Älterwerden - Zufriedenheit versus Glück? Oder Unglück?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 19.05.2010, 07:52

Off TOPIC

@ Innere Freiheit

Bist Du wirklich ein Mann, wie es in Deinem Profil steht?

Werbung

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Mi., 19.05.2010, 08:33

Guten morgen Innere_Freiheit

Selbstverständlich liegt in dem Wunsch nicht immer alleine zu bleiben die Erwartung...ein anderer Mensch möge dieses Gefühl vön "alleine-sein" etwas erträglicher machen. Das ist die logische Folgerung dieses Wunsches.
Es ist gut möglich, dass in "meiner Schreiberei" meine Zerrissenheit diesem Bedürfnis (das Wort spricht für sich)gegenüber zum Ausdruck kommt. Und von andern Frauen in meinem Alter weiss ich, dass ich damit nicht alleine bin.
Meine gefühlte innere Einsamkeit unterliegt Wellenbewegungen. Die meiste Zeit lebe ich sehr gerne alleine und vermisse nichts, weil ich objektiv gesehen nicht alleine bin.
Dann gibt es Zeiten wie jetzt, wo's mir nicht gut geht, weil ich seit Wochen mit Grippefolgen zu kämpfen habe. Dann bleibt sehr viel Zeit zum nachdenken.......
und ich beginne mich zu fragen:...lebe ich mein Leben wirklich so, dass ich später nicht zuviele "hätte ich doch .....im Gepäck" habe.

Und ganz tief in mir drinn, weiss ich, dass es oft nur der Wunsch ist, diese Einsamkeitsgefühle zu besänftigen, die eigentlich kein Mensch auf dieser Welt wegzaubern kann.
Dichter haben diese Gefühle in Fülle zum Ausdruck gebracht.
Insofern hast du Recht damit, dass hinter meinem Wunsch lieben zu dürfen der Wunsch nach Linderung dieser Gefühle steht.
Aber ich weiss auch ZU deutlich, dass dies nur in sehr kleinem Masse möglich ist, darum ...lebe ich meist ganz gern alleine...
nur manchmal....

Gruss medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Mi., 19.05.2010, 11:57

Hallo liebe Medusa,

darf ich Dich was "Privates" fragen ?

Hast Du schon einmal daran gedacht, es vielleicht sogar versucht, einen lieben neuen Partner zu finden? Einen (und ich könnte mir denken, dass "ER" bestimmt existiert), der diese Sehnsüchte mit Dir teilt und trotzdem nicht in das Rollenklischee eines zu versorgenden älteren Mannes fällt, mit dem Abstand und Freiheit-Lassen sowohl als auch inniges Zusammensein möglich ist...?

Sorry, wenn ich ganz daneben liege - aber, Du bist geschieden, nicht?

Wenn dem so ist, warum schaust Du Dich nicht mal ganz vorsichtig um?
Eines der wirklichen Vorteile des Internets ist es doch, dass eben das Alter nicht mehr eine solche Rolle spielt, sondern sich alle Alter und Interessen von Menschen treffen können.

Liebe Grüße
Dunkle
Zuletzt geändert von Dunkle am Mi., 19.05.2010, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 19.05.2010, 12:00

- gelöscht -
Zuletzt geändert von Eve... am Mi., 19.05.2010, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung


Heimatlos
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62
Beiträge: 159

Beitrag Mi., 19.05.2010, 17:56

Die interesaante Diskussion... Ich kann von mir selbst sagen, dass die echte Liebe im meinen Leben ich dank I-Net kennengelernt habe.
Mein Psychologe auch, er hat mir selbst erzählt.

@Medusa Medusa, du stellst dir selbst zu viel Fragen, nach m.M.
Besser etwas realles zu unternehmen, um dieses unerträgliches Gefühl der Alleinsamkeit zu lindern.

