Wie kann ich Übertragung auf Therapeutin auflösen?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Fast Forward, im Grunde ist es doch wurscht, wie die Therapie heißt, oder? Also, ich mache Couch. Aber das heißt ja nicht, dass so was nicht in anderen Therapieformen auch auftreten kann, oder?
Ich komme immer noch nicht drüber weg, dass er da so im Vorbeigehen Leute befragt.
Ich komme immer noch nicht drüber weg, dass er da so im Vorbeigehen Leute befragt.
- Werbung
-
- Helferlein
- , 31
ich habe das so nicht gesagt. Ich habe es nicht mit dem Vorsatz gesagt, dass sie in mich verliebt ist sondern das ich mit meinen Gefühlen zu ihr nicht klarkomme und das es ein therapeutischer rahmen ist dachte ich sie kann damit leben. um die haare geht es mir nich sondern um das wie in der gesamten zeit und das gefühl das kann ich ja schlecht in worte fassen ist ja nur meine Interpretation.
Und ich hatte im letzten gespräch den eindruck gewonnen solange wie sie nur verliebt ist was ja nicht gleich sex bedeutet ist es ja okay, aber
dann wenn ich es auch bin, dann bedeutet es ja auch eine Gefahr auch für sie. Und das Gefühl das erotische das war da. ZUmal sie auch mit einer Frau zusammen ist.
Und ich hatte im letzten gespräch den eindruck gewonnen solange wie sie nur verliebt ist was ja nicht gleich sex bedeutet ist es ja okay, aber
dann wenn ich es auch bin, dann bedeutet es ja auch eine Gefahr auch für sie. Und das Gefühl das erotische das war da. ZUmal sie auch mit einer Frau zusammen ist.
-
- , 35
Jetzt warte halt mal ab was sie dazu noch sagt....wann hast wieder Sitzung?
-
- Helferlein
- , 31
morgen um sechs schlägt mein Herz hoffentlich nicht so schnell das es stehen bleibt.
- Werbung
-
- , 35
-
- Forums-Insider
- , 24
Naja, in der systemischen Therapie spielt es aber bei weitem keine so große Rolle wie in der Analyse, wo es quasi an der Tagesordnung steht. Daher gibt es ja auch einen anderen Umgang, es gibt sogar Theras, die einen bei Übertragungsliebe tatsächlich gleich weiter verweisen.titus2 hat geschrieben:Fast Forward, im Grunde ist es doch wurscht, wie die Therapie heißt, oder? Also, ich mache Couch. Aber das heißt ja nicht, dass so was nicht in anderen Therapieformen auch auftreten kann, oder?
Er hat nicht im Vorbeigehen Leute befragt. Am Dienstag habe ich ihm die Misere mit der Wut gebeichtet, am Mittwoch ist er zur Weiterbildung gefahren und heute sollte ja dann das Krisengespräch sein. Er wollte sich da rückversichern und das hat er gemacht. Er hat ja nicht wahllos Leute befragt, sondern schon in einem gewissen Setting.
warum werden in systemischen Therapien Übertragungspatienten weitergeleitet.
Welche Begründung hat das?
Welche Begründung hat das?
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!
-
- Forums-Insider
- , 24
Ich hab mich ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte damit nicht, dass systemische Theras das machen, sondern mehr allgemein. Ich denke, in der Analyse wäre das sehr selten, aber in anderen Therapien, in denen nicht so mit Übertragung gearbeitet wird, kann das schon sein. Hab ich auch mal so gelesen. Das Buch war übrigens von einer Thera geschrieben...
sagte meine thera auch mal aber wir kommen auch wieder gut miteinander aus.
Jetzt ist sie gerade im Urlaub und schon so lange.
Dauert immer noch ewig bis sie wieder da ist.
Leider.
Jetzt ist sie gerade im Urlaub und schon so lange.
Dauert immer noch ewig bis sie wieder da ist.
Leider.
-
- , 35
Ja, ich denke auch man kann nicht alle Therapieformen zusammen schmeißen und es ist wirklich töricht einem VTler bspw. Zu raten über seine Gefühle mit dem, Thera offen zu sprechen, denn gerade in VT wird nicht mit Übertragung gearbeitet und da kann es durchaus sein, dass der Patient an einen Kollegen verwiesen wird Und die therapeutische Beziehung mit diesem "Geständnis" ihr Ende findet....
ja meine ist auch vtlerin, aber hat alle möglichen Ausbildungen gemacht,und erweitert glücklicherweise ihren Horizont und denkt nicht nur in eine Richtung.
Das ist die Mischung aus allem und alles darf Platz haben.
Ich denke sowas ist nicht leicht zu finden.
Warum ist das eigentlich so in der vtl. Wahrscheinlich fehlt die nötige Ausbildung, um dem gewachsen zu sein oder die Stunden reichen nicht aus.
Gruß Hoffnungleben
Das ist die Mischung aus allem und alles darf Platz haben.
Ich denke sowas ist nicht leicht zu finden.
Warum ist das eigentlich so in der vtl. Wahrscheinlich fehlt die nötige Ausbildung, um dem gewachsen zu sein oder die Stunden reichen nicht aus.
Gruß Hoffnungleben
Zuletzt geändert von hopelife am So., 07.07.2013, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- , 35
Ja, meine würde ich auch nicht so einschätzen, aber ist schon möglich bei anderen vtlern.....
Hab gehört es liegt am Ausbildungsweg.
Viele studieren ja glaub ich nicht mal Psychologie und können trotzdem in die Ausbildung zum vtler.
Viele studieren ja glaub ich nicht mal Psychologie und können trotzdem in die Ausbildung zum vtler.
-
- , 35
ja das geht. Du kannst auch soziale Arbeit studieren und dann in die Ausbildung.
Ich habe viele Therapeuten gehabt und kennengelernt.
Ich hatte nie eine die meine Probleme erkannt hat und das waren immer vtler.
Sie hat das nur als Zusatzausbildung gemacht in der Vt.
in ihr ist eine hervorragende Analytiker verloren gegangen.
Weiß nicht, ob sie einfach nur emotionale Defizite schnell erkennt oder ob das ihrer Ausbildung zu Gute kommt.
Ich habe viele Therapeuten gehabt und kennengelernt.
Ich hatte nie eine die meine Probleme erkannt hat und das waren immer vtler.
Sie hat das nur als Zusatzausbildung gemacht in der Vt.
in ihr ist eine hervorragende Analytiker verloren gegangen.
Weiß nicht, ob sie einfach nur emotionale Defizite schnell erkennt oder ob das ihrer Ausbildung zu Gute kommt.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 57 Antworten
- 11109 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lilien
-