Streit-Threads - Erweiterung der Netiquette?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

AnnaLisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 29.09.2009, 16:38

Hallo-ich bin noch relativ neu in diesem Forum, habe aber diesen Thread und auch einige der hier so genannten "Streit-Threads" gelesen.
Ein Gefühl das sich mir aufdrängt ist, entschuldigt bitte, aber kann es sein, dass es immer die selben paar Leute sind, die sich da das Zanken kriegen? Also die einfach nicht miteinander können-ich finde es am einfachsten, wenn man es wie im realen Leben macht: geht euch aus dem Weg!

Werbung

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96

Beitrag Di., 29.09.2009, 16:45

Danke AnnaLisa! So einfach und erfrischend.

Andererseits: Wir brauchen Menschen mit Ecken und Kanten,weil an den Glatten nix mehr hängen bleibt.
Oder so...ach weiß auch nicht,hier werden Menschen verletzt.Das finde ich schlimm.
Von Wertschätzung ist bei einigen nichts zu spüren.
Schade!
bounces Senf

Alles_Klaro
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 29.09.2009, 16:50

Anastasius hat geschrieben: ... Die Sache hat m. E. zwei Seiten. Je nachdem, wieviel Kraft man hat. Ich meine, das Forum ist aber auch ein gutes Übungsfeld ...
Danke dir. Jupp, genau: bei mir derzeit eine Frage der Kraft (ehrlich) ... mal sehen und mal schauen, was ich noch "üben" kann

Gruß zurück,
Klaro.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 29.09.2009, 16:56

Hm... ich bin unsicher, ob ich überhaupt etwas dazu schreiben soll... ich tu's mal:
Flugente hat geschrieben:Wird nicht mehr lange dauern bis die berühmte Hyänenclique auf den Plan tritt damit die fröhliche Flugentendresche hier endlich weitergehen kann, denn blöderweise hat sich das ja dort beruhigt

Naja, viel Spaß dabei...
Ist dir eigentlich bewusst, dass Aggressivität in manchen deiner Aussagen steckt... zum Bsp. in der oben zitierten? Mal mehr, mal weniger geballt... mal direkter und mal indirekter kommuniziert (Direkt iss btw. im allgemeinen der deeskalierendere Weg). Ganz neutral gemeint (ob mir das gelungen ist, weiß ich jedoch nicht), denn wenn ich berücksichtige, wie du manches erlebst (Angriffe auf Flugente) kann ich deine Emotionalität (aus deinem Erleben heraus) sogar nachvollziehen.

Der Haken: Problemlösung erschwert dies ungemein... und noch ungemeiner, wenn zwei gerade ziemlich verletzlich sind, die noch nicht "abgekühlt" sind (insbes. letzteres ist eigene Erfahrung ).

Und leider kann ich mich im anderen Thread nicht des Eindrucks erwehren, dass der damit verbundene Ärger teils ziemlich ausagiert wird, mit einer (für mich) absehbaren Folge: Zwei (oder mehr Betroffene) fühlen sich noch mehr verletzt... aber ansonsten kommt dabei nix raus. Vielleicht außer dass man den jeweils anderen mehr oder weniger dezent auffordert, doch bitte die eigenen Untiefen anzusehen... während man für die eigenen Untiefen mehr oder weniger erblindet ist (letzteres halte ich btw. auch für menschlich)... nur ist SO leider eine Eskalation fast abzusehen.

Ups, neue Beiträge habe ich noch nicht gelesen.
Zuletzt geändert von stern am Di., 29.09.2009, 17:24, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

AnnaLisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 29.09.2009, 17:09

@bounce: Deinen ironischen Unterton überhör ich jetzt mal..

Ich finde einfach, dass es die falsche Herangehensweise ist, Menschen einen "Maulkorb" anzulegen.
Über Grenzüberschreitungen von menschen ist man immer verärgert und unschön ist das auch, jedoch finde ich dass man, wenn man diesen noch dazu unnötig viel Aufmerksamkeit schenkt, die Sache ur noch verschlimmert wird...
Lieber so: Erwünschtes Verhalten gutieren und unerwünschtes ignorieren! Ja-sehr einfach, aber viel bewährtes konzept!

AnnaLisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 29.09.2009, 17:24

PS: um auch mal das Positive hervorzuheben..
Da streiten sich zwei, weil sie sich missverstanden fühlen von jemandem. Und das spult sich hoch, da sie eine unterschiedliche Sprache sprechen etc. -es haben sich aber immer Mitgleier zu Wort gemeldet, die versuchten zu schlichten und niemand hat jemanden ins Messer laufen lassen..Also ich hatte nicht das Gefühl, dass da jemand sich selbst überlassen wird. Wenn sich die Beteiligten trotzdem weiter streiten...obwohl dann einige bereits aussteigen, weil sie der entgleisten Diskussion nicht mehr folgen können oder sich der Art und Weise entziehen, dann ist das doch die beste Möglichkeit. Und Moderatoren sind doch auch eingeschritten.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.09.2009, 18:41

Anna Lisa

Flugente, und Klärchen, ich seit beide gute, süße Frauen, schade, dass es zwischen euch einfach nicht passt. Könnt ihr euch nicht einfach auf /ignore setzen und gut ist?

@all: der weiße Fahne smily ist einfach ein großer bullshit und führt nur , wie jetzt bei Klaro und Flugente, zu Missverständnissen.
Soweit ich mich erinnere, hat Klaro ihn, sich auf diesen thread hier beziehend, in ihrem thread als Grenzziehungssymbol eingesetzt (was an der eigentlichen Bedeutung der weißen fahne aber vorbeigeht) und Flugente hat die Welt nicht mehr verstanden und sich provoziert gefühlt, weil sie die weiße Fahne (wie es ja eigentlich auch allgemein verstanden wird) als peace-symbol versteht und es doof fand dass Klaro nach dem weiße Fahne-Schwenk nochmal ordentlich "gemotzt" hat.

Imho ist die Situation nicht zuletzt aufgrund dieses Missverständnissen überhaupt eskaliert....
Nimm was du willst und zahl dafür.

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.09.2009, 18:47

hawi hat geschrieben:Soll ich deswegen nicht meine eigene Meinung schreiben? Ich denke nein, ich schreibe da wo ich möchte, wann ich möchte und wie es meiner Überzeugung entspricht!
Natürlich darfst/sollst du aber ist dir schon einmal aufgefallen, dass es gerade DU bist, der die Meinungen von anderen nicht akzeptiert? Der sich ständig einmischt, auch wenn er gar nicht involviert ist? Warst es nicht du, der gerade vorhin sofort auf Candle gesprungen ist, weil sie sich erlaubt hat, Klaro zu antworten? Hast du hier Candles Meinung akzeptiert? Wasser predigen und Wein trinken, das ist Hawi.

Ich bin mir bewusst, dass es immer an allen Beteiligten liegt und ich seh auch im Nachhinein, was ich anders/besser schreiben hätte können, ich versteh manchmal nicht, warum meine Beiträge zeitweise so derart missverstanden werden wollen. Aber überleg mal, wie oft du einen Streit angefangen hast, durch reines Einmischen.

@Stern: halt mir nicht Agression vor, einige paar von Euch sind auf der Anti-Flugente-Welle und da ist es doch ganz egal was ich schreibe, ihr sucht Euch das eine böse Wort raus und wenn keines dabei ist, dann macht mit ihr eines dazu, einfach damits weitergehen kann - Keiner von Euch hat dezitiert sagen können, was ich denn so grenzverletzendes geschrieben habe, und wenn ihr euch meine Beiträge durchlesen würdet statt einfach mitzuschreien, würde euch das auch auffallen.

@Klaro: vielleicht überlegst du mal, wie oft ich mich über deine Beiträge geärgert habe, warum mir irgendwann der Kragen geplatzt ist?! Hast du einmal überlegt, wie deine Beiträge, bei anderen ankommen können? Du bist nur am Vorwerfen aber auf die Idee, dass auch DU verletztend bist, kommst du wohl nicht?! Stattdessen startest du eine Hexenjagd auf mich und zwar parallel in diversen Threads. Fühlst du dich so viel besser damit?

Wie auch immer, ich denke es tut dir gut, dass du hier Leute gefunden hast, mit denen du dich auf deiner Welle austauschen kannst und vielleicht schaffst du es in naher Zukunft auch, dich endlich von mir loszubeißen.

Ich werde allerdings in diesem Forenbereich nicht mehr lesen und schreiben denn ehrlich, es ödet mich schön langsam an.
Zuletzt geändert von Flugente am Di., 29.09.2009, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Eisberg voraus!

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 29.09.2009, 19:19

hawi hat geschrieben: Wie sollte sonst zukünftiger Ärger vermieden werden können, wenn nicht durch offenes Ansprechen von Situationen, von dingen, die Klaro nicht gefallen!
Wenn ich recht erinere, ist diese Sache ja schon lange abgegessen gewesen. Ich war ja nachhaltig auch gar nicht an diesem Thread beteiligt. Ich versuche mich an dem Smiley zu orientieren, aber dazu muß er dann auch eingesetzt werden.

Offenbar ist Grenzsetzung nicht Klaro's Ding. Kein Ahnung. Ich empfehle ihr nochmal einen Versuch mit dem Smiley und ich denke, es wäre wirklich Ruhe im Karton.

Das mit dem Druck oder ich würde das auch sehr manipulative Spiele nennen, war meine persönliche Intension und würde sagen: Es war erfolgreich!

Ich denke, diejenigen, die ich meine, wissen das.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass Klaro hier auch einen sehr flappsigen, oft verletzenden Ton an den Tag legt. Das scheint ja niemanden zu stören? Es ist auch nicht mein Problem, weil ich zu dieser Dame eh keinen Bezug habe.

Nun hat sich der Admin bemüht, auf viel Zuruf hier Hilfen einzubauen. Keiner scheint diese wirklich zu nutzen. Warum wohl? Es könnte ja passieren, dass man auf seine Beiträge keine Resonanz mehr bekommt. Das kann für einen schmerzlich sein, oder? Dann doch lieber das aktive Drama.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 29.09.2009, 19:37

Flugente hat geschrieben:@Stern: halt mir nicht Agression vor, einige paar von Euch sind auf der Anti-Flugente-Welle und da ist es doch ganz egal was ich schreibe, ihr sucht Euch das eine böse Wort raus und wenn keines dabei ist, dann macht mit ihr eines dazu, einfach damits weitergehen kann - Keiner von Euch hat dezitiert sagen können, was ich denn so böses schreibe, und wenn ihr euch meine Beiträge durchlesen würdet statt einfach mitzuschreien, würde euch das auch auffallen.
Du... Aggression ist für mich nicht per se ein negativ besetztes Wort... man kann auf etwas mit Angriff (nichts anderes heißt Aggression, wenn man es wörtlich nimmt), mit Flucht oder Nicht-Reaktion reagieren. Du nimmst manches als Angriffe auf dich wahr (sagste ja selbst, müsste ich raussuchen)... und reagierst darauf teils ebenfalls mit Angriffen. Nur der Haken: Was dabei raus kommt, seht ihr beide... und irgendetwas scheint daran faul zu sein (nur was? also meine Eindrücke dazu könnte/kann ich schon gerne schildern... aber im Moment ist das vermutlich nicht so förderlich, oder?), denn sonderlich glücklich seid ihr dabei beide nicht (im Gegenteil).

Vielleicht seid ihr euch auch teils ähnlicher als ihr meint, wer weiß... vielleicht teils zu ähnlich als dass ihr gut miteinander auskommen könntet. So dass vielleicht erstmal nichts anderes als "ignore" bleibt, bis ich euch besser voneinander abgrenzen könnt, und einen andere Form der Kommunikation gefunden habt. Einen Forenaustritt von dir oder von Klaro fände ich jedenfalls schade.
Ich werde allerdings in diesem Forenbereich nicht mehr lesen und schreiben denn ehrlich, es ödet mich schön langsam an.
Oha... also bei mir kommt eher ziemlicher Verärgerung deinerseits an... "Öde" im Sinne von Langeweile dringt zu mir eher nicht durch .

Zum Smily: Sollte er überhaupt eine Chance haben wirksam zu werden , wäre eine wichtige Voraussetzung, dass dessen Funktion allgemein bekannt ist... da sicher nicht jedeR den Thread hier verfolgt. So birgt er vielleicht wirklich die Gefahr, miss- oder nicht verstanden zu werden... wobei ich eh kein sonderliche Fan das Smilies bin und nur geringes Vertrauen in die Wirksamkeit habe, aber sei's drum. Iss zumindest ein guter Anfang.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 29.09.2009, 19:55

Flugente hat geschrieben: Natürlich darfst/sollst du aber ist dir schon einmal aufgefallen, dass es gerade DU bist, der die Meinungen von anderen nicht akzeptiert? Der sich ständig einmischt, auch wenn er gar nicht involviert ist?
@Flugente
Nein. Sicherlich bin ich öfter, wenn ich schreibe, nicht der Meinung der anderen Schreibenden. Oft schreibe ich ja genau deshalb. Eben weil ich eine andere Meinung Sicht habe. Und dann setze ich mich sicher auch mit den Meinungen, die meiner widersprechen kritisch auseinander! Das Wort Akzeptieren passt da nicht! Jedenfalls für mich nicht so, wie du es schreibst. Ich akzeptiere, dass jemand eine andere Meinung hat als ich, aber ich sage auch, hoffentlich einigermaßen eindeutig und klar, dass ich anderer Meinung bin, dass mir dieses und jenes an anderen Sichten nicht gefällt.
Das z.B. auch oft, wenn ich Pauschalisierungen, Werturteile, Vorurteile, zu schnelle Urteile etc. lese! Ja, die gerade die akzeptiere ich nicht!

Auch Einmischung?! Soweit ich mich erinnere, hat sich ein Threaderöffner bei mir noch nie beschwert, dass ich mich in seinen Thread eingemischt habe! Und in einem Thread von dir habe ich noch nicht geschrieben! Ansonsten fängt doch jeder, der nicht Threadinhaber ist, mal an in einem Thread zu schreiben, der eine früher, der andere später.
Was da nun meine Einstiege zu Einmischungen macht, das müsstest du mir schon näher erklären, damit ich überhaupt so einen Einblick bekomme, diese Sicht vielleicht verstehe
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

AnnaLisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 29.09.2009, 20:07

Ich habe einen Vorschlag: man könnte diesen Thread doch nutzen um über Wünsche und Regeln zu sprechen, die bestehen müssen, um eine Diskussion in diesen besonderen, weil per internet und ohne Gegenüber, Situationen auf einem guten Fundament zu führen-streitigkeiten und uneinigkeiten wird das nicht verhindern, mißverständnisse auch nicht..die gibt es immer und überall. Aber ich denke der Sinn ist ja auch nicht, diese zu verhindern, sondern einen guten umgang damit zu finden..

Mein erster Vorschlag, Ansicht, Meinung..wie auch immer:

Wünsche, Verletzheitsgefühle und Unsicherheiten klar und ehrlich äußern.
Was mir immer wieder auffiel: Das absolute Gift ist, wenn Unstimmigkeiten und Verstimmtheiten auftreten, ironische oder zynische Kommentare machen-das gibt dem gegenüber nur das gefühl, nicht ernst genommen zu werden, führt zu weiteren Mißverständnissen, lässt nicht wirklich durchscheinen, was das Problem ist und löst das problem in keinster Weise.
Etwas härter gesagt, auch wenn ich mir damit jetzt "Hiebe" heinfange: Ich habe das gefühl, dass die, die dieses Mittel anwenden, provozieren wollen und eine Art Kampf um ehr Verständnis beginnen...der Wille sich zu verständigen ist da gar nicht mehr da.
Man muss sein ganzes Leben damit umgehen, dass man mißverstanden wird, andere eine andere Meinung haben und dass man nicht in der Lage ist, denjenigen zu ändern...

Vielleicht sollte man genau das gegenteil von dem tun, was Anliegen dieses Threads war: eröffnen wir einen Streitthread!! Aggressionen müssen raus, und man muss auch mal bellen können....
Das ist mit einem lachenden und einem ernsten Auge gemeint!

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 29.09.2009, 20:12

AnnaLisa hat geschrieben:Ich habe einen Vorschlag: man könnte diesen Thread doch nutzen um über Wünsche und Regeln zu sprechen,
Was meinst Du, ist hier 15 Seiten lang passiert?

Dieser Thread wurde ja nun ganz aktuell neu belebt von jemanden, der offenbar sehr nachtragend ist und zudem die Nettiquetteregelungen weder anwenden noch akzeptieren mag. Da ist einfach jemand sehr nachtragend, DENN der Thread um den es geht, ist Monate her.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 29.09.2009, 20:14

@Flugente:
Aber überleg mal, wie oft du einen Streit angefangen hast, durch reines Einmischen.
Ich empfinde die "Einmischungen" von Hawi nicht als angefangenen Streit, sondern erlebe nur immer wieder überrascht, dass die Angesprochenen es als solches auffassen und sich ihrerseits draufstürzen. Was mir dabei jetzt besonders auffällt, Flugente, ist dass du auch meinen Beitrag in Klaros Thread als "Streit anfangen" aufgefasst hast. Und das, oder auch nur dich zu provozieren, war wirklich das allerletzte, was ich wollte! Habe ich aber meiner Meinung nach dort schon genügend zum Ausdruck gebracht. Allerdings habe/hatte ich das Gefühl, dass du sowas dann auch gern mal überliest und auf deiner Auslegung der Dinge beharrst, egal was der Poster dazu zu sagen hat.

Zum Einwand von Hungryheart
der weiße Fahne smily ist einfach ein großer bullshit und führt nur , wie jetzt bei Klaro und Flugente, zu Missverständnissen.
möchte ich nur noch kurz anmerken, dass die Idee der Einführung dieses Smilies von Flugente selbst kam, nachzulesen in diesem Thread hier. Also sollte sie die Bedeutung kennen. Die begleitenden Worte von Klaro waren dazu noch unmissverständlich.

Ich erlebe Klaro hier als eine Person, und ich hoffe, sie nimmt mir das nicht übel, die Mitgefühl und Verständnis sucht und braucht. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn man wie du, Flugente, versucht, sie auf einen besseren bzw. fruchtbareren Weg zu führen und versucht, ihr auch eigene "Fehler" vor Augen zu führen, so wie du es zu einem früheren Zeitpunkt mit konstruktiven Beiträgen getan hast. Was ich nicht verstehe ist, wie und warum du dich so über ihre deutliche Grenzziehung hinwegsetzen musstest.

Wenn Klaro dann deutlich verzweifelt ist und dies auch kundtut, sehe ich nichts verwerfliches darin, ihr beizustehen und sie gegen verbale Angriffe zu verteidigen. Deswegen sind User hier noch lange keine Consorten, Hyänen oder sonstige Clique, und von einer Anti-Flugente-Welle kann wirklich keine Rede sein. Egentlich hoffe und warte ich nur, dass du wieder zu deiner früheren Konstruktivität zurückfindest, anstatt dich in diversen Pauschalisierungen und Behauptungen zu verbeißen.

Alles Gute dafür,

Rilke

AnnaLisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 29.09.2009, 20:24

...ohne worte_-hier passiert genau das Gleiche, was passiert ist in den Foren, weshalb hier eigentlich eine, zumindest in Worten, ganz ehrliche Lösung gesucht wird...

Das Ergebnis: Ihr schlagt euch auf die gleiche Art und Weise wie zuvor die Köpfe ein, beschuldigt euch gegenseitig, führt eure Auseinandersetzung fort, jeder ist zutiefst gekränkt und niemand gibt nach...

Das meinte ich mit meinem ersten Beitrag-hier werden Geschütze aufgefahren zu Besserung und letztendlich scheitert es an denjenigen, die sich die Köppe einhauen.

Komme ich also auf meine erste Aussage zurück: Geht euch doch einfach aus dem Wege!
Oder: wenn ihr wirklich einen angenehme Umgang miteinander haben wollt: macht einen Neuanfang, geht Kompromisse ein und hört auf, mit dem Finger aufeinander zu zeigen...denn ihr seid doch anscheinen alle irgendwie verletzt, gekränkt etc. redet doch mal Klartext. Ohne Vorwürfe, ohne Beschuldigungen.

Mit Verlaub: die Kraft, die ihr habt, um Euren Streit vortzuführen, die investiert doch lieber in eine Lösung..Hier wird immer von Kraftlosigkeit und "nicht-aushalten-können" gesprochen. Aber zur permanenten Auseinandersetzung und Provokation reicht die Kraft dann doch....

Leute-vertragt Euch! Sprecht miteinander, seid ehrlich, kritisch, offen und stellt mal euren eigenen Schweinehund zurück!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag