Danke, Elfchen....ich bin gerade total am Heulen....ich kann jetzt gar nichts mehr sagen oder denken....ich glaube, ich habe in diesem Moment einen großen Schritt nach vorne getan....Elfchen hat geschrieben:Laura, das ist wunderschön
glg
Laura
Danke, Elfchen....ich bin gerade total am Heulen....ich kann jetzt gar nichts mehr sagen oder denken....ich glaube, ich habe in diesem Moment einen großen Schritt nach vorne getan....Elfchen hat geschrieben:Laura, das ist wunderschön
glg
Ich denke, es war einerseits ein langer Prozess.....andererseits hatte ich einen schrecklichen Alptraum, die Nacht zuvor, wo ich alle meine Ängste aus der Kindheit erlebt habe.....auch die SHG wird ihren Einfluss gehabt haben, weil es bei vielem, was dort angesprochen wurde, eine große Konfrontation für mich war....eine Mischung aus allem....nicht zuletzt natürlich die Geduld meines Theras über einen so langen Zeitraum dieses Thema immer wieder anzusprechen und mit mir daran zu arbeiten....Wildkatze hat geschrieben: Hattest Du ein Schlüsselerlebnis, das Dich so weit gebracht hat?
Oder war es ein plötzlicher Bewusstseinsschub?
Ja natürlich....in der nächsten Sitzung. Endlich gibt es mal was Gutes zu "berichten"!Wirst Du Deinem Thera zeigen oder erzählen, welch wunderbare Gedanken Du für
Dein inneres Kind hast?
Das wünsche ich uns auch, liebe Wildkatze.Ich wünsche mir und Dir, dass Du an Deinen schönen Gedanken stetig wächst.
...es ist ja nicht nur Freude vorhanden, sondern eben nun auch viel Angst.
Ich freue mich mit dir, dass du es für dich als gut befindest.Laura13 hat geschrieben:Ich finde mehr und mehr zu mir selbst, zu meinen Gefühlen...das ist gut!
Das habe ich mich auch bisher schon oft gefragt....jennyfer hat geschrieben: Ich habe das manches Mal bei mir in Frage gestellt "war das wirklich gut und richtig für mich?" Da doch so vieles an Leid damit zusammen hing. Doch es war "richtig und gut" auch wenn es auch öfters anders gefühlt werden kann.
Danke, liebe Jennyfer,....Das habe ich auch oft so gemacht, auch bisher schon, wenn die Angst sehr groß war oder die Verzweiflung mich quälte und ich in schwarze Löcher fiel.Vllt kannst du meinen erlebten Gedanken fassen, wenn du irgendwann einmal in Zweifel fällst- in deinen neu erlebten Gefühlen von damals. Mir half es dann mich an etwas festzuhalten. ZB an meinem Gedanken "das ist mein Weg" oder "jede Entscheidung auf meinem Weg ist richtig".
Liebe Wildkatze,Wildkatze hat geschrieben: Aber auch vermeintliche Märchen können wahr werden (bzw. sich gar nicht als Märchen, sondern als eine Geschichte aus dem Leben entpuppen), wenn man sich nur traut, das Buch auch zu lesen und es nicht gleich wieder voller Angst zuklappt und in die Ecke pfeffert. (Als würde eine eklige Spinne aus dem Buch rauslaufen oder so).
Und wenn ich im Moment auch noch eine Vorleserin brauche, irgendwann kann ich auch alleine lesen.
Davon bin ich überzeugt.
Liebe Laura, die Wut zu verhindern ist nicht der richtige Weg.Laura13 hat geschrieben:Ein Fortschritt ist, dass ich es erkennen und einordnen kann....wie ich damit umgehen oder gar es verhindern kann, weiß ich nicht...kann ich nicht...
Wildkatze hat geschrieben: Wut ist so ein ehrliches Gefühl. Wut kann so herrlich sein.
Ja, genau. Und genau das kriege ich immer noch nicht so richtig hin, hat aber bei mir auch viel mit Schuldgefühlen zu tun, die ich immer noch nicht alle abbauen konnte. Ich arbeite allerdings daran.Man muss letztendlich nur Wege finden, mit der Wut, wenn sie dann aus einem herausdrängt, umzugehen. Und genau da liegt das Problem.
Das ist es eben auch bei mir, immerhin habe ich das ja nun erkannt...."früher" hatte ich depressive Phasen und wusste gar nicht warum und woher das plötzlich kommt....auf unterdrückte Wut wäre ich nie gekommen...Dann verfalle ich in depressive Phasen. Ich sage mir dann, dass die Depression ja auch eine Form der Wut ist, eine unterdrückte Wut, die sich gegen mich selbst richtet.
Ich weiß. Deshalb wird es ja auch ein Gespräch mit meinem Schwiegervater geben....und ich sollte vielleicht allgemein das Thema Wut mehr zum Thema in der Therapie machen...Liebe Laura, die Wut zu verhindern ist nicht der richtige Weg.
Du solltest dich und andere mit deiner Wut konfrontieren.
Mache ich auch, hilft pahsenweise super und dann wieder gar nicht....Ein erstes Ventil für meine Wut ist auch oft, das ich so Dinge tue wie laut Musik hören, Sport treiben oder Tagebuch schreiben.
Diese Sätze sollte ich mir einrahmen....Die wichtigste Erkenntnis für mich ist aber, dass meine Wut herrlich ist. Sie ist der Motor, der mich weiterbringt. Damit ich weiter an mir arbeite. Damit ich zu mir selbst finde.
Ich finde es so schön, dass ich bei dir miterleben darf, wie du weiterkommst, dich entwickelst. Du machst so große, wunderbare Schritte. Ist dir das eigentlich selbst bewusst?! Ich finde es sooo toll. Du bist so stark und mutig und nimmst dich mehr und mehr an. Mach weiter so!Und die Wut darf immer bei mir bleiben. So wunderbar aggressiv. Sie ist mein Freund, genauso wie die Liebe und das Glück.
Alles gehört zusammen.
...aber eben nicht nur mit Rückschlägen,...genieß deine guten Phasen!Ein schwieriger Weg - voller Rückschläge.
Ja, lebendig....das wollen wir sein und sein dürfen, endlcih, nachdem wir solange nicht wirklich gelebt haben und fremdbestimmt waren...Aber ein schöner Weg - so lebendig. Genau, Wut ist so lebendig.