Als mein Sohn von uns ausgezogen hat, ich habe mich so alt und nutzlos
gefühlt. Ja, aber es ist so... Jetzt wir solten um uns selbst kümmern...
Denn die Zeit verrint.... Tik-Tak----
L.G.
Unser wahres Leben liegt nicht in Worten
von Liebe oder Hass oder Kälte, sondern in den
feurigen Tiefen des Herzens
.
William Q. Judge

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Mi., 19.05.2010, 18:07

Guten abend Dunkle
darf ich Dich was "Privates" fragen ?
Ja- sicher....
Hast Du schon einmal daran gedacht, es vielleicht sogar versucht, einen lieben neuen Partner zu finden? Einen (und ich könnte mir denken, dass "ER" bestimmt existiert), der diese Sehnsüchte mit Dir teilt und trotzdem nicht in das Rollenklischee eines zu versorgenden älteren Mannes fällt, mit dem Abstand und Freiheit-Lassen sowohl als auch inniges Zusammensein möglich ist
Daran denken tu ich erst seit ganz kurzer Zeit. Die ersten Jahre nach meiner Trennung waren der reinste Überlebenskampf. Ich war froh um jeden Tag der vorbei und überstanden war. Die Menschen waren mir mehr Belastung denn Freude. Dann folgten einige Jahre in denen ich das alleine-sein so richtig genossen habe. Vermutlich auch, weil es in meinem Leben bis dahin keine Freiräume dafür gab. Während eines halben Jahrhunderts habe ich inmitten vieler Menschen gelebt.
Alles hat seine Zeit.
Das Gefühl mich alleine zu fühlen ist in der Form neu für mich.
Ich war immer überzeugt davon, dass ich sehr gut mit mir alleine klarkomme...
Wenn dem so ist, warum schaust Du Dich nicht mal ganz vorsichtig um?
Das versuche ich ...bin aber ganz schön aus der Übung Viel zu gehemmt..und das in meinem Alter...
Und ich habe die verzweifelten (für mich traurigen) hilflosen Versuche von Freundinnen miterlebt, die alles versucht haben, um einen Partner zu finden. Es ist keiner gelungen!!(Oder nur für einige Jahre)
Das- liebe Dunkle, möchte ich mir nicht antun. Ich denke immer, -das Leben sollte man für sich selber so sinnvoll gestalten können, dass ein Partner nur das Sahnehäubchen der Lebensfreude sein sollte.

Vermutlich lässt mich meine heftige Grippe- in Kombination mit dem miserablen Wetter- in melancholische Gedanken versinken.

Und wenn ich wieder gesund bin, werd ich trotzdem mit dem Üben beginnen. Zu verlieren hab ich nichts...

Ich werd dann berichten...hier auf dem Thread der "jungen Alten"

einen ganz schönen Abend zu dir...medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Mi., 19.05.2010, 18:14

Guten abend Eve
Das wollte ich auch schon länger fragen, hab mich aber nicht getraut, wollte Medusa nicht zu nahe treten.
Mon dieu...warum? Liegt es an meinem alt-ehrwürdigen Alter..?
Aber, Dunkle, so lieb wie Du es formuliert hast, kann man es ruhig tun.
Ja- Dunkle ist ein behutsamer Mensch, ich schätze sie sehr....

auch dir einen schönen Abend.....medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Mi., 19.05.2010, 18:21

Guten abend heimatlos...
Ich kann von mir selbst sagen, dass die echte Liebe im meinen Leben ich dank I-Net kennengelernt habe

ich freu mich für dich...für euch....

einen schönen Abend auch zu dir...medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Mi., 19.05.2010, 18:21

Ich kann nichts "Schönes" am Älterwerden finden. Es geht halt mit jedem Tag abwärts, man wird immer ungeiler und pragmatischer, und findet auch andere gleichaltrigen genauso ungeil und pragmatisch wie sich selber.

Wir wollen natürlich nicht darüber nachdenken -wer will schon über kommenden Krankheiten, schlaffe Haut, Formulare die man ausfüllen muss: "kreuzen sie bitte ihre Alter an: 20-30; 30-50 ) sich bewusst werden?
Zeit bleibt einem immer weniger auf der Erde, sowie die Möglichkeiten doch das eine oder das andere noch irgendwie zu verwirklichen.
Die Sehnsucht nach dem perfekten Partner, den man nie hatte und nie mehr finden wird. Die Chance erfolgreich im Job zu werden, tollen Freundeskreis aufzubauen, ja, nicht mal einfach Kinder zu zeugen hat man geschafft...Und nu? Was bleibt noch von der Zufriedenheit übrig?
Das regelmäßige Kaffeekränzchen mit Gleichgesinnten? Immer den Ausschau nach einem billigen Mittagsessen irgendwo in der Gegend halten?
Selbstgespräche beim Frühstück und nächtliche Bettnässerei? Am Abend die "Lieblingsserie" ansehen oder Wortkreuzrätsel, und zu Mittag ein Nickerchen?

Ach ja, es gibt ja noch Pensionisten Klubs.
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 19.05.2010, 18:29

medusa hat geschrieben:Und ich habe die verzweifelten (für mich traurigen) hilflosen Versuche von Freundinnen miterlebt, die alles versucht haben, um einen Partner zu finden. Es ist keiner gelungen!!(Oder nur für einige Jahre)
Also ich habe, wie ich finde, drei gute Grunde, von solch einem Ansinnen Abstand zu nehmen.

Wenn ich mir DAS vorstellte. Es wäre für mich ein Graus. Wozu sollte ich ich mir das antun? Bei ruhiger See auf einem altersschwachen Kahn auch noch Wellen produzieren.

Außerdem, Liebe macht blind und raubt den Verstand. Ich glaube, da hänge ich zu sehr dran.
Wenn es wenigstens eine Garantie gäbe in dem Sinne "doof aber glücklich gestorben". Aber "doof und unglücklich" wäre mir zu viel.


Und drittens, ich hatte es wohl schon einmal irgendwo geschrieben, ich glaube, ich bin für eine nochmalige Paarbeziehung zu faul.


Gruß
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Mi., 19.05.2010, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Mi., 19.05.2010, 18:30

Guten abend Ragneda

Ach wie herrlich.. dein Beitrag hat mich zu einem herzhaften Lachen gebracht. Bitte nicht böse sein, aber wenn deine Altersangabe stimmt, dann erlaube ich mir ein solches....
Ganz so arg muss es nicht werden. Ich kenne ganz viele Menschen die weit über 80 sind, keine Pampers brauchen, einen tollen Freundeskreis haben und noch in der ganzen Welt herumreisen. anstatt Kreuzworträtsel zu lösen...

Ein Gruss zu dir...medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 19.05.2010, 18:37

Ragneda, Du Ärmste ...

Idealpartner gefunden, Träume erfüllt, Reisen, Wohlstand, Zufriedenheit, Glück. Tja.

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 19.05.2010, 18:47

Hallo Ragneda,
Ragneda hat geschrieben:Es geht halt mit jedem Tag abwärts, man wird immer ungeiler . . .
Das hat etwas entschieden Vorteilhaftes. Man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Ragneda hat geschrieben:und findet auch andere gleichaltrigen genauso ungeil . . .
Auch kein Problem, weil ja s. o. gilt. Ansonsten wäre es ja geradezu abstoßend.
Ragneda hat geschrieben:Zeit bleibt einem immer weniger auf der Erde, sowie die Möglichkeiten doch das eine oder das andere noch irgendwie zu verwirklichen.
Aber der Entscheidungsdruck ist weg.
Ragneda hat geschrieben:Und nu? Was bleibt noch von der Zufriedenheit übrig?
Wenn sie da ist, alles.
Ragneda hat geschrieben:Immer den Ausschau nach einem billigen Mittagsessen irgendwo in der Gegend halten?
Ich gebe zu, das ist mühselig.

Gruß
Anastasius

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Mi., 19.05.2010, 18:52

Er nimmt aber wirklich alles sooo ernst und fangt an euch zu rechtfertigen, hehe.

Notizmach: "Eve und Medusa, leicht manipulierbar"

Ne, im Ernst. So düster ist es ntl. nicht. Alles eine Sache der Einstellung, auch ohne Partner, Kinder, etc..Und solange man selber noch nicht "so alt" ist,
sorgt man sich und fürchtet sich vor dem Alter.
In der nächsten Ausgabe von "Psychologie Heute" handelts es sich übrigens um das Thema.
Ich werde es mir sicher kaufen (da ich es fast jeden Monat tue).
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 19.05.2010, 19:05

Ragneda hat geschrieben:Ne, im Ernst. So düster ist es ntl. nicht.
Erst die Wahrheit und dann 30 Minuten später ihr schon nicht mehr ins Auge blicken können. Hm, .

Anastasius

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag