Gefühle für sie - wie sag ich das meiner Therapeutin ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 11.02.2010, 22:31

Möchte da auch noch was zu sagen, ich hatte dieses Thema auch schon angesprochen bei meinem Thera, das einzige was dabei herauskam war, ja aber wir haben ja auch schon oft überzogen ! Stimmt, aber nicht oft, sondern eher selten, viel öfter hören wir früher auf.Meistens verspätet er sich sowieso um min. 20 Minuten, ja und dann ist wohl die Zeit nicht mehr so da.Ich finde ihn wirklich gut, aber das finde ich zum kotzen.
Deshalb traue ich mich auch nicht mehr dieses Thema anzusprechen, erst recht nicht wenn ich den Beitrag von ausgefuchst lese.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 11.02.2010, 22:47

Mal ganz abgesehen von den hier erwähnten psychischen Folgen bei den Patienten eines Theras, der es mit dem 50 Minuten-Takt nicht so genau nimmt: Wenn man bedenkt, dass meine Krankenkasse über 2 Euro (!!!) für jede Therapie-Minute (!!!) zahlt, dann finde ich es einfach unverschämt, die Stunde nicht pünktlich anzufangen oder vorzeitig abzubrechen ! Das mag jetzt kleinlich klingen, aber man bezahlt doch nicht für nichterbrachte Leistung !
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Do., 11.02.2010, 23:31

Zwackel hat geschrieben: Das mag jetzt kleinlich klingen, aber man bezahlt doch nicht für nichterbrachte Leistung !
Genau, Zwackel! Ich werde nächstens die Stoppuhr mitnehmen und mir evtl. noch Einsfuffzich 'rausgeben lassen. Wenn man das konsequent weiterdenkt, dürfte auch die Zeit nicht mitgerechnet werden, in der der Klient schweigt. Tolle Geschäftsidee - 5 Minuten reden und 45 schweigen.Bild

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 11.02.2010, 23:52

Guten Abend!
Ich habe ein frage an Euch, die beschäftigt sich zwar nicht mit Therapiezeit, aber ich stell sie einfach mal.
Ich hatte heute Therapie, habe meiner Thera ein Brief gegeben in dem ich Ihr ein paar Gefühle von mir geäußert habe. (Habe Ihr allerdings meine Übertragungsliebe gestanden, vor 2 Wo. war das.)Unter anderem schrieb ich
Z.b das mir Ihr Geschenk (ein Hühnergott) sehr viel bedeutet....das ich Ihn überall mit hinnehme. Wenn ich Ihn Anfasse ( den Hühnergott) entsteht eine Vebindung und es entsteht ein Gefühl, als ob mir jemand die Hand hält.

Nachdem Sie das gelesen hat, meinte Sie : Sie weis noch nicht so genau was ich für ein Spiel mit ihr treibe.
Ich konnte garnichts mehr sagen und war irgendwie perplex.

Wie ist das denn gemeint? Meint Sie etwas böses? Oder habe ich es nur falsch aufgeschnappt?
Habe mich auch nicht getraut zu fragen wie das gemeint war.

LG Bluna

Werbung

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 12.02.2010, 07:54

Hallo bluna,

du wirst wohl noch mal nachfragen müssen. Wie sollen wir die Aussage bewerten, wenn wir weder ihre Mimik noch ihren Tonfall miterlebt haben. Wir kennen die Situation nicht genausowenig wie ihre Einstellung zu Übertragungsliebe.

ICH könnte dir aus der obigen Aussage heraus keine Bewertung geben.

LG

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 12.02.2010, 08:45

bluna hat geschrieben:Nachdem Sie das gelesen hat, meinte Sie : Sie weis noch nicht so genau was ich für ein Spiel mit ihr treibe.
Hat sie das tatsächlich so ausgedrückt ?

Da denke ich auch das Du nicht darum herumkommen wirst, sie noch einmal darauf anzusprechen, denn wenn sie tatsächlich"spiel treiben" gesagt hat, finde ich das sehr, sehr negativ.

Wünsche Dir viel Mut und viel Glück dabei.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 12.02.2010, 08:51

Bei einigen Therapieklienten geht es ja auch um Regeln. Die einen wollen, müssen lernen sich an solche zu halten. Brauchen viel äußere Struktur, damit genug Sicherheit da ist für die Entwicklung und damit sich in ihrem Inneren auch sowas wie Struktur, Strukturiertheit entwickelt.
Bei anderen Klienten geht es vielleicht eher ins Gegenteil. Denen täte es besser eigene Regeln zu lockern, es mal nicht so genau zu nehmen, weder bei sich, noch bei anderen. Ist ja auch super anstrengend sich und andere für jede paar Minuten zu spät kommen, für jede kleine Regelübertretung, für jedes ungeschickte Wort zu geißeln. (Wie man hier sieht.)
Trotzdem kann man das sicher ansprechen. Wenn man halbwegs offen ist und es nicht nur auf die Schuldzuweisung anlegt kommt man vielleicht darauf, warum man solche starren Regeln braucht.

@Zwackel: Wenn 5 Minuten überzogen wird, drückst du deiner/deinem Thera auch 10 Euro zusätzlich in die Hand?
amor fati

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 12.02.2010, 09:27

vallée hat geschrieben:st ja auch super anstrengend sich und andere für jede paar Minuten zu spät kommen, für jede kleine Regelübertretung, für jedes ungeschickte Wort zu geißeln. (Wie man hier sieht.)
Könntest Du das bitte noch ein wenig genauer erklären, was Du genau meinst ? Ich verstehe es nämlich nicht ganz.

-George Orwell-

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 12.02.2010, 10:28

@Tigerkind:
Na ich persönlich finde es einfach anstrengend, wenn man sich selbst fertig macht für derart kleine "Verfehlungen", die man selbst begeht, wie 5 Minuten zur Therapie, zu Freunden zu spät kommen. Ist das Leben nicht leichter, wenn man sich wegen sowas nicht fertig macht und große Schuldgefühle bekommt?
Ebenso macht man sich doch selbst fertig, wenn man sich gedanklich lang und breit mir "Verfehlungen" anderer befasst. Es ist eine nahezu logische Konsequenz, wenn ich mich ausgiebig damit befasse, warum meine Therapeutin beim Klienten vor mir 5 Minuten überzogen hat und ergo bei mir 5 Minuten später angefangen hat, so komme ich dahin, das sie den viel lieber mag und mehr unterstützt als mich und dann fühle ich mich doof und weniger wert.
Schöner ist doch der Gedanke, vielleicht hat es dem anderen gut getan, vielleicht brauchte er das, vielleicht brauchte sie aber auch einfach eine etwas längere Pause, weil sie schon erschöpft war. Denn mit mir macht sie ja auch 5 Minuten länger, wnen ich es brauche, wenn ich grad noch mitten drin bin im erzählen. Und ich will mir im Leben ja auch die Pausen gönnen, die ich brauche und nicht rein nach dem Willen der anderen funktionieren.
Hat was mit Augenmaß zu tun und auch damit den anderen so anzunehmen wie er gerade ist (nicht nur oder weniger auf Therapie bezogen, eher allgemein).
Wenn sich der Therapeut aber meist, wie du es sagst 20 Minuten verspätet, dann wäre da in meinem Augenmaß auch ne Grenze überschritten, weil er ja nicht der Kumpel ist, mit dem man dann sowieso den ganzen Abend über mehreren Drinks klönt, sondern eben jemand, den man bezahlt und mit dem man nur 50 Minuten hat.
Ich denke schon, es hat gute Gründe, warum man so kleinlich ist und rigide auf Regeln beharrt, kenne das von mir auch in bestimmten Situationen. Trotzdem oder gerade deshlab finde ich es gut, das man zu hinterfragen, warum man sich mit sowas das Leben unnütz schwer macht und vllt. auch mal drüber schmunzeln, davon allein wirds schon besser.
amor fati

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 12.02.2010, 12:59

@vallée,
vallée hat geschrieben:Na ich persönlich finde es einfach anstrengend, wenn man sich selbst fertig macht für derart kleine "Verfehlungen", die man selbst begeht, wie 5 Minuten zur Therapie, zu Freunden zu spät kommen. Ist das Leben nicht leichter, wenn man sich wegen sowas nicht fertig macht und große Schuldgefühle bekommt?
Da hast Du sicherlich recht.Ich denke es ist aber für viele schwierig es einfach so hinzunehmen, weil eben so viele Sachen dahinterstehen, wie z.B. ein schwaches Selbstwertgefühl etc.. Diese Gedanken die Du hast, z.B. einfach zu denken: o.k. es geht jetzt nicht gegen mich, sondern der andere braucht diese Zeit jetzt eben, ich finde diese Idee gut so zu denken, weil es das Leben natürlich etwas leichter macht.Aber was ich schwierig finde, ist das passende Gefühl dazu zu finden.Weil diese Selbstzweifel bleiben ja, auch wenn man/Frau sich was anderes vor Augen hält.
vallée hat geschrieben:Wenn sich der Therapeut aber meist, wie du es sagst 20 Minuten verspätet, dann wäre da in meinem Augenmaß auch ne Grenze überschritten, weil er ja nicht der Kumpel ist, mit dem man dann sowieso den ganzen Abend über mehreren Drinks klönt, sondern eben jemand, den man bezahlt und mit dem man nur 50 Minuten hat.
Ach daran habe ich mich ja schon gewöhnt an dieses ewige zu spät anfangen, aber wenn es dann eben dazu führt das wir STÄNDIG oder eben sehr oft früher aufhören, dann nervts eben doch.

-George Orwell-

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 12.02.2010, 13:36

@Tigerkind:
Ich denke auch nicht das es einfach ist, einfach so geht, einen Gedanken durch einen anderen ersetzen...
Aber schon die Sache mal zu Ende denken... ich denke schon, man kann mit seinen Gedanken eine Tendenz erzeugen. Konzentriere ich mich NUR auf das, was mir entzogen wurde... die 5 Minuten, der weggeschnappte Parkplatz, die Freundin, die kurzfristig das Treffen absagt, der fahrgast, der mich in der Bahn geschubst hat...
Oder denke ich zumindest ebenso ausführlich an die Sachen, die ich einfach so bekommen habe.... die 5 Minuten, die die Therapeutin mit mir länger gemacht hat, die Omi mit dem vollen Korb, die mich an der Kasse vorlässt, weil ich nur ein Brot in der Hand habe, der Fahrgast in der überfüllten Bahn, der mir mein runtergefallenes Buch aufhebt, weil ich nicht rankomme, meine Freundin, die mich einfach so fragt, ob wir uns mal wieder treffen...

Nochwas: Ich finde es gut, wenn man klar unterscheidet zwischen Menschen und Situationen annehmen. das ist für mich der erste Schritt selbstbestimmt zu handeln und aus dem was eben da ist was zu machen, zu gestalten. ist ein Schritt zu einem ausgeglichenen Selbstwertgefühl. Und hinnehmen, das ist für mich der erste Schritt in die Resignation und Unterwerfung, schwächt mein Selbstwertgefühl.
Ist sicher nicht immer leicht, das zu trennen.
amor fati

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 12.02.2010, 14:41

@Tigerkind
Ich habe zur ihr gesagt( bzw. geschrieben) das ich ihren Talisman ganz oft in die Hand nehme und mir dann vorstelle das mir jemand die Hand hält. Aber wer das ist verrate ich nicht! ( In Gedanken habe ich natürlich Sie gemeint, das sie mir in meinen Gedanken die Hand hält.) So habe ich es ihr ausgedrückt. War das blöd von mir?
Ich ärgere mich total. Ich trau mich nicht es in der nächsten Stunde anzusprechen.Ich habe mir nur nicht getraut es ihr offen zu sagen, das Sie mir die Hand hält, somit habe ich halt gesagt das ich das nicht verrate.
Mh.. verstehst du wie ich das meine?

LG Bluna

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 12.02.2010, 15:05

bluna hat geschrieben:Ich habe mir nur nicht getraut es ihr offen zu sagen, das Sie mir die Hand hält, somit habe ich halt gesagt das ich das nicht verrate.
vielleicht meint sie ja das mit Spielchen spielen, dass Du nicht ganz offen zu ihr bist, könnte ich mir zumindest vorstellen.

LG Elena

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 12.02.2010, 23:50

ausgefuchst hat geschrieben:Ich würde es nicht ansprechen. Ich hab' das mal gemacht. Und es endete in der totalen Katastrophe.

Es wird einem nicht gedankt, wenn man in dem Punkt ehrlich ist. Das ist meine Erfahrung. Und ich würde sowas nie wieder einer Therapeutin oder einem Therapeuten sagen.

Real wird sowieso nie was daraus, egal, wie hoch die Hoffnungen sind und wie echt oder therapiebedingt diese Gefühle sind. Sogar Menschen, die wie füreinander geschaffen sind und sich in der Thera gegenseitig unsterblich ineinander verlieben gibt's absolut keine Zukunftschance. Die Macht der Zunft des Therapeuten ist so gewaltig, dass man sich das komplett abschminken kann.

Und da es nicht zu realisieren ist, kann man es sich sparen, es zu sagen und geht damit sehr vielen Folgeschwierigkeiten aus'm Weg. Sowas einmal ausgesprochen und der Behandeler wird hochgradig befangen sein und eine normale Fortsetzung der Therapie geht gar nicht mehr.

Wenn man was sagt, verliert man in der Regel alles, besonders dann, wenn da wirklich Liebe im Spiel ist und nicht lediglich Therapieanhimmelei.

Meine Meinung
Ach du meine Güte - wie kommst du nur auf sowas?

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 13.02.2010, 10:49

ich glaube eher, dass ausgefuchst das thema "in therapeutin verliebt" meinte und nicht das thema "stunde früher beendet" beantwortete.

lg tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag