zum Beispiel nicht. So kann man auch ein Schiedsrichteramt, das man an sich reißt, möglicher Weise für den Ausdruck eigener Befindlichkeiten nutzen.caro hat geschrieben: indem du ständig auf die reaktionen eingehst, hälts du das rad am laufen... bringt dir das noch was gerade?
Das war's
Hi Caro,
ich teile deine Sicht.
Und deine Frage beantworte ich mit: anscheinend.
Wenn ich´s nicht nötig hätte, würd´ich´s auch nicht tun, oder?!? *grübel*
Aber es dreht sich grad´schon sehr im Kreis.....
Lea
P.S.: wegen der Schiedsrichter-Frage: ich finde Schiedsrichter gut, wenn die Parteien alleine nicht mehr weiter wissen.
Auch hier im Thread hätte ich manchmal auf einen "deus ex machina" gehofft.... manchmal kam eine Meldung (z.B. Natalie, Caro) für mich einer "dea ex machina" gleich.
Aber schön langsam ermüdet mich dieses Geplänkel, in das es jetzt umgeschlagen ist, auch... ´
Mal schaung.
Lea, die irgendwann mal einen Austausch wollte, und jetzt, nach 16 Seiten feststellt, dass AUS-Tausch auf vielerlei Arten möglich ist..... als Schlag-abtausch, als..... etc. pp. usw. usf.
Gegenfrage: warum ermüden denn die Thread-Teilnehmenden nicht?!?!!? was ist die Intention??!?
EDIT: über was ich noch staune: wie schnell Expat gealtert ist in den letzten Tagen.... jetzt bist Du aber rasant vor dem 100erter.......
ich teile deine Sicht.
Und deine Frage beantworte ich mit: anscheinend.
Wenn ich´s nicht nötig hätte, würd´ich´s auch nicht tun, oder?!? *grübel*
Aber es dreht sich grad´schon sehr im Kreis.....
Ja. Und ich staune (zusätzlich), WAS mir so gegeben wird.ich staune, dass du dir das gibst.
DANKE! DITO!wünsch dir alles gute!
Lea
P.S.: wegen der Schiedsrichter-Frage: ich finde Schiedsrichter gut, wenn die Parteien alleine nicht mehr weiter wissen.
Auch hier im Thread hätte ich manchmal auf einen "deus ex machina" gehofft.... manchmal kam eine Meldung (z.B. Natalie, Caro) für mich einer "dea ex machina" gleich.
Aber schön langsam ermüdet mich dieses Geplänkel, in das es jetzt umgeschlagen ist, auch... ´
Mal schaung.
Lea, die irgendwann mal einen Austausch wollte, und jetzt, nach 16 Seiten feststellt, dass AUS-Tausch auf vielerlei Arten möglich ist..... als Schlag-abtausch, als..... etc. pp. usw. usf.
Gegenfrage: warum ermüden denn die Thread-Teilnehmenden nicht?!?!!? was ist die Intention??!?
EDIT: über was ich noch staune: wie schnell Expat gealtert ist in den letzten Tagen.... jetzt bist Du aber rasant vor dem 100erter.......
hallo,
wieder was hoffentlich konstruktives: ich sollte mal meine intention erläutern, warum ich mich in letzter zeit bei der diskussion hier eingemengt habe. ich hatte vor einigen wochen ein interessantes gespräch mit einer bekannten, bei dem es um besserwisserei ging und auch darum, warum ich so meine schwierigkeiten mit besserwisserischen menschen habe. wir sind nicht gerade zu DEM schluss gekommen, aber doch zur these, dass besserwisser oftmals ein problem mit ihrem selbstwert haben. nicht recht zu haben ist für einen rechthaber ein beweis der schwäche und das kann er nicht zulassen und er hat das letzte wort immer gepachtet.
umgelegt auf die diskussion hier in diesem thread (der mich in den anfängen sehr interessiert hat, aber in letzter zeit durch diese kleinkleinen einwürfe ad absurdum geführt) heißt das, dass man vielleicht die gesellschaft von rechthabern einfach so weit wie möglich meiden sollte oder wie caro schrieb, einfach auf bestimmte meldungen nicht reagieren sollte.
lg atomo
wieder was hoffentlich konstruktives: ich sollte mal meine intention erläutern, warum ich mich in letzter zeit bei der diskussion hier eingemengt habe. ich hatte vor einigen wochen ein interessantes gespräch mit einer bekannten, bei dem es um besserwisserei ging und auch darum, warum ich so meine schwierigkeiten mit besserwisserischen menschen habe. wir sind nicht gerade zu DEM schluss gekommen, aber doch zur these, dass besserwisser oftmals ein problem mit ihrem selbstwert haben. nicht recht zu haben ist für einen rechthaber ein beweis der schwäche und das kann er nicht zulassen und er hat das letzte wort immer gepachtet.
umgelegt auf die diskussion hier in diesem thread (der mich in den anfängen sehr interessiert hat, aber in letzter zeit durch diese kleinkleinen einwürfe ad absurdum geführt) heißt das, dass man vielleicht die gesellschaft von rechthabern einfach so weit wie möglich meiden sollte oder wie caro schrieb, einfach auf bestimmte meldungen nicht reagieren sollte.
lg atomo
Ja.
Atomo: Das ist eine gute (Auf-)Lösung.
Aber da stehe ich (und meine Umwelt) (noch) nicht.
Weder privat noch hier.
Aber: bin auf dem WEG!!!
Lea
Atomo: Das ist eine gute (Auf-)Lösung.
Aber da stehe ich (und meine Umwelt) (noch) nicht.
Weder privat noch hier.
Aber: bin auf dem WEG!!!
Lea
Ich mag das nicht, wenn dreckige Bemerkungen über meinen Wohnort fallen oder meine Aussagen im Hinblick auf mein Alter beurteilt werden. Eigentlich wollte ich 100 einstellen. Geht aber nicht.Lea1970 hat geschrieben: EDIT: über was ich noch staune: wie schnell Expat gealtert ist in den letzten Tagen.... jetzt bist Du aber rasant vor dem 100erter.......
Meine Motivation hier ist das Spiel mit der Kommunikation. Quatschen ohne Hemmungen, weil nicht auf irgendein zu lösendes Problem geachtet oder Rücksicht auf subjektive Be- und Empfindlichkeiten genommen werden muss. Das macht mir Spaß. Vielleicht auch frech sein, ohne sichtbar zu beleidigen, aber ohne Aggressivität. Allerdings hätte ich selber so einen Thread nicht eröffnet. So schlimm ist es nicht um mich bestellt.
Das war's
Ich habe hier in der Diskussion nicht einen Besserwisser gefunden. Vielleicht sind Besserwisser aber auch nur in der Realität für andere so ätzend. Man kann/könnte sich ja hier leicht entziehen. Auch die Konfliktscheuen, die immer bei solchen Diskussionen auftauchen, könnten sich entziehen, hätten sie nicht den Wunsch oder Zwang, ihre Konfliktscheue zu rationalisieren.atomo hat geschrieben: umgelegt auf die diskussion hier in diesem thread (der mich in den anfängen sehr interessiert hat, aber in letzter zeit durch diese kleinkleinen einwürfe ad absurdum geführt) heißt das, dass man vielleicht die gesellschaft von rechthabern einfach so weit wie möglich meiden sollte oder wie caro schrieb, einfach auf bestimmte meldungen nicht reagieren sollte.
Das war's
lea,
das kann man üben: besserwisser zu erkennen ist der erste schritt, der zweite ist, sie und ihre wortmeldungen außen vor zu lassen. meiner meinung gibt es für einen rechthaber nichts schlimmeres, als dass seine worte unerwidert bleiben.
lg
atomo
das kann man üben: besserwisser zu erkennen ist der erste schritt, der zweite ist, sie und ihre wortmeldungen außen vor zu lassen. meiner meinung gibt es für einen rechthaber nichts schlimmeres, als dass seine worte unerwidert bleiben.
lg
atomo
Soll das eine Empfehlung an Lea sein, ihrem Mann nicht mehr zu antworten und ihm damit ständig Recht zu geben?atomo hat geschrieben:lea,
Das war's
Ach Atomo,atomo hat geschrieben:lea,
lg
atomo
jetzt machst Du es Dir aber einfach.
Es gibt auch eine Besserwisserei, die diskutiert nicht, die schweigt und handelt. Die ignoriert (Dich), und was Du sagst.
Ob Du dann glücklich bist, wenn Du mit so einem Besserwisser-Partner an der Weggabel stehst, und unklar ist, wo der Richtige Weg ist?
Lg
Pitt
hallo pitt,
ich zitiere mal ein bissl aus wikipedia
lg
atomo
ich zitiere mal ein bissl aus wikipedia
besserwisser wollen meiner meinung nach immer gehört werden, es geht ihnen um diskussion und eben immer um das letzte wort in dieser diskussion. den typus von mensch, den du beschreibst würde ich als kompromisslosen macho (das gilt für beiderlei geschlecht) bezeichnen. wenn man ein solchen partner hat, dann steht es wahrlich schlimm um eine(n).Oft äußern sich Besserwisser nach Meinung der sie so Bezeichnenden ironischerweise gerade zu Themen, über die sie tatsächlich oder vermeintlich besonders wenig wissen. Sie würden versuchen, durch vorschnelles Verhalten mangelndes Fachwissen zu überspielen.
lg
atomo
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1180 Zugriffe
-