Rib-eye hat geschrieben:
Meine Tochter wird stellvertretend für mich bestraft, weil ich es gewagt habe, ihr vorsichtig signalisiert zu haben, bei Heimweh auch für sie in ihrem gewohntem Umfeld da zu sein.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du es GUT gemeint hast. Aber das "für das Kind da sein wollen" hätte man anders umsetzen und kommunzieren können. Das jeden Fall war ziemlich daneben.
1. Ist deine Tochter KEINE Erwachsene, sie hat solche Entscheidungen nicht zu treffen, sondern das haben die Eltern wie auch immer unter sich auszumachen, im guten oder im schlechten, aber ABSEITS vom Kind. Du tust genau dasselbe wie die Kindsmutter: Dem KIND die Überscheidung lassen, wo es sein will/übernachten soll. Dazu ist es aber defakto zu jung!
Ich glaube generell, es würde die ganze Situation ein wenig eskalieren, wenn du das Kind wie ein KIND aus dessen Sicht wahrnehmen würdest, nicht wie eine Erwachsene, beispielsweise mal in Betracht ziehen, dass .... UND DAS KANN MAN ÜBERALL IM NETZ UND RATGEBERN NACHLESEN, ÜBERALL!... kleinere Kinder dem jeweiligen Elternteil immer genau das erzählen, was es hören will. Sowohl dem einem ALS AUCH dem anderem. Dann würden sich so manche Widersprüche vielleicht auch mal erklären. Das ist eine ganz normale Reaktion eines Kindes, aber sowas ziehst du ja nicht mal ansatzweise in Betracht. Noch nie davon gehört, was? Vermutlich alles eine große Verschwörung, weltweit.
2. War dir definitiv bewusst, wozu das führen wird und das Streit provoziert. Weil DU nicht an die Mutter rankommst, hast du versucht, über das Kind zu erpressen, dass es nicht mit in die Kur geht. Selbst wenn's nicht so gemeint war. Gibt es doch zu: Es wäre dir ein innerer Reichsparteitag, du würdest doch regelrecht jubelieren, wenn das Kind in der Kur säße und heulen würde, weil es zu Papa will. Sieg auf ganzer Linie, was? Das geschehe der Kindsmutter recht, ist es nicht so? GENAU DARAUF HAST DU SPEKULIERT. Und das nennst du Seelenheil. Einfach nur... mies!
Wenn es wirklich nur darum ginge, dem Kind zu signalisieren, dass du für sie da bist... DAS wäre auch anders gegangen. Ich will dir nicht absprechen, dass es dir nicht auch darum geht, ohne Frage. Aber ganz sicher ist das nicht dein EINZIGER Beweggrund.
Und wie bitte schadet eine Kur dem Seelenheil des Kindes? Vermutlich würde auch jeder Urlaub das Seelenheil deines Kindes hochgradig gefährden? Es geht hierbei um DICH.
Zwei Fragen habe ich noch an dich:
a) Da du hier offenbar nur über chronologisch ihre Vergehen aufzählst, sowieso auf kein Argument eingehst, überhaupt gar nicht das Gespräch suchst, auch nicht über DEINE Gefühle oder die Psyche sprechen willst, warum schreibst du hier? Es gibt genug Väterseiten, die wären das bessere Publikum als hier.
b) Wann... WANN ENDLICH?!... leitest du deine rechtliche Schritte nun ein? Ich war in der irrsinnigen Annahme, du hättest eine vollstreckbare Umgangsregelung SCHON LÄNGST beantragt. Offenbar nicht. Obwohl es schon so ewig lange ein Hin und Her gibt. Nach all der Zeit? Nur leere Worte? Aber jetzt... genau jetzt... muss es sein! Ja, nee, ist klar. Dann rede nicht, sondern tue es endlich. Zeit genug hattest du ja genug! (Und bitte versuche uns nicht weiszumachen ausgerechnet DU hättest es aus lauter Gutmütigkeit noch zigmal im Guten versuchen wollen, das wäre ziemlich unglaubwürdig).
@Rilke
Oh, das WIRD ihm negativ ausgelegt werden. Mit tödlicher Sicherheit. Nur wird es ihn nicht zum Nachdenken anregen, sondern nur darin bestätigen, dass die ganze Welt... (Kindsmutter, Hausärzte, Krankenkassen/Rententräger, Verfahrenspfleger, Familientherapeutin, Verfahrenspfleger, Anwälte, Jugendamt, Richter etc.) sich gegen ihn verschworen haben. Denn er ist doch schließlich das Unschuldslamm im Person, der einfach nur (*tränchen rausdrück*) seiner Tochter sagen wollte, dass er für sie da ist... sowas kann doch nicht schlecht sein?
(Nee, ist es auch nicht, aber das WIE durchaus!)
Puh, ich muss mich hier ausklingen, will die Antworten gar nicht erst lesen. Diese eiskalte Berechnung, mit der er darauf spekuliert, dass das Kind in Reha weinend zu Papa will... nur um der Mutter eins reinzuwürgen... und das auch noch in so heuchlerischen Gewand... boah!!!