Das Geistlein holt sich Hilfe...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 24.01.2012, 23:45

robyn hat geschrieben:finde das die schuld der misslungenen therapie häufig dem patienten zugeschoben wird. entweder direkt oder subtil. oder ist das nur meine wahrnehmung?
Nein, das ist auch meine Wahrnehmung, war bei mir so, hatte nur ne weile gedauert bei mir, bis ich das klar hatte.

Ich hatte nur noch 8 Std von den bewilligten für eine Kurzzeittherapie, war mir aber sicher, dass mir die bei meiner Baustelle (Baustellen) nicht reichen (war vor einigen Jahren schon mal sehr lange bei meiner Ex-Thera). Wenn man ja einen schwierigen Patienten los werden will, geht es ja für den Thera elegant, wenn er nicht verlängert.
Meine Thera sagte mir auf Nachfrage, sie sehe keine Notwendigkeit für eine Umstellung auf Langzeittherapie, weil wenn ich auf Erwachsenenebene bleibe, ist sie das Thema in längsten 6 Stunden durch. Das bedeutet ja, und das ist die subtile Wahrnehmung, wenn ich nicht auf Erwachsenenebene bleibe und mir diese 6 Stunden deshalb nicht reichen, bin ich ja selber schuld, wenn ich mit meinem Problem nicht fertig werde und die Therapie nicht erfolgreich verläuft. Na toll!!!
Nur verlangte sie da etwas von mir, von dem sie wußte, dass ich es zu 100% nicht einhalten kann, dass ich bei dem Thema switchen werde. Als mir das nach der Stunde bewusst wurde, war für mich der Therawechsel angesagt. In der Stunde drauf fragte ich sie dann konkret, dass ich den Eindruck habe, das sie für meine Probleme nicht mehr die richtige thera sei, wie sie das sehe. Da gab es seit langem eine ehrliche Antwort: sie sehe es genau so. damit war dann alles gesagt.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 25.01.2012, 12:32

Hey ihr Lieben!

Danu,
Danke für deine lieben Worte!
Habt Ihr jetzt gerade gar keinen mehr, der Euch unterstützt?

na ja, unterstützt werde ich halt von meinem Freund und meiner Famile, bzw. sie versuchen es halt. Aber ich schaffe es ehrlich gesagt nicht, sie an mich ranzulassen und blocke meist eher genervt ab oder fang an zu heulen.
Also professionelle Hilfe hab ich jetzt nicht mehr, nein.
Mit welcher Begründung denn? Ich meine, Geistlein, Du hattest ja geschrieben, dass sie nicht mehr weiß, was sie machen oder fragen soll.

Ja, und das ist dann wohl auch mehr oder weniger die Begründung. Also sie hat ja nichtmals gesagt, dass die Therapie beendet ist, aber ich habe halt keinen neuen Termin mehr und sie hat mir die versprochene Mail nicht geschrieben. Das ist jetzt ne Woche her, vielleicht schreibt sie mir ja doch noch... Aber ich würde nicht drauf wetten, vorallem weil sie sonst immer seeehr schnell schreibt!
Kannst Du ihr nicht wenigstens sagen, wie dringend Du den Halt gerade brauchst und von Dir aus sagen, was Du von ihr brauchen würdest?

Na ja das ich den Halt brauche würde ich ihr gern sagen... Aber wenn ich sie nicht wiedersehe wirds schwierig.
Bzw ich überleg schon, ob ich ihr ne Mail schreibe, aber ich bin mir noch nicht sicher..
Was ich von ihr brauchen würde weiß ich auf Anhieb leider auch nicht. Aber jedenfalls nicht ein ständiges "ich weiß doch auch nicht mehr was ich mit ihnen machen soll Geistlein, sie bringen mich an ihre Grenzen" etc....
Sie kann Dich doch mit diesen Suizidgedanken nicht einfach so allein lassen. Auch wenn sie jetzt keine Mail geschrieben hat, ruf sie doch nochmal an. Oder mail sie an, wenn Dir das leichter fällt.
Kann sie scheinbar doch. Aber es ist alles andere als professionell...
Anrufen kann ich sie wirklich nicht. Das schaffe ich nicht. Ob ich ihr mal schreibe überleg ich ja auch schon die ganze Zeit, vielleicht hat sie mich ja auch einfach nur vergessen...
Ich denke diese Woche warte ich noch ab..

Nochmal danke für alles!
Ich umarme dich!!

Alles Liebe,
das Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 25.01.2012, 12:39

robyn,
ach, dir ist das gleiche passiert?!
Ja, also zumindest wenn sie sich wirklich nicht mehr bei mir melden...
ich glaube, dass theras häufiger mal ein einem punkt sind, wo sie nicht weiter wissen.

Ja wahrscheinlich. Aber ich find es halt irgendwie nicht gut, wenn sie es dem Patienten dann wieder und wieder sagen, also wirklich so übertrieben oft. Wenn man wirklich nicht weiter weiß sollte man es schon sagen, aber danach eben mit den Patienten nach Alternativen Lösungen suchen...
da könnte doch auch eine supervision helfen.
sorry die doofe Frage, aber was ist das nochmal..?
finde das die schuld der misslungenen therapie häufig dem patienten zugeschoben wird. entweder direkt oder subtil. oder ist das nur meine wahrnehmung?
Weiß nicht ob es nur deine Wahrnehmung ist, aber ich hab auch bald das Gefühl..
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 25.01.2012, 12:51

Wandelröschen,
Nein, das ist auch meine Wahrnehmung, war bei mir so

Na dann scheint ja wirklich so zu sein....

Deine Geschichte kommt mir auch bekannt vor. Sowas oder ähnlichen haben wohl die meinsten schon erlebt...

Da gab es seit langem eine ehrliche Antwort: sie sehe es genau so. damit war dann alles gesagt.
Wenn ich sie nochmal sehe werde ich sie auch direkt mit meiner Vermutung konfrontieren, bzw. ich werde es zumindest versuchen. Ich bin gespannt was dann von ihr kommt.
Dass sie sich mit mir überfordert fühlt hat sie ja schon gesagt, aber wenn wir jetzt aufhören sollte sie doch mit mir zusammen nach neuen Lösungen suchen, finde ich...

Wie Danu schon sagte, ich find es ziemlich krass einen Patienten mit Suizidgedanken so fallen zu lassen...
Ich denke zwar nicht, dass ich akut gefährdet bin, aber letzte Woche musste ich auch feststellen, wie schwierig es werden kann die Kontrolle zu behalten (und damit meine ich jetzt keinen Mist zu machen!)

Meine Thera weiß zwar, dass ich solche Gedanken und auch schon Erfahrungen diesbezüglich habe, aber wie schlimm es momentan ist, weiß sie glaube ich nicht.
Und wenn sie mich nach der Sitzung nicht gehen lassen will weil sie sich Sorgen macht, beteuer ich immer, dass es schon okay sei etc.

Hmm vielleicht liegt ja doch an mir...

Viele liebe Grüße vom Geistlein

Werbung

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 25.01.2012, 12:57

Geistlein hat geschrieben: Bzw ich überleg schon, ob ich ihr ne Mail schreibe, aber ich bin mir noch nicht sicher..
Ja, Geistlein, mach das, auf jeden Fall!!!
Alles hat seine Zeit.

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 25.01.2012, 21:02

Ja mal sehen,bisher traue ich mich noch nicht so richtig..also bis Freitag warte ich auf jeden Fall noch.,danach mal sehen... Morgen werde ich versuchen,dass mit meinem Urlaubssemester zu regeln,wünscht mir Glück!

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 31.01.2012, 15:31

Hey ihr,

meine Thera hat mir nun doch geschrieben...
Ich habe am 6. 2 wieder einen Termin, darüber, dass sie mich hat so lange warten lassen verlor sie kein Wort...

Na ja egal, jedenfalls hat sie mich also doch nicht hängen lassen, was ja schonmal gut ist.
Trotzdem weiß ich jetzt nicht, wie ich nun mit ihr umgehen soll und wie es weiter geht. Na ja...

Hab Heut Nacht wieder von der Klinik geträumt, langsam wirds nun doch real.

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 07.02.2012, 13:18

So, Gestern hatte ich dann also endlich wieder ne Therapiestunde...

Ich bin echt mit gemischten Gefühlen hingegangen, aber diesesmal wars erstaunlich gut!

Sie hat mir gar nicht erzählt, dass sie nicht mehr weiß was sie mit mir machen soll etc., stattdessen haben wir über ne Stunde echt viel gelabert. Und auch inhaltlich über richtig krasse und wichtige Themen!

Es ging um SvV (darüber redet sie sonst eigentlich nie...?!), ums Essen, um die Klinik... Und hinterher hab ichs sogar geschafft, ihr von meinem Tabletten-Missbrauch vor 2 Wochen zu erzählen...

Es war ne echt sehr sehr anstrengende, aber gute Stunde.
Allerdings war es diesesmal vielleicht wirklich meine letzte, sie hat jetzt erstmal Urlaub und kommt erst wieder, kurz bevor ich in die Klinik gehe. Ob wir uns dann nochmal treffen oder nicht steht noch nicht fest.

Na ja soweit erstmal^^

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 07.02.2012, 13:21

Das ist doch schon mal gut!! Toll, dass du dich getraut hast das zu erzählen! Sei stolz auf dich! Ich bin es! Wann war das nochmal mit der Klinik genau? Mitte Februar?

Gruss
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 07.02.2012, 14:35

Danke!
Ja, bin ich auch ein bisschen!
Und es tat irgendwie auch gut drüber zu reden, wär ich mal eher damit rausgerückt hätten wir das länger besprechen können, so blieben nur 10 Minuten oder so. Aber besser als nichts!
Am 28.2 gehts los^^

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 10.02.2012, 23:51

Ich freue mich das du endlich mal so eine gute stunde hattes
und bis zum 28.02 ist es jetzt auch nicht mehr langen
freue mich wenn es diesmal wirklich klappt
We Can Do It !

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 13.02.2012, 11:45

Danke Sakura, das ist lieb!

Noch 15 Tage!

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 22.02.2012, 23:21

.
.
.
.
.

(mir gehts gerad nicht gut...)

Bin so unsicher und das Verlangen mich zu verletzen ist übermächtig
Ich zittere gerad richtig...
Ich hab tausend Fragen und fühle mich so allein damit.

Ich hasse die Zukunft und das Ungewisse...

HeAndMe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 23.02.2012, 00:08

Oh Geistlein, Geistlein,

es tut mir weh zu lesen, wie Du Dich quälst.
Ich kann Dir zwar nicht viel Kraft schicken
aber ganz lieben Gedanken
in die Nacht aussenden,
und das Du nicht alleine bist,
ganz und gar nicht,
und da jemand ist,
der ganz doll wünscht,
dass es Dir bald besser geht.
Es wird besser werden,
ganz bestimmt!
Hab Geduld

Heandme
man müßte mit allem rechnen- auch mit dem Guten

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 23.02.2012, 00:57

Liebe HeAndMe,

ich danke dir so für deine Worte, ich bin richtig gerührt und mir ist ein bisschen warm uns Herz geworden...!
Danke..

Deine Worte sind so lieb
und das Du nicht alleine bist,
ganz und gar nicht,
und da jemand ist,
der ganz doll wünscht,
dass es Dir bald besser geht.
Es wird besser werden,
ganz bestimmt!
*schief*
Es ist so schön zu merken, dass da wer ist, der meine Worte liest, dich Gedanken macht und sich die Zeit nimmt und Mühe macht, eine Antwort zu verfassen...

..ich werde nun nochmal versuchen zu schlafen und wenn das nicht klappt versuch ich mich mit stricken abzulenken.
Aber ich bin schon etwas ruhiger geworden, vielleicht klappts ja jetzt.

Danke nochmal!!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag